Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Chrompower
Beiträge: 261

Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von Chrompower »

Hallo liebe Slashcamer

Folgende Situation:
Ich möchte im freien, in der Stadt, wo auch relativ viele Umgebungsgeräusche vorhanden sein können herumtreiben während ich aufgenommen werde und etwas erzähle. Crew besteht aus zwei Leuten: Mein Bruder und ich.

a) Welches Mikrofon würdet ihr empfehlen? Shotgun oder Lavalier?
Wegen Umgebungsgeräuschen dachte ich an ein Lavalier mit Nierencharakteristik. Shotgun ist bei gutem Dead Kitten denke ich unempfindlicher gegen Wind und man hat nicht das Problem das die Jacke etc. gegenhauen könnte. Allerdings wären beim Shotgun vermutlich mehr Umgebungsgeräusche mit drauf und vor allem kann der Kameramann nicht wirklich woanders hinschwenken während ich was erzähle.

b) Ich möchte mit einem externen Aufnahmegerät aufnehmen da die Qualität meiner Meinung nach erheblich besser ist. Da es vermutlich bei jedem Dreh mehr als 10 Takes geben wird ist mir wichtig das alles automatisch mit der Kamera synchronisiert wird. Was für Möglichkeiten habe ich da?

Preislich sollte Mikrofon + Aufnahmegerät am Besten nicht mehr als 600-700€ kosten.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Oft wird Ton komplett vernachlässigt, ich hoffe das ihr mir helfen könnt es besser zu machen.

Beste Grüße
Chrom



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen, beides zu verwenden. Zunächst die Frage: Welche Kamera? Unabhängig davon kann man ein Shotgun immer gebrauchen, insofern kein rausgeworfenes Geld. Audiorecorder wird schwieriger. Ich nehme mal an, Du möchtest den Recorder auch als Ersatz einer Funkstrecke nutzen. Das geht nur mit einem möglichst kompakten Recorder. Ggf. Smartphone benutzen - als Recorder für ein Lavalier taugt das allemal!
Eine ernsthafte Syncronisation mit der Kamera kannste wohl abhaken, Timecode-fähige Audiorecorder gibt es nicht in dieser Preislage, und dann muss die Kamera da auch noch mitspielen. Ist aber auch nicht so dass Problem, da gibt es immer einfache Mittel und Wege. Die ehrlich gesagt aber auch immer lästig sind.
Welches Lavalier Du nimmst, ist wie immer Preis- und Geschmacksache. Lavaliers in erstaunlich passabler Qualität gibt es ab etwa 20 Euro, richtig Gute kosten aber auch ordentlich dreistellig. Und werden wohl nicht ohne Grund gekauft. Wobei meist eine sündhaft teure Funkstrecke dranhängt, wo es auf den Preis des Mics auch nicht mehr ankommt.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von beiti »

Chrompower hat geschrieben: Shotgun oder Lavalier?
Wegen Umgebungsgeräuschen dachte ich an ein Lavalier mit Nierencharakteristik. Shotgun ist bei gutem Dead Kitten denke ich unempfindlicher gegen Wind und man hat nicht das Problem das die Jacke etc. gegenhauen könnte. Allerdings wären beim Shotgun vermutlich mehr Umgebungsgeräusche mit drauf und vor allem kann der Kameramann nicht wirklich woanders hinschwenken während ich was erzähle.
Kommt drauf an, wo das Richtmkrofon steht. Es muss ja nicht auf der Kamera montiert sein - noch dazu, wenn Du sowieso extern aufnimmst. Man könnte es z. B. auf einen Mikrofonständer knapp außerhalb des Bildausschnittes montieren, etwa 45° schräg nach oben auf Deinen Mund ausgerichtet.

Die technisch sauberste Lösung wäre allerdings ein Nieren-Handmikrofon. Mit dem kommst Du dem Mund näher als mit dem Lavalier und blendest Umgebungsgeräusche am wirksamsten aus. Ist nur die Frage, ob Dich das Mikro im Bild (und in der Hand) stört.
b) Ich möchte mit einem externen Aufnahmegerät aufnehmen da die Qualität meiner Meinung nach erheblich besser ist. Da es vermutlich bei jedem Dreh mehr als 10 Takes geben wird ist mir wichtig das alles automatisch mit der Kamera synchronisiert wird.
Ganz automatisch geht das nicht. Es gibt im besten Fall Schnittprogramme, die den Ton mit 99-prozentiger Zuverlässigkeit selber synchron anlegen. Aber die Einzeldateien importieren musst Du schon noch.

Wenn Dich eine Kabelverbindung zur Kamera nicht stört und die Kamera einen Mic-In (oder besser noch Line-In) hat, könntest Du auch statt des externen Recorders einen PreAmp verwenden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13963

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von rush »

Ich würde ein Lavalier wählen... allein schon weil dein Bruder allein ist und schon die Kamera macht. Parallel noch gleichzeitig angeln und sich bewegen ist nicht ohne oder besser gesagt nicht zu empfehlen ;-)

Zur Richtcharakteristik... Nierenlavaliere sind per se windempfindlicher - ich nutze die eher ungern auch weil sie meiner Meinung nach empfindlicher gegen Stoff und Co sind.

Ein ordentliches omni lavalier, also eine Kugel nah am Kragen platziert empfinde ich in der Regel als besten Kompromiss.

Das wichtigste ist aber das dein Bruder den Ton während der Aufnahme kontrolliert sofern ihr über die Kamera aufnehmt. Wenn du den Recorder am Mann hast unbedingt vorher trocken mal üben unter identischen Bedingungen und reinhören ob alles passt.

Meine Favorites... Tram tr50 und das Me102.. bei starken Winden auch mit Doppelwindschutz - also Mini Stoff Überzieher + Windjammer.
keep ya head up



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von Chrompower »

Hallo!

Danke für eure Infos

natürlich.. die Kamera hat gefehlt. Es ist eine GH4.
Ein Shotgun Mic ist bereits vorhanden, Rode Videomic Pro. Wobei da von der Qualität ja auch noch Luft nach oben ist.
Die technisch sauberste Lösung wäre allerdings ein Nieren-Handmikrofon. Mit dem kommst Du dem Mund näher als mit dem Lavalier und blendest Umgebungsgeräusche am wirksamsten aus. Ist nur die Frage, ob Dich das Mikro im Bild (und in der Hand) stört.
Ist leider nicht möglich, auch wenn es von der Tonqualität sicherlich das non-plus Ultra wäre. Ich brauche beide Hände frei
Wenn Dich eine Kabelverbindung zur Kamera nicht stört und die Kamera einen Mic-In (oder besser noch Line-In) hat, könntest Du auch statt des externen Recorders einen PreAmp verwenden.
Wie genau meinst du das? Eine Kabelverbindung von dem Lavalier-Mic zur Cam? Oder vom Shotgun Mic?

Shotgun auf Stativ geht leider nicht, weil ich mich auch während der Aufnahme bewege, zumindest ab und zu. Man könnte sich das natürlich überlegen bei Szenen zu nutzen wo statisch bin. Vorerst würde ich aber am liebsten nur ein Mic im Einsatz haben.
Zur Richtcharakteristik... Nierenlavaliere sind per se windempfindlicher - ich nutze die eher ungern auch weil sie meiner Meinung nach empfindlicher gegen Stoff und Co sind.

Ein ordentliches omni lavalier, also eine Kugel nah am Kragen platziert empfinde ich in der Regel als besten Kompromiss.
Ich dachte immer das Omni am schlechtesten vor Umgebungsgeräuschen abschirmen? Wobei es mir auch nicht darum geht die Umgebungsgeräusche so stark wie möglich zu reduzieren (hätte ich die Möglichkeit sie ganz wegzulassen würde ich es nicht machen, da sie zur Atmosphäre beitragen), aber es soll jedenfalls deutlich gedämpft sein damit die Stimme klar verständlich ist. Wind sollte natürlich am besten gar nicht zu hören sein.
Haben Omnis grundsätzlich eine bessere Tonqualität?


Danke für die Mikro-Tipps, nur beim Me102 finde ich nicht wirklich ein "komplettes" Mikrofon.

Ich neige momentan eher zum Lavalier, ich denke die Tonqualität ist bei ca. 3 Metern (ich gehe jetzt mal davon aus das Shotgun ist an der Cam montiert) insgesamt besser ist. Finde aber beide haben ihre Stärken.
Das Rode kann ich momentan einfach an die Cam anschließen, fertig.
Sofern ich aber ein besseres haben möchte, brauche ich wieder einen externen Rekorder wegen XLR.

Zur Synchro:
Gibt es keine Möglichkeit einen Empfänger an die Kamera zu knipsen, diesen mit der Cam via 3,5mm zu verbinden und ich trage einen Sender, wo das Mic angeschlossen ist? Oder sind das andere Preis-Regionen?

Beste Grüße
Chrom



rush
Beiträge: 13963

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von rush »

Chrompower hat geschrieben: Danke für die Mikro-Tipps, nur beim Me102 finde ich nicht wirklich ein "komplettes" Mikrofon.

Ich neige momentan eher zum Lavalier, ich denke die Tonqualität ist bei ca. 3 Metern (ich gehe jetzt mal davon aus das Shotgun ist an der Cam montiert) insgesamt besser ist. Finde aber beide haben ihre Stärken.
Das Rode kann ich momentan einfach an die Cam anschließen, fertig.
Sofern ich aber ein besseres haben möchte, brauche ich wieder einen externen Rekorder wegen XLR.

Zur Synchro:
Gibt es keine Möglichkeit einen Empfänger an die Kamera zu knipsen, diesen mit der Cam via 3,5mm zu verbinden und ich trage einen Sender, wo das Mic angeschlossen ist? Oder sind das andere Preis-Regionen?

Beste Grüße
Chrom
Ein Shotgun aus 3 Metern Entfernung kannst du knicken - sofort begraben die Idee bei Umgebungslärm. Da bringt auch ein 1000€ Mikrofon quasi keine Vorteile gegenüber dem kleinen Rode.


Für das Me102 (das ist nur eine Kapsel) benötigst du noch ein passendes Kabel... z.b. das KA100S EW mit Miniklinke.

Wenn du auf Funk gehen willst, kämen die Sennheiser EW 100 G2/G3 Anlagen sicherlich in Betracht... ( http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g3eband.htm ) dort könntest du jenes ME102 dann auch mit dem genannten Kabel betreiben. Das Tram TR50 sowie einige andere arbeiten ebenfalls problemlos an der Anlage.

Preislich kosten diese Sets so zwischen 500-800€ je nach FrequenzBand und Ausstattung - inklusive einem "einfachen" Lavalier... das empfehle ich aber auszutauschen durch eines der genannten. Vielen reicht das mitgelieferte ME2 aber bereits aus... das muss man testen ;)

Das E-Band ist anmelde und gebührenfrei und wird auch empfohlen weil man damit wohl nicht im UMTS Bereich landet (Handydatennetz) - dafür teilen sich aber u.U. viele Leute die Frequenzen wenn du an belebten Spots oder auf Messen etc. bist.

Damit kannst du den Ton in guter QUali via Funk auf die Kamera beamen und dein Bruder könnte über den Kopfhörerausgang der GH4 den Ton kontrollieren - zudem wäre alles sofort synchron ohne das man im Schnitt was anlegen muss.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von wp »

vergiss die Athmo nicht.
hör' dich mal für passende Hintergründe in freesound.org 'rein - das macht wirklich eine Menge aus.



rush
Beiträge: 13963

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von rush »

wp hat geschrieben:vergiss die Athmo nicht.
hör' dich mal für passende Hintergründe in freesound.org 'rein - das macht wirklich eine Menge aus.
Für Sprache noch extra Atmo? Die geht doch über's Lavalier schon ausreichend mit auf den Ton...

Und wenn er vor der Kamera 'ne Minute mal den Mund hält - hat er auch Atmo... oder worauf willst du hinaus? :)
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von wp »

hm, da hast du natürlich recht, rush - das Lava nimmt (leider) auch Umgebungs'geräusche' auf.

ich bin ein kompletter noob, aber ich habe alle meine Athmos weggeworfen, als ich mich einmal in ein paar Klangbeispiele von Profis hineingehört habe.
Zum Beispiel kürzlich in Schweden an einem kleinen Fluß, mein Sound war nur irgendein bescheuertes Rauschen. Kein Vergleich zu dem lieblich murmelndem Wasser in verschiedenen Nuancen, je nach Motiv, etwas Wind in den Blättern, Surren von Insekten, dazu ein paar Wasseramseln, you got it.

Sie (der TO) reden ja vermutlich nicht nonstop.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von beiti »

Chrompower hat geschrieben:
Wenn Dich eine Kabelverbindung zur Kamera nicht stört und die Kamera einen Mic-In (oder besser noch Line-In) hat, könntest Du auch statt des externen Recorders einen PreAmp verwenden.
Wie genau meinst du das? Eine Kabelverbindung von dem Lavalier-Mic zur Cam? Oder vom Shotgun Mic?
Beides möglich, zumindest technisch.
Aber ein Richtmikro an der Angel fällt raus, weil Du Dich bewegen willst und Ihr keinen dritten Mann habt, der angelt.
Ein direkt verkabeltes Lavalier wird leicht zur Stolperfalle, sobald Du Dich mehr als zwei, drei Schritte bewegst.
Gibt es keine Möglichkeit einen Empfänger an die Kamera zu knipsen, diesen mit der Cam via 3,5mm zu verbinden und ich trage einen Sender, wo das Mic angeschlossen ist?
Wenn Du nicht später die Tonaufnahme synchronisieren willst, ist so eine Funkstrecke in der Tat die vernünftigste Lösung. Kostet halt etwas mehr, und Funk hat prinzipbedingt ein paar Tücken (wie man in jeder zweiten Fernseh-Livesendung mitkriegt). Sollte aber beherrschbar sein, solange Dein Bruder den Ton per Kopfhörer kontrolliert - und wenn mal irgendwas stört, lässt sich die Einstellung ja wiederholen.

Spielt sich das alles in Deutschland bzw. Europa ab, oder sind auch mal weitere Reisen denkbar? (In fernen Ländern braucht man meist andere Funkfrequenzen.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von handiro »

Was beiti schreibt ist alles richtig. Ich würde noch gerne pluraleyes in die Diskussion werfen. Ohne diese Softw. will ich nicht mehr arbeiten!

O-Ton von der GH4 und externer Recorder in der Tasche, mit was immer für einem Micro. Die nachträgliche Synchronisation erledigt diese kleine app.

Genie-fuç∆⁄~©-al
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von beiti »

handiro hat geschrieben: Ich würde noch gerne pluraleyes in die Diskussion werfen. Ohne diese Softw. will ich nicht mehr arbeiten!
PluralEyes-Website hat geschrieben:With PluralEyes, you don’t have to organize clips before the sync. Just drag-and-drop all the clips at once, and let PluralEyes decide their relationship while it’s syncing.
Funktioniert das wirklich?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13963

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von rush »

Plural Eyes funktioniert und ist auch mittlerweile vermutlich gängige Praxis zum einfachen syncen.

Allerdings schützt es bei der Aufnahme auch nicht vor Störgeräuschen wenn der Erzähler den Aufnahmerecorder in der Tasche hat... Also im Anschluss an die Takes dann lieber immer gleich die Aufnahme prüfen.

Ich bin dennoch ein Befürworter den Ton direkt auf die Kamera zu beamen... auch weil es für Edius keine neue Version mehr gibt.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben: auch weil es für Edius keine neue Version mehr gibt.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, macht das gar nichts. Man muss ja mit dem Synchronisieren nicht warten, bis alles auf der Timeline liegt, sondern kann schon vorab direkt die Tonspuren der Dateien gegen die externen Aufnahmen tauschen lassen. Dann sollte wurscht sein, welches Schnittprogramm verwendet wird.

Für mich, der ich das nur gelegentlich brauche, würde schon eine Software reichen, die dasselbe halbautomatisch macht. Ich finde es eher umständlich, wenn ich mit verknüpften Video- und Audiodateien schneiden muss, die dem Schnittprogramm immer noch als separate Dateien vorliegen.
Also ein Programm, mit dem ich vorab die Tonspuren synchron austauschen kann, ohne an der Qualität der Videostreams zu kratzen, wäre ganz praktisch.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von TonBild »

Chrompower hat geschrieben:Hallo liebe Slashcamer

Folgende Situation:
Ich möchte im freien, in der Stadt, wo auch relativ viele Umgebungsgeräusche vorhanden sein können herumtreiben während ich aufgenommen werde und etwas erzähle. Crew besteht aus zwei Leuten: Mein Bruder und ich.

a) Welches Mikrofon würdet ihr empfehlen? Shotgun oder Lavalier?
Lavalier mit Windschutz, z. B. das hier:

Sennheiser EW 112-P G3 / E-Band
http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_112p_g3eband.htm

Rycote Wind Screen Mini Grey
http://www.thomann.de/de/rycote_windjam ... i_grau.htm

Kostet wie von Dir geplant 600-700€. Ein externes Aufnahmegerät bringt Euch bei Sprache hier keine großen Vorteile, wenn Ihr den Pegel bei den Funkgeräten und Eurer Kamera richtig einstellt. Das ist nicht schwer, da ja der Abstand Mund Mikro immer gleich bleibt. Deshalb der Einfachheit halber so ein Funkset nehmen. Kann natürlich auch von einer anderen Firma sein.

Ein Shotgun könnte man natürlich auch einsetzen, aber das ist wesentlich aufwendiger von der Handhabung und lässt ich nicht immer nah genug positionieren ohne ins Bild zu kommen. Mit zwei Leuten vielleicht noch als handgehaltenes Mikro mit Windschutz machbar:

http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew135p_g3eband.htm
Sennheiser EW135-P G3 / E-Band
(Windschutz nicht vergessen)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von handiro »

Ja beiti es funzt hier wirklich! Ich habs vorher bei ner Schnittbude gesehen und dann sofort besorgt. Ich kann gar nicht mehr ohne. Ich hab vorher immer zwanghaft darum gekämpft, alles in die Kamera zu kriegen, wo ich ja 4 Kanäle habe (P2). Jetzt kann ich so viele externe recorder nehmen wie ich will. Stundenlanges hin und her geschiebe....vorbei. Die machen auch nix anderes als sich die waveforms anzusehen, aber automatisch, während ich nen Kaffee trinke. Ich kann dieses kleine Juwel nur empfehlen.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von beiti »

handiro hat geschrieben: Jetzt kann ich so viele externe recorder nehmen wie ich will. Stundenlanges hin und her geschiebe....vorbei.
Aber wenn man kein Schnittprogramm hat, das PluralEyes direkt unterstützt, kann man nur zwei Tonspuren an die Clips andocken, oder habe ich da was falsch verstanden?
Andersrum gefragt: In welcher Form bekommst Du die synchronisierten Clips nach der Prozedur? Als komplette Dateien, oder "nur" fertig synchronierst und verbunden auf der Timeline?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von handiro »

Genau so. Als synchronisierte Spuren in einer neuen timeline (bei mir in fcp).

Ich werfe also die clips in die timeline, zu denen von der kamera und dann sage ich pluraleyes "leg los".

Welche NLE die alle unterstützen, kann man wohl auf deren webseite sehen...

Ich finds genial und werde hoffentlich nie wieder ohne arbeiten müssen.

Gerade wenn man mit externem Ton arbeitet.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von TonBild »

handiro hat geschrieben:Ja beiti es funzt hier wirklich!
Plural Eye funktioniert gut, wenn die die unterschiedlichen Tonspuren zumindest ähnlich sind (z. B. mehrere Kameras in einem Konzert).

Aber bei dem OP war die Situation eine andere: Er wollte sich im Freien, in der Stadt, wo auch relativ viele Umgebungsgeräusche vorhanden sein können, von seinem Bruder mit der Kamera beim Erzählen aufgenommen werden.

Wenn die Umgebungsgeräusche zu stark sind oder er zu weit weg von der Kamera, dann sind die Tonspuren von Kamera und seinenen Erzählungen auf dem externen Aufnahmegerät ganz unterschiedlich und Plural Eye funktioniert dann nicht mehr.

Deshalb meine Empfehlung, in genau diesem Fall einfach eine Funkstrecke (oder ein langes Kabel) zu verwenden.

In ruhigen Innenräumen würde es wahrscheinlich auch mit einem externen Aufnahmegerät und Plural Eye gehen.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von Chrompower »

Hey Leute,

Danke für den ganzen Input!

@ rush
Alles klar, ich schaue mir die Sennheiser mal genauer an, der Preisunterschied zwischen den einzelnen Modellen ist ja schon recht groß. (zwischen 600 und 1000)
Um nochmal auf die Richtcharakteristik einzugehen: Warum genau empfiehlst du ein Omni und keine Nieren? Gerade bei Superniere sollten doch die Seiten und unten abgedämpft werden? Warum sind die Wind-Empfindlicher? Hast du da schon Erfahrungen?

Wenn ich das richtig sehe, bietet der Sennheiser Sender aber "nur" einen Klinke Anschluss. Gibts Qualitätseinbußen wenn ich ein Mikro mit XLR via Adapter anschließe? Wenn nicht, wozu gibts überhaupt XLR?

@beiti - da wir nur ca. 3-7 Meter voneinander entfernt sein werden hoffe ich das es nicht allzu viele Probleme machen wird. Erstmal ist auch nicht geplant auf Messen zu filmen wo viele Indifferenzen sein könnten.
Es ist erstmal nicht geplant im Ausland Reisen zu machen - aber bei so einer Summe würde ich gerne zukunftssicher kaufen. Was würde das im Klartext bedeuten?
Muss ich im Ausland andere Frequenzen nutzen wegen rechtlichen Angelegenheiten oder weil die dort von Sendemasten etc. genutzt werden und dann mein Signal stören könnten?

@handiro
Sehr interessanter Vorschlag, für Innenaufnahmen sicherlich gut geeignet. Aber wie TonBild bereits angemerkt mache ich mir bei Außenaufnahmen mit Umgebungsgeräuschen sorgen. Die Kamera ist teilweise 7 Meter entfernt, und da kann das Kamera Mic ja schon was ganz anderes aufnehmen.
Hast du damit schon Outdoor Erfahrungen gesammelt?

@TonBild
Danke für die Vorschläge, wusste gar nicht das so ein Wind-Jammer so teuer ist. Hab mir schon einige Tests angeschaut und das Sennheiser scheint wirklich einer der besten zu sein.
Jetzt nur noch die verschiedenen Modelle vergleichen.

@wp, erstmal ist keine zusätzliche Atmo nötig, aber danke für den Link, kann ich bei anderen Videos gut gebrauchen!


Nochmal Danke für eure Hilfe Jungs!
Chrom



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von beiti »

Chrompower hat geschrieben: Gibts Qualitätseinbußen wenn ich ein Mikro mit XLR via Adapter anschließe? Wenn nicht, wozu gibts überhaupt XLR?
XLR und symmetrische Übertragung haben die größten Vorteile, wenn lange Kabel verwendet werden. Für Lavalier-Mikrofone an Funkstrecken sind kleinere Verbinder praktischer. Sennheiser benutzt verschraubbare Klinkenstecker, die sehr zuverlässig sind. Andere Funkstrecken-Hersteller haben andere Verbinder, aber nie die großen XLR.
Wenn Du ein XLR-Mikrofon mit Sender ausstatten möchtest, gibt es dazu spezielle Aufstecksender mit und ohne Phantomspeisung.
Vermutlich könnte man ein batteriegespeistes oder dynamisches XLR-Mikro auch mittels Adapter in den Klinkeneingang eines Taschensenders kriegen, aber das stelle ich mir eher unpraktisch vor.
Was würde das im Klartext bedeuten?
Muss ich im Ausland andere Frequenzen nutzen wegen rechtlichen Angelegenheiten oder weil die dort von Sendemasten etc. genutzt werden und dann mein Signal stören könnten?
In jedem Land oder Gebiet sind Frequenzen anders zugeteilt, wobei innerhalb Europas schon sehr viel harmonisiert ist. Probleme gibt es eher auf Übersee-Reisen. Da müsstest Du dich erkundigen, was erlaubt ist und was nicht.
Im günstigeren Fall würde einfach Dein Ton durch andere Funkquellen gestört (wobei das auch mit legalen Frequenzen passieren kann). Im ungünstigeren Fall störst Du selber, z. B. eine Notruffrequenz, und wirst dann zuerst geortet und dann in Handschellen abgeführt. ;)

Auch in Deutschland darfst Du nicht alles einfach so benutzen, was Du kaufen kannst. Manche Frequenzen sind nur noch übergangsweise erlaubt, andere dauerhaft. Manche kannst Du kostenlos nutzen, für andere musst Du eine Gebühr bezahlen. Vorteil der gebührenpflichtigen Frequenzen ist, dass sie eventuell nicht so überladen sind, z. B. wenn Du auf einer Veranstaltung filmst, wo auch andere Funkmikro-Nutzer zugegen sind.
Unabhängig davon musst Du auch immer selber vor Ort vorhören, welche Frequenz noch frei ist; eine automatische Frequenzwahl wie beim Handy oder beim DECT-Telefon kennen Funkmikros nicht. Ist halt Profi-Technik.
Bei Thomann gibt es eine schöne Übersicht.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von TonBild »

Chrompower hat geschrieben:Warum genau empfiehlst du ein Omni und keine Nieren? Gerade bei Superniere sollten doch die Seiten und unten abgedämpft werden? Warum sind die Wind-Empfindlicher?
Wenn Du oft den Kopf beim Sprechen zur Seite neigst, dann verändert sich die Lautstärke beim Kugel-Lavaliermikrofon nicht so stark wie bei der Superniere.

Ohne Windschutz sind Kugelmikros nicht so windempfindlich wie andere Richtcharakteristiken. Liegt vielleicht daran, dass diese nur eine Öffnung brauchen. Aber mit gutem Windschutz kann man auch Supernieren verwenden. Diesen braucht man draußen auch für Kugel-Lavaliermikrofon. Er ist teuer, aber das muss man eben ausgeben.


Chrompower hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, bietet der Sennheiser Sender aber "nur" einen Klinke Anschluss. Gibts Qualitätseinbußen wenn ich ein Mikro mit XLR via Adapter anschließe? Wenn nicht, wozu gibts überhaupt XLR?
Für Lavaliermikrofone mit den kleinen Taschensendern sind die XLR Stecker einfach zu unhandlich, groß und schwer. Deshalb verwenden auch andere Firmen kleinere Steckverbindungen.
Chrompower hat geschrieben: Muss ich im Ausland andere Frequenzen nutzen wegen rechtlichen Angelegenheiten oder weil die dort von Sendemasten etc. genutzt werden und dann mein Signal stören könnten?
Ja, kann sein (muss aber nicht). Ist bei jedem Land anders. Informiere Dich vorher darüber. Hier ein paar Infos von http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen :

Die Fakten in Kürze
Anmeldefreier Bereich - gültig bis 31.12.2015

790 - 814 MHz
838 - 862 MHz

In Nutzergruppen (siehe unten) eingeteilt
Anmeldefreier Bereich über 2016 hinaus

823 - 832 MHz (LTE - Mittenlücke)
863 - 865 MHz (EU-weites Harmonized Frequency Band)
2,4 GHz (weltweit anmeldefreier WLAN Bereich)

Anmeldepflichtig über 2016 hinaus

Für Broadcast, Touring, feste Installationen und Kurzzeitzulassungen
470 - 608 MHz und 614 - 790 MHz



rush
Beiträge: 13963

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von rush »

Chrompower hat geschrieben:Hey Leute,

Danke für den ganzen Input!

@ rush
Um nochmal auf die Richtcharakteristik einzugehen: Warum genau empfiehlst du ein Omni und keine Nieren? Gerade bei Superniere sollten doch die Seiten und unten abgedämpft werden? Warum sind die Wind-Empfindlicher? Hast du da schon Erfahrungen?
TonBild hat bereits einige Ausführungen dazu gemacht - Nieren bzw. Supernieren sind deutlich empfindlicher in eine bestimmte Richtung.

Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Dreh 2 Drahtlosanstecker dabei - ungünstigerweise einmal als Kugel, einmal als Niere (ME102 und ME104). Das hatte jemand fälschlicherweise so zusammengestellt.

Es war in der Tat ein windiger Tag und es wurden Jacken getragen. Weiterhin waren beide Personen durchgehend in Aktion samt Bücken, Aufstehen, Laufen usw...

Die Niere hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben mit Ihrer extremen Windempfindlichkeit und den deutlich verstärkten Raschelgeräuschen der Jacke.

Selbst mit doppeltem Windschutz (Stoffüberzieher und Windjammer) konnte ich dem Wind an der Niere nichts mehr entgegen setzen - und hab letzten Endes zur Tonangel mit Windkorb gegriffen und beide Leute geangelt. Die Kugel dagegen ist noch brauchbar gewesen - hab ich aber aus Mischungsründen dann auch abgeschaltet.

Soviel meine Erfahrung mit Nieren unter realen und nicht optimalen Bedingungen. Im Studio und Co mag das völlig anders aussehen.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben:
Chrompower hat geschrieben: Selbst mit doppeltem Windschutz (Stoffüberzieher und Windjammer) konnte ich dem Wind an der Niere nichts mehr entgegen setzen
Lag wohl auch daran, dass man für Lavalier Niere oder Superniere speziell konstruierte Windkörbe (falls nötig, auch mit passendem Fell) benötigt, damit die unteren Löcher auch geschützt sind:

http://de-de.sennheiser.com/images/984/ ... heiser.png

Ein Versuch wäre es wert gewesen, die unteren Öffnungen abzukleben. Dann wird aus einer Niere eine Kugel.
;-)



rush
Beiträge: 13963

Re: Hey Tonexperten: Lavalier oder Shotgun - ohne Synchronisation

Beitrag von rush »

TonBild hat geschrieben:
Lag wohl auch daran, dass man für Lavalier Niere oder Superniere speziell konstruierte Windkörbe (falls nötig, auch mit passendem Fell) benötigt,
;-)
Der passende Windkorb war natürlich sowieso drauf ;)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21