Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
migebonn
Beiträge: 109

Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von migebonn »

Hallo,

hab jetzt ein ausführliches Video über meinen Remotehead gepostet, inkl. Zerlegung und Erklärung der mechanischen Teile und der Verkabelung der Fernsteuerung...

http://youtu.be/qdgVUA20VAM?list=UU3vTc ... Tgg_75MRZw

Viel Spaß

Michael

edit:

Jetzt die deutsche Version

http://youtu.be/VF2Q9nClKbw
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com
Zuletzt geändert von migebonn am Mi 03 Sep, 2014 00:53, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von Frank B. »

Na, Michael, du weißt ja schon, dass ich dich bewundere dafür, wie du mit deinen einfachen Produktionsmitteln so präzise arbeiten kannst. Das muss man erst mal so passgenau alles hinkriegen. Also mir gefällt sehr, was du so machst.
Leider gibt es immer noch kein Unterforum für Selbstbauequipment. ;)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von otaku »

naja in deinem gesprochenem englisch sind auch diverse fehler drin wo du deusch ins englische uebersetzt hast, es aber ein nativ total anders sagen wuerde oder die uebersetzung schlicht falsch ist. macht aber nix. ich denke jeder versteht was die gedanken bei dem remotehead waren, sind einige sehr einfache und gute ideen drin.
leider hast du keine aufnahmen vom remotehead in action, das haette ich gerne gesehen.
ich habe ne frage zu deinem zahnrad pitch, das ist ja sehr grob verzahnt, rumpelt das nicht in der kamera? waehre eine uebertragung per keil oder zahnriemen nicht besser?
was ist mit dem rc equipment, was fuer einen fahrtenregler benutzt du? die high end fahrtenregler aus rc cars wuerden dir abrauchen wenn du die ne weile im runter geregelten modus benutzen wuerdest und ohne anständige belüftung. kommt deine stromversorgung aus batterien oder aus einem netzteil? wenn du die ganze sache mit einer 2 kanahl fernbedienung benutzt, kannst du es dann soft anlaufen lassen oder ruckelt das los? wie fein ist die kontrolle?

schickes projekt, wuerde ich gerne mehr sehen.
fix it in post



migebonn
Beiträge: 109

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von migebonn »

@ Frank B.

Danke! ;-)

@otaku

Danke für Dein Statement, auf Deine Fragen kann ich Dir sagen, dass weitere Videos vom Kran und der Fernbedienung existieren, in den Beschreibungen sind die einzelnen von Dir angesprochenen Punkte bereits enthalten.

Kran mit ersten Videoaufnahmen ( Da hatte ich aber noch eine billige Fernbedienung ohne sanften Anlauf )

http://youtu.be/PGFJAISldrk?list=UU3vTc ... Tgg_75MRZw

Neue Fernbedienung und erstes Video vom Remotehead

http://youtu.be/xksB8zU5d2E?list=UU3vTc ... Tgg_75MRZw

So grob verzahnt ist das gar nicht, da gibt es keine Ruckler wenn die Zahnräder exakt zueinander stehen und sich annähernd spielfrei bewegen können.

Das die Fahrtenregler abrauchen brauche ich nicht zu befürchten, da der motorische Einsatz zeitlich so gering ausfällt, dass da nichts heiß wird...die kommen aus dem Modellboot Bereich und laufen auf 12 Volt.

Netzteil mit 12 Volt oder Bleigeelakku, ebenfalls 12 Volt.

Die neue Fernbedienung ist mit entsprechenden Hüllkurven programmierbar, da ist ein wesentlich feinfühligeres Ansteuern mit möglich. Wie beschrieben sind die Motoren aber der Schwachpunkt, da die für das erste Bewegen rel. viel Power brauchen, nachdem sie in Bewegung sind, dann wieder langsamer gesteuert werden können.

Gruß

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



otaku
Beiträge: 1180

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von otaku »

ah klasse, ja das sieht deutlich besser aus als ich gedacht hatte, sehr cool.
das anlaufen sieht man natuerlich, gerade im letzten "auto umparken" shot deutlich zu sehen bevor du mit dem kran hoch fährst, ist aber so ein bissel, das man es leicht in post fixen kann. sehr schön.
noch eine frage zu den motoren, haben die ein zwischengetriebe bevor es auf das 20er zahnrad geht? weil du von einer uebersetzung von mehreren hundert zu eins sprichst.

eine andere frage, ich glaube das ist nicht deine baustelle, ich frage dennoch, hast du dich mal mit dem thema reproduzierbare bewegung auseinander gesetzt, also eine remotehead bewegung die nicht live sondern programmiert ist. falls ja, was sind deine erfahrungen? ich bin vfx mensch, daher ist das fuer mich natuerlich das killer feature.
fix it in post



migebonn
Beiträge: 109

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von migebonn »

@ otaku

Hi,

die gezeigten Aufnahmen sind die allerersten, die ich überhaupt gemacht habe. Mit der alten Fernbedienung ohne sanftes anlaufen...

die Motoren sind mit 600:1 angegeben.

Reproduzierbare Bewegung. Da habe ich keine Erfahrung mit, wäre in meinem Fall auch schwer umzusetzen, da der Kran dann eigentlich auch motorisiert werden müsste.

Da würde sich ein Gimbalsystem wesentlich besser für eignen, wenn auch etwas teurer...

Es gibt irgendwo ein Video über die Kameras im RTL oder SAT1 Studio, das weiß ich nicht mehr. Die sind voll auf eine Sendung programmiert und sehen einfach nur gigantisch aus. Trotzdem noch von Hand steuerbar ( Regie ), falls der Moderator aus dem Konzept kommt.

Eine Info zu meinem Englisch: Die Untertitel sind unabhängig zu sehen und sollen keinesfalls eine Übersetzung darstellen.
Meine letzte Unterrichtsstunde war übrigens 1981...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



otaku
Beiträge: 1180

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von otaku »

oh oki danke dir.
ja reproduzierbar geht natuerlich mit deinem kran nicht, das ist klar.
aber man könnte den remote head ja auch auf einen motor dolly schrauben.
hast du mal darüber nach gedacht den remotehead auch als auftragsarbeit anzufertigen? also könnte man den von dir kaufen?

ich wollte dein englisch auch nicht kritisieren, du sprichst recht gut. ich wollte nur sagen, nimm es nicht so genau, der inhalt kommt gut rueber und das du kein nativ speaker bist hört man ja im ersten satz, viele amerikaner sprechen auch ein grusel englisch also scheiss drauf ob jedes wort richtig ist.

englisch ist keine national sprache mehr sondern kleinster gemeinsamer nenner fuer die welt, da macht jeder fehler und das ist auch ok.
fix it in post



migebonn
Beiträge: 109

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von migebonn »

Zur Auftragsarbeit:

Ich habe schon oft bei mir festgestellt, dass mehr als ein Teil bei mir schon als Serienfertigung zählt ;-)) Das wird so schnell so langweilig - und man kann in dieser Zeit keine eigenen Sachen mehr machen...haha...

Also nein, ich würde das Teil nicht nochmal bauen wollen oder müssen.

Bin aktuell an einem kleinem Kran, den man auch mal in einem Zimmer einsetzen kann ( 2 Meter ) und parallel an einer "Glyde/Steady- wie auch immer Cam-Halterung" dran, die sollen auch bald fertig werden.
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



otaku
Beiträge: 1180

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von otaku »

spannend, lass mal sehen wenn es soweit ist.
fix it in post



migebonn
Beiträge: 109

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von migebonn »

Hier jetzt auch die deutsche Version des Videos...

http://youtu.be/VF2Q9nClKbw

Etwas kürzer gehalten...
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von Frank B. »

Mal paar Fragen, Michael. Wo bekommst du denn die Lager und die Achsen her? Du hast in dem Video was von Skateboardlagern gesagt. Ich habe aber solche Lager, die auf der einen Seite einen etwas breiteren Auflagering haben, damit sie nicht durch die Bohrung im Aluprofil rutschen, noch nirgens gesehen. Wie kriegt man sonst ganz normale Kugellager dazu, nicht in so ein Bohrungsloch zu rutschen?



migebonn
Beiträge: 109

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von migebonn »

Hi,

nur Kugellager suchen bringt nichts, bitte noch das Wort Flansch oder Bund mit angeben, also Flanschlager 12mm oder Bundlager 12mm...
(Maß natürlich nach eigenem Ermessen...), dann klappt das schon.

Als Achse habe ich eine V2A Edelstahlstange genommen. Suchbegriff hier: Rundstahl 12mm. Ich gebe zu bedenken, dass Edelstahl im Gegensatz zu Alu extrem hart ist, deswegen musste ich die Dreharbeiten außer Haus geben. Stange kürzen mit einer kleinen Flex problemlos möglich. Da aber auf Alu zu gehen könnte von der Stabilität vielleicht bedenklich werden. Also Stahl fühlt sich da einfach sicherer an.
Weitere Fragen? Nur zu... ;-)

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Remotehead für Kamerakran die 2.te Vorstellung

Beitrag von Frank B. »

Flanschlager!!! Danke, hast mir sehr geholfen! Nach sowas hab ich schon länger gesucht. ;)

Ich bin der Überzeugung, dass für solche Dimensionen 12mm Alu-Rundstäbe voll ausreichen. Das hat doch kaum was zu halten. Ich hab für meine Lager 8mm Schaftschrauben genommen. Die bewegen sich meistenteils in einfachen Bohrungen. Glaub, das nennt sich Wälzlager. Aber mit Kugellagern ist das naürlich eleganter, genauer und leichtgängiger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21