aus welchem blog kommt denn diese weisheit? der letzte film der auf alexa gedreht wurde den ich bearbeitet habe war 2011. ALLES andere danach war red. jetzt bin ich natürlich statistisch nicht relevant, aber das hollywood nicht mehr auf red dreht halte ich für ne klo parole.mediavideo hat geschrieben:Damit der Videofilmer Jan das vielleicht doch noch versteht:
Hollywood hat in den letzten Jahren immer öfters ARRI geholt und dafür RED rausgeworfen, nenne mir doch mal Gründe dafür ? - Auflösung hatte die RED immer schon mehr als die ARRI - merkst Du was ?
muss Dich korrigieren: es wird noch von Amateuren dominiert - die Profis haben kein Problem damit, auch konkret ihre Arbeiten vorzuzeigen ... die Amateure hier, blasen sich zu den Profithemen nur auf, ohne mit den Devices zu arbeiten. Deswegen ist dieses Forum, leider, sehr sinnfrei dank Leuten wie mediavideo (die vielleicht mehr Applaus bekommen). Aus anderen Foren copy und paste zu machen, kann auch mein Hund trotz seiner Arthrose. Die Frage ist, was Interessierten zum Thema mehr bringt: Erfahrungsberichte inkl. Upload von konkreten Raws wie von den profis, oder leere Hülsen wie von mediavideo und Co, die man 1:1 auch bei reduser lesen könnte. Der Charme einer grauen Kopiermaschine. Wem´s gefällt ...cantsin hat geschrieben:Als neutraler Mitleser vermute ich, Ihr bezieht Euch auf die Oscar-nominierten Filme 2014, bei denen Arri ziemlich deutlich ggü. Red dominierte.
Inwieweit das repräsentativ für die gesamte Industrie ist, steht aber auf einem völlig anderem Blatt. Arri wird ja vor allem in Produktionen eingesetzt, die klassischen Filmlook haben wollen - und darunter fallen dann auch die eher gediegenen Filme, die für Oscars nominiert werden. Red dominiert bei VFX- und Greenscreen-intensiven Produktionen (was vermutlich auch dazu führt, dass Otaku als VFXler hauptsächlich RED-Material geliefert bekommt), darunter eben auch viele Popcorn-Blockbuster.
Ist doch interessant, dass auf diesem Forum, das früher mal von DV-Amateuren dominiert wurde, sich die Flamewars von Sony vs. Panasonic-Camcordern über Canon- vs. Panasonic-DSLRs nun zu Arri vs. Red verschoben haben...
JAU !! ich wusste dass er diese Seite wieder und wieder zitiert.mediavideo hat geschrieben:@otaku
Schau mal z.B. hier:
www.shotonwhat.com
Seit 2008 - auf allen RED-Typen inkl. RED One: 279 Titel
Seit 2010 - auf ARRI Alexa: 416 Titel
Also ARRI Alexa hat mehr Titel seit 2010 als RED seit sogar 2008 und dabei muss man wohl RED aus einer bestehenden alleinigen Marktstellung seit 2008 verdrängt haben.
... und auffällig, dass in High-End Produktionen nur noch auf ARRI Alexa gedreht wurde und gar keine RED mehr in Betracht gezogen wurde. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass eine C300 (8-bit - kein RAW) als B-Kamera noch einer RED vorgezogen wird.
https://www.slashcam.de/news/single/Mit- ... 11153.html
Jedes Element im Strahlengang verringert die Qualität. Die MTF des Gesamtsystems wird vor allem durch das schlechtes Glied und nicht das beste definiert.WoWu hat geschrieben:Der Wunsch ist schon ok. Die Frage bleibt aber, aus wieviel Punkten das Blatt dann wirklich auf dem Bildschirm besteht.
Du kannst eine 2x2 cm Kachel auch bildschirmfüllend darstellen. Frage ist nur ob sie dann in 8.294.400 (UHD) Bildpunkten aufgelöst ist oder vielleicht nur in 2 Millionen.
Es geht bei dem Vergleich ja um die Darstellung der angegebenen Auflösung.
Das jeder Zugewinn an Auflösung positiv ist, steht ausser Frage.
Die Frage ist, ob 4K ein Ettikettenschwindel ist.
Denn in diesem Thread ging es ja darum, dass die Amira Auflösung gar nicht für 4K ausreicht.
Die Frage stellt sich, ob andere Kameras überhaupt 4K machen oder ob sich der vergleich schon perse erübrigt.
daumen hoch, genau so ist es.RolandP hat geschrieben:Warum ist es eigentlich so wichtig, wie oft eine Kamera in Hollywood verwendet wird?
Im Weltraum wird häufig mit Nikon fotografiert. Das mache ich auch. Leider sind meine Fotos im Vergleich langweiliger und schwerelos bin ich auch noch nicht.
Das kommt noch .... einige sind ja schon ziemlich abgehoben. ;-)und schwerelos bin ich auch noch nicht.
Es ist etwas schwer in Euren Beiträgen persönliches (und nur Euch interessierendes) vom sachlichen (und für Alle interessanten) zu trennen....und eine etwas mühselige Arbeit....Valentino hat geschrieben:Wenn schon zu Off-Topic verschoben wird, dann bitte alles.
cantsin hat geschrieben:ein technisches Detail scheint noch niemandem aufgefallen zu sein: dass die Amira zwar einen 3,4K-Sensor besitzt, aber in ProRes aufzeichnet. ProRes wiederum unterstützt keine krummen Auflösungen zwischen 2K und 4K, so dass da nur die Wahl zwischen zwei suboptimalen Optionen - Downscaling oder Upscaling - bleibt.
(Das Problem gibt's ja auch bei den 2,5K-Kameras von Blackmagic.)
Wenn ich momentan überhaupt einen "Trend" in Hollywood erkennen kann, dann ist es der, daß bei Produktionen die das etsprechende Budget haben, und die nicht aus 90% CGI animierten Superhelden und dergleichen bestehen, wieder vermehrt auf Film gedreht wird.mediavideo hat geschrieben:
Was ich geschrieben habe ist richtig:
"Hollywood hat in den letzten Jahren immer öfters ARRI geholt und dafür RED rausgeworfen" - Das ist der reale Trend in Hollywood und da steht nicht: Es gibt nur noch ARRI und kein RED mehr!
Aufregen?Jott hat geschrieben:3,2K ProRes für die Alexa:
https://www.arri.de/news/news/new-alexa ... or-uhd-tv/
Wieder was zum Aufregen!
"The camera's stellar overall image quality in combination with ProRes 3.2K (due for release as a software update in early 2015) and ARRIRAW Open Gate (released earlier this year) allows for simple up-sampling to UHD or 4K in a quality at least as good as other contenders."
Der Markt wird entscheiden, ob dem so ist.
interessante Aussagen ... aber von Arri habe ich eben auch noch die Aussage im Kopf, dass 4k/UHD nicht benötigt und nachgefragt würde ...Abercrombie hat geschrieben:Hier ein Interview mit Arri: https://www.youtube.com/watch?v=sgs4kKDtS_k
Der verbesserte Debayer-Algorithmus soll UHD möglich machen.