Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
m.art.film
Beiträge: 13

Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von m.art.film »

Liebe Slashcamer,

Diese Frage kommt von einem Freund, aber ich fand sie so interessant dass ich sie an euch weiter reichen möchte. Er ist auf der Suche nach einer DSLR / DSLM die einen möglichst guten Kompromiss zwischen Foto und Video Kamera bietet, die Preisgrenze liegt bei etwa 1500€. Er hat noch wenig in teures Glas investiert, das System ist also egal. (und er ist sich über die zusätzlichen Kosten für Objektive im Klaren) Die Kamera soll für Reportage und Portrait Fotografie benutzt werden und er will damit w
Werbe und Reportagefilme drehen.
Ich wollte erst zur Sony A7R raten, aber die hat ja scheinbar im Videobereich Qualitätsprobleme während die GH4 Top Videos macht, aber die Foto Qualität dank kleinem Sensor nicht top sein soll, was meint ihr?
Ich bin wirklich unentschlossen.
Ich freue mich auf eure Ratschläge Anmerkungen usw.
Viele Grüße
Marc



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

ich finde deine frage ist zwar berechtigt, aber einfach nicht zu beantworten.
ich möchte mir auch eine neue dslr/kamera kaufen, und ich stehe vor dem gleichen dilema.

die gh4 finde ich super klasse, weil sie bis 96fps kann (killer argument), dann kann ich per sdi meine aufnahmen in 10bit 4:2:2 aufzeichen, bedeutet ich kann die auch fuer bluescreen/greenscreen aufnahmen benutzen (auch ein killer argument), dann ist mft natürlich der coolste objektiv anschluss, das auflagemass der gh4 ist so gering das du praktisch alle linsen am markt benutzen kannst (auch ein killer argument)

sind also 3 gründe warum man quasi was anderes als ne gh4 garnicht kaufen kann.

das blöde ist aber, das der kleine chip dir bei der bildgestaltung leider fast keinen spielraum lässt, die gh4 hat immer so etwas handy video charakteristik, alles ist scharf bis hinter indien. kann von vorteil sein wenn man reportagen damit drehen will.

mehmen wir als gegenstück mal die canon 5d - das ding finde ich total scheisse. da passt an glas nur canon zeugs dran, weil die so ziemlich das grösste auflagemass haben, kombiniert mit riesen sensor.
die kompression mit der das ding aufzeichnet macht jede post unerträglich langsam und beschussfest ist das material sowieso nicht.
die gurke kann eigendlich weniger als nix, die kann garnix.
jo und dann drehste einfach mal ein closeup mit offener blende und AHAAAAA..... das sieht ja geil aus.....

so wozu soll man dir jetzt raten... ich kann die entscheidung fuer mich zzt nicht treffen.

das ist irgendwie ne frage technisch toll vs tolles bild

den ganzen rausch scheiss kannste dir in die haare schmieren, da unterhalten sich menschen die immer noch nicht begriffen haben das man fuer film licht braucht.
fix it in post



rush
Beiträge: 13972

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von rush »

otaku hat geschrieben:
das blöde ist aber, das der kleine chip dir bei der bildgestaltung leider fast keinen spielraum lässt, die gh4 hat immer so etwas handy video charakteristik, alles ist scharf bis hinter indien. kann von vorteil sein wenn man reportagen damit drehen will.
Wer erzählt sowas immer wieder?! :)

Wenn man bei Blenden von f2 und offener bleibt (z.b. f 1.4) und ein paar "Gesetzmäßigkeiten" zwecks Abständen von Vorder und Hintergrund einhält - kann man auch an MFT ziemlich kleine Schärfeebenen erzielen und dann ist da garantiert nichts mehr von vorn bis hinten scharf.

Finde solche Aussagen daher immer etwas arg pauschal... musste ich mal loswerden ;)
keep ya head up



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

@rush

ja klar, stimmt, aber zeig mir doch mal 5 optiken fuer ne gh4 die f2 und kleiner haben.
klar ich kann voigländer 50/0.95 drauf schrauben, das ist zweifelsfrei ne geile optik, dann wird die luft aber sehr schnell sehr dünn, und ich zahle natürlich auch ein vermögen fuer das glass.

ich kenne mich mit canon gebraucht preisen nicht so gut aus, aber z.b. bei nikon kann ich natürlich optiken mit f2.8 und kleiner fuer super kleines geld bekommen die dann auf nem full frame sensor mehr bokeh machen als ne 1.0 optik auf mft.

aber natürlich kann man auch mit mft schön gestaltete bilder machen, mit full frame geht das aber deutlich besser, das wirst du nicht bestreiten wollen oder?

einfach mal die beispiel filme auf youtube und vimeo ansehen, charakter gh4 ist alles scharf, charakter 5d bokeh wie hulle. auch wenn das nicht auf jedes einzelne bild zutrifft.
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesuchtx

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:@rush

ja klar, stimmt, aber zeig mir doch mal 5 optiken fuer ne gh4 die f2 und kleiner haben.
Panasonic 15mm 1.7
Panasonic 20mm 1.7
Panasonic 25mm 1.4
Panasonic 42mm 1.2
Olympus 12mm 2.0
Olympus 17mm 1.8
Olympus 25mm 1.8
Olympus 45mm 1.8
Voigtländer 17mm 0.95
Voigtländer 25mm 0.95
SLR Magic 12mm 1.6
SLR Magic 17mm 1.6
SLR Magic 25mm 0.95
SLR Magic 50mm 0.95



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

ah klasse, da ist mein scheinwissen wohl etwas veraltet, danke fuer die korrektur. besonders klasse ist ja das es fast alles kurze brennweiten sind, darin bestand ja gerade das grösste problem.

ich wuerde die gh4 wirklich gerne kaufen, tendiere zzt aber ehr zur nikon, jetzt werde ich mich nochmal mehr mit der gh4 beschhäftigen
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

ufff...
hab mir gerade mal die preise der optiken angesehen, ufff... ne danke, hab schon...

ich glaube meine version wird ne d800/810 mit leica linsen

http://leitax.com/leica-lens-for-nikon-cameras.html
fix it in post



rush
Beiträge: 13972

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von rush »

otaku hat geschrieben: aber natürlich kann man auch mit mft schön gestaltete bilder machen, mit full frame geht das aber deutlich besser, das wirst du nicht bestreiten wollen oder?
Warum sollte ich das auch bestreiten wollen? :)

Fand nur die Aussage etwas zu pauschal das man mit MFT immer alles von vorn bis hinten scharf hat... Wenn man gestalten möchte, geht es auch relativ problemlos damit.

Und lichtstarke Nikkore lassen sich ja bspw. auch simpel adaptieren.

Zum Vergleich 5d/GH4... nunja - dafür kann die GH4 4K, SloMo und ist zudem im Videobereich deutlich schärfer. Man muss halt abwägen was man letzten Endes möchte... für Foto ist die 5D sicher besser - aber sie kostet ja auch ein paar Taler mehr als eine GH4.
Mir würde an einer "klassischen" DSLR jedenfalls der elektronische Sucher zum filmen fehlen - aber auch das ist Geschmackssache.

Denke das die Gh4 schon ein guter Kompromiss aus beiden Welten ist - die eierlegende gibt es bekanntlich noch immer nicht :)
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von beiti »

otaku hat geschrieben: aber natürlich kann man auch mit mft schön gestaltete bilder machen, mit full frame geht das aber deutlich besser, das wirst du nicht bestreiten wollen oder?
Also ich bestreite das. Es sei denn, Du setzst "schön gestaltet" gleich mit "die geringst mögliche Schärfentiefe, und wenn ich auf die Augen scharfstelle, darf um Himmels willen keinesfalls das Ohrwatschel ebenfalls noch scharf sein". Das ist nur eine blöde Mode - die vielleicht endgültig vorbei ist, bis Du richtig mit der Kamera eingearbeitet bist.

Mal abgesehen davon, dass diese Arbeitsweise extrem anstrengend ist (es ist höllisch schwer, bewegte Motive bei sehr geringer Schärfentiefe noch halbwegs in der Schärfe zu halten), ist es weder besonders ästhetisch noch sonst irgendwie erstrebenswert.

Was schön sein kann, ist eine gewisse Schärfedifferenz, also dass das Hauptmotiv sich angenehm vom Hintergrund abhebt. Aber deswegen muss der Hintergrund nicht gleich bis zur Unkenntlichkeit verschwimmen. Und man braucht das auch nicht für jede einzelne Szene. Ganz oft ist man heilfroh, wenn man überhaupt genug Schärfentiefe hinbekommt - nicht nur wegen der Scharfstellproblematik, sondern auch aus gestalterischen Gründen.
Das FourThirds-Format bietet hier schon einen guten Kompromiss. Aber einen etwas unscharfen Hintergrund kriegt man zur Not auch mit noch kleineren Sensoren hin - wenn man weiß, was man tut.

Schau Dir Kinofilme an. Schau nach, wieviele Szenen mit voller Schärfe es dort gibt und wieviele Szenen mit selektiver Schärfe - und wie unscharf der Hintergrund in den Letzteren tatsächlich ist. Generationen von Filmemachern sind prima mit einem 35-mm-Filmfenster ausgekommen, dessen Größe erstaunliche Ähnlichkeit mit der eines 4/3-Bildsensors hat.
Der Maßstab sind immer noch die großen Kino-Kameraleute - nicht irgendwelche Fullframe-Fetischisten, die die neuesten Unschärfe-Testvideos ihres f1,2-Objektivs online stellen. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von cantsin »

Wenn man sowieso schon einen Park Nikon- oder Canon-DSLR-Objektive besitzt, würde ich bei der Anschaffung einer MFT-Kamera auf native Objektive verzichten und den Speed Booster mitanschaffen. Mit dem entspricht die Brennweitenwirkung dann auch APS-C bzw. Super 35.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

@rush - schau nochmal in meine erste antwort, da hab ich ja auch die vorzüger der gh4 beschrieben, also z.b. alle optiken gehen auf mft usw.
ich finde die gh4 auch klasse das ist keine frage.

@rush und berti
dieser "neue" trend das immer alles unscharf sein muss, also den versuche ich schon seit fast 25jahren hin zu bringen, sooooo neu ist der trend jetzt nicht, und gewiss ist der auch nächstes jahr nicht vorbei ;-)

das null tiefenschärfe auch ätzend sein kann hab ich aber auch gesagt, ne reportage z.b. würde ich auch wesendlich lieber mit ner mft drehen.

nochmal zum scharf bis hinter indien, das ist natürlich übertrieben, soll es auch sein. wenn man es drauf anlegt, und gerade mit den optiken die oben gepostet sind sollte schon n bissel was gehen. gerade wurde der film das meer hier online gestellt, schaut ihn euch an, eigendlich schöne bilder, es gibt auch 3-4 einstellungen die n bissel DoF haben, aber 95% ist einfach platt, nette farben, nette details, aber platt. dagegen muss man bei mft immer ankämpfen.
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:es gibt auch 3-4 einstellungen die n bissel DoF haben, aber 95% ist einfach platt, nette farben, nette details, aber platt. dagegen muss man bei mft immer ankämpfen.
Kann es sein, dass Du auf dem Holzweg bist? "Full Frame" ist ein Begriff aus der Fotografie und hat nichts mit 35mm-Kinofilm zu tun, der 50% kleiner ist bzw. APS-C enspricht. MFT sitzt qua Größe und DoF in der Mitte zwischen Super 16 und Super 35.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

du hast doch bei 35mm film total andere optiken. welche master prime hat denn ne blende über 2?
hier schau einfach mal das hier, einfach mal auf den hintergrund achten

fix it in post



beiti
Beiträge: 5151

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von beiti »

otaku hat geschrieben: dieser "neue" trend das immer alles unscharf sein muss, also den versuche ich schon seit fast 25jahren hin zu bringen, sooooo neu ist der trend jetzt nicht, und gewiss ist der auch nächstes jahr nicht vorbei ;-)
Ich glaube, da verwechselst Du was. Als es nur Videokameras mit kleinen Sensoren gab, wünschten sich viele Filmer, so mit selektiver Schärfe spielen zu können wie im Kino.
Als dann die ersten videotauglichen "Volformat"-DSLRs kamen, namentlich die Canon EOS 5D Mark2, hatte man plötzlich viel größere Sensoren zur Verfügung und eine Tiefen-Unschärfe, die sogar über das vom Kinofilm bekannte Maß hinausging. Das hätte man ja mit gemäßigteren Blenden ausgleichen können (und viele tun das auch), aber es entstand dann teilweise eine Sucht nach immer noch weniger Schärfentiefe. Das ist es, was ich ablehne.
Selektive Schärfe an sich ist was Schönes, wenn sie mit Augenmaß eingesetzt wird. Und das geht mit FourThirds prima.
ne reportage z.b. würde ich auch wesendlich lieber mit ner mft drehen.
Eine Reportage, für die ich kein besonderes Augenmerk auf selektive Schärfe lege, und wo ich Scharfstellproblemen vorbeugen will, würde ich höchstens mit einem 1"-Sensor drehen - eher 2/3" oder 1/2".
Nochmal: Die Sensorgröße von FourThirds entspricht näherungsweise dem konventionellen 35-mm-Tonfilmformat im Seitenverhältnis 1:1,85 - siehe hier. So hat Herr Spielberg z. B. Jurassic Park gedreht - nur für Dich reicht es nicht? ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

ja was soll ich sagen, ich finds gut wenns hinten unscharf wird, ich find es gut wenn ich vordergrund mittelgrund hintergrund klar absetzen kann. ich hab nie gesagt 35 hat die geilste unschaerfe der welt, ich fand imax, 70mm und selbst anamorph aufgrund der schärtfeverteilung immer besser.

das macht jurassic park nicht zum schlechten film und spielberg nicht zum warmduscher, aber wenn ich die wahl habe will ich einen sensor der so gross ist das er rechts und links aus der kamera raus guckt ;-)

muss ja nicht fuer jeden so gelten, nenn mich blödman, das ist schon ok ;-)
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:du hast doch bei 35mm film total andere optiken. welche master prime hat denn ne blende über 2?
Sorry, aber was Du schreibst, macht für mich keinen logischen Sinn mehr - irgendwo hakt es da völlig. (Auf Latein und Englisch würde man das ein "non-sequitur" nenne, so wie "nachts ist es kälter als draußen').

Was meinst Du mit (keine) "Blende über 2"? Alle Master Primes haben eine größere Blende als 2, nämlich T1.3. Du kannst die Master Primes auch an eine MFT-Kamera wie die GH4 oder die Blackmagic Cinema Camera adaptieren. Bei 3-perf Super 35-Kinoformat hast Du eine Bildgröße (frame size) von 22x14mm (ggü. 36x20mm bei "full frame"-Fotokameras), bei MFT 16:9 hast Du 18x10mm und dadurch ungefähr jeweils 25% Beschnitt auf der Horizontal- und Vertikalachse. Das bedeutet, dass Du, um denselben Bildausschnitt zu erzielen wie bei der Master Prime 35mm/t1.3 an einer MFT-Kamera die Master Prime 27mm/t1.3 einsetzen müsstest und dementsprechend bei Offenblende etwas - aber nicht dramatisch - weniger Tiefenunschärfe erzielen würdest.

Wenn Du mit "keine Blende über 2" meinst, dass es bei Master Primes nur t1.3-Objektive gibt, bei MFT aber auch Festbrennweiten z.B. mit f2.8 (wie das Panasonic Pancake 14mm oder das Sigma 19mm und 30mm) verkauft werden, so hat das einfach mit Preissegmenten zu tun. Man kann auch 35mm-Kinofestbrennweiten mit t2.5 kaufen, wie z.B. alte russische Lomo-Filmkameraobjektive (die wegen ihres Tarkowski-Looks trotzdem sehr begehrt sind).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

was ich sagen will ist das jurassic park vermutlich nicht mit russischen linsen mit ner 2,5er öffnung gefilmt wurde, sondern mit master primes die in der region von 1.3 liegen, daher haben die troz etwa gleicher negativ/sensor grösse natürlich mit der tiefenschärfe zu spielen.

und eine mft optik wie z.b. die voigtländer 50/0.95 machen ja auch phantastische resultate, aber für otto durchschnittsfilmer ist ne 2,8 schon ne super lichtstarke optik, und die masse macht mit 4.0-5.6 rum

aber bei 20mm und blende 5.6 bei mft ist von 2m bis unendlich halt alles scharf, und 20mm ist bei mft ja noch nicht einmal wichtig weitwinkelig.

ob sich die sensorgrösse dann mit 35mm film deckt oder nicht ist doch egal, und ja klar kann ich mir auch ein pl mount an eine mft schrauben, und ja klar kann ich dann auch ein paster prime fuer 80.000 euro dran schrauben, macht halt nur keiner. bei jurassic park und den anderen in der liga verbasten die aber solche optiken ausschliesslich, deswegen ist der vergleich zu 35mm etwas anderes.

die richtung das das verlangen nach mega grossen sensoren auch etwas gaga ist, da würde ich ja noch nicht mal wiedersprecehen, ich finde den trend aber gut, der trend deckt sich mit meiner vorstellung von einem tollen bild. offensichtlich stehe ich mit meinem geschmack auch nicht alleine, das bedeutet aber natürlich nicht das das der einzige geschmack ist der zählt.
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:bei jurassic park und den anderen in der liga verbasten die aber solche optiken ausschliesslich, deswegen ist der vergleich zu 35mm etwas anderes.
Eine Zeiss Master Prime 50mm/1.3 für mehrere tausend Euro ist z.B. gegenüber einem gebrauchten Nikon 50mm/1.2 für ein paar Hunderter sicherlich optisch überlegen, aber die Brennweiten/Tiefenunschärfe/Freistellungswirkung ist die gleiche. Und wie gesagt, wenn Dir MFT zu klein ist, kombinier's mit 'nem Speed Booster, dann kriegst Du mit einem 30mm-Objektiv den gleichen Bildausschnitt wie mit einem 20mm-Objektiv ohne Speed Booster.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von beiti »

Für Kinofilme wurde hauptsächlich dann mit großen Blendenöffnungen gedreht, wenn das Licht sonst nicht gereicht hätte - zum Beispiel, wenn man vor der Kulisse einer nächtlichen Stadt drehte. Chemischer Film war in höheren Empfindlichkeiten ja gleich sehr körnig - und viele DOPs scheuten auch den Wechsel des Looks beim Übergang zu Nachtszenen, d. h. sie drehten lieber den ganzen Film mit einer mittleren Filmempfindlichkeit von vielleicht ISO250 (tagsüber dann zur Not mit ND-Filtern) und reizten für Nachtszenen, die man nicht vollständig ausleuchten konnte, in Sachen Optik alles aus. Wenn dadurch auch mal die Schärfentiefe gering wurde, war das nicht immer gewünscht, sondern einfach technisch unvermeidlich. Mag natürlich sein, dass unsere Sehgewohnheiten davon auch ein Stück weit geprägt wurden. (Ich schreibe das in der Vergangenheitsform, weil es heute mit den digitalen Kameras etwas anders aussehen mag.)
Dass man eigens lichtstarke Objektive verwendete, um die Schärfentiefe zu minimieren, war im klassischen Kino eher selten der Fall. Es gab schon ein paar Kameraleute, die gern freistellten. Aber dazu griff man erst mal zu etwas längeren Brennweiten - und da brauchte man dann gar nicht immer die höchsten Lichtstärken. Freistellen mit längerer Brennweite und dafür kleinerer Blende hat praktische Vorteile; man kriegt ebenfalls einen unscharfen Hintergrund, aber der Schärfenbereich rund um den Fokuspunkt bleibt größer. Geht für Innenaufnahmen natürlich nur im Studio, wo man bei Bedarf mal eine Wand rausnehmen kann, um Abstand für die Kamera zu schaffen...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

länge der brennweite hat erstmal nichts mit tiefenschärfe zu tuen
fix it in post



rush
Beiträge: 13972

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von rush »

Die meisten kennen den Unterschied von APS-C (Super 35) und FX (Kleinbild) ja bis heute nicht bzw. vermengen das sehr gern...

Hab mich letztens auch mit einem befreundeten Kameramann unterhalten... es ging um die C300... die er letztens für einen Spot im Einsatz hatte... und wie toll er doch diesen riesigen Vollformatsensor fand... begeistert war er von dem Freistellungspotential.

Ins stocken bzw. straucheln kam er, als ich ihm erzählte das die C300 ja eigentlich "nur" einen APS-C großen Sensor hätte und die 5D MKII/MkIII einen größeren Sensor für noch mehr Freistellung hätte... er konnte es kaum glauben was ich da erzählte.

Das selbst eine Amira oder die irgendwann vllt. mal kommende Blackmagic URSA ebenfalls "nur" quasi APS-C size Sensoren haben deren Unterschied zu MFT verhältnismäßig überschaubar ausfällt - wird gerne mal übersehen.

Wenn man volles Freistellungs und DOF-Potential will - dann muss man eben auf "FX" (Kleinbild) und lichtstarke Optiken gehen. Im Kino sieht man diese Kombi aber gelinde betrachtet eher selten.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von cantsin »

otaku hat geschrieben:länge der brennweite hat erstmal nichts mit tiefenschärfe zu tuen
Natürlich hat sie das!



beiti
Beiträge: 5151

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von beiti »

otaku hat geschrieben:länge der brennweite hat erstmal nichts mit tiefenschärfe zu tuen
Was die meisten nicht beachten: Zwischen Schärfentiefe und Freistellpotential gibt es keinen linearen Zusammenhang. Mit längerer Brennweite bei gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab behält man (annähernd) die gleiche rechnerische Schärfentiefe, aber der Hintergrund verschwimmt trotzdem besser. Daher ist die Kombi aus langer Brennweite und gemäßigter Blende oft günstiger als kurze Brennweite mit großer Blende. Man will ja eigentlich das Hauptobjekt komplett scharf haben, und erst dahinter soll es dann unscharf werden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

erstmal - tiefenschärfe ergibt sich aus abbildungsgrösse und blende, sonst nix. dieser weit verbreitete irrglaube jo eine 20mm optik da ist alles scharf und bei nem 200er ist alles unscharf ist totaler quatsch. wenn ich ein portrait mit einem 20er mache (sieht natuerlich total bekämmert aus und machen nur rapper aber sei es drum) dann hat es bei gleichem bildausschnitt auf gleicher kamera die gleiche tiefenschärfe wie ein 200er.
der irrglaube ergibt sich daraus, das leute ein und die selbe sache mit 2 verschiedenen objektiven aufnehmen und bei der kürzeren brennweite ist dann mehr scharf. jo stimmt, da ist dann aber auch mehr zu sehen.
wenn irgendwelche objektive monster bokeh machen, dann sind es macro objektive, und das ist genau das ding mit der abbildungs grösse. mit nem macro kann ich halt auf ein paar zentimeter dicht ran, mit nem normalen objektiv kann ich das nicht, ich erreiche die abbildungsgrösse also erst garnicht. nehme ich aber z.b. ein 50er macro und ein 50er normal und mache eine aufnahme die ich auf beiden focussieren kann ist bei gleicher blende das bokeh wieder gleich. also das nur am rande.

ich wollte eigendlich nach dem speedbooster fragen. da sprechen hier die leute ja öfter drüber. der gibt mir einfach so ne blende mehr? also aus ner 5.6 wird ne 4 ? und ich hab noch mehr weitwinkel? wie meinen die das mit 0.7 - also 50mm linse mal 0.7 ist ca 35mm?
das ist ja cool, was ist der nachteil? oder hab ich was falsch verstanden?
fix it in post



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

otaku hat geschrieben:der gibt mir einfach so ne blende mehr? also aus ner 5.6 wird ne 4 ? und ich hab noch mehr weitwinkel? wie meinen die das mit 0.7 - also 50mm linse mal 0.7 ist ca 35mm?
das ist ja cool, was ist der nachteil? oder hab ich was falsch verstanden?
Nö!
So is dat ;-)
Und Du hast noch ein bissel mehr FX feeling statt APS, das heißt Du kannst einfacher freistellen.

Da das Ding sehr gut verarbeitet ist gibt es faktisch keine Nachteile und der aktive Adapter bietet für EF Linsen auch Blenden und Belichtungsunterstützung!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



muroshi

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von muroshi »

cantsin hat geschrieben:Wenn man sowieso schon einen Park Nikon- oder Canon-DSLR-Objektive besitzt, würde ich bei der Anschaffung einer MFT-Kamera auf native Objektive verzichten und den Speed Booster mitanschaffen. Mit dem entspricht die Brennweitenwirkung dann auch APS-C bzw. Super 35.
Meine Nikkore bilden also genau gleich ab wie auf meiner FM2?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von beiti »

otaku hat geschrieben:erstmal - tiefenschärfe ergibt sich aus abbildungsgrösse und blende, sonst nix.
Lies bitte (nochmal) meine letzte Antwort. Wenn Du mir nicht glaubst, mach einfach zwei Probeaufnahmen mit gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab, aber deutlich verschiedenen Brennweiten. Da bekommst Du in der Tat die (ungefähr) gleiche Schärfentiefe, aber eben nicht die gleiche Freistellung.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

ne ne fm2 ist ja noch ein richtiger fotoapparat. das hat also full frame. apsc ist etwas kleiner, deine objektive sind also etwas länger.
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

was ist denn der unterschied zwischen freistellung und tiefenschärfe?
fix it in post



beiti
Beiträge: 5151

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von beiti »

otaku hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen freistellung und tiefenschärfe?
Tiefenschärfe gibt es nicht als technischen Begriff, nur Schärfentiefe (ja, ich weiß, darüber streiten die Fotografen seit Generationen).

Die Schärfentiefe ist der Bereich vor und hinter der Fokusebene, der "absolut" scharf wird.
Die Freistellung ist ein subjektives Maß für die Unschärfe, die sich im Hintergrund ergibt.
Und dann gibt es noch den Begriff "Bokeh": Der bezeichnet die ästhetische Qualität der Unschärfe im Hintergrund; die kann nämlich je nach Objektivkonstruktion trotz gleicher technischer Daten sehr unterschiedlich sein (z. B. aufgrund verschieden geformter Blendenlamellen).

---
Es gibt übrigens eine Faustformel für das Freistellpotential eines Objektivs:
Echte Brennweite (nicht das KB-Äquivalent) geteilt durch die Lichtstärke

Also wenn Du z. B. ein 200-mm-Objektiv mit Lichtstärke 4 verwendest, kommst Du auf einen Wert von 50. (Für welche Hintergrund-Unschärfe die Zahl 50 steht, hängt von Sensorgröße und Abbildungsmaßstab ab. Es ist nur ein Vergleichswert.)
Entscheidend ist: Denselben Wert bekommst Du mit 100 mm Brennweite und Blende 2, oder 50 mm Brennweite und Blende 1.
Also bei gleicher Sensorgröße und gleichem Abbildungsmaßstab bringen Dir 200 mm Brennweite und Blende 4 eine vergleichbare Hintergrund-Unschärfe wie 100 mm Brennweite und Blende 2, oder 50 mm Brennweite und Blende 1.

Fairerweise muss man dazusagen, dass die Faustformel nur gilt, wenn der Hintergrund sehr weit weg ist (im "Unendlich-Bereich" liegt). Die Faustformel berechnet nur das Freistellpotential eines Objektivs, nicht unbedingt die tatsächliche Freistellung.
Im Nahbereich, also wenn eine Person z. B. nur 1/2 Meter vor einem Hintergrundobjekt steht, kann durchaus eine kürzere Brennweite mit hoher Lichtstärke besser freistellen. Denn dann zählt ganz unmittelbar wieder die geringere Schärfentiefe.

Ist halt ein komplexes Thema, und man stößt immer wieder auf Überraschungen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

beiti hat geschrieben:ja, ich weiß, darüber streiten die Fotografen seit Generationen.
Nein, die Hobbyisten!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von Stephan82 »

otaku hat geschrieben: das blöde ist aber, das der kleine chip dir bei der bildgestaltung leider fast keinen spielraum lässt, die gh4 hat immer so etwas handy video charakteristik, alles ist scharf bis hinter indien. kann von vorteil sein wenn man reportagen damit drehen will.
Völliger Quatsch was hier geschrieben wird. Du kannst selbst mit dem 12-35mm f2.8 schöne Schärfeverläufe und Freistellungen erreichen.

Das die Brennweite zudem für dich nichts mit der Schärfentiefe zu tun hat sagt schon alles ;)

Hier kannste ja mal den 3/4-Sensor, ne feste Blende und ne feste Fokusdistanz einstellen und verändere dann mal nur die Brennweite. Na, ändert sich der Schärfebereich?

http://www.cambridgeincolour.com/tutori ... ulator.htm

Zu der Handy Charakteristik:
https://www.youtube.com/watch?v=fMQqLMk ... a9Hu0WiQKA

https://www.youtube.com/watch?v=HNnhmFi ... a9Hu0WiQKA

https://www.youtube.com/watch?v=ZV2kX7n ... a9Hu0WiQKA

Zu der "angeblich" nicht umsetzbaren geringen Schärfentiefe:
(gefilmt mit dem 12-35 f2.8. Ein Olympus 1.8er oder ne Kombination mit Speedbooster holt noch mehr raus)

(gefilmt mit SLR Magic 25mm f0.95)

Ganz ehrlich! Informiere dich bitte mal vorher richtig und verbreite keine Unwahrheiten. Wenn du ne gescheite Linse an der GH4 hast und ein bissel Gefühl fürs Grading, dann kannste mit der Cam tolle Filmchen machen.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Sa 30 Aug, 2014 00:01, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan82 hat geschrieben:Völliger Quatsch was hier geschrieben wird. Du kannst selbst mit dem 12-35mm f2.8 schöne Schärfeverläufe und Freistellungen erreichen.
Es hat niemand was anderes behauptet und das eine schließt das andere nicht aus!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



otaku
Beiträge: 1180

Re: Die beste Foto & Video DSLR bis 1500€ gesucht

Beitrag von otaku »

@stephan

ja danke fuer die beispiele, ist ja genau was ich sage, alle beispielfilme sind scharf bis hinter indien, bis auf den vorletzten film die super closeups, und im letzten film, nacht aufnahme und alles closeups bzw superclose, also einigen wir uns darauf, bei mft ist nicht alles scharf bis hinter indien sondern erst ab 2meter entfernung und dann bis unendlich. toll.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54