Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Tonaufnahmen Hochzeit



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Charlinsky
Beiträge: 1373

Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Hallo,
Wollte mal fragen, wie ne gute Kombi wäre für Aufnahmen Hochzeit.
Drehe mit ner ea50 und ne vg30 als 2. Cam und bin mit den Tonaufnahmen eigentlich auch soweit zufrieden, ABER, ich nehme immer nur mit dem Cam Mikro in Mono auf, was natürlich nicht immer so schön ist, da der Ton z.b. In der Kirche immer von den Boxen in der Kirche selbst kommt und natürlich meistens sehr dumpf bzw. auch z.t. Nicht ganz verständlich klingt. Meine Überlegung war jetzt,mein 2. Mikro evtl. Auf die Cam , wobei das vorhandene mikro € 450.-! Kostet, oder alternativ nen Tascam dr60 mit nem Stereo mikro extern durchlaufen zu lassen und in der Post auszutauschen.
Wäre das ne tragbare Lösung, bin meistens in dem Bereich ziemlich eingeschränkt von der Bewegung her und vorallem ist ja das Problem, das man auch irgendwo seitlich steht und eine Box daher immer in greifbarer nähe ist, was den Ton auch nicht gerade verbessert!

Lg Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Christian_60D »

Hey,

falls Du ein iPhone hast oder jemanden kennst, dann empfehle ich Dir das SmartLav+ von Rode. Das schliesst du an ein iPhone an und startest die App, damit kannst du hervorragend aufzeichnen. Haben wir gerade letzte Woche bei einer Hochzeit benutzt, klasklarer Klang und hielt locker eine Stunde in der Kirche durch. Damit verkabelst Du den Bräutigam (Flugmodus wegen Akku an und ab ins Jacket mit dem Handy) und Du hast alle spannenden Dialoge super aufgezeichnet ("JA Wort, Songs die gesungen werden, normaler Kirchengesang und dann halt die Worte des Kirchenmanns).

Ist vom Budget her das beste, sonst Funkstrecke!

-> http://www.rodemic.com/microphones/smartlav-plus



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Starshine Pictures »

Stimmen würde ich grundsätzlich nicht in Stereo aufnehmen, nur Mono. Den Ton in der Kirche mit einem Mikro an der Position der Kamera aufzuzeichnen ist kein idealer Weg. Bringe am Bräutigam ein kleines Lavalier Mikrofon an, mit einem kleinen Aufnahmegerät was du ihm ins Sacko stecken kannst. Um das aufzuzeichnen was über die Audioanlage der Kirche läuft, zapfst du am besten die Anlage direkt an. Zur allergrössten Not, oder als Backup, kannst du ja noch ein Aufnahmegerät ziemlich nah vor den Boxen positionieren und die Empfindlichkeit reduzieren. So kannst du mit möglichst wenig Störgeräuschen aus der Kirche (Husten, Klappern, Kindergeschrei) den Anlagenton mitschneiden. Sauberes Audio zu bekommen ist wirklich das komplizierteste an den Hochzeiten, wir haben auch jedes mal einen echten Kampf damit. Und es klappt auch nicht immer ... aber es lohnt sich.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Hi Stefan,
Das mit dem lavalliermikrofon hatte ich schon mal, aber klappt nicht so gut, denn die Braut bzw der Pfarre gehen darin unter, der Bräutigam ist natürlich Top. Aber in der Praxis alle 3 zu verkabeln ist shite...mir geht es in erster Linie darum, die Atmosphäre möglichst gut raufzukriegen und das ganze in Stereo. Kann ich in der Post ja gut mischen mit dem monoton aus dem kameramikro.
Meine Überlegung war einfach, extern den Ton auf z.b. Nen Tascam dr 60? Aufzunehmen, diesen aber auf der Cam zu montieren, damit ich nicht ständig nach der trauung zum Rekorder laufen muss, um abzubauen oder dazwischen auszupegeln...

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Starshine Pictures »

Das ist ja spannend. Wir tun alles um möglichst wenig (wie du es nennst) Athmosphäre drauf zu bekommen, und du willst auf jeden Fall alle Störgeräusche (wie wir das nennen) mit drauf haben. Dann ist für dich sicher die beste Lösung das Tascam mitten in der Kirche aufzustellen. Besser auf einem eigenen Stativ oder ähnlichem um Rumpelgeräusche zu vermeiden die du vielleicht hervorrufst wenn du an der Kamera arbeitest.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Hi Stefan, nee, so ist es auch nicht, das ich alles mitdrauf haben muss, aber wenn ich z.b. Den Ton aus ner Anlage aus der kirche nehme, hab ich zwar astreine Predigten und soweiter drauf, aber das ganze klingt dann zu clean, ohne dem Raunen, räuspern, Husten, Gemurmel usw einfach die Geräuschkulisse in der Kirche selbst. Bei der letzten Hochzeit traten dann noch ein 30 köpfiger Chor an der Empore auf und sangen von Amazing Grace bis zum Ave Maria einige Songs mit echtem Gänsehaut Feeling, und ich nahm das ganze natürlich nur Mono auf....das meinte ich einfach damit...

Lg Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



videowuif
Beiträge: 350

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von videowuif »

Hi Charly!
Meine Konstelation ist ähnlich deiner: EA50 (Mono-Mic) und für Backup CX730 + GH2. Externe Audioaufnahme mit Tascam DR-40 (Atmo) und IRiver (meistens am Altar, zwischen Pfarrer und Brautpaar aufgestellt). Event. den "Soundman" od. "Zoom H2" am Rednerpult. In der Postpro mische ich die besten Aufnahmen zusammen. Beim Ton ist mir schon so manches schief gelaufen, das ich lieber eine Aufnahmequelle mehr verwende! Direktes Lavalier beim Pfarrer bzw. Brautpaar wurde bis jetzt noch immer abgelehnt :-( . An die Lösung des Tascams an der Cam habe ich auch schon gedacht - aber welches Mic dazu?
Einen Test mache ich bei meiner nächsten Hochzeit: den "Ohrwurm" mit dem "Pocketrak C24". War bei einer Veranstaltung davon äußerst positiv angetan:

LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
Klingt ja echt gut das Teil....wie bist du mit dem Tascam zufrieden?
Hatte den Dr 100 schon mal, aber war nicht so begeistert davon durch die Menü Führung... Der Sony dr100 reizt mich auch ein wenig, der Preis haut mich aber um. Mal sehen, was sich ergibt, wenn ich zu Thomann fahre...
lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



rabe131
Beiträge: 415

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von rabe131 »

... ich mochte den dr40 gar nicht. natürlich macht er in allerlei umständen seine sache ganz passabel, doch: bei langen aufnahmen stimmt die synchronität nicht mehr. begeistert bin ich hingegen vom zoom h5!



videowuif
Beiträge: 350

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von videowuif »

Charlinsky hat geschrieben:Hi,
Klingt ja echt gut das Teil....wie bist du mit dem Tascam zufrieden?
Der Tascam ist für meine Zwecke "ausreichend" ( Atmo in Kirche/Standesamt, Livemusik am Abend und für Konzert-Theateraufnahmen hänge ich an die XLR-Eingänge 2 externe Mic's) - bis jetzt ist das Preis-Leistungsverhältnis zufriedenstellend :-) Das es immer was besseres/teueres gibt und geben wird ist klar.
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von dokta_ALK »

Meine Vorgehensweise ist folgende:

Das Herzstück bildet ein Yamaha 01V96i Mischpult mit angeschlossenen Laptop für die Aufnahme.
Pfarrer/Standesbeamte, sowie Braut und Bräutigam bekommt ein Sennheiser ME102 mit Funkstrecken verpasst.
Die meisten Kirchen haben noch ein Rednerpult, dort kommt auch noch ein Mikro hin. Für unvehergesehene Darbietungen oder Ansprachen halte ich noch ein Handfunkmikro bereit.
Band/Chor wird mit einem Stereomikro abgenommen, es sei denn sie haben ein eigenes Pult, dann zapf ich mir das direkt ab.
Weiters stell ich noch auf der Höhe der Seitenaltäre links und rechts jeweils ein nach hinten gerichtetes AKG C414 auf, das ist für die Atmo bzw. für die Sourroundkanäle.
Sollten die Kabelstrecken zu lang oder zu kompliziert werden kommt manchmal auch noch ein Zoom-Recorder zum Einsatz. Oder wenn eine Kamera in der nähe steht steck ich dort gleich die Mikros an.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe den DR-60 und bin im wesentlichen ganz zufrieden. Die Nachteile kannte ich vorher, dafür ist er im Handling und in einem Ausstattungspunkt für mich ideal. Für eine kirchliche Trauung, wo wirklich jeder Kanal zählt, würde ich nach Aktenlage den Zoom H6 vorziehen. Immerhin hat er 4x XLR-Eingang UND ein die angeflanschten Kapseln.
Für mich lagen die Gründe, den Tascam vorzuziehen, eindeutig im Ramschpreis und vor allem im speziellen Cam-Out. Micpegel UND Kopfhörer gleichzeitig geht ja offenbar am Zoom nicht. Leider, denn unsympathisch isser mir auch nicht. Rein qualitativ nehmen sich die alle vermutlich eh nix. Im Alltag vernachlässigbar. Ehrlich gesagt kann man eh nur über das Rauschen der Eingangsstufen meckern, ansonsten sind die Dinger alle ziemlich perfekt, vor allem für den Preis. Für den Preis meines Tascam bekam man vor 20 Jahren gerade mal ein ernstzunehmendes Mittelklasse-Tapdeck... (und das noch nichtmal inflationsbereinigt...)



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

dokta_ALK hat geschrieben:Meine Vorgehensweise ist folgende:

Das Herzstück bildet ein Yamaha 01V96i Mischpult mit angeschlossenen Laptop für die Aufnahme.
Pfarrer/Standesbeamte, sowie Braut und Bräutigam bekommt ein Sennheiser ME102 mit Funkstrecken verpasst.
Die meisten Kirchen haben noch ein Rednerpult, dort kommt auch noch ein Mikro hin. Für unvehergesehene Darbietungen oder Ansprachen halte ich noch ein Handfunkmikro bereit.
Band/Chor wird mit einem Stereomikro abgenommen, es sei denn sie haben ein eigenes Pult, dann zapf ich mir das direkt ab.
Weiters stell ich noch auf der Höhe der Seitenaltäre links und rechts jeweils ein nach hinten gerichtetes AKG C414 auf, das ist für die Atmo bzw. für die Sourroundkanäle.
Tja, das klingt Ja alles gut, aber ich würde doch zu gerne wissen, mit wieviel assistenten du da arbeitest und zu welchem Preis das ganze. Ich hatte auch schon Anfragen wegen funkstrecke usw.gefragt, nur bis jetzt wurde es definitiv immer abgelehnt, und mit mehreren Mikros, Laptop etc zu arbeiten, Sorry, das ist weder vom zeitlichen noch vom finanziellen Rahmen her machbar. Ich Dreh immer mit meiner Frau als 2.kamera, ich bin vorne im altarraum und sie macht die totalen und seitlichen bzw hinteren Aufnahmen. Wenn der Auszug ist, dann ist man ja auch vor der Kirche genug beschäftigt, da hab ich ja garnicht die zeit, in Ruhe das Equipment in dieser Größenordnung abzubauen.....
Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von dokta_ALK »

Min. mit 3 Kameras, bis 5 Kameras.
1-2 Fix.
Sonst werden Kameras bedient.
Klar ist der Tonmann bei so einem Setup wichtig.

Tja, Preis, von bis. ;-)
Ab 1000€ gehts los.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von EnricoPerei »

dokta_ALK hat geschrieben:Meine Vorgehensweise ist folgende:

Das Herzstück bildet ein Yamaha 01V96i Mischpult mit angeschlossenen Laptop für die Aufnahme.
Pfarrer/Standesbeamte, sowie Braut und Bräutigam bekommt ein Sennheiser ME102 mit Funkstrecken verpasst.
Die meisten Kirchen haben noch ein Rednerpult, dort kommt auch noch ein Mikro hin. Für unvehergesehene Darbietungen oder Ansprachen halte ich noch ein Handfunkmikro bereit.
Band/Chor wird mit einem Stereomikro abgenommen, es sei denn sie haben ein eigenes Pult, dann zapf ich mir das direkt ab.
Weiters stell ich noch auf der Höhe der Seitenaltäre links und rechts jeweils ein nach hinten gerichtetes AKG C414 auf, das ist für die Atmo bzw. für die Sourroundkanäle.
Sollten die Kabelstrecken zu lang oder zu kompliziert werden kommt manchmal auch noch ein Zoom-Recorder zum Einsatz. Oder wenn eine Kamera in der nähe steht steck ich dort gleich die Mikros an.
Klingt nach einem guten Setup.
Gerade bei Live Events ist's ja nicht einfach auf unvorhergesehenes zu reagieren.

@Charlinksy
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, Sprache so clean wie möglich zu bekommen und mit separat aufgenommener Atmo zu unterlegen.
Das gibt Dir im Schnitt die meisten Optionen und stellt sicher, daß die wichtigen Sätze nicht verloren gehen (;

Schade, wenn Du kein Mikro an Braut/Bräutigam legen kannst, das wäre natürlich optimal.

Ich denke auch, Mono ist für Sprache absolut ausreichend.

Unter Umständen kannst Du auch ein Richtmikrofon an einer unauffälligeren Position auf das Paar konzentieren oder eben wie dokta_ALK das Rednerpult mißbrauchen (;

Je aufwendiger Du natürlich Dein Tonsetup gestaltest, desto sinnvoller wird es, jemanden zu finden, der zumindest ein Auge auf das Setup und die "Sicherheit" des Equipments hält, muß ja kein superbezahlter Fachmann sein.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Starshine Pictures »

@Dokta_Alk

Kann man sich von euch mal was anschauen? Würde mich mal interessieren wie das am Ende klingt bei so nem Setup. Und wie macht ihr das mit Auf- und Abbau? Das dauert sicher seine Zeit.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
das würde mich auch mal interessieren, vor allem, wenn ich bedenke, das mein Klientel - wenn überhaupt - bei Angeboten über € 500,00!!!bereits dankend abwinkt.

Ich dreh z.B. keine Hochzeit mehr mit nur einer Cam, das ist Stress pur und das man nicht alles erwischt, ist ja klar, also immer mit 2 Cams, - die 2. Cam macht meine Frau (VG30) ich mach die Hauptcam und nehme auch meinen Ton für den Film, da ich durchlaufen lasse und in erster Linie die Closeups und die wichtigen Sachen im Nahbereich. Den Stereoton aus der VG 30(top übrigens) nehme ich dann als Atmo.

Stativ - keine Zeit, Dolly - Schwachsinn, Slider - keine Zeit, Steady - haha...das ist die Realität und wenn mir jetzt jemand erzählt, das er für nen Schnitt von 750.- € noch nen Assi bezahlen kann, der das Setup auch verlässlich beherrscht, cool, kann ich nur gratulieren - denn eines hat man bei ner Hochzeit nicht - und das ist Zeit, entweder es sitz im Kasten oder du ringst nach Erklärungen - ich spreche jetzt rein nur von der kirchlichen Zeremonie, alles andere ist easy, wobei Steady und co. gilt auch dort.

Hochzeitsfilme zu drehen, mental und emotionell ne sehr schöne Sache, technisch gesehen ne Herausforderung und finanziell ein Desaster...
LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von EnricoPerei »

Charlinsky hat geschrieben:Hi,
das würde mich auch mal interessieren, vor allem, wenn ich bedenke, das mein Klientel - wenn überhaupt - bei Angeboten über € 500,00!!!bereits dankend abwinkt.[...]
... und das ist inklusive USt, Einkommen-/Gewerbesteuer, Abgaben,Versicherungen,An-/Abreise etc.?

Du kennst Deine Zahlen selbst besser, aber ich finde das schon extrem knapp kalkuliert...

Manchmal ist es besser 1-2 Spatzen aus der Hand fliegen zu lassen, um die Hand zum fangen der Taube frei zu bekommen (;
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von dokta_ALK »

Starshine Pictures hat geschrieben:@Dokta_Alk
Kann man sich von euch mal was anschauen? Würde mich mal interessieren wie das am Ende klingt bei so nem Setup. Und wie macht ihr das mit Auf- und Abbau? Das dauert sicher seine Zeit.
Zum Anschaun gibts leider nichts. Mit diesem Setup filmen wir Erstkommunionen, Firmungen und Hochzeiten.
Die handelten Personen möchten nicht, dass das Material veröffentlicht wird.

Da wir fast immer in den gleichen Kirchen in der Umgebung filmen, kennen wir schon die Gegebenheiten. Da fällt dann der Aufbau leichter.
Der Aufbau dauert vor Ort mit allen Kameras und Audioequipment ca. 1 Stunde. Der Abbau ca. eine halbe Stunde. Das mit 4 Personen.



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Der Aufbau dauert vor Ort mit allen Kameras und Audioequipment ca. 1 Stunde. Der Abbau ca. eine halbe Stunde. Das mit 4 Personen.
Und das meinte ich genau damit!
Ich würde auch gerne erstklassige hochzeitsvideos machen (aus meiner Sicht und Technik betreffend, das bisher alle Auftraggeber Top zufrieden waren, steht hier nicht im Gespräch) aber die Assistenten oder Freunde/bekannte wollen ja auch bezahlt werden - und ein Budget von ca € 700.- für nen ganzen Tag .....ist einfach nicht machbar!
Das ist aber die Realität! Ich hab mit einigen Anbietern gesprochen, die das auch machen und oft bei diversen hochzeitsmessen als Aussteller fungieren, die haben letztlich alle die gleichen probleme, wobei einige davon mittlerweile bereits ab 200.- drehen, nur damit Sie Aufträge Kriegen....

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



dokta_ALK
Beiträge: 110

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von dokta_ALK »

Wie schon EnricoPerei geschrieben hat...
Man muss auch mal "Auträge" mal ablehen.

Ich nehme nurmehr Auträge an, die angemessen bezahlt werden.
Wobei der Großteil hart an der Grenze sind. Die wenigsten sind wirklich gute Geschäfte.
Aber das ist mittlerweile Standard in dieser Branche.

Wenn einer das Selbe um 200€ macht, wo ich 1000€ verlange, dann bitte soll er' s machen. Lang wirs ihn nicht geben...



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von Charlinsky »

Nun, die machen auch nicht alles für € 200, aber es ist einfach ein Lockpreis und wenn sie dann ein Paket für € 450 - 500.- im Monat 3-4x verkaufen in der Saison, why not? Die Erwartungen der Auftraggeber sind dann ja auch nicht so hoch...
Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von EnricoPerei »

Charlinsky hat geschrieben:Nun, die machen auch nicht alles für € 200, aber es ist einfach ein Lockpreis und wenn sie dann ein Paket für € 450 - 500.- im Monat 3-4x verkaufen in der Saison, why not? Die Erwartungen der Auftraggeber sind dann ja auch nicht so hoch...
Lg
Charly
Aus Erfahrung(muß aber zugeben, nicht mit Hochzeitsfilmen, sondern lediglich Filmproduktion/Postproduktion im allgemeinen) kann ich da leider nur sagen daß die meisten Kunden, unabhängig vom Preis, überzogene Ansprüche/Erwartungen haben.

Und die kanusrigsten sind dann auch noch die penibelsten und am meisten jammernden/undankbarsten.

Extrem schlimm sind oft freebies.
Ich habe schon von so einigen Kollegen gehört, wie ein Gefallen sich zum aufwendigsten und haarsträubendsten Projekt Ihrer Laufbahn entwickelt hat.

Lediglich solche aus der Branche, deren tägliches Geschäft es ist, schätzen Aufwand und Kosten reell ein, pushen natürlich dennoch gerne an der Anforderungs- und Preisschraube, nur um das Gewässer zu testen (;

Es ist natürlich für viele gut, wenigstens die 200,- zu haben, aber bei dem ganzen finanziellen Aufwand, den man nunmal hat und der Arbeit beim Dreh und Schnitt, sehe ich absolut nicht, wie man für den Preis seine Kosten deckt, ganz zu schweigen einen Profit macht, um sich beim Bäcker die Brötchen kaufen zu können... );

Leider hat man immer, in jeder Branche damit zu kämpfen daß durch ständiges Unterbieten, man seine eigene Arbeit und die der ganzen Branche völlig entwertet und die Kunden glauben, wir drücken nur ein paar Knöpfe und die Technik macht alles für uns..."da sind 50 Tacken ja noch überbezahlt..."


...und viel Glück an diejenigen, die so billig arbeiten, dann ein richtig bezahlten Auftrag zu bekommen.
"...aber bei XY hat's doch nur soviel gekostet" oder "letztes mal warst Du aber viel billiger"...etc. und dann gehen sie zum nächsten:"der da hat's aber für nur soviel gemacht")

...zugegeben bei Hochzeiten beschränkt sich das dann in der Regel doch auf nur 1 bis 2,3 mal im Leben (8
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von TonBild »

dokta_ALK hat geschrieben:Meine Vorgehensweise ist folgende:

Das Herzstück bildet ein Yamaha 01V96i Mischpult mit angeschlossenen Laptop für die Aufnahme.
Pfarrer/Standesbeamte, sowie Braut und Bräutigam bekommt ein Sennheiser ME102 mit Funkstrecken verpasst.
Die meisten Kirchen haben noch ein Rednerpult, dort kommt auch noch ein Mikro hin. Für unvehergesehene Darbietungen oder Ansprachen halte ich noch ein Handfunkmikro bereit.
Band/Chor wird mit einem Stereomikro abgenommen, es sei denn sie haben ein eigenes Pult, dann zapf ich mir das direkt ab.
Weiters stell ich noch auf der Höhe der Seitenaltäre links und rechts jeweils ein nach hinten gerichtetes AKG C414 auf, das ist für die Atmo bzw. für die Sourroundkanäle.
Sollten die Kabelstrecken zu lang oder zu kompliziert werden kommt manchmal auch noch ein Zoom-Recorder zum Einsatz. Oder wenn eine Kamera in der nähe steht steck ich dort gleich die Mikros an.
Ja, so ähnlich sollte man das machen, wenn alle Darbietungen auch im Ton gut wiedergegeben werden sollen. Auch wenn das mit vier Personen eine Stunde Aufbau und eine halbe Stunde Abbau bedeutet.

Dabei könnte man natürlich auch andere Geräte und Mikrofone nehmen. Wichtig ist nur, dass geeignete Mircos an der richtigen Stelle stehen und diese nicht stören oder gar eine Gefahr darstellen (Stolpern über Kabel).

Ich hätte aber eine Fage an dokta_ALK: Wenn Ihr externe Recorder zum Einsatz bringt, gibt es dann Synchronisationsprobleme, weil die aufgenommene Zeit je nach Gerät nicht ganz genau der Länge der Audioaufnahme entspricht?



videowuif
Beiträge: 350

Re: Tonaufnahmen Hochzeit

Beitrag von videowuif »

@Charlinsky: weil du auch mit der EA50 filmst: welche Presets verwendest du bzw. hast du Eigene erstellt/adaptiert?
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 13:09
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 13:05
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54