Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DEFY G5 Gimbal - Review



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MIIIK
Beiträge: 318

DEFY G5 Gimbal - Review

Beitrag von MIIIK »

DEFY G5 Review

Hey Leute,

da aktuell einfach jeder irgend einen Gimbal raus bringt, man aber kaum Infos findet
will ich euch hier mal meine Erfahrungen mit dem DEFY G5 schreiben.

Technische Details:

Gewicht: 2,27kg
Traglast: 2,5-3kg
4 Modi: Slow Pan,Fast Pan, Accessory Control, Remote Control
Akkulaufzeit: 120-180 Min
Mini-USB und Bloetooth (warum auch immer)

Pro:

Elegantes einfaches Design
Alles ohne Werkzeug (Thumbscrews)
Balancing geht mit etwas Übung SEHR schnell
Kommt mit Quickrelese Platte
Funktioniert schnell und gut ohne viel Übung
Kommt mit Peil Case

Con:

Schnellere Bewegungen mag er gar nicht
Thumbscrews sollten mit Zange nachgezogen werden
Jedes mal komplett zerlegen (normalerweise)

Im Detail:

Wer bin ich?
Ich bin Mediangestalter Bild/Ton der bei Europas schnellst wachsendem Multi-Channel-Network
arbeitet welches im Monat mehr als 300.000.000 Views macht.
Nebenbei bin ich Besitzer einer BMCC 2.5K. Ich filme einfach auch neben dem Beruf
sehr gerne eigene Projekte.

Wofür einen Gimbal ?
Nun ich bin Besitzer einer halbwegs brauchbaren Steadycam mit Weste und Arm.
Damit kann ich auch halbwegs gut umgehen. Allerdings wiegt das gute Stück auch
einiges. Mit einem Gimbal kann ich flexibel arbeiten. Wiegt wesentlich weniger
und ich habe mehr Möglichkeiten.

Warum der DEFY G5 ?
Nun das hat einen ganz einfachen Grund. Ich hab ihn bei eBay Kleinanzeigen bekommen.
Normalerweise liegt der Preis für den DEFY G5 bei 3800$. Ich habe mit Remote
2000€ Bezahlt. Ich denke das ist ein Fairer Preis.

Erfahrungen mit dem Gimbal:
Ich habe natürlich ein paar kleine Testvideos gemacht um einfach mal zu sehen wie das
Ding so läuft. Aber damit verschone ich euch einfach mal. Der große Test für das Teil
waren die Videodays 2014 in Köln. Das weltweit größte YouTube Live Event.
48h Daueraktion. Mit Bühnenauftritt und Menschenmassen. Und was soll ich sagen ?
Der DEFY hat sich gut geschlagen. Extrem Robust und einfach zuverlässig. Und mit einem
Gewicht von nur 2,27Kg auch wirklich handlebar. Der DJI Ronin z.b. wiegt über 4 Kg und ich
denke damit ist es nicht einfach so möglich mal eben eine ganze Arena zu Umrunden. Also
in einem Take. Geschweige denn 8 Min Performance auf der Bühne. Da braucht man schon
ein easy Rig.

Was der Gimbal nicht mag sind schnellere Bewegungen. Diese Gimbal Typischen Testvideos
wo man das Ding in der hand hat und einfach in alle Achsen schnell dreht. So etwas geht nicht.
Aber sind wir mal ehrlich !!! SO filmt auch keiner. Wenn man den Gimbal Filmtypisch einsetzt
hat man keine Probleme. Man sollte nicht einfach den Gimbal drehen und wenden sondern
seinen gesamten Oberkörper. Einfach mitgehen quasi.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Es gibt auch nur 2 Knöpfe. Der eine ist der Power Schalter
der andere ist der Modi Knopf. 1x Klicken - Slow Pan // 2x für Fast Pan // 3x für Accessory und
4x für Remote Control.

Wenn man mal gegen den Gimbal kommt ist das auch kein Problem. Einfach packen und wieder
in Position bringen. Dann „rastet“ er quasi ein und weiter gehts. Somit sind Stöße und sonst was
absolut kein Problem. Auch der Sensor, der unter der Kamera sitzt, ist Top angebracht. Das
ganze funktioniert Magnetisch. Wenn also mal Zug am Kabel ist plopt der Sensor einfach ab ohne
das irgend etwas beschädigt wird.

Was leider nicht geht ist z.b. umdrehen vom Gimbal sodass die Kamera weiter oben ist. Recht
schade aber auch nicht wirklich notwendig. Auch Glaube ich das der Gimbal nur 8bit ist.
Allerdings habe ich keine Referenz zu einem 32bit Gimbal. Somit weiß ich nicht was mir grad fehlt.

Das austarieren geht denkbar schnell und es gibt von den Herstellern auch gute Videos dazu.
Generell sind die Leute von DEFY/Relentless extrem nett. Es gibt sogar einen Skype Support.

Videos vom DEFY könnt ihm im Netz genug finden aber auch von mir und den oben genannten
Videodays wird am Sonntag was online kommen. (Werde ich dann hier verlinken)

Abschließend kann ich nur sagen das der DEFY G5 ein Grund Solides Produkt ist welches ich
gut weiter empfehlen kann. Allerdings würde ich die Obergrenze vom Gewicht nicht erreichen
wollen. Aktuell ist es für mich noch sehr schwer meine BMCC da drauf zu bekommen.
Mit einer 5D o.ä. ist das allerdings kein Problem. Schnappt euch einen Magic Arm mit 2 Klemmen
und ihr seid bestens bestückt.

Was ich noch empfehlen kann - nehmt das Innenfutter Raus und kleidet das Pelicase mit eigenem
Zeug aus. Damit ihr nur den Top Handle abnehmen müsst und somit nicht immer alles auseinander
bauen müsst !!! Wirklich zu empfehlen. Dann baut ihr das ding am Set in 1 min auf und mit dem
Magic Arm und etwas Übung ist de Kamera auch in 2-5 Min Tariert.

Wenn Ihr noch fragen habt - stellt sie. Ich werde versuchen alles zu Beantworten.

Beste Grüße

Mike



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17