Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
m.art.film
Beiträge: 13

Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von m.art.film »

Liebe Slashcamer,
Da man mit meiner DSLR (Nikon D600) bekanntlich nur schleckt Fokussieren kann und mir Dinge wie Peaking usw. fehlen, brauche ich dringend einen möglichst kleinen externen Monitor, natürlich habe ich einen, der ist aber unhandlich und gerade für Drehs in denen es eng wird oder schnell gehen muss unpraktisch, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Externen Monitor der möglichst klein und kompakt ist und trotzdem noch ein (vielleicht mit ein paar Abstrichen) gutes Scharfstellen ermöglicht.

Ich freue mich auf eure Ratschläge Anmerkungen usw.
Viele Grüße
Marc



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Da würde mir nur der MustHD M501 (5") einfallen. Hat nen Überschärfungsfilter als Fokus-Assistent, ne Fernbedienung für die Zusatz-Features (Zoom, Scaling, False-Color usw.) - D.h.: Man kann auch OHNE am Monitor rum zu hantieren die Funktionen ein- und ausschalten (am Griff von nem kleinen Schulterrig z.b. - Oder am Griff des Fluidkopfes). UND er kostet auch nicht DERART viel, dass er gar nicht leistbar wäre.

Viel kleiner geht´s übirgens nicht mehr (bez. Bild-Diagonale von 5").
Würde auch wenig Sinn machen ^^.

LG



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Skeptiker »

Tscheckoff hat geschrieben:Hmm. Da würde mir nur der MustHD M501 (5") einfallen.
Keine schlechte Wahl (Preis/Leistung - ich kenne den 7-Zöller), allerdings würde ich dann den höher auflösenden 5.6 Zoll Monitor M601 berücksichtigen (1280 x 800):

http://www.musthd.com/products/56-inch- ... re-76.html

http://www.dslrfilmnoob.com/2014/03/25/ ... ook-video/



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Tscheckoff »

@Skeptiker:

Naja. Ist wieder teurer, größer, schwerer ...
Und hat auch nur ein 6 Bit Panel (kein 8 Bit wie der M501 und M701).
Würde (mich persönlich) doch etwas stören (wenn auch nicht DERART wichtig).
Aber allein schon vom Preis kann man dann gleich den M701 nehmen ^^.
Der hat wenigstens n´ IPS (8 Bit Panel) und ne ordentliche Größe.

HTH, LG



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Skeptiker »

Tscheckoff hat geschrieben:Und hat auch nur ein 6 Bit Panel (kein 8 Bit wie der M501 und M701).
Guter Punkt, aber in den Spezifikationen auf der MustHD-Seite steht's nicht.

Kann man das irgendwo nachlesen?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Tscheckoff »

Wurde gelöscht. Vor einiger Zeit war es noch angegeben.
(Habe selbst gerade erst bemerkt, dass sie es nicht mehr angeben ^^.)

LG



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Skeptiker »

Tscheckoff hat geschrieben:... Aber allein schon vom Preis kann man dann gleich den M701 nehmen ^^.
Wenn die Grösse nicht stört, macht das eher Sinn als der 5.6", der eigentlich zu nah am Kamera-Monitor liegt (aber vermutl. trotzdem höher auflöst und zudem Peaking etc. etc. bietet).
Tscheckoff hat geschrieben:Wurde gelöscht. ...
6 bit Farbe (= 64 Abstufungen pro Farbe) bei einem professionellen Monitor? Fällt mir schwer zu glauben!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von Skeptiker »

EDIT:
Ich habe die alten Spezifikationen noch gefunden (als PDF auf meinem Computer).
Tscheckoff hat recht, da steht "Color Depth : 262 K (6bit)".
64x64x64=262144 (262 K).

EDIT 2:
Habe gerade im MustHD Live Talk nachgefragt: Es ist wie Tscheckoff sagt:
M601 (5.6 Zoll 1280x800) mit 6 bit Panel (im Augenblick kein Update geplant), M501 (5 Zoll 800 x 480) und M701 (7 Zoll 1280 x 800) mit 8 bit Panel.



m.art.film
Beiträge: 13

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von m.art.film »

danke für die Tipps ich habe mich nach einigem überlegen für den
5.6-inch MustHD 1280*800 entschieden



coke
Beiträge: 173

Re: Ultra Kompakter Vorschaumonitor Gesucht

Beitrag von coke »

m.art.film hat geschrieben:danke für die Tipps ich habe mich nach einigem überlegen für den
5.6-inch MustHD 1280*800 entschieden

Hi,

für den habe ich mich auch entschieden und der ist gestern angekommen.
Abwicklung mit dem Chinamann war super.

Lieferung war innerhalb 4 Tagen da. Der Monitor selber macht auf mich bis jetzt (kurz angetestet) einen guten Eindruck. Z.b. finde ich die Sunhood-Lösung gut und das funktioniert auch. Peaking in Zusammenarbeit mit dem Scaling sind sehr hilfreich beim fokussieren.

Alle Zubehörteile sind ebenfall gut verarbeitet. Das mitgelieferte Mount für den Blitzschuh ist allerdings für den A... - Monitor zusammen mit meinem hinten aufgesteckten Sony-Akku NP 970 will man dem Blitzschuh echt nicht antun - viel zu schwer.
Aber ein Magic-Arm tuts ja auch.

Bedenke, dass neben den ca. 296.00 US Dollar noch mal 37,00 € vom DHl-Mann oben drauf kommen.


Grüße,

coke



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30