shorty
Beiträge: 42

BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von shorty »

Hallo,

ich brauch dringend eure hilfe. das Tokina AT-X 2,8/11-16 Pro DX II scheint ja nen sehr schönes teil zu sein, vor allem mit der Pocket zusammen.
das einzige was ich bei der pocket cam noch nicht so ganz verstehe, ist, bei welchen objektiven ich weiß, dass sie auf jeden fall direkt drauf passen und bei welchen gar nicht und bei welchen nur mit adapter. wobei sich mir dann die ganz große frage stellt: welcher adapter?
ich blick bei diesen adaptern überhaupt nicht durch.. es gibt so viele und ich weiß wirklich nicht welcher für was nötig ist? ich fürchte mich da echt vor den teils sehr hohen preisen..
also meine hauptfrage: brauch ich für das tokina einen adapter bei der pocket cam oder nicht? wenn ja, welchen adapter (ich hoffe es geht günstig)? und soweit ich weiß gibt es das tokina in der ausführung für canon und für nikon.. welches davon passt auf die bmpcc?

vielen dank schonmal!



Axel
Beiträge: 16252

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von Axel »

Hallo shorty,

obwohl ich selbst das Tokina (noch) nicht habe, findest du in mir einen Irren, der zu diesem Thema locker eine Stunde referieren könnte.

Zunächst: Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter für das Tokina, egal ob als Nikon- oder Canonmount, da die Pocket einen MicroFourThird (MFT oder M4/3, nicht Four-Thirds!)- Anschluss hat.

Solche Adapter findest du z.B.hier. Diesen Preis unterbieten einige Ebay-Chinesen, es gibt aber ein Aber: Die 20€-Versionen haben i.d.R. keinen "Mitnehmer" für die Blende, die man deswegen nur mit einem älteren Objektiv mit manuellem Blendenring verwenden kann, zu denen das Tokina nicht zählt.

Ich beschloss seinerzeit, bei einer kritischen Verbindung wie dem Objektivanschluss nicht zu sehr zu geizen und kaufte den Novoflex.

Nun ist es so, dass der Sensor der Pocket ein "Super 16" ist, was zu guter Letzt einen Crop-Faktor von 2,88 gegenüber Vollformat bedeutet. Wenn dich diese Begriffe verwirren: Des Tokinas hervorstechendste Eigenschaft ist die "11". Diese Brennweite macht es zum Super Weitwinkel auf Nikon DX oder Canon APSC, für die es jeweils konstruiert wurde, beides mehr oder weniger Super-35 - Sensoren mit einem Cropfaktor von ~1,6.

Für die Pocket ist es recht schwer, ein starkes Weitwinkel zu finden (zum Ausgleich dazu ist es kinderleicht, in jeder Wühlkiste beim Fotoladen ein wunderbares, kompaktes Tele für nix und wieder nix zu finden, denn bereits ein stinknormales 50 mm ist an der Pocket das reinste Teleskop!). Die Original MFT-Optiken, die da in Frage kämen, sind lächerlich teuer und noch dazu lächerlich lichtschwach.

Mit einem "normalen" Adapter würden die 11mm des Tokina auf der Pocket durch den Crop-Faktor von 2,88 zu einem 31,68 mm, was nur noch Weitwinkel-Hater überhaupt zu Weitwinkel zählen. Deswegen holt man sich nicht diese Optik. Da kämest du weitaus günstiger mit einem SLR magic oder Olympus. Okay, das wären Pi mal Daumen 35 mm, eine "Reporteroptik", aber beide sind recht lichtstark und brauchen keinen Adapter. Es gibt dann noch relativ schwer erhältliche Kowa, in 6mm und 8mm. Das 8mm habe ich monatelang gesucht, nachdem es hier nicht mehr erhältlich war. Ich fand noch eine chinesische Auktions-Seite, aber da wurde es mir zu kompliziert. Hier ein Kowa 8mm-Clip:


Ich selbst habe den Metabones BMPCC Speedbooster. Das ist ein Adapter, der die Strahlen des darauf verwendeten Objektivs bündelt, es um 1 2/3 Blenden heller macht und um den Faktor 0,58 weitwinkliger.

Es gibt ihn in einer Nikon-Variante und einer Canon-Variante.

Mit ihm würde das Tokina auf der Pocket zu einem 19,25 mm (bezogen auf Vollformat), ein Super- Weitwinkel. Außerdem würde die größte Blende des Tokina von 2,8 auf sagenhafte 1,6 rutschen (bezogen auf Lichtstärke, nicht auf DoF, aber Weitwinkel und sDoF passen sowieso schlecht zusammen), hier sind die Drittel-Blendenstufen zum Nachschauen:

f/ 1 1,1 1,2 1,4 1,6 1,8 2 2,2 2,5 2,8 3,2 3,5 4 4,5 5,0 5,6 6,3 7,1 8 9 10 11 13 14 16 18 20 22 25 29 32 36 40 45

Als Besitzer des Sigma 18-35 kann ich den Speedbooster uneingeschränkt empfehlen, sowie ebenso letztgenanntes Objektiv, das das meiste abdeckt, was man brauchen könnte. Von anderen, billigeren Speedboostern würde ich die Finger lassen. Dann lieber normaler MFT-Mount.

Zur Tokina-SB-Pocket-Combo gibt es einige kritische Reviews (Schärfe-Vignettierung in den Ecken), aber auch überzeugende Democlips auf Youtube. Bin selbst hin- und hergerissen.

Wie gesagt, das Thema ließe sich noch strecken, aber ich hoffe, du hast einen Überblick über die Problematik.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von TaoTao »

@Shorty. Wenn du den Beitrag nicht mit einem Danke Axel du bist der Beste! würdigst gibts von mir persönlich eins hinter die Löffel :D



funkytown
Beiträge: 1178

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von funkytown »

TaoTao hat geschrieben:@Shorty. Wenn du den Beitrag nicht mit einem Danke Axel du bist der Beste! würdigst gibts von mir persönlich eins hinter die Löffel :D
Sa möchte ich mich gerne anschließen. Hut ab.

bezüglich dem weitwinkel würde ich einfach das 7-14/4 von panasonic nehmen. dann brauchst du keinen Adapter und hast ein herzliches weitwinkel zoom an der pocket.



Axel
Beiträge: 16252

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von Axel »

TaoTao hat geschrieben:@Shorty. Wenn du den Beitrag nicht mit einem Danke Axel du bist der Beste! würdigst gibts von mir persönlich eins hinter die Löffel :D
Ich denke quasi laut, weil ich selbst auf Kommentare erfahrenerer slashCAMer angewiesen bin. Letzte Erfahrungen muss aber jeder selbst machen. Das o.g. Olympus 12mm hatte ich übrigens selbst, für kurze Zeit auch an der Pocket. Verkauft, und nicht bereut. Ein 9-18 mm hatte ich auch mal. Systemobjektive machen mir einfach keinen Spaß.

Nicht jeder Guru hat Recht. Frank Glencairn schwärmte mal von einem Canon TV-Objektiv mit C-Mount (17-102 mm), und cantsin kommentierte, es sei auf SD gerechnet und wäre daher nicht seine Wahl. Ich kaufte es für unter 50 € in der Bucht. Es ließ sich problemlos mit einem 2 €-China-Adapter adaptieren. Es behielt durchgängig Fokus und Blende. Es war lichtstark. Aber ich schmiss es in den Müll. Keine akzeptable Auflösung.

Jede Einschätzung hier muss also als persönliche Sicht verstanden werden. Auch Experten können irren.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von funkytown »

TaoTao hat geschrieben:@Shorty. Wenn du den Beitrag nicht mit einem Danke Axel du bist der Beste! würdigst gibts von mir persönlich eins hinter die Löffel :D
Sa möchte ich mich gerne anschließen. Hut ab.

bezüglich dem weitwinkel würde ich einfach das 7-14/4 von panasonic nehmen. dann brauchst du keinen Adapter und hast ein herzliches weitwinkel zoom an der pocket.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von cantsin »

Ich würde mir für Weitwinkelaufnahmen mal das relativ neue Samyang 12mm in Kombination mit dem Speed Booster ansehen. Die optische Qualität ist sicher besser als beim Tokina. (Habe das Tokina 12-24mm/f4 und finde es nicht so toll...) Wenn man neben dem Speed Booster einen konventionellen Nikon-Adapter einsetzt, hat man dann wahlweise Superweitwinkel und leichten Weitwinkel.

Ausserdem ist nach 5 Jahren DSLR/Mirrorless/BM-Filmerei meine Erfahrung, dass Objektive mit Nikon-Mount am universellsten einsetzbar sind und deshalb die sicherste Investition bleiben. (Mal abgesehen davon, dass man von Nikon, Samyang und Sigma hochqualitative Objektive für wenig Geld bekommt.)



funkytown
Beiträge: 1178

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von funkytown »

cantsin hat geschrieben:Ich würde mir für Weitwinkelaufnahmen mal das relativ neue Samyang 12mm in Kombination mit dem Speed Booster ansehen.... Wenn man neben dem Speed Booster einen konventionellen Nikon-Adapter einsetzt, hat man dann wahlweise Superweitwinkel und leichten Weitwinkel.
Wird das Samyang 12mm überhaupt für Nikon gebaut? Hier steht nix davon:

http://samyang-europe.com/index.php/new ... 2-0-ncs-cs



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von cantsin »

Du hast recht - da war ich total auf dem Holzweg. :-(
Das Samyang 16mm gibt's definitiv für Nikon und ist ohne Speed Booster ein Normalobjektiv, mit Speed Booster ein Weitwinkel.



Axel
Beiträge: 16252

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Du hast recht - da war ich total auf dem Holzweg. :-(
Sehr schade. Sah gut aus. Heißt ja nicht, dass keins mehr kommt. Den BMPCC Speedbooster gab's ja anfangs auch nur als Nikon-Version.

16 mm ist mir von meinen 18 mm zuwenig Unterschied. Wäre reiner Luxus, also kann ich mir auch den Luxus leisten, zu warten.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von sgywalka »

Sigma 18-35 + Speedbooster

des is meine private Poket..eig.sin die drei fest.
-----sehr gut-----------------------------------------

die werden sich auch nie wieder trennen-zmindest nicht
bis 2017.... lg :)
nogo



shorty
Beiträge: 42

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von shorty »

wow.. wo soll ich anfangen..

also erstmal natürlich fetten dank Axel (=bester mensch:) für die ausführliche antwort, und an die anderen auch, sehr nice!

ich muss aber auch sagen, vieles davon ist mir bereits bekannt.. ich mein ich informier mich auch schon seit monaten über das ganze zeugs, um beim ersten einkauf (und hoffentlich vorläufig letzten.. ich will das objektiv eig erstmal alleine für alles benutzen) nichts falsch zu machen.

also erst kamen für mich in die engere wahl das tokina 11-16mm und das rokinon/samyang/walimex 14mm (ist ja alles das gleiche). rokinon ist günstiger, aber alles manuell (was beim filmen anscheinend egal ist, weil eh alles manuell=besser). laut tests scheint das auch so ne hochwertige bildquali zu haben wie zb das tokina. >aber< ganz stutzig gemacht hat mich der vergleich hier http://youtu.be/0EbyBsTkeXA wo das rokinon dauernd den kürzeren zieht, vor allem wegen der sehr deutlichen verzeichnung, was für mich dann das k.o.-kriterium bedeutete. hinzu kam, dass mich viele tokina+bmpcc footages zum extremst-schwärmen gebracht haben, siehe zb hier dadurch hab ich mich letztendlich fest für das tokina 11-16 entschieden. jedoch muss ich sagen, dass die verzeichnung vom rokinon sonst nirgends weiter erwähnt wird und auf vielen anderen testvideos, die verzeichnung auch gar nicht mehr auftaucht. deswegen fällts mir schwer über das rokinon nen abschließendes urteil zu bilden. sehr (positiv) auffällig ist jedenfalls, dass es ne menge atemberaubender videos von bmpcc+tokina gibt und für den preis wollte ich es eigentlich dann unbedingt, zumal man mit dem bisschen zoom noch flexibler ist als mit festbrennweite 14mm rokinon.

und das problem mit dem cropfaktor 2,88 ist mir ja durchaus bewusst und gerade deswegen führte es mich ja auch zu den 11-16mm tokina, um noch am meisten weitwinkel rauszubekommen..
dieser metabones speedbooster scheint ja echt gut zu sein vor allem wenn es den heftigen cropfaktor reduziert.. aber beim besten willen ich kann keine ~500€ für nen adapter rausschmeißen.
der knapp über 40€ quenox adapter scheint mir doch eig eine gute lösung zu sein für das tokina.. was spricht denn letztlich dagegen.. oder anders was für probleme können bei so einem adapter auftreten oder welche vorteile hätte der teurere novoflex den du auch hast? und ändern diese beiden adaptern irgendwas am cropfaktor?
und müsste ich dann das tokina mit nikon-anschluss kaufen damit es kompatibel mit einen der beiden adaptern ist oder macht es dann keinen unterschied ob als canon-anschluss?

noch eine letzte frage.. denkt ihr dieses eine video "maldives" auf vimeo hatte durch einen eventuellen speedbooster einen reduzierteren cropfaktor? weil die weitsicht ist ja echt schön.. wenn ich mit diesen günstigen adaptern so nen winkel mit dem tokina bekomme, wär ich mehr als zufrieden.
Zuletzt geändert von shorty am Sa 23 Aug, 2014 19:35, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von cantsin »

Die Malediven-Aufnahmen sind sicher ohne Speed Booster gemacht, sonst wären die Weitwinkel extremer.

Beim Nikon-Adapter ist von Billigmodellen abzuraten, weil die i.d.R. erheblich größere Toleranzen haben und ungenau sitzen. Das führt gerade bei Weitwinkelobjektiven oft zu partieller Bildunschärfe. Ich würde da nicht am falschen Ende sparen. (Und wenn schon billig, dann lieber Kiwi als Quenox.)



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Samyang 16mm, 14mm, 10mm, 8mm - mit oder ohne Speedbooster, wobei das 8mm schon recht Fischaugig ist, das 10er ist aber Klasse.



Axel
Beiträge: 16252

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben:Samyang 16mm, 14mm, 10mm, 8mm - mit oder ohne Speedbooster, wobei das 8mm schon recht Fischaugig ist, das 10er ist aber Klasse.
Das Samyang 14 mm wäre für mich schon interessant. Es hat aber diese fischaugenmäßig vorgewölbten Frontlinsen, die, wenn mich nicht alles täuscht, die Verwendung eines IR-Cut-Filters unmöglich machen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von GrinGEO »

Das Tokina ist tatsächlich super... ich habe mich beim Kauf der neuen Nikon Optiken für meine GH4s auf folgende Objektive beschräntk

tokina 11-16
sigma 18-35
tamron 70-200

und kann damit ziemlich alles abdecken. Festbrennweiten wie die Samyangs sind toll, aber am Ende freut man sich über jede Zoom linse wo man zwar weniger licht hat, aber mit dem Zoom schnell mal im Shot ne Entfernung kompensieren kann.

Da ich 2 Metabones Adapter nutze, verzichte ich komplett auf andere Mount Linsen... mir ist das zu viel geschraube...

Warum ich nur die MEtabones Adapter empfehlen kann und alle anderen zurückgegeben habe:
- der Metabones hat einer der wenigen eine richtig gute Blendensteueurng
- der Metabones hat unten eine Gewindebohrung. Schraubst Du eine Schnellwechselplatte da rein + in Deiner Kamera (hier eine M6 Schraube so abflexen, dass sie genau 3 mm in die Kamera geht) erhälst Du eine derart bombensichere Befestigung, dass Du daran noch so schwere Optiken schrauben kannst und nichts mehr verwackelt.

Nachteil, man kann halt nichtmehr so schnell Adapter wechseln.
Aus meiner Erfahrung ist die Investition in Metabones Adapter lohnenswert.

erst wenn es andere Adapter gibt mit Blendensteuerung + Schraubgewinde, kann man die wirklich einsetzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Das Samyang 14 mm wäre für mich schon interessant. Es hat aber diese fischaugenmäßig vorgewölbten Frontlinsen, die, wenn mich nicht alles täuscht, die Verwendung eines IR-Cut-Filters unmöglich machen.
Ja, das ist tatsächlich ein Problem.
Ich treffe mich demnächst mit dem koreanischen Produktmanager von Samyang, da werde ich das ansprechen.



shorty
Beiträge: 42

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von shorty »

ok, also ich werde mich wohl für das tokina entscheiden..

ich brauch nur noch eine abschließende bestätigung, dass es tatsächlich keinen unterschied macht, ob es mit canon- oder nikon-mount versehen ist, um es an zb dem novoflex (oder quenox) adapter anzuschließen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von cantsin »

shorty hat geschrieben: ich brauch nur noch eine abschließende bestätigung, dass es tatsächlich keinen unterschied macht, ob es mit canon- oder nikon-mount versehen ist, um es an zb dem novoflex (oder quenox) adapter anzuschließen.
Das macht einen gewaltigen Unterschied - mit Canon-Mount hast Du keine Blendensteuerung!



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von GrinGEO »

nikon mount brauchst Du...
der quenox adapte rist übrigens ziemlich wackelig... reicht aber, wenn Du das tokina mal auf canon schnallst für fotos...
der novoflex ist mir zu teuer, leider. sieht aber ziemlich gleich aus



shorty
Beiträge: 42

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von shorty »

wie kann dir novoflex mit 160€ zu teuer sein, wenn du zwei metabones hast, die einzeln mehrere hundert kosten??



shorty
Beiträge: 42

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von shorty »

also ich hab jetzt das besagte tokina 11-16er nikon mount. ich wollt jetzt den novoflex adapter bestellen, check aber nicht was der unterschied zwischen dem
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... tAodygQAHg

und dem sein soll
http://www.amazon.de/Novoflex-Adapter-O ... pd_cp_ce_0

welchen von denen soll ich nehmen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von CameraRick »

Den MIT BLENDENRING natürlich.
Der eine hat keinen, ergo eine Blendensteuerung.



shorty
Beiträge: 42

Re: BMPCC mit Tokina 11-16mm - Adapter nötig?

Beitrag von shorty »

verstehe, dankeschön.
dann scheint bei dem einen der geriffelte blaue ring nicht verstellbar zu sein, also ohne funktion..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21