News-Kommentare Forum



Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
cantsin
Beiträge: 14143

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben:Und bei 4k liefern auch die guten Fotolinsen noch soviel, dass man 2k von 4k unterscheiden kann.
Ja. Aber diese genannten Zahlen über die tatsächlich mögliche Realauflösung von Objektiven und Sensoren sollte die ursprüngliche Empörung hier in diesem Thread über die Pseudo-4K der Arri Amira doch etwas relativieren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Das ist doch sowieso alles relativ.
Bei PAL haben sie uns auch 576 Zeilen versprochen und auf dem TV gerät waren dann so um die 360.
Und das, was Mediainfo sagt, mit 4 K würden wir gerade mal HD kriegen ist auch nicht so ganz verkehrt.
Warum also sollten wir ausgerechnet jetzt nicht wieder angeschmiert werden.
Es rechnet doch offensichtlich sowieso niemand nach.
Alle haben bisher doch auch immer nur dem Aufkleber geglaubt, .... also bitte.
Wo ist das Problem ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

WoWu hat geschrieben: Es rechnet doch offensichtlich sowieso niemand nach.
Alle haben bisher doch auch immer nur dem Aufkleber geglaubt, .... also bitte.
Wo ist das Problem ?
naja, also z.b. red sagt hier gibts 6k, gut die zaehlen jetzt die pixel auf dem chip, wo wir wissen da kommt am ende durch das debeyer nicht wirklich 6k dabei raus, sondern etwas weniger.
da fühle ich mich aber nicht wirklich angeschmiert, und ehrlich gesagt, wenn ich hier irgend welche interpolations auflösungen in zukunft angesagt bekomme ist es sogar genau richtig was red macht nämlich zu sagen was die kamera unter der haube hat.

ich finde das ist so ein wenig wie din ps und sae ps, da gibts ne formel und dann kann man das umrechnen und gut ist. und wenn sich sae ps angaben fuer uns komisch anfühlen dann ist das vom marketing auch so gewollt, aber es ist kein beschiss. ich finde das ist mit den red angaben durchaus zu vergleichen, das ist kein fake sondern eigendlich genau angesagt was da als chip werkelt. die arri seite, wo ein 2,5k chip unter der haube sitzt und dann hab ich am ende 4k da hab ich das gefühl da ist "voodoo inside"
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Dann dürften die TV geräte Hersteller aber nicht die identische Auflösung angeben.
Ich fände es ehrlicher, wenn die Menge der Pixels, die ein TV gerät audlöst auch mit der adäquaten Anzahl an Bilddetails gefüllt würde.
Der Fernseher machte es .. aber die Kamera nicht, egal aus welchem Grund ?
Wer darf denn nun bescheissen und wer nicht ?

Aber Du hast natürlich Recht, wenn man Pixelzahl auf dem Chip mit Bildauflösung verwechselt, dann ist schon der Anwender selbst Schuld.
Das ist das, was ich oben mit dem Aufkleber gemeint habe.

Und um bei dem Autobeispiel zu bleiben .... wenn ein Auro 250 km/h lt Prospekt fahren soll, dann ist es mir ziemlich Wurscht, ob der das mit 4 oder mit 6 Zylindern macht. Die 250km/h erwarte ich als Leistung, die hinten raus kommt, also im Tv beispiel, als Detail-Bildpunkte einer Aufnahme als Wiedergabe einer optischen Abbildung, die durch das Objektiv aufgenommen wurde.
Und ich denke, das meinen die TV Geräte Herstelle auch so.
Dazu zählen keine "gefaketen" Pixelverdopplungen oder ähnliches.
Warum also nicht die Kamera Hersteller ?

Und was die 6K angehen .... hat die Kamera ein OLED ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 28 Aug, 2014 22:27, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

ja klar, stimme ich dir vollkommen zu, mit kamera angaben einen fernseher bezeichnen, dann hat jeder fernseher plötzlich infinite resolution so lange er nicht auf schwarz schaltet wenn das bild kommt.

die frage ist, welche massstäbe willste anlegen? wir haben hier ja auch mal über farbtiefen und datenmengen gesprochen und haben festgestellt, das 4k in full ress, ohne kompression und in 16bit fp ca. 1000mb/sec speicher verbraucht. wir wissen aber das ne red oder alexa oder sony unter 200mb/sec rumwerkelt. und wenn netflix jetzt mit 4k streaming um die kurve kommt dann haben wir plötzlich auf wundersame weise 4k mit 5mb/sec.

was ist denn da noch 4k? sind wir nicht alle ein wenig 4k?
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Das denke ich nicht. Wenn man damit optisch übertragene Bildpunkte definiert, ist die Sache ziemlich kalr und auch leicht feststellbar, wer sie nicht überträgt. Dabei spielt der Codec keine Rolle, denn der überträgt die Menge der Bilddetails schon. Ob er das gut oder schlecht macht, ist eine Frage der Parameter aber er kneift keine Pixels weg.
Nur finde ist sowas, von 4K oder 6K zu sprechen und gar keine Bildpunkte zu meinen sondern Pixels ziemlich übel.
Ich hatte nach dem OLED gefragt.
Wenn die Kamera einen hat hast Du dahinter sowieso nur noch die halbe Auflösung H und die halbe Auflösung V .
Und das weiss der Kamerahersteller ja auch. Nur offenbar die Anwender nicht, sonst würden sie nicht sagen, das Ding mache 4k oder 6K.
Diese ganzen Auflösungsangaben sind ein einziges "in die Tasche" Lügerei.
Deswegen gebe ich mediainfo da Recht, wenn er sagt, wir haben endlich HD.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



RolandP
Beiträge: 7

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von RolandP »

cantsin hat geschrieben:Aber diese genannten Zahlen über die tatsächlich mögliche Realauflösung von Objektiven und Sensoren sollte die ursprüngliche Empörung hier in diesem Thread über die Pseudo-4K der Arri Amira doch etwas relativieren.
Hä? Du schreibst aus 4k-bayer kommen effektive 2,5k raus. Nach Adam Ries kommen dann aus den 3,4k-bayer der Amira nur etwa 2,1k raus. Die werden dann etwa verdoppelt, also in der Datenrate grob vervierfacht, und das ist gut?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Ich glaube, man muss da mal einwenig Ordnung in die Sache bringen.
Sofern vor dem Sensor kein OLED steht, kommen auch aus dem bayer die Luminanzwerte raus, wie Pixel vorhanden sind, vorausgesetzt, das Objektiv löst es auf.
Warum sollten aus einem Bayer weniger Werte kommen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:@Iasi
Das Limit bezieht sich entweder auf das Glas, wenn die Pixel ausreichen gross genug sind oder auf die Pixel, wenn die Diffraktion der limitierende Faktor ist.
Du must dich mal damit beschäftigen, dass die Anzahl der Pixel nicht mit der Bildauflösung gleichzusetzen ist.
Ja - Herr Lehrer

So und wenn du nun mit Begrifflichkeiten beginnst, dann ist zunächst immer einer Definition voranzustellen.

Und schau mal, was man bei Wikipedia finden kann:
"Die Bildauflösung ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Sie wird durch die Gesamtzahl der Bildpunkte oder durch die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik angegeben."

Willst du etwa wirklich einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Pixel und der Bildausflösung bestreiten?

Ich wüßte jetzt vor allem auch nicht, auf welche meiner Aussagen sich deine Belehrung nun überhaupt bezieht.

Du wirfst auch mal immer gern Faktoren in den Raum, die du dann als eindeutig und fassbar hinstellst - z.B. Diffraktion - wobei es um komplexe Systeme geht.
Dir ist aber schon klar, dass moderne Objektive sich von Lochblendenkameras unterscheiden?
Und dass eben auch u.a. durch die höhere Rechenerleistung die Konstruktion von Objektiven sich von der vor 25 Jahren unterscheidet.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ich glaube, man muss da mal einwenig Ordnung in die Sache bringen.
Sofern vor dem Sensor kein OLED steht, kommen auch aus dem bayer die Luminanzwerte raus, wie Pixel vorhanden sind, vorausgesetzt, das Objektiv löst es auf.
Warum sollten aus einem Bayer weniger Werte kommen ?
Die kleine Objektiv-Anmerkung konntest du dir nicht verkneifen. :)

Aber ein Bayer-Sensor ist nun mal wie ein Bayer-Sensor aufgebaut. Und mehr Pixel bedeuten eben erst mal mehr Werte, aus denen sich Bildpunkte berechnen lassen.
Das hat erst mal gar nichts mit dem Objektiv zu tun.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

@Iasi

Du schreibst manchmal ein zusammenhangloses Zeug, das Du, glaube ich, selbst nicht verstehst.
Wenn Du das mal genau nachliest, was ich vorher geschrieben habe, dann wirst Du darin die sehen, dass ich als Interpretation einer Auflösung (z.B. von 4K) verstehe, was auf dem Bildschirm des Anwenders ankommt.
Und ich denke, darin kann man allgemein Konsens herstellen:
Also ein Beispiel:
Ich habe einen Bildpunkt an einer Wand : Beispiel eine kleine Kachel von 2x2 cm an allen vier Ecken meines Objektes, die von den vier Eckpixels des Sensors aufgenommen werden.
Diese vier Kacheln möchte ich auf meinem 4K Bildschirm so sehen, das sie die LEDs in den jeweiligen Ecken leuchten lassen.
Soweit so gut. Ich denke, dagegen wirst Du nichts haben.
Nun weiter zur Darstellung der Auflösung:
Wenn wir uns einmal eine solche Kachel vorstellen, z.B. die kleinen Mosaik-kacheln, die man in Badezimmern verwendet, haben 2x2 cm dann wäre der Abstand der horizontalen Kacheln der beiden Ecken (2cm x 4000 Bildpunkte)= 8000 cm = 80 Meter. Dazwischen wären die fehlenden 3.998 Kacheln.
In der Höhe ebenso von oben nach unten hätte man 2.000 Kacheln a 2x2 cm, also eine Höhe von 40 Metern, also etwa ein 16 stöckiges Haus.
Jetzt hast Du Deine 4K, einmal objektiviert.
Nun kannst Du Dir ausrechnen, wie weit man mit einem Objektiv und entsprechend der Brennweite weggehen muss, um diese Fläche von 4K 2x2 cm grossen Mosaikkacheln überhaupt erfassen zu können und dann kannst Du Dir ausrechnen, wie klein die einzelnen Auflösungspunkte (Mosaiksteinen) dann auf der Projektionsfläche des Sensors landen.
Und diese 4000x2000 Bildpunkte möchte ich auf meinem TV Gerät in einem System sehen, das mit 4K verspricht.
Sind es weniger, habe ich kein 4K System, sondern meinetwegen 2K usw.

Und da ist es jetzt schnurtzegal, ob Du in Reihen oder Spalten definierst, es bleibt dieselbe Anforderung.
Es ist mir nämlich scheissegal, wieviele Pixel ein Hersteller auf den Sensor packt und wie er damit umgeht, solange ich bei einer Fläche von 80 x 40 m jede Kachel von 2x2 cm erkennen kann, sofern er ein 4K System in seinem Katalog verspricht.
Ich glaube, Du machst Dir überhaupt keine Vorstellung, was 4K eigentlich bedeutet. Du hantierst nur mit irgendwelchen Zahlen, die Dir irgend jemand vorsetzt und glaubst jeder Nummer, die irgendeine Marktingabteilung irgendwo draufgeklebt hat.
Das hat mit Professionalität herzlich wenig zu tun.
Also:
Du kannst ja vielleicht mal Deine Definition von 4K vorstellen.
Die kleine Objektiv-Anmerkung konntest du dir nicht verkneifen.
Wieder so eine Wissenslücke.
Es ist ein Fakt, dass kleine Objektive höhere Auflösungsleistung haben, dafür deutlich schlechtere Abbildungsleistungen über fast alle andern Parameter. Hier ging es aber um Auflösung.
Du solltest Dich einmal mit Objektiven beschäftigen, bevor Du solche Anmerkungen machst, die von wenig Sachverstand zeugen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

ufff, das beispiel mit dem haus ist klasse, hatte ich mir so noch nie ausgerechnet. aber wir wissen alle, das ein pixel nicht reicht um eine kleine kachel befridigend darzustellen, ich wuerde aus dem bauch sagen 128x128 pixel waehre eine gute auflösung fuer so eine kachel, das bedeutet so lange wir keine 512k kameras haben müssen wir alle diesen unscharfen 4k scheiss sehen? so ein mist und ich dachte immer hd ist schon recht scharf.

sorry wolfgang, das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Ich wollte nur mal die Sache objektivieren, worüber hier eigentlich gesprochen wird, weil einige schon bei 6K und solch einem Quatsch reden und gar nicht merken, dass sie nur über Pixels reden aber nicht über Auflösung.
aber wir wissen alle, das ein pixel nicht reicht um eine kleine kachel befridigend darzustellen
Doch, ein Pixel reicht denn das nachfolgende System stellt (wenn man einmal die Farbunterabtastung ausser Acht lässt) pro einzelnem Pixel auch einen Signalweg bis hin zum Monitor zur Verfügung.
Würde man als anstatt eines Sensors eine elektronisch erzeugte Rastermatrix anschalten, wäre die im Monitor Punkt für Punkt zu sehen.
Es ist also die Auflösung genau an der Stelle, die wir hier diskutieren.

Und wenn es nicht reicht, dann scheitert es eben daran.
Und, egal aus welchem Grund, es ist kein 4K mehr.

Übrigens könnte man genau dieses Beispiel auch noch mit Farbe machen und annehmen, jede Kachel hätte (random) eine unterschiedliche Farbe.
Dann würde Dir wahrscheinlich der Hut wegfliegen, was dabei herauskommt.
Aber hier geht es ja nur um die reine Auflösung.

Man kann das übrigens auch mal mit Schildern von Hausnummern machen, dann wären die beiden Häuser mit ihren Schildern von Hausnummern, 1,3 km horizontal auseinander und Du müsstest entsprechend weiter weggehen, um den Bildkreis überhaupt abbilden zu können.
Egal also, wie gross Du das Ausgangsobjekt wählst, das Verhältnis bleibt immer rehalten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:@Iasi

Du schreibst manchmal ein zusammenhangloses Zeug, das Du, glaube ich, selbst nicht verstehst.
Und du scheinst dich auf deinen mal beim Studium erlernten Theorien auszuruhen und kein Interesse an realem Bezug zu haben.
Ich glaube zudem eher, dass du schlicht nicht verstehen willst, was dir nicht in deinen Kram passt.
Aber deine herablassende Art kannst du dir wirklich sparen - gerade weil du ja z.B. gern deine Beiträge mit Fachbergriffen anreicherst, die nicht der Klarheit der Aussage dienen, sondern einen ganz anderen Zweck haben. Wer wirklich Ahnung hat, kann sich allgemeinverständlich ausdrücken und muss sich nicht hinter Akronymen und Begriffen verstecken bzw. schmücken.


Allein schon dein ständiges Gerede bzgl. der Objektiv ....
Lies mal im aktuellen Film&TV-Kameramann den Artikel zum Objektivtest - da gibt es gerade einige passende Zeilen:
"Schnell zeigte sich, dass die Auflösung des Charts hinter der Leistung einiger Optiken ... zurückblieb. Das Chart entspricht theoretisch ca. 250 Linienpaaren pro Millimeter. Die Kamera (Red Dragon) liegt theoretisch bei etwas über 500 L.p.mm."

Ein Sensor, der die Möglichkeiten des Objektives voll ausreizt, bringt eben ein besseres Resultat, als ein Sensor, der dies nicht vermag.

Und dabei hatten sie bei diesem Objektivtest meist mit Offenblende gearbeitet und die Objektive somit noch nicht einmal bei idealer Blende genutzt.

Dein Kachelbeispiel und dein "Fakt" bzgl. kleinen Objektiven zeigt dein Theorieproblem: Du denkst komplexe Systeme und Vorgänge auf simple Regeln herunterbrechen zu können.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

ja aber du redest gerade mehr von der sinnhaltigkeit von 4k und mehr, deswegen ja auch mein flapsiger kommentar.
ich bin auch der meinung das 4k und mehr lediglich in der post sinn machen KANN (nicht zwingend sinn macht!). Aber es macht meiner meinung nach nur dann auch wirklich sinn wenn es eine "echte" optische auflösung ist, und nicht wenn es aus irgend welchen random interpolationen besteht.

ich will mal als beispiel film material nehmen, auch auf die gefahr hin das sich das nicht 100% vergleichen lässt.

wenn ich einen film streifen in hd/2k abtaste dann habe ich ein sehr geringes korn und relativ scharfe kanten, das lässt sich gut bearbeiten, weil ich saubere trennungen zwischen den details habe. wenn ich jetzt aber das gleiche material in 4k abtaste, dann gewinne ich eigendlich keine/fast keine detail information mehr, mein korn wird jetzt so gross (und scharf), das das zum echten stöhr faktor bei der bearbeitung wird. also nehme ich mein 4k plate erstmal und hämmer alles durch das denoise, jetzt werden mir auf wundersame weise details ins bild gerechnet, die eigendlich garnicht da sind.
jetzt bearbeite ich den ganzen scheiss und am ende mauschel ich mein korn wieder drauf. kann man natürlich alles machen, scheint auch erstmal total sinnvoll, erzeugt aber unter dem strich mehr probleme und die qualität ist ausser in ausnahmen auch nicht besser als haette man das ganze direkt in 2k gemacht, es hat alles nur 4x so lange gedauert.

jeder der mal 4k scans selbst bearbeitet hat wird mir zustimmen, deswegen macht hollywood das auch nicht mehr, weil es einfach nur geld verbrennen ist und sonst garnichts. ich weiss, christopher nolan, bla bla bla, der findet das natuerlich total toll, aber sprecht mal mit den jungs von dneg die das zusammen getakkert haben, die kotzen alle, weil sinnlos und extrem zäh.

ich will am anfang als footage was haben das maximale details hat die optisch erzeugt worden sind, hochrechnen kann ich es selber und versuche es zu vermeiden wo es geht. ich rechne auch kein grain raus, ich behalte das original, es raus zu rechnen ist bei mir eine verzweifelungs tat die ich nur benutze wenn es garnicht anders geht.
fix it in post



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von iasi »

Aber dein Korn-Beispiel zeigt doch auch, dass die Sache sehr viel komplexer ist:
Filmkorn variiert von Bild zu Bild, was dazu führt, dass du eben nicht nur das Einzelbild betrachten darfst.

Natürlich ist ein Mittelformatnegativ etwas anderes als ein KB-Negativ.
Aber ein Kodakchrome 25 ist eben auch nochmal etwas anderes als ein Ektachrome 100 - einfach mal grob zu behaupten KB sei immer gleich KB stimmt eben nicht.

Und genauso, wie du mit einem Koakchrome 25 eben andere Bilder machen kannst, als mit einem Ektachrome, bietet eben ein Dragon oder eine F65 nochmal mehr als eine Alexa/Amira - und dies mit ein und demselben Objektiv.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

@iasi

natürlich ändert sich das korn je nach film material, aber soweit ich weiss gibt es fuer 35mm film kameras gar kein 25asa material. ich glaube standart war damals immer 200asa bzw 400asa und da ist das korn schon in der grösse wie ein tennisball, ausserdem dreht ja keiner auf dia material und fuji haben die meisten auch nur unter schmerzen benutzt.
also 400er kodak negativ war der standart wenn ich nicht irre, aber selbst da hatte natürlich auch das kopierwerk noch erheblichen einfluss wie das negativ am ende ausgesehen hat. du hast also recht, das filmkorn an sich gab es nicht, dennoch war 4k scan immer korn wie bolle und im original nicht benutzbar wobei 2k scans eigendlich "out of the box brauchbar" waren.

der punkt ist, wir mussten daran herum interpolieren um es nutzen zu können, haben aber am ende keine besseren ergebnisse bekommen, genau weil es interpoliertes material war. deswegen macht es halt auch keiner mehr, ausser ein paar leuten in deutschland deren anzahl der zuschauer so gering ist, das die auch vhs kasetten verteilen könnten.

4k bringt mir was wenn die auflösung "echt" ist, wir haben festgestellt das der begriff sich aber leider sehr weit ausdehnen lässt.

der weg den red da geht, der macht fuer mich sinn, ich finde das footage echt geil, und wenn es irgend einen grund gibt zu 4k zurück zu gehen, dann ist es genau der das das red zeugs so klasse aussieht.

für mich ist 4k nicht neu und die zukunft, sondern eigendlich alter scheiss von dem man sich aus guten gründen längst verabschiedet hat.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

@iasi
Und du scheinst dich auf deinen mal beim Studium erlernten Theorien auszuruhen und kein Interesse an realem Bezug zu haben.
Ganz im Gegenteil. Ich habe eben nicht den Bezug verloren wenn ich das einfordere was auf der Verpackung steht. Und da stehen 4K drauf und nicht 4K Korn.
Ich glaube zudem eher, dass du schlicht nicht verstehen willst, was dir nicht in deinen Kram passt.
Ich möchte nur verstehen, warum uns 4K vorgemacht werden, die wir gar nicht bekommen.
Aber deine herablassende Art kannst du dir wirklich sparen - gerade weil du ja z.B. gern deine Beiträge mit Fachbergriffen anreicherst, die nicht der Klarheit der Aussage dienen, sondern einen ganz anderen Zweck haben. Wer wirklich Ahnung hat, kann sich allgemeinverständlich ausdrücken und muss sich nicht hinter Akronymen und Begriffen verstecken bzw. schmücken.
Reine Polemik weil es von Deiner Seite keine Argumente gibt.
Und wenn Du das angeführte Beispiel (mit dem Mosaik) nicht verstanden hast, dann erübrigt sich auch der Ruf nach Verständlichkeit.
Dan liegt es nämlich am Verständnis.
Allein schon dein ständiges Gerede bzgl. der Objektiv ....
Lies mal im aktuellen Film&TV-Kameramann den Artikel zum Objektivtest - da gibt es gerade einige passende Zeilen:
"Schnell zeigte sich, dass die Auflösung des Charts hinter der Leistung einiger Optiken ... zurückblieb. Das Chart entspricht theoretisch ca. 250 Linienpaaren pro Millimeter. Die Kamera (Red Dragon) liegt theoretisch bei etwas über 500 L.p.mm."
Das ist das Problem. Du glaubst jedem Blog-Geblubber, weil Du die Hintergründe nicht verstehst. Sonst würdest Du das einmal auf den Wahrheitsgehalt überprüfen denn sowohl ein Objektiv, als auch ein Prozessweg hat eine MTF, die sich im Gesamtsystem addieren.
Aber das ist jetzt wahrscheinlich schon wieder nicht verständlich genug.
Nur ein Mindestmass an KnowHow muss man nun mal bei dem Thema voraussetzen, aber wenn selbst das Mosaikbeispiel für Dich zu kompliziert ist, dann glaub mal lieber weiter dem Blog-Geschwafel.

Vielleicht reicht ja das kleine 1x1 bei Dir denn 500 Lp/mm das sind 1000 Lines, also bei einem 30mm Sensor wären das 30.000 lines, also 30K. Warum bietet RED denn die Kamera als 4K an, wenn sie doch 30K macht.
Siehst Du, was für ein Quatsch das ist, der Dir da geboten wird ?
Komm mal wieder von den Sprüchen runter und begreif endlich mal, wie Optik funktioniert.
Ein Sensor, der die Möglichkeiten des Objektives voll ausreizt, bringt eben ein besseres Resultat, als ein Sensor, der dies nicht vermag.
Solche umkonkretes Geseiber kannst Du Dir schenken.
Dein Kachelbeispiel und dein "Fakt" bzgl. kleinen Objektiven zeigt dein Theorieproblem: Du denkst komplexe Systeme und Vorgänge auf simple Regeln herunterbrechen zu können.
Ja, das stimmt aber ich habe auch begriffen, dass das nicht alle können und von optischen Gesetzen nicht wirklich etwas verstehen.

Halt nur weiter die Pixelzählerei für Auflösung und stimm Dich mit denen ab, die dieselben Blogs für bare Münze nahmen. Dann hast Du auch Deine 6k.
Ich halt mich da auch auch an das, was mediainfo sagt und wir sollten froh sein, dass wir jetzt halbwegs HD haben.


Wobei mich wirklich mal Deine Definition von "Auflösung" interessiert.

@otaku
Nochmal meine Frage:
Hat die RED denn nun ein OLPF oder nicht ?
Denn wenn sie ein OLPF hat, kann der Sensor nur noch die halbe Auflösung V und H, weil es 2 doppelbrechende Filter sind, die 1 Signalanteil auf je 4 Pixel verteilen.
Man kann also gar nicht mehr von 6K reden und auch nicht von 4K, weil jeweils 4 Pixel nur einen Auflösungsanteil des Objektives sehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

@wowu

das kann ich dir ganz genau sagen, ich hab keine ahnung. ich habe leider noch nicht mal ne ahnung was OLPF ist. deswegen muss ich ja leider zu so halbgaren vergleichen wie film und korn greifen. was in einer kamera passiert, davon hab ich leiter absolut keine ahnung, deswegen stelle ich deine aussagen ja auch nicht in abrede sondern sag nur welche erfahrungen ich in der praxis mache und schliesse auch nicht aus das meine "erkenntnisse" manchmal psychosomatisch sein können ;-)

das red keine "echte" 6k sind, da bin ich ja voll bei dir. die haben echte 6k pixel auf dem sensor, was dann raus kommt ist was anderes, weil man ja durchs debeyer die pixel nicht 1:1 in auflösung umrechnen kann.

aber wie schon ein paar beiträge früher gesagt, wenn debeyer und hochrechnen jetzt plötzlich das gleiche ist, dann ist mir der "K" wert als chip angabe lieb, weil ich ja sonst sowieso schreiben kann was ich will. dann hat mein iphone4 auch 4k. dann brauche ich auch nicht mehr über optischen oder software zoom nachdenken, dann ist irgendwie ja alles das gleiche.

dann ist es genau wie du sagst, man macht ne umfrage wieviel k die käufer am liebsten hätten und das druckt man dann auf die verpackung, das hat dann mit dem inhalt aber nichts mehr zu tuen.
fix it in post



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

da die post gelöscht wurden und wahrscheinlich deshalb nicht gelesen:

ich werde nicht mehr in slashcam schreiben. diese ganzen besserwiser die noch vor 2 jahren eine gebrauchte DSLR als anfänger hier gesucht haben und sich heuer als experten in sachen DOP und kino-bildgestaltung aufpumpen braucht kein mensch. auch ist das anonyme in so einem forum auf dauer eher kindergarten.
auch posts die keine grundlage haben (dragon rauscht mehr als MX von "mediavideo" der 100% noch keinen einzigen job mit dragon gemacht hat) >> dazu siehe hier
http://www.reduser.net/forum/showthread ... mth-wrong-!

... sind zur bodenlose langeweile verkommen.

lustigerweise werden nur jene posts zitiert, die das gegenteil behaupten. und ja, die meisten "noisy" bilder sind bedienfehler. heute wieder von einem kollegen ein raw bekommen, das schlichtweg 2 blenden zuwenig auf der theke hatte. denke es dauert noch ne weile bis mehr und mehr die dragon richtig belichtet wird.

so oder so - wer interesse hat weiter an tests und ergebnissen kann mich anschreiben, wird dann aber eben seine maske fallen lassen müssen

aktuell auf dem tisch und getestet:
mitakon 0.95 an der 7S bzw 7R mit bokeh beispielen, viele viele neue grandiose dragon bilder die den massiven step forward zur MX zeigen, ...
oder sobald available haben wir die amira "4K" hier im studio im 1:1 vgl mit den dragons ... mit den beliebten 200% crops (!!)
wird spannend - und vieles andere ...

natürlich hat die Red einen OLPF, wie viele andere auch. demnext kann man auch ohne OLPF operieren, in der neuen firmware kann man schon wählen zwischen den diversen set ups die demnext kommen.
zu diesem ganzen thema was ihr hier habt solltet ihr euch mal die dragon monochrome reinziehen...

soweit so gut, weiterhin viel spass im seichten wasser der anonymität.
interessanten austausch mit wowu usw werde ich wie schon geschehen weiter auf email ebene hoffentlich fortsetzen, so fachchinesisch das alles für mich ist, so interessant ist es auch wieder. in einem hat otaku recht: das red bild ist eine wucht, daran ändern auch die ganzen falschen aussagen nichts. soweit ich weiss ist in der aktuellen DP auch ein bericht über die dragon, den ich aber noch nicht kenne, nur wurde von uli planck angekündigt, dass er sehr beeindruckt ist vom drachen. im final cut forum weiterhin unter der produktion "bar vinya" und in reduser unter REAL name am leben.

dreht´s gute stories, folks.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

@Jan
ich verstehe deinen unmut was die anonymität angeht, und ich denke auch das klarnamen oft den umgangston erheblich verändern würden, aber mit klarnamen kann ich einige dönekkes aus verschiedenen produktionen nicht zum besten geben, ich kann auch nicht offen kritisieren, solange ich noch weiter im film arbeiten möchte. dazu ist ein forum unter anderem aber auch da, sowas zu tuen. wenn du sagt das du auf anonyme posts nicht mehr reagieren willst, dann verstehe ich das, und es ist auch dein gutes recht so zu verfahren, auch wenn ich das schade fänd, du solltest aber auch akzeptieren das es menschen gibt die das anders sehen.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Moin Jan.

Wie auch OTAKU schon gesagt hat. Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn man ein bestimmtes Kameraergebnis einem andern vorzieht und sich deswegen für die Kamera entscheidet.
Hier wurde aber mit Argumenten für Auflösung handtiert, die mit Auflösung absolut nichts zu tun haben.
Und ich mag ja ziemlich einsam mit der Auffassung dastehen, dass ich die Auflösung eines 4K Monitors von der Kamera gern so unterstützt hätte, dass ich auch 4K unterschiedliche Bilddetails sehe und nicht, das jedes 2. Bilddetail einfach die Wiederholung des anderen ist.
Dann kann ich gleich 2K behalten, weil mein Monitor mit LEDs ausgerüstet ist, die nicht weiter zur Bildauflösung beitragen.
Ich finde nur grundsätzlich, dass die die über solche Verarbeitungsthemen diskutieren wenigstens einmal so einen Prozessweg verstanden haben sollten und wenn sie über Optische Lösungen diskutieren, wenigstens die Basiskenntnisse der Optik haben sollten statt so hole Sprüche zu bringen ... es habe sich alles weiterentwickelt.
An der Gravitation hat sich auch nichts geändert.

Wir mailen bei Gelegenheit wieder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



RolandP
Beiträge: 7

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von RolandP »

WoWu hat geschrieben: Also ein Beispiel:
Ich habe einen Bildpunkt an einer Wand : Beispiel eine kleine Kachel von 2x2 cm an allen vier Ecken meines Objektes(...)
In der Höhe ebenso von oben nach unten hätte man 2.000 Kacheln a 2x2 cm, also eine Höhe von 40 Metern, also etwa ein 16 stöckiges Haus.
Jetzt hast Du Deine 4K, einmal objektiviert.
Ein anderes Beispiel:
Eine gängige Kadrierung ist die Halbnahe, bei der die Person von knapp über der Hüfte bis knapp über dem Kopf gezeigt wird. Gehen wir mal von 65cm Oberkörper aus.
Ein Pixel entspricht bei 1080px Bildhöhe 0,6mm. Die Iris des Menschen ist im Durchschnitt 12mm groß, was etwa 20 Bildpunkten entspricht. Wenn die Möglichkeit besteht, eine Iris nicht in 400, sondern 1600 Punkten abzubilden, wäre das nicht schön? Ich liebe Augen :)

Wenn die ganze Person von Kopf bis Fuß zu sehen ist, schrumpft die Iris auf 7 x 7, also weniger als 50 Bildpunkten. Wären 200 nicht besser? Sagte ich schon, dass ich Augen liebe? ;)

Oder eine Totale mit 10,8 Meter hohen Bäumen. Wie groß ist ein Blatt? Sagen wir 2x2 cm. Wäre es nicht schön, wenn ein Blatt aus mehr als 4 Bildpunkten besteht?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Der Wunsch ist schon ok. Die Frage bleibt aber, aus wieviel Punkten das Blatt dann wirklich auf dem Bildschirm besteht.
Du kannst eine 2x2 cm Kachel auch bildschirmfüllend darstellen. Frage ist nur ob sie dann in 8.294.400 (UHD) Bildpunkten aufgelöst ist oder vielleicht nur in 2 Millionen.
Es geht bei dem Vergleich ja um die Darstellung der angegebenen Auflösung.
Das jeder Zugewinn an Auflösung positiv ist, steht ausser Frage.
Die Frage ist, ob 4K ein Ettikettenschwindel ist.

Denn in diesem Thread ging es ja darum, dass die Amira Auflösung gar nicht für 4K ausreicht.
Die Frage stellt sich, ob andere Kameras überhaupt 4K machen oder ob sich der vergleich schon perse erübrigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von otaku »

WoWu hat geschrieben: Das jeder Zugewinn an Auflösung positiv ist, steht ausser Frage.
ne das stimmt so halt genau nicht, daher kommt ja auch der drang alles möglichst in 100k aufzunehmen und wiederzugeben.

auflösungen grösser hd machen in den meisten fällen keinen sinn, nichtmal ein bissel. nur in einigen (wenigen) fällen macht das sinn, und dann auch nicht auf der wiedergabe seite sondern nur auf der aufnahme seite.

schau dir die untersuchung von red zu dem thema an, haben wir hier ja schon oft zitiert. kino erstes drittel vor der leinwand hat überhaupt ne chance den unterschied zu sehen. das sagt red. wenn man arri fragt werden die wohl sagen nur die ersten 2 reihen sehen das ;-)

die standart anwendung ist aber noch nicht einmal kino sondern monitor,
ob tv oder computer ist erstmal egal. ich kenne niemanden, der mit durchschnittlicher sehstärke so dicht vor seinem monitor sitzt das der betrachtungsabstand runterskaliert dem des ersten 3tel im kino entspricht.

das bedeutet ob ich das auge nun in 20pixel auflöse oder in 80pixel ist total egal, weil ich den unterschied nicht sehen werde.

sinnvoll wird die hohe auflösung erst, wenn man in der post dann ins auge fahren möchte und dann in einer anderen welt landet, wie schon 1000 mal gesehen. wenn man aber für 5 mark ahnung hat wie post geht, dann braucht man die hohe auflösung selbst für sowas nicht. den effekt gibts ja auch nicht erst seit hd oder uhd, das haben wir ja zu pal zeiten auch schon gebaut.

also auflösungen über wiedergabe auflösungen sind sinnvoll wenn

a. der kameraman im rollstuhl sitzt und es ihm nicht zuzumuten ist die kamera zu bewegen
b. wenn ich detail händisch aus einem bild heraus arbeiten muss
c. wenn ich ein bild stabilisieren muss
d. wenn ich drehen will während der dop/regisseur beim catering ist

gibt bestimmt noch 2-3 gruende aber die fallen mir jetzt gerade nicht ein weil vermutlich unbedeutend.

4k ist fuer mich wirklich eine sicherheits option, mehr nicht.
farbtiefe z.b. finde ich aus vielen gründen wichtiger als pixel anzahl
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Farbtiefe finde ich auch wichtiger nur halte ich einen Auflösungsgewinn, sofern es sich um Szenenauflösung handelt, schon für erstrebenswert, solange wir es wahrnehmen können, da geb' ich RolandP schon recht.
Nur hätten -in seinem Beispiel- 4K das Blatt vielleicht nicht mit 4 sondern mit 16 Pixels aufgelöst, wenn es echtes 4K gewesen wäre.
Dann träfe seine Zustandsbeschreibung zu und wäre noch übertroffen gewesen.
Man muss nur die Sache eben objektivieren und nicht so nebulös sagen i"ist doch toll".
Eventuell habe wir ja wirklich gerade erst HD erreicht.
Die Wahrscheinlichkeit ist ebenso gross wie sie damals PAL für 562 verkauft haben und wir alle grosse Augen bekommen haben, welche Auflösung von einer DVD kommt, obwohl sie auch nur 5 MHz hatte.
Was mich nur nervt ist dieser Kadavergehorsam. Wenn 4K drauf steht ist auch 4K drin und wenn 6K draufsteht ist das besser als 4K (steht ja drauf).
Statt mal das Gehirn einzuschalten werden nur Kataloge gelesen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24215

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Die Frage stellt sich, ob andere Kameras überhaupt 4K machen oder ob sich der vergleich schon perse erübrigt.
Das Problem ist doch, dass du meist die Antwort zu haben glaubst.
So simple und einfach ist es aber eben nicht.

Was mich nervt, ist dieses Runterbrechen auf grobe und mal eben postulierte "Fakten".

Niemand behauptet, dass ein 4k-Bayer-Sensor 4k liefert. Jedoch kann man eben davon ausgehen, dass ein Dragon oder eine F65 dies können.
Dabei ist das, was das Objektiv abzubilden vermag, noch einmal etwas anderes.
Wenn nun Arri aus einem 3,5k-Bayer-Sensor 4k zaubern will, ist dies eben doch noch weit entfernt von dem was Dragon und F65 bieten.

Sigma hatte es bei den Foveon-Kameras auch versucht, per Softwaretrick mit der Bayer-Konkurrenz in Sachen Pixelzahl mitzuhalten - da hieß es dann:
Auch unsere Foveon haben 3x4MPixel.

Was auch immer wieder intressant ist, sind die Grenzen, die mit theoretischen Fakten untermauert, immer wieder gezogen werden ... die dann aber doch immer wieder fallen oder verschoben werden.

Es ist mit dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges, wie mit dem des einzelnen Filmbildes - man betrachtet immer nur einen Bereich und unterschlägt andere wichtige Aspekte, wie z.B. die fließende Kornstruktur durch den Bildwechsel.
So einfach ist es eben nicht, mit der menschlichen Wahrnehmung, als dass man mal eben ein wenig mit Bilddiagonalen und Abständen rechnen könnte.

Arri wird eine Kamera bringen, die echte 4k liefert - davon bin ich überzeugt. Dieses 4k-Recording ist nur ein Ausreizen der existierenden Amira/Alexa-Hardware.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Niemand behauptet, dass ein 4k-Bayer-Sensor 4k liefert.
Das ist auch wieder so ein Bloggelaber denn ein 4K Sensor mit Bayermaske liefert sehr wohl 4K weil hinter jeder Maske, egal ob grün, rot oder blau eine Fotozelle sitzt, die einen Luminanzwert abliefert.
Ein Bauersensor liefert also sehr wohl 4k
Nur der davor gesetzte LowPassFilter nicht, weil er über doppelbrechende Beschichtung arbeitet und die Auflösung so auf 1/4 herabsetzt.
Dabei ist das, was das Objektiv abzubilden vermag, noch einmal etwas anderes.
Sehr richtig, nur spielt es keine "andere" Rolle sondern ist teil des Systems und bestimmt massgeblich welche Auflösung, also wieviele Bildpunkte, die durch das Objektiv aufgenommen sind, am TV gerät ankommen.
Wenn nun Arri aus einem 3,5k-Bayer-Sensor 4k zaubern will, ist dies eben doch noch weit entfernt von dem was Dragon und F65 bieten.
Begründe mal und sag worauf sich Deine Vermutung bezieht, denn "sieht man doch" is nich...
Mal ganz abgesehen davon, dass die F65 auch ein austauschbares OLED für 2 oder 4 k hat.
Aber Du machst schon wieder den Fehler, Sensorpixels mit Auflösung zu verwechseln.

Aber definier doch bitte mal, was für Dich Auflösung ist .

Danach können wir uns dann wahrscheinlich jede weitere Diskussion ersparen.
Sigma hatte es bei den Foveon-Kameras auch versucht, per Softwaretrick mit der Bayer-Konkurrenz in Sachen Pixelzahl mitzuhalten - da hieß es dann:
Auch unsere Foveon haben 3x4MPixel.
Was immer das auch heissen soll.
Was auch immer wieder intressant ist, sind die Grenzen, die mit theoretischen Fakten untermauert, immer wieder gezogen werden ... die dann aber doch immer wieder fallen oder verschoben werden.
Nichtssagend
So einfach ist es eben nicht, mit der menschlichen Wahrnehmung, als dass man mal eben ein wenig mit Bilddiagonalen und Abständen rechnen könnte.
Dann wünsch Dir mal lieber nicht, dass wir jetzt das Thema Motion Blur bei 4K aufmachen. Dann geht Dein Argument nämlich nach hinten los.
Arri wird eine Kamera bringen, die echte 4k liefert - davon bin ich überzeugt. Dieses 4k-Recording ist nur ein Ausreizen der existierenden Amira/Alexa-Hardware.
Arri wird mit der Hardware dieselben Sichtergebnisse erbringen, wie alle andern sogenannten 4K Kameras auch. Weil die andern auch keine 4k machen.

Und den eigentlichen Unterschied zum ARRI Bild wiest Du im Vergleich.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von mediavideo »

Damit der Videofilmer Jan das vielleicht doch noch versteht:

EPIC MX Noise - S/N Ratio laut RED-Datenblatt: 66 dB
DRAGON Noise - S/N Ratio laut RED-Datenblatt: 80 dB (Noise/Rauschen sollte also wesentlich besser sein als bei einer EPIC MX)

Schon die ersten DRAGON Kunden haben wegen dem schlimmen Rauschen der DRAGON gegenüber der EPIC MX rebelliert:
08.06.2014 - DRAGON vs EPIC MX Noise - NOT GOOD
http://www.reduser.net/forum/showthread ... e-NOT-GOOD

Nach 41 Seiten Shit-Storm in nur wenigen Tagen wurde der Thread am 12.06.2014 von RED geschlossen mit dem Versprechen: neue Firmware und OLPF würde beim Noise helfen
http://www.reduser.net/forum/showthread ... ost1377831

Also gibt RED das schlimme Rauschproblem der DRAGON gegenüber der EPIC MX zu !!!

... und fast 3 Monate später immer noch die Beschwerden über den zu stark rauschenden DRAGON Sensor und keine Lösung:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... se-fix-yet

Sowas ist doch nur noch eine Lachnummer !!!

Lies meinen technischen Post nochmals:
http://forum.slashcam.de/re-arri-amira- ... ht=#740671

Wer meinen Post technisch verstanden hat, der weiß: Das Problem liegt wohl an der kleineren Pixelpitch der DRAGON gegenüber der EPIC MX und ist eben nicht mit einem kleinen Firmwareupdate oder OLPF zu lösen - das Kameradesign ist einfach grottenschlecht und nur auf Auflösungsmarketing angelegt !


Soll ich mal deine Posts raussuchen ? - da hast Du z.B. von ca. 2 Wochen gesprochen, dann wird das Problem sicher behoben sein !
Wie kann jemand der zugibt von der Kameratechnik nicht genügend zu verstehen und gerne bei WOWU lernen würde so etwas behaupten ???

Und dann gibst Du auch noch zu den RED-Kram über Nacht zu Denoisen (Zitat: ... das ist dann mein Bier.), dass die Kunden das nicht merken wie schlecht die Originalqualität war - soll ich den Post auch raussuchen ?

Das ist richtig peinlich !!!


ARRI mag keine 6k haben, wer immer das braucht und auch 6k Linsen hat, aber ARRI steht seit über 50 Jahren für solide Top-Technik und macht eben kein lächerliches Auflösungsmarketing! - Hollywood hat in den letzten Jahren immer öfters ARRI geholt und dafür RED rausgeworfen, nenne mir doch mal Gründe dafür ? - Auflösung hatte die RED immer schon mehr als die ARRI - merkst Du was ?



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Irgendwie glaube ich zu wissen wie man diese "Diskussion" schnell und einfach beenden kann.

Lieber Iasi
Deine RED Dragon ist super und die Amira nicht ganz so. Ich glaube das haben jetzt alle gecheckt :-)

lg und schlaf gut



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von WoWu »

Nur mal so zur Info eingeworfen.
Mit dem OLED kann man schon am Rauschen was machen, indem man Aufdampfenden benutzt, die andere Stärken und andere Reflektionseigenschaften haben denn hinter dem OLED sitzen ja Pixels und wenn die aus der Doppel Brechung wenig Photonen kriegen, rutscht die Effizienz des Pixels natürlich in den Keller und der "Farbkanal" muss mit Verstärkung aufgeholt werden.
Benutzt man Aufdampfungen, die das Licht effizienter brechen, hat man bessere Photonenwerte und damit weniger Verstärkung bzw. ein besseres SNR Verhältnis.
Aber zu den beiden konkreten Fällen weiss ich nichts. Nur allgemein als Info.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Thunderblade »

das Kameradesign ist einfach grottenschlecht und nur auf Auflösungsmarketing angelegt !
Das Rausch/OLPF Problem ist ja noch nicht die einzige peinliche Angelegenheit.

Das nächste Problem:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... LPF1-amp-2

Gate Shadows!!! Offenbar ist der gesamte optische Weg zwischen Optik und Sensor eine komplette Fehlkonstruktion!!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

soviel Gülle wie hier abgeladen wird schafft ein Bauer nicht in seinem ganzen Leben -

Pappnasen ohne jegliche Erfahrung mit einer Kamera posten irgendwelche anderen falschen Einschätzungen (Stichwort Cal Map / Black Shading / right / left goal histogram) aus anderen Foren ... Das nennt man dann Fachwissen. Kamera brauche ich nicht mehr testen, ich hole mir die Infos aus dem Web. Was für eine armselige Generation die da nachkommt.

Christian ala Mediavideo postete hier anfangs solche glorreichen Posts:
"Habe eine Problem mit der EOS 5D Mk II auf meinem Videostativ"

Andere nennt er "Videofilmer" - heuer ist er DER Fachmann für Dragon und sonstige Kameras - ohne jemals damit gedreht zu haben.

Und wieder das Problem des Anonymen: Kinder können zwar ab einem gewissen Alter lesen - und sogar copy and paste anwenden. Glückwunsch.

"Die bei Reduser haben aber gesagt ..." Fast schon süss. Frage ist , wer ist "die" - von tausenden Dragon Usern ca 10, ... is klar ...

Thema Rauschen: es ging um die red sparkles. nicht um "noise"

Man sollte schon englisch können wenn man hier seine Cojones aufpumpt.

Und wenn wir schon beim "Zitieren" sind, ...
"Videofilmer" wie Shane Hurlbut halten die Dragon übrigens auch für eine vollendete Fehlkonstruktion ...

Da man SEHR einfach aber hinter die Identität aller Anonymen kommt, und sich dann schlapp lacht wer das alles ist, ist es wie gesagt dann auch eher amüsant - mein Tipp an andere: glaubt den ganzen Schwachsinn einfach nicht.

Last one. Really.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



perrostar
Beiträge: 139

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von perrostar »

Jan Reiff hat geschrieben:Pappnasen ohne jegliche Erfahrung mit einer Kamera posten irgendwelche anderen falschen Einschätzungen (Stichwort Cal Map / Black Shading / right / left goal histogram) aus anderen Foren ... Das nennt man dann Fachwissen. Kamera brauche ich nicht mehr testen, ich hole mir die Infos aus dem Web. Was für eine armselige Generation die da nachkommt.

Guter Kommentar. Ist das Grundproblem fast aller Foren. Wenn Wikipedia dann als Quelle hergenommen wird wo ebenfalls jeder schreiben kann was ihm oder ihr gerade als Hirnexkrement rauskommt wirds kritisch.
Ich habe in er Zeitung gelesen in der Doku gesehen usw. und schon wird es als wissenschaftlich fundamental zitiert.

Viel bedauerlicher finde ich den Umstand das sobald ein Thread mit RED oder ARRI eröffnet wird immer die gleichen Personen fast schon reflexartig das Gespräch in einer derart emotionale bzw. beleidigende Richtung bringen das es kaum mehr Sinn macht die Postings zu lesen.



Jan Reiff

Re: Arri Amira bald auch mit internem 4K-Recording

Beitrag von Jan Reiff »

wie gesagt...

Ein Kameramann der Academy / ASC ist begeistert von der Dragon ... siehe Attach oben.

ein Christian ala Mediavideo (dessen setup vor 3 Jahren noch 5D und Videostativ war) und andere, die noch nie damit gearbeitet haben, erzählen von einer "peinlichen" Kamera (auf der Emmerich dreht, Fincher usw).

Jeder kann für sich entscheiden, welcher Meinung er mehr Glauben schenkt.

Eine bessere Vorlage für den Schlusspunkt hier hätten mir Christian und Donnermesser nicht zuspielen können, weil:
ihr habt keine Ahnung, und gebt das auch noch offen zu, weil ihr nichts anderes beitragen könnt, als von einem anderen Forum Inhalte hier reinzustellen. Inhalte von Footage, das teilweise 4 Blenden unterbelichtet war, weil die Leute auf RG4 belichtet haben anstatt das Histogram zu lesen bzw ein gescheites BS zu machen und auf die Cal Map zu achten.
Aber wo sind Eure wirklichen Belege ? Ist das wirklich Euer ernst : "In dem Forum kann man lesen, dass ..." Das ist Eure Messlatte für die Beurteilung einer Kamera ? Ernsthaft ? Jeder Hobby-Filmer ist da besser aufgestellt.

Der einzige, den ich ich hier sehe, der sogar Dragon Raws gepostet hat, bin ich - und ihr ? Kaut irgendwelchen Quatsch nach, während ihr wahrscheinlich danach loszieht, Hochzeitsfilmchen auf der DSLR auf dem "Videostativ" zu drehen.

Großartig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07