Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Lumix GH4 / Das Meer



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
darth_brush
Beiträge: 354

Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Hallo zusammen,

wir konnten endlich in den Ferien die GH4 testen. In der masurischen Seenplatte haben wir abgeschiedene Orte gefilmt.



Gefilmt haben wir alles in 4K, runterskaliert auf 1080p, Objektiv bei Tag: Vario G 2.8 und bei Nacht DSLR Magic 1.6 (naja).

Die Aufnahmen wurden alle auf einem Stativ gemacht, ich habe lediglich einen leichten Footage-Touch eingefügt.
Lumix GH4 + BM MTF



muroshi

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von muroshi »

Was für ein Stativ verwendest du für deine GH4? Hast du's in 4k aufgenommen?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Alles in 4K Cinema 24p. Das Stativ ist ein leichtes Cullmann, das Manfrott-Stativ ist einfach zu schwer für spontane Drehs.
Die leichten Schwenks und Footage-Shaker sind digital.
Lumix GH4 + BM MTF



muroshi

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von muroshi »

darth_brush hat geschrieben:Die leichten Schwenks und Footage-Shaker sind digital.
Ach so, darum habe ich gefragt, mein Stativ würde sowas nämlich nicht so smooth hinbekommen. Womit machst du das? Übrigens: Sehr gut geworden.



rush
Beiträge: 13969

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von rush »

Bei welchem Shutter/Verschlusszeit habt ihr gedreht am Tag?

Finde die Bewegungen etwas hakelig/abgehackt...
keep ya head up



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Verschusszeiten tags bei grellen Licht waren 100, Blende 2.8 / Ich habe einen Objekti-Filter benutzt damit ich maximales Licht rein lassen konnte. Nachts 50 oder 100 je nach Licht.

Hm, irgendwas hat mit dem Encoder nicht geklappt. Habe 24p gefilmt und wohl 25p generiert. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass es etwas hackt. Dachte gestern Nacht, das es der Stream wäre der leicht hängt.

Render heute Abend nochmal mit 24p.

Die Post-Footage mache ich mit After-Effects. Ich habe mir selber ein Plugin erstellt.
Auf Stativen sehen die Szenen immer so undynamisch aus, ein leichter Shaker wirkt Wunder. Wobei, das ist ja ansichtssache.
Lumix GH4 + BM MTF



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von Stephan82 »

darth_brush hat geschrieben: Die Post-Footage mache ich mit After-Effects. Ich habe mir selber ein Plugin erstellt.
Auf Stativen sehen die Szenen immer so undynamisch aus, ein leichter Shaker wirkt Wunder. Wobei, das ist ja ansichtssache.
Welchen Effekt/Plugin hast du für die Kameraschwenks/Shaker denn benutzt? Oder hast du das tatsächlich per "Position" und "Keyframes" einzeln gemacht?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von CameraRick »

darth_brush hat geschrieben: Die Aufnahmen wurden alle auf einem Stativ gemacht, ich habe lediglich einen leichten Footage-Touch eingefügt.
darth_brush hat geschrieben: Die Post-Footage mache ich mit After-Effects. Ich habe mir selber ein Plugin erstellt.
Ich muss mal ganz blöd fragen: was genau meinst Du mit "Footage" denn hier? :/

http://de.wikipedia.org/wiki/Footage



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Rohe, wackelige Aufnahmen. Damit es nicht wirkt als hätte man es auf einem Stativ gefilmt. Klar, das ist Geschmackssache, aber je nach Inhalt passt der Stil recht gut.

Stephan:
Das ist ein richtiges Plugin für AE. Ich kann die Stärke, Rotation und auf und ab simulieren. Ist aber kein Hexenwerk, lediglich habe ich Element von AE zu einem Plugin zusammengefügt.
Lumix GH4 + BM MTF



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von CameraRick »

Achso, das nennst Du "Footage"

Ich will Dir nicht so nahe treten, aber ich glaub mit Worten hast Du es nicht so :/ das ist kein Plugin sondern ein Preset (in Nuke würde man es "Tool" nennen) für interne Effekte (Plugins kommen von extern), und Footage ist einfach Material, keine Bewegung :/



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Kein Problem, aber danke für den Hinweis.
Lumix GH4 + BM MTF



muroshi

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von muroshi »

Wurde das mit deinem "Lumix G X Vario 12-35mm" gedreht?



muroshi

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von muroshi »

Objekti-Filter benutzt damit ich maximales Licht rein lassen konnte. Nachts 50 oder 100 je nach Licht.
Einen Filter damit man mehr Licht hereinlassen kann?



gunman
Beiträge: 1403

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von gunman »

Ihr habt "abgeschiedene Orte" gefilmt und nennt den Film "das Meer".
Tut mir leid, aber ich kann keinen Zusammenhang erkennen ??
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Der Zusammenhang ist Interpretationssache.
Lumix GH4 + BM MTF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin ich eigentlich betrunken oder warum wird immer wieder nach Hardware und settings gefragt und beantwortet die schon in der startpost beschrieben wurden? Sorry aber können hier einige nicht lesen?

Ist quasi so ein lustiges immer wieder das gleiche fragen und antworten Spiel oder wie?


Ich find das Material grundsätzlich nicht schlecht, aber die sampleschleife nerft tierisch und der sound am Schluß wirkt für mich kontraproduktiv, denn die Protagonisten hatten ja ein gemeinsames prikelndes Erlebnis und freuen sich nun zum Schluß auf den gemeinsamen Abend.

Umgekehrt wäre eher ein Schuh draus geworden, also der spannende Sound in den spannenden Szenen und das relaxtere am Schluß!

Warum sind eigentlich einige szene so matschig, hast Du extra die schärfe runter gedreht?

Persönlich finde ich ja diesen "schärfe voll runter drehen" hype total daneben! Aber ist Ansichstsache.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Eigentlich hatte die erste Version kein Happy-End. Haben wir sogar schon gefilmt... aber für zartbesaitete Seelen wie deine wäre das dann nichts.
Lumix GH4 + BM MTF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von klusterdegenerierung »

darth_brush hat geschrieben:Eigentlich hatte die erste Version kein Happy-End. Haben wir sogar schon gefilmt... aber für zartbesaitete Seelen wie deine wäre das dann nichts.
Meine Post war eher also "konstruktive Kritik" zu verstehen, deswegen verstehe ich Deine Antwort jetzt nicht!
Ist aber nicht so schlimm, da ich Deiner Antwort entnehme das Du dich mit dem Inhalt meiner Post nicht wirklich beschäftigst hast.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von Stephan82 »

darth_brush hat geschrieben: Das ist ein richtiges Plugin für AE. Ich kann die Stärke, Rotation und auf und ab simulieren. Ist aber kein Hexenwerk, lediglich habe ich Element von AE zu einem Plugin zusammengefügt.
Magst du verraten mit welchen Effekten du das Preset gebaut hast oder ist das ein Geheimnis?



darth_brush
Beiträge: 354

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von darth_brush »

Ich habe das Video jetzt komplett auf 24p umgestellt. Durch die falsche Premiere Sequenz musste ich in AE alle Kompositionen umstellen.

@Stephan:
Beschreiben würde dauern, gib mir deine Mail.
Lumix GH4 + BM MTF



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Lumix GH4 / Das Meer

Beitrag von Stephan82 »

Burning Punkt Hell Ät GMX Punkt de ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32