Gemischt Forum



Live Übertragung ins TV-Studio -> via Internet <- ... wie?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Edward Black
Beiträge: 2

Live Übertragung ins TV-Studio -> via Internet <- ... wie?

Beitrag von Edward Black »

Hallo liebe Forenuser,

Seit 2006 lese ich nun schon slashCAM und das Forum und jetzt habe ich mich endlich registriert um auch mal eine Frage zu stellen. Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mit einem Fernsehsender aus Frankreich zusammen arbeite um aus Deutschland zu berichten.

Um das ganze Live zu machen mieten die aber immer ein Studio + Satellitenzeit für 800€/15 min. Da stört nicht nur der Preis, sondern auch das wir an ein Studio gebunden sind.

Die Internet-Übertragungsraten sind jedoch immer schneller geworden - inzwischen haben wir im Büro schon 18 Mbit Upload - was ja eigentlich locker für einen .h264 Stream reichen sollte.

Zum Testen haben wir einmal einen Stream mit dem Adobe Flash Media Live Encoder an YouTube (Livestream) geschickt. Das hat super funktioniert und selbst 1080p25 kommt mit 6-12 Mbit aus.


Nun meine Frage:

Gibt es ein System, um via Computer ein Video-Signal direkt in ein TV-Studio zu schicken?


Bisher habe ich Vidyo gefunden, die aber eher Konferenzsysteme bauen und sehr teuer sind. Auch die Teradek-Cube systeme habe ich entdeckt.

Damit müsste ich dann aber dem TV-Sender einen Cube zuschicken vor der Übertragung. Der Preis von $2,950.00 USD ist zwar nicht grade günstig, hätte sich jedoch nach 4-5 Übertragungen amortisiert.

Bild


Frage: Gibt es eine geschicktere Möglichkeit der Übertragung? Man müsste doch mit einem Adobe Flash Media Live Encoder und einem Empfänger (VLC?) irgendwas bauen können, was man ohne fancy Geräte nutzen kann, oder?

Frage 2: Wie macht man den Rückkanal? Klassisch per Telefon? Also vorher durchrufen und die Fragen aus dem TV-Studio via Sennheiser Funkstrecke und Kopfhörer zum Interviewten bringen?

Vielen Dank schonmal,
Edward
Follow me on Twitter @EdwardBlack Bild



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Live Übertragung ins TV-Studio -> via Internet <- ... wie?

Beitrag von acrossthewire »

Wenn du wirklich 18Mbit Upload!!!! nicht Download hast würde ich mit so einem Teradek operieren. Wenn das einmal korrekt eingerichtet ist spielt es recht ordentlich. Echte 1:1 Interviews kannst du allerdings vergessen das Delay ist einfach zu gross selbst wenn du die MPG TS Option kaufst (Die Rückstrecke würde ich über Handy mit Knopf im Ohr machen). Natürlich kannst du auch eine FME Strecke per RTSP versuchen aufzubauen das Delay ist aber noch grösser und du brauchst wieder Hardware die ein SDI Signal rausreicht. Wichtig ist bei den Teradeks das dein Gegenpart bereit ist die benötigten UPD Ports (9710) freizugeben und möglichst mit einer festen öffentlichen IP Adresse arbeitet (sonst brauchst du bei jeder Verbindung eine neue IP die eingegeben werden muss) Und ich würde die MPG TS Option auf jeden Fall mitkaufen das läuft stabiler. Wir haben damals um die 3000,- für ein Pärchen bezahlt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Edward Black
Beiträge: 2

Re: Live Übertragung ins TV-Studio -> via Internet <- ... wie?

Beitrag von Edward Black »

Wenn auch etwas verspätet vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben jetzt mehrere Durchläufe mit den Cubes gemacht und es hat immer irgendwie geklappt (jedoch nur einmal auf Anhieb, ohne irgend etwas am Netzwerk des Kunden umkonfigurieren zu müssen).

Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es mit VLC und Streaming via PC wahrscheinlich eine wesentlich preiswertere Möglichkeit geben könnte, benutzen wir erstmal die Cubes - vielleicht hat ja jemand lust da mal etwas genauer rein zu schauen wie man das mit "nur einem Laptop" und einem BM Intensity Extreme umsetzen kann.
Follow me on Twitter @EdwardBlack Bild



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Live Übertragung ins TV-Studio -> via Internet <- ... wie?

Beitrag von Blackeagle123 »

Dafür müsste ja der PC der das Signal bekommt live auf 18Mbit oder nocht weniger runterkodieren und das ins Internet streamen. Dafür bräuchtest Du alleine schon mal einen Streaing-Server und einen Hardware-Kodierer der es schafft das Video in Echtzeit auf 18Mbit zu rechnen und Dir ein File ausgibt. Die Ideen klingen alle immer so einfach, sind sie aber nicht. Dafür gibt es ja solche Hardware die das übernimmt.

Für den live-Einsatz sind die meiner Meinung nach auch nicht gemacht. Dafür gibt es ja Standleitungen.

Viele Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 15:08
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 15:04
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54