PGJ
Beiträge: 296

Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Hallo,

diesen Thread eröffne ich, um
- potentielle Interessenten der Panasonic Lumix DMC-GH4 zu warnen / informieren, dass die EU-Version dieser Kamera auf ein kontinuierliches Aufnahmelimit von 29 Minuten und 59 Sekunden begrenzt ist und um
- potentielle "Auswege" aus dieser "Problemsituation" mit euch zu sammeln und darüber zu diskutieren.

1. Das Problem:
Was ist die Ursache des Limits?
Die EU hat entschieden, dass zu importierende Kameras aus Nicht-EU-Ländern, die länger als 30 Minuten kontinuierlich Video aufzeichnen können, bei der Einfuhr extra zu besteuern. Da Panasonic nicht willens war / ist, für diese erhöhten Einfuhrgebühren aufzukommen oder diese nicht an Verbraucher / Kunden weiterzugeben, wurde die GH4 mit einem Aufnahmelimit von 29 Minuten und 59 Sekunden versehen.

1.1. Was bedeutet das Limit? Was sind die Folgen?
Es kann eine Aufnahme mit einer maximalen Länge von 29 Minuten und 59 Sekunden aufgenommen werden. Nach Verstreichen dieser Aufnahmezeit stoppt die Kamera einfach die Aufnahme. Will man die Aufnahme nach dieser Zeit fortsetzen, muss der Aufnahmeknopf erneut gedrückt werden. Wie viel dieses Zeitlimits verbraucht wurde, wird auf dem Display respektive im Sucher der Kamera angezeigt, damit man weiß, wann die Aufnahme stoppt. Die Aufnahmebegrenzung betrifft alle Systemfreuenzen (PAL: 24p, 25p, 50p; NTSC: 30p, 60p, usw.), Videomodi (Cinema 4K, UHD, HD, variable Framerate / Slowmotion, etc.) und Containerformate (AVCHD, MOV (LPCM), etc.).
Dies ist natürlich sehr unvorteilhaft, wenn Aufnahmen länger als 30 Minuten dauern (z. B. Festivals, Vorträge, etc.). So muss zwangsweise jemand die Kamera alle 30 Minuten wieder zur Aufnahme bedienen und ggf. Pausen eingeplant werden.

* Ergänzung: Auch die Zeitraffer- und Stopmotionfunktion sind vom Limit betroffen! Somit können die damit erstellten Aufnahmen ebenfalls nur eine Länge von ca. 30 Minuten aufweisen und eine Dateigröße von 4 GB nicht überschreiten (s. das ausführliche Handbuch der GH4: http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt5j01.pdf, S. 123, 127).

* Ergänzung 2: Während bei nicht euroäischen Modellen der GH4 im Display bzw. im Sucher die Restaufnahmekapazität der Speicherkarte angezeigt wird, findet man bei der europäischen Variante nur die Zeitlimitangabe (R29m59s). Diese zählt dann runter, wenn man die Aufnahme startet. Das hat zur Folge, dass man beim europäischen Modell immer nur sehen kann, wann die ca. 30 Minuten abgelaufen sind und nicht wie viel Speicherkapazität insgesamt noch auf der SD-Karte zur Verfügung steht. Bei Nicht-EU-Modellen, die kontinuierlich ohne Einschränkung aufnehmen können, wird immer der verbleibende Speicherplatz der SD-Karte angegeben. Also ist diese Limitanzeige eine sehr unpraktische Lösung, da man nie weiß, wie viel Speicherkapazität noch übrig bleibt. Vermutlich wird, wenn weniger als 30 Minuten Speicherkapazität übrig bleibt, dieses Limit angepasst. Doch es wird einem nie angezeigt, wie viel Film wirklich in Form dieser 30 Minuten-Häppchen auf die Speicherkarte passen würde.

1.2. Welche GH4-Varianten sind davon betroffen?
Meiner Kenntniss nach sind folgende Modelle betroffen, die alle in Europa erwerblich sind. Darunter zählen folgende Modelle:
Panasonic Lumix DMC-GH4...
- ...EG (= Germany? Deutschland?)
- ...E (= allgemein Europa?)
- ...EF (= Frankreich)
- ...EB (= Großbritannien)
- ...EC (= Spanien?)


2. Problemlösungen
2.1. Softwarelösungen
Z. Zt. gibt es keine softwareseitige Lösung und es wird vielleicht keine geben, um das 30-Minuten-Limit aufzuheben. Eine Umstellung des Modells kann zwar wie bei der GH3 laut Service Manual vorgenommen werden (s. http://elektrotanya.com/panasonic_dmc-g ... nload.html, S. 17-19), jedoch bleibt weiterhin das Limit erhalten. Vermutlich ist das Zeitlimit fest im ROM der Kamera gespeichert. Dies würde auch erklären, warum Panasonic nur eine Firmwareversion bereitstellt, die dann sowohl für die EU- als auch Nicht-EU-Version kompatibel ist.
Es ist also fraglich, ob durch einen Firmwarehack das Limit je aufhebbar sein wird.

* Ergänzung: Auf Anfrage bei Panasonic, ob dieses Limit aufgehoben werden kann (z. B. durch einen Service Partner), erhielt ich folgende Antwort:
...
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle über
Panasonic Deutschland ausgelieferten DMC-GH4 die zeitliche Begrenzung für
Videoaufnahmen besitzen.
Dies kann und wird durch Panasonic Deutschland nicht geändert, da dies
lizenzrechtliche Ursachen hat.
...
Folglich wird Panasonic nicht weiterhelfen und die einzige Lösung scheint ein Firmwarehack zu sein.

2.2. Hardwarelösung
Die bisher einzige Lösung das Aufnahmelimit zu umgehen, ist der Kauf einer Nicht-EU GH4 (z. B. Erwerb in USA oder Asien). In diesen ist wohl eine andere Hauptplatine bzw. ein anderes ROM eingebaut, das nicht diese Begrenzung aufweist.
Folglich müsste man bei der nächsten Reise in ein Nicht-EU Land die Kamera dort erwerben oder sie dort bestellen und sich postalisch zukommen lassen. Beide Vorhaben können jedoch kostspielig werden, da mit großer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Gebühren beglichen werden müssen (z. B. Zoll, Umsatzsteuer, etc.). Zudem kann man in Europa keine Garantieansprüche geltend machen, da die Kamera importiert wurde. Ein Import aus diesen Ländern stellt, was die Systemfrequenzen der GH4 angeht, keine Probleme dar, da diese sowohl im PAL- als auch im NTSC-Modus betreibbar ist. Also ist der einzige Unterschied zwischen einer EU- und Nicht-EU-Variante das Aufnahmelimit, das wohl im ROM gespeichert ist.
Wer jetzt denkt, dass die Schweiz von der EU-Regulierung ausgenommen ist, irrt sich. Bisher konnte ich kein schweizer Fotogeschäft entdecken, dass kein EU-Modell (s. o.) verkauft.

*Ergänzung (Danke an wolfgang): Alternativ kann ein externer Rekorder verwendet werden, der der EU-Regulierung nicht unterliegt. Als bisher einziger 4K Rekorder ist mir der Atomos Shogun bekannt, der aber noch nicht käuflich erwerblich ist (http://www.atomos.com/shogun/). Dieser externe Rekorder hätte zudem den Vorteil, dass das 4:2:2 10 Bit Signal am Mini-HDMI Ausgang der Kamera aufgenommen werden könnte.


3. Offene Fragen
- Gibt es Neuigkeiten, ob jemand bereits eine softwareseitige Lösung entdeckt haben will? Vielleicht hatte jemand dieses Problem bereits bei der GH3 gelöst?
- Hat jemand schon aus dem Ausland (Nicht-EU) bereits eine GH4 bestellt? Wenn ja: Wo? Zu welchem Preis (inkl. Versand, Zoll, etc.)? Und ist alles reibungslos abgelaufen?
- Was haltet ihr vom 30 Minuten Limit? Findet ihr diese Regulierung übertrieben / unverschämt? Ist es vielleicht "dreist" den vollen Preis für die GH4 zu verlangen, wenn sie so künstlich eingeschränkt wird? Oder seid ihr der Meinung, dass 30 Minuten eigentlich für jede Aufnahme genügen und ihr das "Theater" hierüber nicht verstehen könnt?
- Wäre es auch lieber gewesen mehr für die GH4 zu zahlen und dann kein Limiti zu haben?


Ich würde mich freuen, wenn hier eine lebhafte Diskussion entstünde und ich freue mich auf eure Beiträge. Wenn irgendetwas korrigiert werden muss, dann meldet euch gerne.
Zuletzt geändert von PGJ am Do 28 Aug, 2014 11:50, insgesamt 4-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von wolfgang »

Die bisher einzige Lösung das Aufnahmelimit zu umgehen, ist der Kauf einer Nicht-EU GH4 (z. B. Erwerb in USA oder Asien).
Oder die Verwendung eines externen Rekorders, der diesen Limitationen nicht unterliegt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Funless
Beiträge: 5484

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Funless »

Also ich habe zwar keine GH4, sondern nur eine GH2 und werde mir in absehbarer Zeit wohl auch keine GH4 zulegen, jedoch möchte ich gerne meinen Senf zu diesem Thema hinzu fügen.

An der GH2 war/ist es ja möglich diese 29Min.59Sek. Grenze per Firmware-Hack zu deaktivieren. Ich persönlich habe davon aber noch nie Gebrauch gemacht weil für meine Anforderungen die o.g. Aufnahmegrenze vollkommen ausreichen. Und bis auf bestimmte Situationen (bspw. Events, Theateraufführungen, Vorträge, etc.) kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, weshalb eine längere kontinuierliche Aufnahmedauer unbedingt erforderlich sein sollte.

Zudem denke ich persönlich, dass man für obige Situationen mit einem klassischen Camcorder weitaus besser für einen Einsatz beraten wäre, als mit einer V-DSLR (oder Systemkamera).

Just my 50 Cents.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Funless hat geschrieben:...
An der GH2 war/ist es ja möglich diese 29Min.59Sek. Grenze per Firmware-Hack zu deaktivieren. ...
Bei der Gh2 schien sowieso alles mit dem Firmwarehack möglich. Gab es dieses Limit nicht auch bei der GH3? Die GH3 scheint sehr ähnlich von der Bedienung und Konfiguration zur GH4 zu sein. Wenn aber für die GH3 nie ein Firmwarehack rauskam, wird wohl auch keiner für die GH4 erscheinen.


@ wolfgang
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Ich habe nun die Rekorderlösung in den ersten Post eingetragen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Spreeni »

@PGJ
schön zusammengefasst. Ich sehe auch nur die Möglichkeit, in USA zu bestellen. Ich hatte mal bei B&H geschaut, der ist einer der seiösesten Händler dort und liefert auch weltweit. Die Steuer kann man auch gleich beim Kauf begleichen. Der GH4 Body kostet dadurch allerdings knapp 1.700 Euro.

Ich hatte mich deswegen schon beim örtlichen Fotohändler beschwert und er versprach, diesbezüglich mit dem Panasonic Support zu sprechen. Ich wollte wissen, ob der technische Support die Aufnahme freischalten könne, selbstverständlich gegen Gebühr, ich war auch bereit, die EU-Steuer zu begleichen. Leider kam nichts dabei raus.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Spreeni »

@Funless
Ich finde schon, dass die Möglichkeit, länger als 30 Minuten aufzunehmen, eine wichtige Funktion ist. Du hast ja schon einige Beispiele genannt (Theateraufführungen, Vorträge, Events), ich würde dem noch Interviews zufügen. Ich lasse dabei meistens zwei Kameras während eines Gesprächs mitlaufen - die Vorstellung, ständig die Zeit im Auge haben zu müssen, Kameras neu zu starten und im Schnitt wieder neu zu synchronisieren finde ich nicht gerade prickelnd.

Wer nur szenisch arbeitet und nicht dokumentarisch, für den spielt das Limit natürlich keine Rolle. Ich finde aber, da die GH4 von Panasonic in erster Linie für professionelles Filmen angepriesen wird hätten sie die paar Dollar Zoll locker machen sollen, wenigstens als Option.



eko

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von eko »

Bei all den Erwartungen sollte man bei langen Laufzeiten auch die Hitzeentwicklung am Sensor im Auge behalten.Zwar sind da die Panasonic-Kameras besser gestellt als die Konkurrenz,aber überstrapazieren sollte man das Ganze auch nicht. Manche Cam's schalten wärmebedingt überhaupt ab.Auch tritt bei mehr Wärme auch mehr Rauschen auf.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von gunman »

Diese ganze Diskussion ist doch Schnee von gestern !
Das wurde hier schon hundertmal diskutiert und trifft nicht nur für die GH4 zu, sondern für alle "filmenden Fotoapparate"...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



eko

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von eko »

gunman hat geschrieben:Diese ganze Diskussion ist doch Schnee von gestern !
Das wurde hier schon hundertmal diskutiert und trifft nicht nur für die GH4 zu, sondern für alle "filmenden Fotoapparate"...
So ist es ,das betrifft sämtliche Hersteller,beschweren könnte man sich allenfalls bei der EU oder wer immer dafür verantwortlich zeichnet.

Aber vielleicht startet jemand eine Petition?

:-)

Lobbyisten sollen auch Wunderwerke vollbringen,eventuell ein dickes Geldkuvert......?



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Noch etwas ist von dem Limit betroffen: Zeitrafferaufnahmen und Stopmotion! Diese dürfen ebenfalls nur eine Länge von 29 Minuten und 59 Sekunden haben. Damit werden diese Funktionen natürlich teilweise nutzlos.
Ich habe auch bereits Panasonic angeschrieben. Jedoch gehe ich davon aus, dass es einfach heißen wird: Ist so, bleibt so.

@ Spreeni
Bei B&H frage ich mich ja, ob wirklich alles eingerechnet ist (Zoll, Umsatzsteuer, etc.). Aber +300 Euro mehr ist schon ein stolzer Preis für eine nicht "verkrüppelte" Kamera. Und dann hat man noch nicht einmal Garantieansprüche in Europa.
Bei solchen Shops wie DigitalRev ist auf jeden Fall Vorsicht geboten: Dort steht zwar immer öfter, dass angeblich alles einberechnet wurde, aber im Internet findet man viele Aussagen, die dem widersprechen. Zudem findet man im Internet diverse Beschwerden zu DigitalRev.

@ eko
Wenn da mal nicht die EU-Kamera-Lobby schon mitgewirkt hat, damit diese Zölle erhoben werden.

@ gunman
Selbstverständlich ist an der Diskussion des 30-Minuten-Limits nicht viel neues dran. Hier geht es aber konkret um die GH4 und um Lösungsansätze, wie man mit dem Problem umgeht.



eko

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von eko »

Die GH4 hat kein Alleinstellungsmerkmal,4K können schon in ganz kurzer Zeit auch alle Konkurrenten und nur weil Panasonic das Hauptgewicht der Werbung für die Cam aufs Filmen legt,bleibt sie ja immer noch ein Fotogerät.Als solches ist sie für die EU deklariert und da können wir noch so hoch hüpfen,es wird nichts bringen.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

Ich frage mich, wo diese ominöse 30-Minuten-Grenze festgelegt ist. Trotz intensiver Recherche finde ich nämlich keine derartige Bestimmung.

Ich finde drei Zollnummern, die hier in Frage kommen:

85258030 Fotoapparate, digital
http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258030.html
(Einfuhrzoll derzeit 0 %)

85258091 Videokameraaufnahmegeräte nur mit Aufzeichnungsmöglichkeit des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes
http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258091.html
(Einfuhrzoll derzeit 4,9 %)

85258099 Videokameraaufnahmegeräte mit Aufzeichnungsmöglichkeit von Fernsehprogrammen und des durch die Kamera aufgenommenen Tons und Bildes
http://www.zolltarifnummern.de/2014_de/85258099.html
(Einfuhrzoll derzeit 14 %)

Die beiden letztgenannten Nummern kennen wir Filmer schon sehr lange. Sie waren der Grund, warum früher Camcorder mit Videoeingang (auch DV-In) teurer waren und billigere EU-Camcorder erst gar keine Videoeingänge hatten. Damals gab es auch schon Hacks, um die Einschränkung zu umgehen und die Eingänge freizuschalten.

In den Einzelbestimmungen stehen allerhand Sachen drin bis hin zu Gewichts- und Abmessungsgrenzen, um noch weiter in verschiedene Kameraarten zu unterscheiden. Aber nirgends finde ich eine 30-Minuten-Grenze für die Videofunktion, die eine Unterscheidung zwischen "Fotoapparate, digital" und "Videokameraaufnahmegeräte" definieren würde.
Langsam frage ich mich, ob es diese Grenze seitens der EU wirklich offiziell gibt, oder ob die Hersteller nur in vorauseilendem Gehorsam eine selbstgewählte Grenze eingebaut haben, um argumentieren zu können, es seien keine Videokameras.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



eko

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von eko »

Wenn man zu sehr "umrührt" in der Sache,dann kommen die noch auf die Idee allle Fotoapparate mit den 4,9% zu belegen,sind jetzt ja auch Videokameras.
Einen schlafenden Hund sollte man nicht wecken:-)



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

Die Unterscheidung in Foto- und Videokameras ist in der Tat ziemlich bescheuert und an der technischen Entwicklung vorbei.

Leitgedanke der Zollregeln ist normalerweise eine Steuerung des Handels: Was mangels heimischer Alternative in die EU eingeführt werden muss, ist zollfrei. Je mehr vergleichbare Güter auch in der EU hergestellt werden, umso höher wird der Einfuhrzoll für Waren von außerhalb.
Deshalb sind z. B. Digitalkameras zollfrei und analoge Kameras nicht: Analoge Kameras werden auch in der EU hergestellt, Digitalkameras nicht.
Die Unterscheidung von Videokameras nach Vorhandensein eines AV-Eingangs geht noch auf die Frühzeiten der Camcorder zurück: Damals gab es PAL-Tuner als Zubehör, so dass man den Recorder des Camcorders auch zum Aufzeichnen des Fernsehprogramms verwenden konnte. Also wurde auf Camcorder mit AV-Eingang ein höherer Zoll erhoben, damit diese Geräte den stationären Videorecordern aus deutscher bzw. europäischer Fertigung weniger Konkurrenz machten. Spätestens mit Verkleinerung der Kassetten auf VHS-C und Laufzeiten von bestenfalls 45 Minuten war das gar nicht mehr zu befürchten, aber die Zollregelung wurde später sogar noch auf DV-Camcorder angewendet.
Es wird auch bis heute zumindest ein ermäßigter Zollsatz auf Camcorder erhoben, obwohl meines Wissens längst alle Camcorder aus Drittstaaten eingeführt werden müssen. Also der Logik nach müssten Camcorder längst genauso zollfrei sei wie Digitalkameras und die meisten anderen elektronischen Geräte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



wp
Beiträge: 807

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von wp »

Der Logik nach wird nie auf Steuereinnahmen verzichtet.
Die Sektsteuer verdanken wir den aggressiven maritimen Aufrüstungsgelüsten unseres letzten Kaisers... .

Realsatire pur: als ob heute noch irgendwer mit amateurhaften Mitschnitten punkten könnte?

Überhitzung ist ein gutes Gegenargument für viele DSLRs und Kompakte.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von sgywalka »

1299 n, Chr - England! ( +- einige Jahrer)

Eine arme Sau rennt durch den Sherwood Forest.
Arme Sau renn um ihr Leben.
Ein hinterfotziger Pfeil kommt geflogen....

pfffffffffffffffffffffffffffffffffff. tschoook. arghh..
die arme Sau fällt auf ihr Gesicht und stirbt.

Reite der Sherif von Notingham vorbei..mit seinen Mannen.

" Ja das ist gut, wir sollten das versteuern! das machen wir!
Hofschreiber...zu mir!!"

:) leider..

verfolgt wer die bandbreiten-ausbau-Diskussion die derzeit
auf 50 runtergeschrsubt wird und ander nette Dinge?
Wetten 2020 koste ein KILO INTERNET 99,90,-€

2678 n,...was immer wir da rechnen.

Mann hat den Warp-antrieb erfunden.
Patentamt-mensch: " ne..des geht net, is zu schnell, dafür gibt es
keinen STEUER-SATZ...!"
nogo



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von wolfgang »

*Ergänzung (Danke an wolfgang): Alternativ kann ein externer Rekorder verwendet werden, der der EU-Regulierung nicht unterliegt. Als bisher einziger 4K Rekorder ist mir der Atomos Shogun bekannt, der aber noch nicht käuflich erwerblich ist (http://www.atomos.com/shogun/). Dieser externe Rekorder hätte zudem den Vorteil, dass das 4:2:2 10 Bit Signal am Mini-HDMI Ausgang der Kamera aufgenommen werden könnte.
Also bei den Rekordern ist folgendes zu sagen: es gibt neben Atomos noch andere Hersteller, allerdings sind die gerade für 4K/UHD entsprechend teuer.

Bei den Atomos Geräten kann man zwischen den heute bereits erhältlichen Geräten unterscheiden - die halt noch HD-Geräte sind. Für die GH4 kommen namentlich zwei zum Einsatz - das Ninja2 und das Ninja Blade. Natürlich kann man diese Geräte heute auch schon verwenden - man überläßt grundsätzlich der GH4 das downscaling und legt am HDMI-Ausgang halt HD an, mit bis zu 10 bit 4:2:2. Geht also für HD bereits heute, und hier ist man nicht auf die 30 Minuten limitiert.

Beide Atomos Geräte leiden im Moment unter dem Problem, dass die GH4 aber am HDMI-Ausgang teilweise anderes Material ausgibt als diese Rekorder erwarten würden. Arbeitet man etwa mit 25p intern wird eben leider eine hin- und her springende Mischung aus interlaced und progressiv ausgegeben. 30p ist gar nicht aufzeichenbar, da bei 30p intern am Ausgang 60p anliegt - und damit können die Rekorder nicht. Nur 24p funktioniert problemlos.

Atomos - und auch die Anwender - warten hier auf Firmware-Updates von Panasonic für die GH4 - das demnächst kommen soll und hoffentlich diese Probleme beheben wird. Und wünschenswert wäre auch, dass man die Aufnahme am Rekorder über hdmi von der GH4 her auslösen kann. Auch das könnte kommen.

Der Shogun wird halt erst gegen Ende September erwartet - das ist richtig.
Hoffentlich sind bis dahin die Probleme Geschichte.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Elenovela
Beiträge: 3

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Elenovela »

PGJ hat geschrieben:Noch etwas ist von dem Limit betroffen: Zeitrafferaufnahmen und Stopmotion! Diese dürfen ebenfalls nur eine Länge von 29 Minuten und 59 Sekunden haben. Damit werden diese Funktionen natürlich teilweise nutzlos.
Ich habe auch bereits Panasonic angeschrieben. Jedoch gehe ich davon aus, dass es einfach heißen wird: Ist so, bleibt so.
Kann ich so nicht bestätigen - es sei denn, du meinst, dass der Clip in der beschleunigten Form nur 29:59 lang sein darf. (Das weiß ich nicht, würde ich allerdings auch bezweifeln.) Ich habe aber problemlos bereits 4-5 Stunden Zeitraffer-Aufnahmen laufen lassen. Rechtlich und technisch gesehen ist das ja auch nur eine Masse an Fotoaufnahmen :-)



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Elenovela hat geschrieben:
PGJ hat geschrieben:Noch etwas ist von dem Limit betroffen: Zeitrafferaufnahmen und Stopmotion! Diese dürfen ebenfalls nur eine Länge von 29 Minuten und 59 Sekunden haben. Damit werden diese Funktionen natürlich teilweise nutzlos.
Ich habe auch bereits Panasonic angeschrieben. Jedoch gehe ich davon aus, dass es einfach heißen wird: Ist so, bleibt so.
Kann ich so nicht bestätigen - es sei denn, du meinst, dass der Clip in der beschleunigten Form nur 29:59 lang sein darf. (Das weiß ich nicht, würde ich allerdings auch bezweifeln.) Ich habe aber problemlos bereits 4-5 Stunden Zeitraffer-Aufnahmen laufen lassen. Rechtlich und technisch gesehen ist das ja auch nur eine Masse an Fotoaufnahmen :-)
So steht es aber im ausführlichen Handbuch der GH4: http://tda.panasonic-europe-service.com ... qt5j01.pdf (S. 123, 127).
Es kann natürlich sein, dass wenn man die Einzelbilder lässt, alles funktioniert; sobald aber intern in der Kamera die Bilder zu einem Clip zusammengefasst werden und dieser 29 Minuten und 59 Sekunden überschreitet, es zu Problemen kommt.


@ Alle
Ich habe mal eine E-Mail an den Panasonic Support bezüglich des Limits geschrieben und gefragt, ob dieses aufgehoben werden kann (z. B. durch einen Service Partner). Hier die Antwort:
...
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass alle über
Panasonic Deutschland ausgelieferten DMC-GH4 die zeitliche Begrenzung für
Videoaufnahmen besitzen.
Dies kann und wird durch Panasonic Deutschland nicht geändert, da dies
lizenzrechtliche Ursachen hat.
...
Also bleibt als einzige Hoffnung ein Firmwarehack.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

"Lizenzrechtliche Ursachen" klingt interessant. Kann eine Fehldeutung durch den Mitarbeiter sein. Oder vielleicht doch nicht?
Es gibt doch noch mehr dieser seltsamen lizenzrechtlichen Einschränkungen, z. B. dass Canon in seinen Profi-Camcordern die Speicherkartenarten strikt mit Aufnahmeformaten verknüpft (MPEG2 auf CF, H.264 auf SD).
Hat die 30-Minuten-Grenze am Ende vielleicht ganz andere Gründe als wir bisher denken?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Wer weiß, vielleicht soll es verhindern, dass damit den Profikameras keine Konkurrenz geboten wird oder keine Mitschnitte von Filmen, Festivals, etc. gezielt zu verhindern.
Wenn es schon Abgaben auf Speichermedien gibt, weil man darauf urheberrechtliche Dateien speichern könnte, dann ist oben genanntes durchaus möglich.

* Edit: Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist. Dort wo bei den europäischen Modellen immer die noch verfügbare Zeit des Aufnahmelimits steht (R29m59s), steht bei den anderen Modellen die wirklich verfügbare Restkapazität der Speicherkarte.
Also weiss man in gewisser weiße nicht, wie viel man noch aufnehmen kann, sondern bekommt immer nur diese ca. 30 Minuten Happen. Vermutlich wenn die Speicherkarte langsam voll wird, werden sich dann auch die 30 Minuten reduzieren. Aber das ist auch mal wieder nicht sonderlich gut gelöst. Ich weiß z. B. nicht, wie viele Stunden / Minuten 4K Material ich insgesamt auf meiner 128 GB SD-Karte aufnehmen könnte.



go4run
Beiträge: 3

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von go4run »

Also, ich habe jetzt "pulled the trigger" und die GH4 aus USA über dieses eBay Angebot http://www.ebay.de/itm/361012851261?ssP ... 1497.l2649 bestellt.
Es ist halt eine riskante Entscheidung; im besten Fall funktioniert die GH4 tadellos und ohne Aufnahmelimit (mit gleichzeitig fehlendem Support in EU da "grau" Import) und im schlimmsten Fall sende ich es zurück und bin €100 armer (Hin- und Rückversand).
Die Kamera sollte ich bis spätestens 4. November geliefert bekommen. Für Importzölle etc rechne mit max €300. Klar, es ist deftig, kostspielig und riskant aber die blöde EU Verordnung zwingt mich zu solchen Entscheidungen. Aber andere Variante wären noch teuer - ich brauche eine Profi-Kamera und Semi-Profi Camcorder. Daher hoffe ich dass ich mit GH4 sehr gut bedient werde und es wäre mein erstes Wagnis aus der Canon Umklammerung - die 7D hat mir treu gedient aber nur nach diversen Hacks.
Da ich hauptsächlich Trainingsvideos mit max 90 Minuten Dauer aufnehme/produziere, sollte sich die Sensor-Überhitzung nicht bemerkbar machen.
Go4RUN



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

go4run hat geschrieben: Für Importzölle etc rechne mit max €300.
Wird wohl ein bisschen mehr. Wenn die GH4 wegen der fehlenden 30-Minuten-Grenze als Camcorder eingestuft wird, kommen 4,9 % Zoll und 19 % EUSt drauf, d. h. insgesamt 24,831 % Aufschlag. Die Versandkosten werden auch mit verzollt und versteuert. Also wenn Du an den Händler umgerechnet 1390 € bezahlst, kommen Zoll und Steuer auf 345 Euro.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



videowuif
Beiträge: 350

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von videowuif »

@go4run: kannst du berichten wie die Sache ausgeht??
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



go4run
Beiträge: 3

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von go4run »

Mache gerne, sobald die Kamera geliefert wird werde sie einem Test für mein Aufgabegebiet unterziehen.
@beiti - Danke herzlich für die exakte Zuzatzkostenberechnung.
Go4RUN



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von wolfgang »

PGJ hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht soll es verhindern, dass damit den Profikameras keine Konkurrenz geboten wird oder keine Mitschnitte von Filmen, Festivals, etc. gezielt zu verhindern.
Kaufe dir einen Atomos Rekorder, sobald einige bugs durch ein Firmware-Update bei der GH4 beseitigt sind - dann hat man mit diesem Limit einfach keine Probleme mehr, und nutzt zusätzlich 10bit 4:2:2 über den HDMI-Ausgang der GH4.

Das ist zumindest der Weg den ich gehe.
Lieben Gruß,
Wolfgang



hannes
Beiträge: 1174

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von hannes »

> Das ist zumindest der Weg den ich gehe.

das Problem ist nur, dass die wenigsten Kameras am HDMI das Lifebild zeigen, in der Wiedergabe schon.
Glückauf aus Essen
hannes



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von schaukelpirat »

beiti hat geschrieben:
go4run hat geschrieben: Für Importzölle etc rechne mit max €300.
Wird wohl ein bisschen mehr. Wenn die GH4 wegen der fehlenden 30-Minuten-Grenze als Camcorder eingestuft wird, kommen 4,9 % Zoll und 19 % EUSt drauf, d. h. insgesamt 24,831 % Aufschlag. Die Versandkosten werden auch mit verzollt und versteuert. Also wenn Du an den Händler umgerechnet 1390 € bezahlst, kommen Zoll und Steuer auf 345 Euro.
Solltest du als Unternehmer importieren wollen, um die Einfuhrumsatzsteuer zu sparen, dann brauchst du unbedingt eine EORI-Nummer, die der Zoll deiner Firma zuweisen muss. Es ist sehr ratsam, sich diese rechtzeitig vor dem Import zu besorgen (und die Abwicklung von einem Zollagenten/einem Zollspediteur vornehmen zu lassen). Denn sonst landet die Kamera im Zolllager und es fallen auch noch saftige Lagergebühren an.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Den Import aus den USA habe ich auch gewagt, allerdings inklusive Zollabwicklung bei B&H Photo. So wurden alle Zollbelange bereits erledigt und die Kamera wurde mir direkt zugestellt. Selbstverständlich ist es kostspieliger als ein Kauf in Europa, aber das Zeitlimit nervt schon gewaltig.

Die Kamera habe ich bei B&H für 1444,95 USD erstanden (gebraucht; eingestuft als 9+ bezüglich Gebrauchsspuren). Sie sieht auch aus wie neu. Hinterher waren es ca. 1550 Euro, die ich insgesamt gezahlt habe.

Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Meine Kamera scheint unter dem Audio Buzz bzw. digitalen Rauschen zu leiden, wenn ein externes Mikrofon angeschlossen wird. Dies war typisch für die ersten US-Modelle und in den USA hat Panasonic einen Reparatur in Texas angeboten. Das wäre für mich natürlich ein sehr höher Aufwand, denn für das Hin- und Herschicken müsste ich wieder Zollerklärungen vornehmen, die Kosten tragen, etc.

Panasonic habe ich wegen dieses Problems kontaktiert; ich mache mir aber wenig Hoffnung auf ihr Entgegenkommen, weil sie Importe aus anderen Ländern nicht unterstützen und mir mal per E-Mail geschrieben haben, dass sie keine Garantieansprüche bei Nicht-CE Geräten durchführen würden.
Ich weiß auch nicht, wie der Audiofix aussieht: Im schlimmsten Fall ist ein Wechsel der Hauptplatine der Kamera nötig und es wäre natürlich der Horror, wenn ich eine EU-Platine bekäme; dann wäre der ganze Aufwand völlig umsonst gewesen.

Ich warte mal ab, was Panasonic mir rät. Ansonsten muss ich B&H zu diesem Problem kontaktieren.
Also an alle, die die Kamera importieren: Probiert mal aus, ob ihr ein Rauschen bei Aufnahmen mit externen Mikrofonen (z. B. Rode Stereo VideoMic) hört!



beiti
Beiträge: 5151

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von beiti »

PGJ hat geschrieben: Probiert mal aus, ob ihr ein Rauschen bei Aufnahmen mit externen Mikrofonen (z. B. Rode Stereo VideoMic) hört!
Das ist kein eindeutiger Test für einen bestimmten Fehler der Kamera. Zum Beispiel das Rode Stereo VideoMic rauscht von sich aus schon deutlich, und völlig rauschfrei dürften auch die PreAmps einer korrekt arbeitenden GH4 nicht sein.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

beiti hat geschrieben:Das ist kein eindeutiger Test für einen bestimmten Fehler der Kamera. Zum Beispiel das Rode Stereo VideoMic rauscht von sich aus schon deutlich, und völlig rauschfrei dürften auch die PreAmps einer korrekt arbeitenden GH4 nicht sein.
Es ist schon ein bisschen mehr als nur ein Rauschen. Es ist ein Klicken oder Klopfen, welches von der Blendenzahl abhängig ist (vgl. ). Es hört sich aber nicht so krass an, wie in dem genannten Video, aber es vergleichbar hiermit:

Zwar ist das Ganze lösbar, wenn man z. B. die Sennheiser EW 100 Funkstrecke zwischen Kamera und dem Mikrofon schaltet, aber warum immer so viel Kram mitnehmen, wenn es auch direkt gehen könnte?

Zudem hat Panasonic in den USA das Problem erkannt und bietet eine Reparatur der Kamera an.

*Ergänzung: Zur Überprüfung, ob vielleicht das Rode Mikrofon einen Defekt aufweist, habe ich dieses an meine Panasonic HC-X900M angeschlossen und eine Probeaufnahme gemacht. Es ist kein Puckern zu vernehmen im Vergleich zu den Audioaufnahmen mit der GH4. Das Geräusch ist vergleichbar mit einem kleinen Motor, der die ganze Zeit im Hintergrund brummt. Somit ist es ein Defekt der GH4.



go4run
Beiträge: 3

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von go4run »

PGJ hat geschrieben: Audio Buzz bzw. digitalen Rauschen
Es tut mir leid dass es dich "erwischt" hat, dies ist halt das Risiko der Grauimporten wohin wir von der unnötigen EU Verordnungen gedrängt werden.
Darüber wurde berichtet wie hier http://suggestionofmotion.com/blog/pana ... x-results/ und ich werde die vorgeschlagene Tests auch durchführen, auch auf der obigen Seite vorgeschlagenes Audio Test Kit.
Insgesammt hoffe ich aber davon wenig bis gar nicht betroffen zu sein, da ich für die Audioaufnahmen sowieso den Einsatz meines bewerten Zoom H6 plane.
Go4RUN



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Danke go4run für diesen Link! Ich konnte jetzt testen, ob meine GH4 wirklich unter dem Audio Buzz leidet. Ja, sie leidet eindeutig darunter. Oder soll es etwa normal sein, dass man ein Brummen / Tackern wie bei einem Außenbordmotor hört, wenn man ein Mikrofon an die GH4 anschließt, dieses aber ausgeschaltet lässt (z. B. Rode Stereo VideoMic).

Panasonic Deutschland hat sich mittlerweile zu meinem Problem geäußert:
[...]
wir betreuen hier Geräte welche für den deutschen Markt bestimmt sind. Zu
Geräte aus anderen Vertriebsgebieten können wir kein Auskunft geben. Für
Sie ist Panasonic in den USA der zuständige Ansprechpartner.
Natürlich können diese Geräte auch in Deutschland überprüft werden. Bitte
wenden Sie sich hierfür an eines der nachfolgenden Panasonic Service
Center:

Panasonic Service-Center Rendsburg
B&W Service GmbH
Kieler Strasse 41
24768 Rendsburg
Tel: 04331 14110
Fax:04331 141129
Email: ET-Verkauf@psc-rd.de

Panasonic Service-Center Reutlingen
Herbert Geissler GmbH
Lichtensteinstraße 75
72770 Reutlingen-Gönningen
Tel.: (07072) 92 97-0
Fax.: (07072) 20 69
E-Mail: info@pscreutlingen.de

Da Geräte aus den USA kein CE Kennzeichen besitzen ist eine Überprüfung
und Reparatur in Deutschland immer kostenpflichtig.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

[...]
Von dem Panasonic Service in Rendsburg habe ich bereits eine Rückmeldung erhalten, dass sie die Kamera für 100 Euro (exkl. Versandkosten) reparieren könnten.

Ich habe auch Panasonic USA kontaktiert. (Maria Alonzo [Maria.Alonzo@ext.us.panasonic.com] ist in den USA die direkte Ansprechpartnerin für die "Audio Buzz" Probleme). Leider kann der US-Support nichts machen, außer wenn ich ihnen die Kamera auf eigene Kosten zuschicken würde. Somit fielen neben Hin- und Rücksendekosten natürlich noch Verzollungsbürokratie an, wenn ich die Kamera in die USA schickte. Ms Alonzo empfahl mir, mich doch lieber mit dem deutschen Panasonic Service auseinanderzusetzen.

Jetzt werde ich noch einmal Rücksprache mit dem Panasonic Service Center halten, um genauer zu erfahren, wie der Fix aussieht bzw. "sich anhört". Denn unter dem Link, den go4run genannt hat, hört man Vergleichsaufnahmen vor und nach der Reparatur.
Im Grunde wird der "Außenborder" (Rattersound) lediglich durch ein lautes Tonrauschen ersetzt. Zudem werden die Kanäle links und rechts asymmetrisch abgehört. Also ein "Teufel mit dem Belzebub" austauschen.
Ich bin mal gespannt, ob die Service Stelle näher darauf eingehen kann, ob die Reparatur sich von der amerikanischen Reparatur unterscheidet. Auf meine Anfrage, ob ich dann doch das 30 minütige Aufnahmelimit durch die Reparatur erhalte, hieß es nur, dass die Hauptplatine gar nicht ausgetauscht würde.
Ich werde noch mal schreiben, wenn es etwas neues gibt.



Dagobert1
Beiträge: 1

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von Dagobert1 »

Hallo,

ich bin Embedded Software Entwickler und kenne mich mit Firmware Updates berufsbedingt gut aus. Ich habe ebenfalls die GH4 und mich ärgert die Einschränkung der Aufnahmedauer. Das Servicemanual zur GH3 lässt sich ziemlich leicht im Internet finden. Das Manual zur GH4 kann hier gegen Bezahlung heruntergeladen werden: "https://www.tradebit.com/filedetail.php ... manual-and".
Sollte sich die Informationen der GH3 auf die GH4 übertragen lassen, dann kann ich hierzu folgendes sagen:

Da die Firmware für alle GH4 Modelle gleich ist, wird die Einschränkung der Aufnahmedauer durch eine Option in den Fertigungsdaten aktiviert bzw. deaktiviert. In den Fertigungsdaten ist z.B. die Seriennummer der Kamera abgespeichert, sowie individuelle Abgleichdaten vom Bildsensor usw. Der Flashspeicher ist ein Bauteil, welches aus verschiedenen Seiten (Pages) aufgebaut ist. Bestimmte Pages sind für einen Bootloader reserviert, andere sind für die Firmware reserviert. Fertigungsdaten werden in der Regel in eine Flashpage gehalten und können durch die Firmware ausgelesen und auch geändert werden.

Die Fertigungsdaten werden im Flashboard gehalten, dass geht auf das Service Manual zurück. Bei einem Mainboardwechsel oder vom Flashboard müssen die Fertigungsdaten gesichert werden und wenn Mainboardwechsel oder Flashboard gewechselt wurden, müssen die Fertigungsdaten wieder in das Flashboard gespeichert werden. Zur Sicherung der Fertigungsdaten wird eine "Adjustment Software" benötigt.

Was müsste nun getan werden, um die Aufnahmebeschränkung aufzuheben ?

1. Auslesen des vollständigen Flashspeichers.
2. Identifikation vom Bootloader, Firmware und Fertigungsdaten Pages.
3. Disassemblieren der Firmware und verstehen, welche Information in den Fertigungsdaten die Aufnahmebeschränkung auslöst.
4. Firmwaredatei modifizieren, damit die Beschränkung der Aufnahmedauer nicht mehr wirkt.
5. Verstehen, wie der Bootloader die verschlüsselte Firmwaredatei entschlüsselt.
6. Verschlüsselung der Software, damit diese einfach durch den üblichen Weg als Update in die Kamera eingespielt werden kann.

Alternativer und leichterer Weg:
1. Herausbekommen, wie die Fertigungsdaten aus der Kamera gelesen werden. D.h. ist die Panasonic "Adjustment Software" irgendwo zu bekommen ?
2. Auslesen der Fertigungsdaten aus einer unbeschränkten Kamera.
3. Vergleich der Fertigungsdaten und herausfinden, welche Information für die Länderkennung verantwortlich ist.
4. Patchen dieser Information in den Fertigungsdaten der beschränkten Kamera.
5. Zurückspielen der Fertigungsdaten in die Kamera.



PGJ
Beiträge: 296

Re: Panasonic Lumix DMC-GH4: 30 Minuten Aufnahmelimit bei EU-Version

Beitrag von PGJ »

Nun ist meine GH4 aus der Reparatur zurück und ich kann bestätigen, dass sich nach der Reparatur das Audio so anhört wie auf dieser Internetseite geschildert: http://suggestionofmotion.com/blog/pana ... x-results/

Das Brummen ist bei -12 dB nicht mehr zu hören, bei +6 dB (max Verstärkung) jedoch noch wahrnehmbar; stattdessen hört man vermehrt ein Rauschen. Also kann man ganz gut die Audio-Samples von o. g. Link anhören, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wie sich die Kamera vor und nach der Reparatur anhört.
Mir wurde außerdem vorab zugesichert, dass nicht die Hauptplatine der Kamera getauscht werden müsse, so dass die limitlose Videoaufnahme meines US-Modells erhalten bliebe. Der Rechnung zu Folge wurden lediglich Widerstände im Wert von 0,38 Euro ausgetauscht.

Die Reparatur habe ich außerdem beim Service Center in Rendsburg durchführen lassen (Adresse s. o.): Es hat 100,38 Euro gekostet + Porto für die Hin- und Rücksendung. Das Rücksendeetikett habe ich dem Paket beigelegt, sonst wären mir noch 10 Euro für den Rückversand berechnet worden. Die Rechnung musste ich allerdings per Vorkasse begleichen und erst nachdem das erledigt war, wurde die Kamera wieder am mich zurückgesendet.

Beim anderen Service Center konnte mir gar kein Kostenvoranschlag gemacht werden und es hieß nur, ich solle die Kamera einsenden und dann sähe man mal weiter. Auf weitere Fragen kam gar keine Antwort. Daher erschien mir Rendsburg als besserer Servicepartner.

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, um beim Service Center in Rendsburg noch ein paar Fragen zu stellen. Vielleicht ist die ein oder andere Antwort interessant für euch:
- Auf die Frage, ob man bei dem US-Modell auch andere Sprachen außer Englisch und Spanisch aktivieren könne, antwortete man mir, dass dies nur durch eine EU-Hauptplatine möglich wäre. Man könne nicht weitere Sprachen aktivieren / installieren.
- Eine Deaktivierung der 30-Minuten-EU-Zeitlimitierung kann man leider nicht in Auftrag geben.
- Für den Audiofix muss nicht die Hauptplatine ausgetauscht werden, womit die regionale Konfiguration der Kamera (EU oder US/Asien) bestehen bleibt. Es werden scheinbar (laut Rechnung) nur Widerstände in der Kamer ausgetauscht.

Außerdem hatte ich noch B&H angeschrieben, um das Problem zu klären. Nach drei Tagen erhielt ich immer noch keine Antwort und habe noch einmal daran erinnert. Zunächst erhielt ich ein Standardschreiben, dass ich die Kamera zurücksenden solle und mein Geld zurückbekomme. Das war selbverständlich keine gute Antwort, denn ich hatte ihnen bereits mitgeteilt, dass das Zurücksenden in die USA (an B&H oder Reparatur bei Panasonic Texas) ein viel zu hoher Aufwand wären. Kurze Zeit später erhielt ich noch eine Mail von B&H (wohl als Antwort auf meinen Hinweis, dass seit drei Tagen meine Anfrage unbeantwortet blieb) und man fragte noch ein bisschen nach, warum Panasonic die Reparatur nicht übernähme. Nachdem ich erklären musste, dass Panasonic in Europa Geräte ohne CE-Zertifizierung nicht kostenlos repariert, wurde mir von B&H das Angebot unterbreitet, mir 100 Dollar auf mein PayPal-Konto für die Reparatur in Rendsburg zu überweisen. Diesen Vorschlag habe ich dankend angenommen. Zwar sind 100 Dollar zwar nur ca. 79 Euro, aber es ist immer noch preisgünstiger als der Versand in die USA (Zollabwicklung nicht eingeschlossen!). Der Transfer sollte 7 bis 10 Tage in Anspruch annehmen. Bisher warte ich noch auf die Überweisung und wenn sich bis Dienstag nichts tut, ist diese Frist verstrichen und ich muss B&H noch einmal höflich daran erinnern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54