PGJ
Beiträge: 296

GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von PGJ »

Hallo werte Community,

seit gestern halte ich eine Panasonic DMC-GH4 in den Händen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Autofocus der Kamera im Videomodus.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:
Videomodus mit UHD 25p, Profil CineD, Belichtungsmodus P (Automatik), AFS aktiv (AFF focusiert / pump noch schlimmer) und Dauer-AF an. Sonst sind alle anderen Einstellungen wie bei der Auslieferung (AF-Lampe aber aus).

Mein Problem:
Wenn ich mich mit der Kamera bewege, dann zieht der Autofocus nur sehr langsam nach und bei vielen Motiven dauert es eine Weile, bis die Kamera den Fokus richtig eingestellt hat. Gefühlt war der Fokus mit dem 14-140mm Objektiv schneller korrekt als mit dem 12-35mm. Immer wieder den Auslöser halbwegs zu drücken, damit neu fokussiert wird, ist für mich keine praktikable Lösung. Das beste Ergebnis konnte ich bisher erreichen, wenn ich dauerhaft den Auslöser halbwegs drücke, aber das ist natürlich sehr unbequem über längere Zeit.
So wäre bisher die GH4 vollkommen unbrauchbar für "Run 'n Gun"-Situationen, wenn man z. B. auf einer Ausstelung unterwegs ist, von Stand zu Stand geht, Leute im Vorbeigehen befragt, etc.
Mir ist schon klar, dass nichts die komplette manuelle Steuerung dieser Kamera ersetzen kann, aber für o. g. Situationen wäre es unpraktikabel im Gehen alle Einstellungen vorzunehmen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch vornehmen / anpassen sollte, damit der Autofokus gut funktioniert? Oder ist der Autofokus wirklich so mangelhaft, wie es in manchen Videotestberichten auf YouTube vermittelt wird?

Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer sehr herzlich und im Voraus!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von Angry_C »

PGJ hat geschrieben:Hallo werte Community,

seit gestern halte ich eine Panasonic DMC-GH4 in den Händen und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht vom Autofocus der Kamera im Videomodus.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:
Videomodus mit UHD 25p, Profil CineD, Belichtungsmodus P (Automatik), AFS aktiv (AFF focusiert / pump noch schlimmer) und Dauer-AF an. Sonst sind alle anderen Einstellungen wie bei der Auslieferung (AF-Lampe aber aus).

Mein Problem:
Wenn ich mich mit der Kamera bewege, dann zieht der Autofocus nur sehr langsam nach und bei vielen Motiven dauert es eine Weile, bis die Kamera den Fokus richtig eingestellt hat. Gefühlt war der Fokus mit dem 14-140mm Objektiv schneller korrekt als mit dem 12-35mm. Immer wieder den Auslöser halbwegs zu drücken, damit neu fokussiert wird, ist für mich keine praktikable Lösung. Das beste Ergebnis konnte ich bisher erreichen, wenn ich dauerhaft den Auslöser halbwegs drücke, aber das ist natürlich sehr unbequem über längere Zeit.
So wäre bisher die GH4 vollkommen unbrauchbar für "Run 'n Gun"-Situationen, wenn man z. B. auf einer Ausstelung unterwegs ist, von Stand zu Stand geht, Leute im Vorbeigehen befragt, etc.
Mir ist schon klar, dass nichts die komplette manuelle Steuerung dieser Kamera ersetzen kann, aber für o. g. Situationen wäre es unpraktikabel im Gehen alle Einstellungen vorzunehmen.

Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich noch vornehmen / anpassen sollte, damit der Autofokus gut funktioniert? Oder ist der Autofokus wirklich so mangelhaft, wie es in manchen Videotestberichten auf YouTube vermittelt wird?

Für eure Hilfe bedanke ich mich wie immer sehr herzlich und im Voraus!
Es ist schon lange bekannt, dass der Autofokus im UHD Mode ziemlich langsam ist. Im HD Mode ist dieser blitzschnell und sehr zuverlässig.

Allerdings ist Run&Gun in 4K/UHD alleine schon wegen der geringen Bildrate und des relativ großen Rolling Shutter Effekts nicht gerade anzuraten.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von TaoTao »

Warum ist der AF eigentlich bei UHD langsamer?..



Spreeni
Beiträge: 325

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von Spreeni »

Ein Autofokus braucht Rechenleistung um aus dem laufenden Video den gewünschten Schärfepunkt zu erahnen und errechnen. Bei größeren Sensoren ist dieser Vorgang schwieriger als bei kleinen Sensoren, da hier der Faktor der Tiefenunschärfe noch stärker berücksichtigt werden muss. Bei UHD kommt einfach noch die um ein vielfaches größere Datenmenge zum Tragen, da müssen einfach mehr Pixel in Echtzeit analysiert werden.

Ich kenne Deine Arbeitsweise nicht, aber für mich hört sich das nach schneller Reportage an, also nicht lange mit Einstellungen an der Kamera aufhalten, sondern aufs Motiv halten und gut ist. Damit bist Du generell mit DSLR-ähnlichen Kameras nicht gut bedient. Hierfür gibt es gute Videokameras, die genau Deine Anforderungen erfüllen, wie z.B. die AG-AC160 von Panasonic. liegt Preislich ähnlich wie die GH4 mit Objektiv.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von Angry_C »

Eine GH4 im FHD 50p Modus kann man aber auch einfach wie einen Camcorder draufhalten und hat z.B. mit dem 12-35mm 2.8 trotzdem nicht den Camcorderlook wie eine AC160.

Nur in 4K geht das eben nicht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von wolfgang »

Also der permanente AF im Videobereich neigt zum Pumpen, den habe ich abgeschalten. Ich fahre meist im AFC und stelle über halbes drücken der Aufnahmetaste notfalls bei der Aufnahme nach. Ja der AF ist bei der GH4 ein gewisses Ärgernis - aber wenn man manuell auf Blende 8 und 1/50s geht dann ist die Tiefenschärfe meist ausreichend gross und man kann fun und gun halbwegs damit machen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von Bergspetzl »

Blende 8 oder 10



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von PGJ »

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert: Also in Full HD 50p ist der Autofokus passabel. Das Bild wird schnell nachkorrigiert. Es wäre natürlich schade, wenn Panasonic keinen Autofokus für 4K nachrüstet oder nachrüsten kann.

Wie sieht es denn bei der Sony AX100 aus: Beherrscht die auch keinen Autofokus in 4k? Sonst wäre es ja schade, wenn man so ein unausgereiftes 4K bekommt und man doch auf die nächste Kamerageneration warten muss, um so etwas wie den Autofokus zu haben.

Noch eine Sache, die mit gerade negativ auffällt: An meinem Stativkopf (Manfrotto 701HDV) passt die GH4 nicht sonderlich gut, da die Kamera so breit ist, dass der Arretierungshebel für die Schnellwechselplatte nicht mehr gedreht werden kann. Kennt jemand hierfür eine Lösung?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von Angry_C »

PGJ hat geschrieben:Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert: Also in Full HD 50p ist der Autofokus passabel. Das Bild wird schnell nachkorrigiert. Es wäre natürlich schade, wenn Panasonic keinen Autofokus für 4K nachrüstet oder nachrüsten kann.
Autofukus ist doch im 4K Mode auch vorhanden, nur eben nich schnell genug und es pumpt gerne mal. Das wird vermutlich auch nicht per Firmwareupdate korrigierbar sein.

Wie sieht es denn bei der Sony AX100 aus: Beherrscht die auch keinen Autofokus in 4k? Sonst wäre es ja schade, wenn man so ein unausgereiftes 4K bekommt und man doch auf die nächste Kamerageneration warten muss, um so etwas wie den Autofokus zu haben.
Der Autofokus der AX100 ist aufgrund des kleineren Sensors entwas besser und stellt nicht so aprupt die Schärfe ein, wie es die GH4 tut.

Ich hatte die AX100 eine Woche zum Testen da und verlassen konnte ich mich da leider auch nicht auf den AF.

Das ist eben das Problem mit der kleineren Schärfentiefe. Da fällt ein minimaler Fehlfokus sofort auf, erst recht bei 4K.


[/quote]



eko

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von eko »

PGJ hat geschrieben:
Noch eine Sache, die mit gerade negativ auffällt: An meinem Stativkopf (Manfrotto 701HDV) passt die GH4 nicht sonderlich gut, da die Kamera so breit ist, dass der Arretierungshebel für die Schnellwechselplatte nicht mehr gedreht werden kann. Kennt jemand hierfür eine Lösung?
Habe mir auf die Original-Platte noch ein Wechsel-System draufgepackt,dadurch steht die Kamera höher,der Arretierhebel ist dann erreichbar.Das Wechselsystem kann Längs und Quer verwendet werden,ganz nach Belieben.Längs erlaubt auch den Akkuwechsel an meiner Cam (GH2) ohne Demontage der Platte.


http://www.amazon.de/Velbon-V27438-QRA- ... hselplatte



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von PGJ »

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde mal etwas weiter ausprobieren müssen...

Heute ist mir aufgefallen, dass bei mehr Licht (konnte die GH4 gestern nur abends testen) der Autofokus im 4K-Modus gut war. Also scheint es sehr stark von den Lichtverhältnissen abzuhängen.

@eko
Danke für Tipp mit der Schnellwechselplatte. Schade nur, dass diese überall ausverkauft ist und z. T. drei / vier Wochen Lieferzeit benötigt. Ich liebäugliche mit dem Manfrotto 323, aber dessen Hebel könnte zu niedrig sitzen und somit bei der ursprünglichen Platte des 701hdv klemmen.

@ all
Mir ist aufgefallen, dass die GH4 die 4K-Videodateien mit einer Größe von bis zu 3,97 GB speichert. Es gibt wohl keine Möglichkeit, dass die Kamera die Videodaten nicht splittet oder? Das nervt mich nämlich bei meiner XA10, bei der ich immer die Videodateien zusammenfügen muss.
Und das EU-Aufnahmelimit (bei dem die Kamera nach 30 Minuten einfach die Aufnahme stoppt) lässt sich vermutlich auch nicht deaktivieren oder?



muroshi

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von muroshi »

Kann man die GH4 so einstellen, dass sie vom Stativ weg automatisch fokusiert? (Also ohne Zutun vom Kameraoperator.)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von wolfgang »

Wenn die Aufnahme läuft kann man im Videomenü eine Funktion aktiivieren, wo das Gerät ständig den Fokus nachführt. Ich schalte das nur deshalb gerne aus, weil diese Funktion schon fallweise schon mal pumpt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



muroshi

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von muroshi »

Und wie gesagt in 4k unbrauchbar?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von wolfgang »

Glaube ich eigentlich nicht dass es völlig unbrauchbar wäre - aber ich selbst habe so einen Stativeinsatz mit der GH4 noch nicht durchgeführt, so lange habe ich die GH4 selbst noch nicht.

Die Frage ist halt wie groß der benötigte Tiefenschärfebereich eigentlich ist, und ob sich das nicht bei relativ großer Blendenzahl mit einer Fixeinstellung auch erledigen ließe? Ist dann halt die Frage was man für Lichtverhältnisse vor Ort hat usw.
Lieben Gruß,
Wolfgang



muroshi

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von muroshi »

Wie viel schlechter ist der Autofokus denn bei 4k relativ zum üblichen Aufnahmeformat?
Welche geeigneten Objektive existieren?



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von PGJ »

muroshi hat geschrieben:Wie viel schlechter ist der Autofokus denn bei 4k relativ zum üblichen Aufnahmeformat?
Welche geeigneten Objektive existieren?
Also mit dem 12-35mm Objektiv ist der Autofokus in 4K bei dunklen / schlechten Lichtverhältnissen nicht so super. Dann pumpt das Bild immer wieder (überfokussiert und benötigt etwas, um zu korrigieren).
Also es kommt eigentlich sehr selten vor, dass die Kamera (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) den Fokus überhaupt nicht trifft. Aber Fokuswechsel (Nah- und Fernbereich) sind nicht so präzise, dass sie sofort sitzen. Mit mehr Licht schafft die Kamera das schneller.

Im 1080p-Modus ist der Autofokus schon deutlich präziser. Für Run 'n Gun (z. B. auf der Ifa zwischen den Ständen rumlaufen und Austellungsstücke immer wieder nah betrachten) würde ich mit dem Autofokus nicht machen, da es immer wieder deutlich sichtbar zum Pumpen kommt.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: GH4 - Für "Run 'n Gun" wegen Autofocus ungeeignet?

Beitrag von darth_brush »

Allgemein kann man den Autofocus mit 4K Aufnahmen vergessen.
Da muss man schon manuell arbeiten. Wobei man bei schnellen 4K Aufnahmen, die mit der Hand gefilmt werden, auch schon ziemlich zittrige Aufnahmen bekommt.

Auf einem Stativ, Gimbal oder Schwebestativ mit Weste kriegt man tolle Sachen auch in 4K hin. Aber alles was mit der Hand gefilmt werden muss, würde ich nur in 1080p filmen.
Lumix GH4 + BM MTF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21