Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
thsbln
Beiträge: 1662

Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von thsbln »

Hallo,

hat jemand hier den CAME 7500 Gimbal un kann mal kurz berichten, ob er was taugt? Ich überlege ihn mir für die Pocket (samt SB+schwerer Sigma-Linse) anzuschaffen.
Und: wie macht Ihr das da mit der Kadrierung - immer auf Kopfhöhe halten ist ja wohl etwas schwer.

Danke!
損したくないあなたはここで買おう



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von tommyb »

Wenn Du nicht gerade 2 Meter groß bist, dann musst Du es über Kopf halten. Oder Du filmst Kindergeburtstage und Zwergenhochzeiten.

So direkt aus der Schulter geschossen sehen solche Aufnahmen echt scheisse aus. Eventuell wäre ein Easyrig eine Überlegung wert.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von thsbln »

Danke Dir,

mit einem easyrig kann ich nicht auf dem rad sitzen und jemanden beim radfahren verfolgen, mit dem Gimbal hoffe ich, dass es für ein, zwei minuten trotz des Gewichts funktionieren würde, sonst halt aus nem Bully heraus, auch da stößt das esyrig an seine Grenzen (die Wagendecke).
損したくないあなたはここで買おう



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von Jörg H. »

Hi Thomas,
arbeite seit ein paar Monaten mit dem CAME 7000. Von der Ausstattung ist das ja das gleiche Gimbal wie das 7500er, bis auf den 32-bit Controller und den stärkeren YAW-Motor (den habe ich jedoch auch schon).

Grundsätzlich ist das ein gutes Gimbal mit einer wunderbaren Stabilisierungsleistung. Ich nutze u.a. eine 5D III mit dem recht schweren 14mm Tamron f2,8. Das gibt tolle Bilder!

ABER: Wenn Du ein bequem zu balancierendes und zu händelndes Gimbal suchst, kann das CAME aufgrund seiner Bauart auch gehörig nerven.

1. Die original Griffe sind eine Katastrophe - was sich aber leicht ändern lässt. (Fahrrad- oder Motoradzubehör!)

2. Eine professionelle Kabelführung ist - offen gesagt - nicht vorhanden. Daher sieht es je nach Aufwand, den man betreibt, mehr oder weniger gebastelt aus. Ich hätte damit kein Problem, aber mich haben Kunden schon gefragt, ob das Teil "selbstgebaut" wäre. .... Kommt gar nicht gut!!!
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man die Kabel aber weitgehend in die Rohre verlegen.

3. Nur die 32-bit Version (CAME 7500) ist in der Lage Kameras auch überkopf zu stabilisieren. (Ich werde wohl den Controller tauschen. Die Aufnahmen von "unten" sind wirklich kritisch und das Hochhalten des Gimbals EXTREM Muskelkater fördernd!!!)

4. Dieser Punkt ist wohl der wichtigste: Das Ausbalancieren! Dafür muss man mühsam viele unpraktische und nicht gerade Vertrauen erweckende Schrauben mit dem Imbusschlüssel lösen und wieder anziehen. Das kostet wertvolle Zeit und ist onlocation ziemlich friemelich. Da gibt es bei anderen Produkten weit bessere Lösungen - für die sich die jeweiligen Anbieter aber auch einen gehörigen Aufpreis gönnen.

Mein Fazit (mit extremen Muskelkater nach einem 2-tägigen Event):
Wenn es um Preis/Leistung geht kann man es sicher guten Gewissens empfehlen. Für langfristige Freude wäre eine Lösung mit praktischeren Justierungsmechanismen wünschenswert! Ein ordentliches Gimbal mit "Bastel- und Einrichtungsbedarf". Dann aber tut's was es soll! Besonders die 32-bit Version. :)

Alles rund um dieses Gimbal:
http://gimbal.cheesycam.com/?ref=cheesycam.com

Gruß
Jörg
deeno.media
... wenn Pixel Herzen bewegen ...
Zuletzt geändert von Jörg H. am Do 28 Aug, 2014 11:49, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von Jörg H. »

Ach ja - als Vorschaulösung nutze ich ein FullHD 6" Android-Tablet am Tragholm, welches via USB und der App "DSLR Controller" mit der Canon 5D III kommuniziert. (inkl. Fokusieren, Peaking, Histogram, Blende, ISO, Shutter ....) Das ist eine tolle Hilfe, recht leicht, flexibel einstellbar und funzt bisher wunderbar! :)

Als Halterung dient dabei eine bei Ebay erworbene China-Fahrradhalterung für 2,88 €!

http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Handyhal ... 4181ff3d08


Gruß
Jörg
deeno.media
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von thsbln »

Hallo Jörg,

wir treffen auch immer wieder hier aufeinander! :-)
danke sehr für Deine Ausführungen. was ich auf der Came-TV-Seite gelesen habe, sind wohl beim 7500er die Kabel innen verlegt, allerdings hoffe ich doch, dass da auich der Justierungsmechanismus verbessert wurde - ich glaube nicht, dass ich Lust habe, jedes mal aufs Neue herumzuschrauben.

Danke - und vielleichtschaffst Du es ja auf meine nächste Premiere (Mail folgt).

Schönen Gruß
Thomas
損したくないあなたはここで買おう



Jörg H.
Beiträge: 150

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von Jörg H. »

Hi Thomas,

ist doch gut, dass es slashcam als Treffpunkt gibt! (Danke an alle Macher!)

Mit den Kabeln ist das beim CAME 7500 offensichtlich schon ab Werk besser gelöst, als beim 7000'er. Auch die Box für den Controller habe ich mir noch selber bauen müssen. Aber für die Justage ist leider noch immer die gleiche Prozedur notwendig. (Da ist noch viel Luft für weitere Entwickungen!!!)
CAME 7800 + 8000 sind schon im Angebot!!!

Hat mich nicht abgehalten das Gimbal zu kaufen - also warum sollte das bei kleinem Budget für andere ein Hinderungsgrund sein? :)

Wenn Du magst kannst Du meins ja die Tage auch mal live ansehen.
Du hast meine Daten, oder?

Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Hat jemand den CAME 7500 Gimbal?

Beitrag von thsbln »

Hi Jörg,

das wäre schön, Deine Daten hab ich noch. es wird aber 04.09., bis ich Zeit habe.

Schönen Gruß
Thomas
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54