Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von TonBild »

Bei mir steht der Kauf eines neuen Schnittrechners an. Wenn es ein PC wird, dann soll er einer der neuen Intel Haswell-E CPUs mit 6 oder 8 Kernen haben. Wenn es was von Appel wird, dann ein größerer iMac oder kleiner MacPro. Budget bis ca. 3000 Euro.

Nur was ist langfristig für die nächsten 4-5 Jahre die beste und zuverlässigste Lösung?

Beide Alternativen sind ja noch nicht bzw. noch nicht lang auf dem Markt und so stellt sich die alte Frage Mac oder PC wieder neu.



motiongroup

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von motiongroup »

Die Frage ist so nicht leicht zu beantworten.

Was für Material wirst du verarbeiten.
Welche Kamera wirst du verwenden.
Welche Software.

Verwendest du schon einen mac oder einen pc

Du wirst beim mac Zusatzhardware benötigen.

Warum 6 oder 8 kerne kommt auch auf die Software an
Ramausbau, Grafikkarte uswusw..



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von Schleichmichel »

Es wird bei dieser Frage womöglich mal wieder zugehen wie damals in den 80ern auf dem Schulhof zwischen Commodore- und Atari-Fans....

Im ernst, warum sollte jemand das besser wissen, als Du? Es ist eine Softwarefrage, und daraus ergeben sich Hardwarefragen. Wenn man sonst durch die individuellen Anwenderwege bestimmte Vorlieben an das Gesamtsystem stellt, ist es dann eine Preis- und auch Geschmacksfrage.

4-5 Jahre? Ich nutze aktuell immer noch einen Einsteiger-iMac von 2008 für FCPX, was mit jedem Update immer zuverlässiger und flüssiger läuft. Natürlich wächst mir beim finalen Rendern ein Bart, aber ich kann noch recht brauchbar arbeiten. Der Rechner ist jetzt mittlerweile 6 Jahre alt, im Grunde kann ich noch etwas länger warten und damit arbeiten (kann gerade hauptberuflich bedingt eh kaum Videojobs annehmen), gucke mir trotzdem mal die nächste Generation iMacs an...da würde ich dann auch eher den größeren Rechner wählen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von TonBild »

Zur Zeit verwende ich Final Cut 7 und Premiere Pro CS5. Die Software müsste ich also bei beiden Alternativen neu kaufen. Wobei Final Cut wesentlich preiswerter ist.

Nächstes Jahr soll eine 4 K Kamera (welche steht noch nicht fest) angeschafft werden.

Wichtig wäre mir ein zuverlässig arbeitendes System.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von Alf_300 »

Mir wär der Apple schlichtwegs zu teuer,
würde mich aber in jedem Fall für ein System entscheiden das auch im meinem Umfeld verwendet wird alleine schon weil man leichter Hilfe kriegt wenns mal wieder garnicht mag



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von cantsin »

TonBild hat geschrieben:Zur Zeit verwende ich Final Cut 7 und Premiere Pro CS5. Die Software müsste ich also bei beiden Alternativen neu kaufen. Wobei Final Cut wesentlich preiswerter ist.

Nächstes Jahr soll eine 4 K Kamera (welche steht noch nicht fest) angeschafft werden.

Wichtig wäre mir ein zuverlässig arbeitendes System.
Da gibt's nur eine Antwort: Du musst in der Praxis testen, mit welcher der beiden Lösungen - Final Cut Pro X oder Premiere - Du besser arbeiten kannst und danach Deine Systementscheidung treffen. Die Frage von Mac oder Windows ist demgegenüber sekundär bzw. abgeleitet. Sie würde sich ohnehin nur stellen, wenn Du Dich für Premiere entscheidest. (Und selbst in letzterem Fall wahrscheinlich von "fachfremden" Faktoren geleitet werden: Wenn Du eine reine Premiere-Schnittmaschine einrichtest, ist ein Windows-PC fürs Geld deutlich leistungsfähiger; wenn aber auf dem Rechner noch andere Dinge getan werden, könnte es für Dich wiederum Gründe für einen Mac geben.)

Zuverlässig sind heute beide Plattformen, solange auf dem System kein Mist veranstaltet wird.

Deshalb gibt's hier eigentlich nichts mehr zu diskutieren...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

Wenn man sich anschaut, wie Apple seit Jahren mit der Profikundschaft umgeht, würde ich bei einer Anschaffung, die sich in den nächsten 4-5 Jahren rechnen soll, eher skeptisch sein.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von Drushba »

Schleichmichel hat geschrieben:Es wird bei dieser Frage womöglich mal wieder zugehen wie damals in den 80ern auf dem Schulhof zwischen Commodore- und Atari-Fans...
Quatsch. Keiner hat Bock auf Atari. Ist was für Popper und Oberschleimer. Commodore ist obergeil!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

alle 4 wochen der gleiche beitrag, mac oder pc, schnarch.
aber diesmal bekommen wir bestimmt neue erkenntnisse.
fix it in post



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von Schleichmichel »

Drushba hat geschrieben:Quatsch. Keiner hat Bock auf Atari. Ist was für Popper und Oberschleimer. Commodore ist obergeil!
Das ist ja jetzt...Jahrzehnte später...sowieso offiziell anerkannt :D

Und genau so wird es bei Apple sein ;P



motiongroup

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von motiongroup »

TonBild hat geschrieben:Zur Zeit verwende ich Final Cut 7 und Premiere Pro CS5. Die Software müsste ich also bei beiden Alternativen neu kaufen. Wobei Final Cut wesentlich preiswerter ist.

Nächstes Jahr soll eine 4 K Kamera (welche steht noch nicht fest) angeschafft werden.

Wichtig wäre mir ein zuverlässig arbeitendes System.
Warte noch bis zum ersten Quartal 2015 neue Macs kommen ..

4k Prores ist selbst auf einem 2011 mbpro kein Problem.
Da du zum Umfang deiner Arbeit nichts schreiben kannst ist es schwer einen HW Tip zu geben.. Wie in diesem Bericht, wird nicht billig werden und der mac ist noch das kleinste Teil dabei..
http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... -cut-pro-x
fcpx ist wie auch Adobe cc und ligthwave oder auch smoke oder Piranha Geschmacksache und sollte immer in der Infrastruktur mit anderen Tools gesehen werden..

In der Summe kommst du egal welche Plattform Du verwenden wirst preislich annähernd aufs gleiche so du zu Markenlösungen tendierst..

die besser teurer Debatten die schon wieder leicht aufflackern sind entbehrlich ..
Zuletzt geändert von motiongroup am Mi 27 Aug, 2014 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von TonBild »

Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten.

Wegen der angesprochenen neuen CPU-, RAM- und Mainboard-Generation bei den PCs habe ich ein wenig Sorge, dass dort noch viele Kinderkrankheiten enthalten sind oder die einzelnen Komponenten noch nicht gut zusammen arbeiten. Nach http://www.hardwareluxx.de/index.php/fo ... 3540b.html soll aber Premiere unterstützt werden. Leider wird nicht angegeben, ab welcher Version.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist es aber weniger eine Frage der Hardware oder des Preises, sondern ob man Premiere oder Final Cut verwenden will?

Ist das inzwischen wirklich so?

Ich dachte bisher immer, dass die Macs zumindest von der Hardware hochwertiger, besser zusammengestellt und haltbarer sind.

Gibt es Premiere 6 noch zu kaufen?
Eine Software mieten möchte ich eigentlich nicht.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

das die macs von der hardware hochwertiger sind stimmt definitiv nicht mehr, ich wuerde sogar sagen sie sind tendenz minderwertiger, was aber nicht bedeutet das sie nicht funktionieren oder mehr ausfaelle haben.
beim mac war es ja eigendlich immer so, auspacken und funktioniert, oder ist beim auspacken schon kaputt (sehr selten). wenns funktioniert dann eigendlich auch immer sehr lange und zuverlaessig. mit ausnahme einiger akku probleme bei einigen mbp, aber da wuerde ich jetzt nicht zwingend apple verantwortlich machen.
fix it in post



motiongroup

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von motiongroup »

Unter meinen Kollegen hält sich die Meinung, dass keine der alten Versionen von Premiere auf dem mac zu empfehlen ist. die aktuelle sehr wohl und das egal ob Mac Pro oder am iMac. Bei der 4k Frage war so es Prores war immer fcpx schneller.

....bleibt noch darüber nachzudenken,......

Macpro 32 GB D500 Variante plus thb raid System plus passender Monitor, plus passender preview Monitor, plus passendes iO Interface like BM oder aja.

iMac max 32 GB 4GB GPU plus Thb Raid, plus iO Interface like BM oder aja, plus passender preview Monitor.

In der Summe mehr als 3000 euros...wird dir aber auch unter Windows ein Loch ins Brösel reißen..



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

aktuelles adobe zeugs läuft super, auf mac oder pc, beides klasse. ich habe den eindruck, das dieses dynamic linking zwischen premiere und after effects auf dem mac etwas fluffiger funzt aber ehr auf dem level haarspalterei als jetzt wirklich entscheident.

grundsaetzlich sehe ich es auch wie motion, der rechner selber ist ja nur ein kleiner teil dessen was du brauchst und da sind 3k schon etwas knapp.
wenn du fcp oder fcpx willst ist es ja auch in der tat keine frage ob apple oder pc. smoke ist auch so ein pro mac argument.
aber de pc hat natuerlich auch einiges an software das windows only ist, z.b. edius, oder im 3d land max und softimage.

ich glaube das du im pc land etwas billiger davon kommen kannst, weil du ja z.b. keine thunderbolt displays brauchst oder dir dein raid intern verbauen kannst. auf der anderen seite ist ein aktueller imac (jetzt nicht das 1000euro ding, das ist nur um im internet zu surfen) so schnell das er fuer schnittgeschichten und mal n bissel grafik animation jeden glücklich machen sollte. willst du resolve, compositing und 3d arien starten, dann wird es natuerlich lahm und ein mac pro oder workstation pc ist dein freund.
fix it in post



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von cantsin »

Ich habe bei TonBilds Antworten den Eindruck (der aber auch falsch sein kann), dass er eher ein klassischer Videoamateur ist und wahrscheinlich nur Camcorder- oder Systemkameramaterial unkompliziert schneiden will, mit Zukunftsoption auf 4K-Camcordermaterial à la AX100 oder GH4. Solange da keine professionelles Color Grading oder Compositing anfällt, ist praktisch jeder Rechner ab i5-CPU leistungsstark genug und reicht Mac-seitig schon der billigste iMac. Ob aktuelle Haswell-Generation oder nicht, ist dabei sowieso völlig egal.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

@canstin

jo magst du recht haben mit deiner einschaetzung, ich bin da aber bei motion, auch im consumer bereich, kein raid bedeutet schlicht, mir sind meine daten scheiss egal, und sein bild mal auf nem richtigen monitor sehen zu koennen schadet auch nicht, muss ja nicht in 4k auf nem broadcast monitor sein, oft hilft ne 200euro consumer gurke schon gewaltig.
und ein 2ter monitor finde ich ist heute bei den meisten anwendungen auch pflicht, im schnitt sowieso.
fix it in post



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von TonBild »

cantsin hat geschrieben:Ich habe bei TonBilds Antworten den Eindruck (der aber auch falsch sein kann), dass er eher ein klassischer Videoamateur ist und wahrscheinlich nur Camcorder- oder Systemkameramaterial unkompliziert schneiden will, mit Zukunftsoption auf 4K-Camcordermaterial à la AX100 oder GH4.
Ja, Dein Eindruck geht schon in die richtige Richtung. Einfache Farbkorrektur und Multicamschnitt (ab 4 HD Kameras) soll aber auch flüssig gehen.

Ideal wäre es, wenn man das System später noch aufrüsten kann.

Das Wichtigste ist aber ein stabiles System, mit dem man gut arbeiten kann, ohne sich oft um Computerwartung oder Fehler zu kümmern.

Wenn es ein Windows System wird, könntet Ihr eine Firma empfehlen, die sich mit Schnittrechner auskennt und einen für Videobearbeitung optimierten Computer zusammenbauen kann?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von studiolondon »

TonBild hat geschrieben:Bei mir steht der Kauf eines neuen Schnittrechners an. Wenn es ein PC wird, dann soll er einer der neuen Intel Haswell-E CPUs mit 6 oder 8 Kernen haben. Wenn es was von Appel wird, dann ein größerer iMac oder kleiner MacPro. Budget bis ca. 3000 Euro.
Für 3000,- sollte man besser gleich was vernünftiges nehmen - bei dem Etat bekommst du schon problemlos eine richtige 12 Kern dual cpu workstation.

Hier mal ein Beispiel.

12 core @ 2,6-3,1 Ghz, erweiterbar bis 24 core.
32 GB RAM (ECC), erweiterbar bis 512 GB
9 TB HDD (raidfähig), erweiterbar bis 12 laufwerke
1 TB SSD (raidfähig), erweiterbar bis 12 laufwerke
sehr schnelle aktuelle 780 GTX Grafik mit 6 GB
bluray rekorder (inkl bluray XL/100 GB bluray support)

Gesamtpreis: Bild Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

rechne noch 100€-300€ für den fachändler hinzu, für montage, ggf. 3-5 jahre vorort/garantie usw.

Falls du video i/o mittels hd-sdi benötigst, ergänze das noch um eine pci-e decklink, die 780 GTX hat aber bereits 3 Monitorausgänge (Arbeit 1 + Arbeit 2 + FullHD/4K Videomonitoring)


TonBild hat geschrieben: Nur was ist langfristig für die nächsten 4-5 Jahre die beste und zuverlässigste Lösung?
Für 3000 etat erhälst du völlig problemlos eine aktuelle multiprozessor Workstation - und aus dem Segment ist apple ja leider komplett ausgestiegen.

Insofern ist eher die Frage, ob du halbierte Leistung für mehr Geld akzeptierst.

Zukunftssicher ist die obige Beispielkonfiguration von A-Z, du kannst die
- Rechenleistung mehr als verdoppeln (24 kerner),
- die grafikleistung für bspw. davinci verzigfachen (so bspw. dann mal eine oder auch 3 geforce 980 hinzufügen)
- bei 12 sas/sata6 ports intern gehen schon heute intern fast 100 TB rein, günstig, also mit 6TB drives "nur" 72TB, aber im Laufe der Jahre wird ja dann eher die Frage sein, ob man mit 8 oder 10TB HDDs erweitert.
- 512 GB RAM sollten für Video auch längerfristig reichen.
TonBild hat geschrieben: Beide Alternativen sind ja noch nicht bzw. noch nicht lang auf dem Markt und so stellt sich die alte Frage Mac oder PC wieder neu.
Wenn man viel Leistung (multicpu), datensicherheit (system-laufwerke usw als raid), aktuelle Grafik (die mac pro haben nur satt runtergetaktete 2011er AMD chips) will - und das system auch in 2,4,6 jahren erweitern will (sei es um RAM-speicher, neue & mehrere Grafikkarte(n), bequem weitere 20,30,40 TB usw erweitern will (HDD intern, inkl raid) stellt sich die Frage nicht mehr. Apple hat den markt mit dem macpro jahrgang 2011 verlassen, heute gibts nur noch desktop-systeme von denen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

jöööö, studiolondon postet mal wieder, von dir hab ich ja schon lange nichts mehr gelesen.
sehr schickes mainboard, wo du die immer ausgräbst.

@tonbild

die nummer mit windoof ist bastelscheiss und spuckt 20 bluescreens am tag raus ist genau so ein unsinn wie apple läuft immer und man muss nix über computer wissen.

mit windoof 8.1 läuft alles einwandfrei, install, run, done.
ich glaube maveric hat zzt mehr probleme als win8.1, wobei das wohl auch gut funktioniert. ich selbst hab noch mountain lion laufen, bin hoch zufrieden, läuft super aber auch da gibts ab und an bei speziellen sachen was zu fummeln, wobei alles an standart zeugs auch install, run, done ist.

die nummer wo ich immer/oft basteln muss ist wenn es um spezial zeugs geht, wie treiber von video boards die mit irgend einer software nicht funktionieren oder so was, da muss ich aber unter osx und unter windoof basteln. win 8.1 ist super beschussfest, auch als apple fan muss ich das zugeben, das windoof schneller ist als osx ist aber auch unsinn, nur um mal die gängigen vorurteile raus zu nehmen.

mehr hardware fuers geld bekommt man natuerlich beim selbstbau, das gilt aber auch fuer kompl pc wie dell, hp, lenovo, etc die sind auch teurer als selber bauen.

du brauchst keinen video spezial pc bauer um so ein ding zu bekommen, jeder pc haendler ob online oder shop baut dir den rechner zusammen.
fix it in post



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von studiolondon »

otaku hat geschrieben:jöööö, studiolondon postet mal wieder, von dir hab ich ja schon lange nichts mehr gelesen.
Die letzten Monate war heftigst viel los...
otaku hat geschrieben: sehr schickes mainboard, wo du die immer ausgräbst.
Viele von denen verwenden wir schlicht selbst - und auch gern en masse. Wobei wir wie die meisten industriellen Nutzer eher Anbieter a la Supermicro beziehen.

mehr hardware fuers geld bekommt man natuerlich beim selbstbau, das gilt aber auch fuer kompl pc wie dell, hp, lenovo, etc die sind auch teurer als selber bauen.
Selbstbau würde ich als größere Firma nicht machen - lieber 100-300€, ja sogar 500€ aufpreis und dafür viele jahre vor-ort service etc.

Das beste ist IMHO: sehr gute Konfiguration vom Fachhändler mit Service & Garantie montieren lassen - und der freut sich über 100-300€ marge bei einem kunden, bei den meisten Systemen kann der froh sein, wenn er 20-75€ ertrag hat. Ausserdem: Gute Händler mögen natürlich die high-end Systeme der film&tv Produktion.

Alle modularen Teile (also bspw Grafik, SSD, RAM usw) kann man natürlich zwecks Kostenvorteil jederzeit selber bestücken.
du brauchst keinen video spezial pc bauer um so ein ding zu bekommen, jeder pc haendler ob online oder shop baut dir den rechner zusammen.
Klar, das stimmt, aber für Workstations & Server ist man bei Spezialisten gut bedient. Servermeile, ls-computer bspw.

http://www.server-konfigurieren.de/konfigurator/

http://servermeile.com/

HP, DELL usw macht natürlich auch Sinn, wenn man das ganze mit 7 jahren same-day vor-ort service haben will - und dann gleich 100 systeme, bitte nächste woche. Wenn das nicht der Fall, sind die Manufakturen schlicht viel besser - und günstiger. Apple ist ja heute schwerpunktmäßig Prosumer-Anbieter (hard- wie software), ka ob die überhaupt noch service wie vor-ort/vorabaustausch binnen 24h bieten.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

ja klar du kannst nachdem der rechner kaputt ist ihn binnen 24 zum apple händler tragen ;-)

um mal wieder den hp gesang anzustimmen, 24h service gibts bei hp auch wenn es ausserhalb der garantie ist.

hab noch vor 2 wochen ne hp z800 mit dual 6kerner und 48 gig ram zum hackintosh gemacht, die war allerdings sau teuer, hat fast 1000 euro gekostet :-)

so das war der hp werbeblock
fix it in post



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von TonBild »

otaku hat geschrieben:hab noch vor 2 wochen ne hp z800 mit dual 6kerner und 48 gig ram zum hackintosh gemacht, die war allerdings sau teuer, hat fast 1000 euro gekostet :-)

so das war der hp werbeblock
Was ist denn ein hackintosh von hp?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von Frank Glencairn »

studiolondon hat geschrieben:
Für 3000,- sollte man besser gleich was vernünftiges nehmen - bei dem Etat bekommst du schon problemlos eine richtige 12 Kern dual cpu workstation.
Ich bin immer hin und her gerissen zwischen doppel Xenon und einem schnell getakteten single i7. Wenn du irgendwas in der Kette hast das nicht vernünftig skaliert, dann rechnet ein i7 schneller.

Vor allem mit der neuen Haswell-E Generation, DDR4 und den X99-Chipsätzen bin ich mir nicht sicher was besser wäre.

Da ich kaum noch 3d mache (eher AE/Premiere/Resolve) wäre das vielleicht die bessere Lösung.

Macht es einen Unterschied bei der Anbindung (schnelle PCI lanes) von 2 Grfikkarten, einer Raid Karte und einer Decklink, ob ich einen oder zwei CPUs auf dem Board habe?



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von studiolondon »

TonBild hat geschrieben:
otaku hat geschrieben:hab noch vor 2 wochen ne hp z800 mit dual 6kerner und 48 gig ram zum hackintosh gemacht, die war allerdings sau teuer, hat fast 1000 euro gekostet :-)

so das war der hp werbeblock
Was ist denn ein hackintosh von hp?
Es gibt zahlreiche Standardsysteme (nicht nur von HP), auf denen man bequem OSX zusätzlich zu oder auch anstelle windows/linux installieren kann.

OSX ohne Apple-hardware ist für so manchen User heute zudem zwingend, da apple es ja seinen käufern inzwischen bei den verbleibenden heutigen Angeboten verbietet & blockiert, seine pci-e hardware weiter zu nutzen.

Egal ob das jetzt beim Ton protools-user mit HDX karten sind, oder film&tv klientel die bspw. für farbkorrektur ihre 3 GPUs nutzen wollen etc pp - bei apple ist das heute nicht mehr möglich, da muss man die leistungsfähigere und erweiterbare hardware für OSX eben bei anderen herstellern beziehen, und grade die gebrauchten HP dual 6er usw sind oft preisgünstig.

Typisch (so auch bei uns) findet man ja in workstations
slot 1/2/3 GPU1/2/3
slot +1 RAID Controller
slot +1 HD-SDI i/o
slot +1 SAN-io (infiniband usw)
slot +1 ggf sonderfunktion (ala redrocket etc)
und thunderbolt2 ist eben im vergleich zu pcie3 scharchlahm, das drosselt gegenüber pcie um satte 75% bis 87.5%.

Wobei die meisten Firmen in diesem Segment die ich so sehe schlicht komplett von OSX weggehen, da stand früher öfters mal ein dual-cpu macpro mit fcp/color/shake/dvdstudio pro/davinci/fcp server etc, aber da apple ja all diese produkte gekillt hat, sind die eben auslaufmodelle (oder wie bei uns schon abgeschafft) - und für fcpx reicht auch feld-und wiesen-quadcore ala imac/mac-dose für 3000€ (mit dem mac pro hat der ja nichts mehr zu tun, ausser dem namen...).



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von sgywalka »

sers.@studio!

ich hab nur noch des emagig rennen-und des wird derzeit vom
prootolls 11 assimiliert.... sunst is für osx net mher viel.

hätten die des osx zum puren brutal fast render os gemacht
weil des ios des mobile os ist ( bei mir is kein arbeitesrechner
und des sind +20 online.. kann ich mir eh gelich die nsa-syphillis
über die nudel schütten--oder outsourcen und die machen es--
des war ein schelchter witz ihr armen schweine im spionagebunker..)
dann würde wir heute ander tempi und so weiter haben.

3000 euro.. für imac?
ja wenn:

32 4k 10 bit 100 % farbecht entspiegeltes Panzerglas.
8 core haswell
64 gigram
2 gute grakos
4 terrabyte ssd speicher.
dann ja. und nur der und so.

Barshibb : " MACH ICH ABER NICH...."

host mi ougenzwinker:)
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von sgywalka »

Ps::

alle Computer und sys und so weiter sind 100 % zuverlässig.
sobald sie am markt sind, etz...
Oder meint wer das eine rechenoperation, die ein Progarmm,das
auf einem os aufgesetz ist, sich sträbt weil..
".. na pfuideibl..des moch i net.des si jo a sscheiss 4k-datei--und überhaupt,
dieBraut in dem Video is grauslich...und der Habschi..schaut aus wie a
Erbschleicher.."

So funktioniert das nicht.. oder?
nogo



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

@frank

ja da stimme ich dir zu, die aktuellen i7 gehen ab wie die wutz, und fuer schnitt anwendungen halte ich doppel prozessor systeme auch fuer quatsch.
ich habe einen rechner der nur avid ist und sonst garnix und das ist ne single prozessor hp xw8600. ist zugegeben etwas veraltet, läuft aber als avid einwandfrei, gibts nix zu meckern.
premiere nimmt ja auch gerne mal einen grösseren schluck aus der pulle als ein avid, und auch da wuerde ich sagen dual prozessor bringt nix. i7 ist da super.
ich mache in erster linie compositing, und weil ich zugegebener massen zu bloed bin eine renderfarm anstaendig ans laufen zu bringen sind fuer mich multi prozessor kisten der knaller, da kann ich immer 1 oder 2 setups auf einem prozessor rechnen lassen, waehrend ich locker und ohne irgend welche lags im vordergrund arbeiten kann. das ist sehr schick und geht auf dual 4kerner mit ht besser als auf single 6core ht i7 (hab ich getestet).

aber was du ja auch andeutest ist die wirksamkeit der taktrate. da hab ich mehrere tests gemacht, taktrate geht was die interaktivitaet beim arbeiten angeht immer vor anzahl der cores. ein 4,5ghz i7 der 2ten generation ist schneller als ein 3ghz haswell. bei sehr vielen software geschichten wo multicore dran steht ist zudem auch nicht multicore drin, da rechnen dann zwar gerne mal alle kerne, aber nur einer mit 100% und der rest mit 20-30%, da wirds dann nur mit taktung schneller.

die vergleiche zwischen 8core und 12 core mac pro sagen ja auch das gleiche, der 8 core ist in fast allen disziplinen der schnellste mac. nur bei 3d legt der 12 core wieder zu.
fix it in post



motiongroup

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von motiongroup »

Genau so ist es Otaku, darum hab ich auch geschrieben er soll warten



Wennst die technischen Daten auf Heise von Gestern vergleichst von den 40ern egal ob sechser oder achter http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 04737.html
wird's für die Schotten-Konstrukte eng..

Bin schon gespannt auf die selbermacher von tonymacx wann sie die ersten asrocks und Gigabyte boards mit thunderbolt angepasst haben..

Wird auch spannend wie die das bei Apple handhaben werden zumal der Leistungssprung exorbitant ist und den macpro blass Aussehen lassen würde von der CPU Leistung her... Kommt natürlich drauf an ob sie nicht auch den macpro anpassen, munkeln tun sie ja schon in den Foren..



motiongroup

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von motiongroup »



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von kundesbanzler »

otaku hat geschrieben:aber was du ja auch andeutest ist die wirksamkeit der taktrate. da hab ich mehrere tests gemacht, taktrate geht was die interaktivitaet beim arbeiten angeht immer vor anzahl der cores. ein 4,5ghz i7 der 2ten generation ist schneller als ein 3ghz haswell. bei sehr vielen software geschichten wo multicore dran steht ist zudem auch nicht multicore drin, da rechnen dann zwar gerne mal alle kerne, aber nur einer mit 100% und der rest mit 20-30%, da wirds dann nur mit taktung schneller.

die vergleiche zwischen 8core und 12 core mac pro sagen ja auch das gleiche, der 8 core ist in fast allen disziplinen der schnellste mac. nur bei 3d legt der 12 core wieder zu.
Kann ich bestätigen. Und selbst bei 3d, was gemeinhin als Domäne der Multithread-Anwendung gilt, greift der Nutzen davon primär beim finalen rendern. Das allermeiste, was einen beim Arbeiten aufhält, Wechseln der aktiven Meshes, Passes, Layer, Import/Export, Freezing und Baking in allen Formen, Scattering, Weighting ... läuft je nach Software dann doch nur auf einem Kern. Von daher fährt man selbst da mit dem schnellstmöglichen Takt und einer Farm im Hintergrund immer besser.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

kundesbanzler hat geschrieben: Von daher fährt man selbst da mit dem schnellstmöglichen Takt und einer Farm im Hintergrund immer besser.
;-) ja das ist ohne zweifel richtig - maximale taktrate und noch 1200 rechner die anschieben wenn man den render button drückt, das ist zweifelsfrei das mass der dinge. sofort gekauft. wo gibts das fuer unter 3000 kracher? ;-)
fix it in post



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

was mich übrigens an den neuen prozessoren echt aus der fassung bringt ist nicht mal deren rechen performance sondern auch die anzahl der pci lanes die die ansprechen können (also die mit der cpu kommenden chipsätze) und die masse an ram, 64gig baumarkt ram finde ich echt geil und 40pci lanes sind auch echt killer. prozessor speed ist ja nicht mal 50% dessen was einen guten rechner ausmacht, also meiner meinung nach.
fix it in post



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von kundesbanzler »

otaku hat geschrieben:;-) ja das ist ohne zweifel richtig - maximale taktrate und noch 1200 rechner die anschieben wenn man den render button drückt, das ist zweifelsfrei das mass der dinge. sofort gekauft. wo gibts das fuer unter 3000 kracher? ;-)
Auch bei 3000 ocken kannst dir schon überlegen, ob du es komplett in einen Rechner oder in einen nur halb so dicken und 3 Nodes steckst.

In zweitem Fall ist sowohl die Multicore-Gesamtleistung besser (ungefähr doppelt so hoch), als auch die interaktive Einzelplatz-Leistung.

Wobei das natürlich die infrastrukturellen Anforderungen ignoriert, von daher ist der Betrag zugegebenermaßen sehr niedrig angesetzt für so Gedankenspiele. Allerdings würd ich sagen, man muss schon sehr blöd sein, wenn man es nicht schafft, eine Renderfarm ans laufen zu bekommen. :-P



otaku
Beiträge: 1180

Re: Alte Frage: Apple oder Windows Schnittrechner?

Beitrag von otaku »

da muss ich dir leider recht geben, aber ich finde mit nuke ist das die pest, 3d kann ich nix zu sagen. irgend wann bekomme ich das anständig ans laufen, ist zzt nicht meine top priorität
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07