dooz
Beiträge: 82

Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von dooz »

Hallo Leute,

wir spielen Aktuell mit dem Gedanken eine FS700 zu kaufen.
(Sofern nicht jemand davon generell abraten würde ;) )

Wir werden die Kamera auch übernächste Woche für ein Interview zum testen ausleihen, aber davon ab stellt sich uns nun die Frage, für welche Einsatzzwecke man die Kamera fit machen kann.

Wir benötigen nämlich eine Kamera für verschiedene Szenarien

- szenisch Fiktional / Musikvideo
- doku
- EB
- live Veranstaltungen


Kann man die FS700 so Umrüsten, dass man sie für quasi jeden Einsatz nutzen kann?

Also klein und kompakt für kleine EB Aufgabe, danach mit Recorder und Monitor für nen kurzen Werbedreh und Abends dann mit aufs Stativ und bei nem Konzert livebilder auf den Beamer legen.

Oder ist die FS700 eher für speziellere Aufgaben besser geeignet und nicht für "quasi Alles"? (mit entsprechendem Zubehör)


Wäre super wenn jemand mal ein paar Eindrücke dazu sagen könnte :)



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von stefanhuberfilms »

- szenisch Fiktional / Musikvideo CHECK
- doku CHECK
- EB keine Erfahrung
- live Veranstaltungen CHECK



robbie
Beiträge: 1501

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von robbie »

EB kannst vergessen
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



dooz
Beiträge: 82

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von dooz »

Ok, wäre ja schon das gröbste geklärt :D

Wieso ist sie denn nicht EB-Geeignet?


Und wie ist euer Kameraaufbau für die einzelnen Settings, bzw. was wäre unerlässliches Zubehör?



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von Bergspetzl »

Naja, kommt drauf an welches eb. Meiner erfahrung nach gehts schon. Die bundeskanzlerin würd ich jetzt net unbedingt auf die schnelle interviewen wollen so, aber generell funzt das im richtigen setup schon ganz gut, auch eb...



MichaelK
Beiträge: 16

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von MichaelK »

Soll kein Werbeblock werden aber ich verkaufe gerade eine FS-700 komplett. http://forum.slashcam.de/sony-fs-700-mi ... 17802.html
So ähnlich könnte dann ja auch euer Setup aussehen.
Gruß
Michael



rush
Beiträge: 13969

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von rush »

dooz hat geschrieben: Wieso ist sie denn nicht EB-Geeignet?
Nun - meiner Meinung nach benötigt man für EB wenigstens ein parfokales Zoomobjektiv... idealerweise mit Servo-Motor. Wenn man sich da im Bereich für S35 mm gerechneter Optiken umschaut - bekommt man beim Blick auf die Preistafeln schnell Bluthochdruck.

Z.b. hier:

http://www.bpm-media.de/Sales/EB-Live-P ... tAodwgUARA

oder hier:

http://www.bpm-media.de/de/Sales/EB-Liv ... 66251.html

Damit wäre man aber dann durchaus EB-fähig wie ich finde.

Mit kleinen Fotooptiken ist es sicher auch möglich - aber wenn's wirklich schnell gehen muss (was bei EB oft der Fall ist) - kommt man damit schnell an die Grenzen des Machbaren.
keep ya head up



abel
Beiträge: 176

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von abel »

Naja grade für die FS700 gibts sehr günstige Motorzooms. Das 18-105 PZ und das 18-200 PZ. Beide nativ von Sony für den e-mount. Ich habe beide und benütze die FS700 auch für EB - allerdings sind beide Objektive eher schwach.
Das 18-200 ist optisch gut, aber leider wenig lichtstark und vor allem ist der Motorzoom beinahe unbrauchbar langsam. Das 18-105 ist mit konstanter 4er Blende und vor allem weitaus flinkerem Zoom etwas besser, dafür ist die kissenförmige Verzeichnung, gerade im Telebereich, einfach abartig schlimm.
Trotzdem: Zum Notfall gehts schon für EB, eine gute 2/3" Schultermühle ersetzt sie aber ganz bestimmt nicht.

lg



rush
Beiträge: 13969

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von rush »

abel hat geschrieben:Naja grade für die FS700 gibts sehr günstige Motorzooms. Das 18-105 PZ und das 18-200 PZ.

Das 18-105 ist mit konstanter 4er Blende und vor allem weitaus flinkerem Zoom etwas besser, dafür ist die kissenförmige Verzeichnung, gerade im Telebereich, einfach abartig schlimm.
Trotzdem: Zum Notfall gehts schon für EB, eine gute 2/3" Schultermühle ersetzt sie aber ganz bestimmt nicht.

lg
Ja für'n Notfall... aber eigentlich sind die beiden Scherben keine Alternativen... und es gibt auch sonst keine brauchbaren Alternativen, was echt schade ist. Der Markt im Bereich von Gläsern um 5000€ wäre ganz sicher vorhanden - wird aber NULL bedient.

Ein ENG-fähiges Standardzoom (2/3") hat i.d.R. durchgänig 'ne 1.8er Blende... sowas findest du für APS-C nirgends mal für einen schmalen Taler... und selbst die 2/3" Varianten sind nicht wirklich günstig.
keep ya head up



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von Bergspetzl »

Der Zoom ist ein "Graus", aber bei dem Preisgap zwischen 1000€ und 30.000€ leider die bessere Alternative. Da die FS700 ISO 2000 nativ hat und die ND realtiv schwach ausfallen (bei Iso 2000) ist das Objektiv ganz schnell bei Blende 14 im Dauereinsatz. Zumindest mit dem 7Q in 10bit ProRes liefert sie ganz brauchbare Ergebnisse ab, die den Vergleich überhaupt nicht scheuen müssen, und ist ziemlich "alles scharf". Wie gesagt, es "geht". Der langsame Zoom kann Nerven kosten und sehr "vorausschauendes" drehen ist wichtig. Aufgrund fehlenden Blendringes ist auto Iris anzuraten. Bei den hohen Blenden trifft auch der Autofokus vorzüglich. Alles was nicht freigestelltwerden muss und "totaler" ist ist so sicher im Kasten. Ansonsten schnell ausschalten und manuelles fokusieren. Das geeeeeht nach einiger Zeit ganz gut. Zum Handicap kurzer Fokusweg der Optik kommt aber noch das 3 Frame delay im EVF. Alles andere als optimal, aber handlebar. Wenn es um Events oder kleine Drehs mit O-Ton geht, nach einiger Übung kein Thema. Wenn man aber in kontakt mit EBU Dingen kommt, Üwagen, XDCAM Standart usw., also sich irgendwie in die "Profiwelt" mit den PDW'sund XDCAMs ist sehr genaues wissen über die Möglichkeiten angesagt, sonst fliegt man definitiv auf die Fresse. Sie wird nie an eine EB Mühle drankommen, von der robustheit und vom Handling. Zb Thema Regen, Audiopegeln im ON, schneller Transport umgehängt, Aufzieher ohne Parfocales Objektiv etc. Aber: es ist machbar, wenn es "überschaubar" ist. Der Dreh auf der Messe mit Interviews, kein Thema. Der Dreh mit Kollegen, die alle die Mühle auf der Schulter haben und fix funktionieren bei einem Großevent...dann besser richtig als Ruf versauen, sage ich. Mit Eigenlösungen im Profigeschäft sparen wollen auf Kosten der Zuverlässigkeit ist ein NOGO.

Ganz wichtig: Handgriff nach vorne bringen, EVf dran. Schon hat man eine 100% andere Kamera auf der Schulter und überhaupt eine Chance mitzumischen. Dann hat man einen Servogriff da wo er hingehört, den Auslöser am Daumen und die zweite Hand an der Schärfe. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber ja es geht, geht gut, und die Cam ist so genial vielfältig das es sicher kein Problem ist mit ihr leichtes EB zu arbeiten.



dooz
Beiträge: 82

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von dooz »

Vielen Dank für eure ausfürlichen Antworten :)


Ihr beschreibt auf jeden Fall das Problem, welches ich auch gesehen habe: das Objektiv.
Das scheint ja wirklich... suboptimal zu sein.


Es geht mir bei EB um den berühmten Anruf um 17Uhr:

"Kannst du heute Abend mal eben .... ?"

Und man nicht mit

"Oh, da muss ich erst den Verleihern anrufen"

antworten muss, sondern zumindest mit

"Jaaaa.... kriegen wir hin... "


Das es bei komplexeren Veranstaltungen oder Drehs nichts wird, oder die Sache schnell zu komplex wird, leuchtet ein.

Hauptsächliches Tagesgeschäft sind eher Interviews, kleine szenische Arbeiten und sowas in der Art.

Ab und an dann noch kleine Live-Veranstaltungen (wenn der Redner auf der großen Leinwand im Foyer gezeigt werden soll (hier hats in letzter Zeit auch noch gut ne betagte XH-A1 getan ;) )).


Zum Thema Objektiv, was wäre denn mit Fotoobjektiven? Die dicken Linsen für ~30.000€ sind nicht mal in den künsten Träumen drin ;)
(z.B. Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM - harter Superzoom für alle Lagen)

Für szenische Arbeiten wäre auf mittelfristige Sicht ein Compaktprime-Set geplant.



rush
Beiträge: 13969

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von rush »

dooz hat geschrieben:

Zum Thema Objektiv, was wäre denn mit Fotoobjektiven? Die dicken Linsen für ~30.000€ sind nicht mal in den künsten Träumen drin ;)
(z.B. Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM - harter Superzoom für alle Lagen)
Naja - mit einem 28-300er fehlt dir in jedem Fall massiv Weitwinkel durch den 1.5er Crop... das kann oft schon zu lang sein.
Als Allround-Notbehelf dann eher ein 18-200 Dunkelzoom einstecken.
keep ya head up



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von Bergspetzl »

habe gerade heute die reifeprüfung gehabt. und es lag- am ton. die einzigen unzulänglichkeiten die aufgetreten sind (alles handlebar, unerwarteterweise haben heute die sennheiser funkstrecken quergeschlagen (2 Stück-Möderkommando unter den Bedingungen).

Strömender regen, und ich meine wirklich strömender regen, durchgehend, kalt, im Gebirge (Alpen) auf einem zum Teil versicherten Steigen, ("vj- äktschn") mit 7Q und Alphatron, als Schultercam über Tilta Schulterlösung und V-Mount Speißung. Heute wollte ich es wissen. Alles ist fragil und unter Strom.

Regenlösung war ein vortags customizder Regenschutz aus schwarzen Müllsäcken und zur stabilisierung Gaffatape, welcher erstens: (fast ) professionell aussah, und zweitens: gefunzt hat. Da eigener Aufbau der Kamera mit zum Teil handgefertigten Rigextensions (Drehbank) - gibt es keinen Regenschutz von der Stange.

Technisch hat alles hingehauen, und das obwohl es "Extremsituationen" aus Drehsicht waren. Die Kamera hat ihre Arbeit zuverlässig verrichtet, der 7Q ebenfalls, und heute Novum: SDI durchschliff vom 7Q in den EVF und daher HDMI eingespart. Überraschenderweise nicht mehr gefühltes Delay als direkt HDMI-Sucher.

Optik besagte 18-200 Telezoom. Handgriff da wo er hingehört und geht schon. Ging wirklich. Im stockdunklen Wald im Zoom mit ISO 2-5000 und Blende 6,3 sicher net schlechter weggekommen als mit 2/3" und High Gain und Blende 1,x was die Optiken halt sagen. Meiner Meinung nach ist es hirnrissig bei diesen Längen nach lichtstarken Optiken zu rufen.
Ich möchte den sehen, der bei Blende 2,8 und 200mm die Schärfe im "schnellen" Einsatz immer sauber nachführt, vor allem bei mittlerern oder closen Einstellungen mit Bewegung, die verfolgt wird. Ich bekenne mich zu Blende 8 und aufwärts. Wirkt schon. :) Wenn es sein muss und die zeit da ist habe ich die 24-70mm im Rucksack und mache mit 2,8 abgesetzt Details. Aber wer anruft für schnell schnell der ewartet kein 2,8 Zeugs, sondern das es passt. Bekommt er. ich bin zwar solo immer noch super aufgeregt, weil ich immernoch auf den "Hammer" warte, technische Querschüsse, aber bisher ist die Cam solide und hat mich nie im Stich gelassen. (schwachstelle selbstgecrimpte SDI-Kabeln?) Klares Ja wenn man sich auskennt und wie beschrieben die Grenzen kennt. Aber richtig eingesetzt ist sie eine Waffe, sonst ist sie eine klobige DSLR mit "Zeitlupe". Sie ist aber auch keine PDW, sondern ist "anders" und da ist sie brauchbar. (Habe sie trotzdem neulich in ein 3 Cam Interview mit Lang-Lang einbringen können mit zwei PDW 700 und habe in Odyssey REC709 sogar annährend einen angleich an die PDW's hinbekommen - wann kommt 7Q interlaced???) Trotzdem muss man passen bei den Fragen: was ist mit Timecode impfen? Was ist mit Interlaced, wie nur 2 Ton-Spuren, wieso so groß und umständlich, wieso wieso... man muss die Antworten haben und sehen: man muss Jobs bekommen, wo man sich um gewisse Anforderungen herumbugsiert, weil "Broadcast" ist sie nicht und, sie ist eine Cam um sich zu zeigen und zu präsentieren. Weil richtig eingesetzt "rockt" sie und ihre Bilder, und damit auch du in gewisser Weise. Wenn man sie aber nicht dominiert, und der Grat ist schmal bei den Biestern, dann ruiniert sie dich. Dann fährst du mit einer PDW200/300 sehr sehr viel sicherer. Meine Meinuung. :)



dooz
Beiträge: 82

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von dooz »

@rush

oh, da sachste was. hab den crop völlig vergessen *schäm*



Wir haben die FS700 nächste Woche für nen Interview mit dem Atomos Samurai. Mal sehn was passiert ;)

Wenn die Zeit reicht werden wir sie auch noch unter realen umständen testen.

Den 7Q finde ich auch nicht schlecht, allerdings schon nen echter klopper...
Fluch und Segen zu gleich ^^



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von stefanhuberfilms »

Samurai bringt dir halt nur 8bit im 10bit Wrapper, das weisst du oder? der 7Q macht echte 10bit draus...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von Bergspetzl »

Ja, ausser der Sonylösung und dem 7Q gibt es keine Qualitätssteigerung durch externe Aufnahme. 'Leider'. Sobald der 7Q nicht als Monitor benutzt werden kann ist er leider etwas unpraktisch. In Sachen Gewicht sinnvoll bei Schultergeschichten, allerdings wirkt es auch etwas aufgeblasen (in den Augen der Kollegen die nicht wissen was es ist). Man kann aber den Bildschirm quasi ausschalten, dann ist es nur noch ein schwarzes Rechteck.



rush
Beiträge: 13969

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von rush »

Bergspetzl hat geschrieben:
Optik besagte 18-200 Telezoom. Handgriff da wo er hingehört und geht schon. Ging wirklich.
Du meinst dieses 18-200 PZ Zoom? Ja das mag schon gehen aber ich finde es einfach ultra schade das es keine ordentlich parfokalen Zooms gibt mit denen man so wie an einer EB-Optik arbeiten könnte.

Ich behelf mir an Super 35 jetzt mit dem halbwegs parfokalen 18-35 1.8er von Sigma sowie dem weniger parfokalen aber lichtstarken und kompakten 50-150 2.8 von Sigma.

Und last but not least hab ich mir nach langer Suche und Recherche noch ein ebenfalls von Sigma stammendes älteres 18-200er besorgt... denn da gibt es tatsächlich eine Variante die nahezu parfokal über den Brennweitenbereich bleibt. Nicht 100% - aber verglichen mit anderen Zooms kann man damit fast wie mit einem ENG Zoom arbeiten. Leider hat sie aber keine Servounterstützung... vllt. könnte man sich da was basteln ;)

Ein EVF samt drehbarem Holder ist meines Erachtens an den S35 Mühlen sowieso Pflicht wenn man damit gescheit von der Schulter drehen möchte.
keep ya head up



dooz
Beiträge: 82

Re: Wie "Wandelbar" ist die FS700?

Beitrag von dooz »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Samurai bringt dir halt nur 8bit im 10bit Wrapper, das weisst du oder? der 7Q macht echte 10bit draus...
Ne, davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört...




Also nach der News heute werden auf jeden Fall noch ein paar Tage abwarten und gucken was da jetzt kommr ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54