Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"

Beitrag von rainermann »

Im Rahmen der TV-Doku "Transgender Staffel 2" begleitete mich ein Team von RTL2 und berichtete über die Entstehung des Musikvideos, das ich für einen der Protagonisten gedreht hab. Der Song war vorgegeben, ich hab ein Video dazu produziert. Budget gab's keins. Aus der Sendung selbst kann ich leider keine Ausschnitte zeigen. Das Video wurde bisher nur auszugsweise in der Sendung über die Premiere gezeigt, hier nun das komplette Stück.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"

Beitrag von Jalue »

Wow… No Budget! Über die Qualität der Künstlerin mag man streiten, aber du hast tolle Arbeit geleistet! Einziger Kritikpunkt: Liefere dich NIEMALS RTL II aus. Wenn du Pech hast, werden du und die Musikerin von diesen (… ein beliebiges Schimpfwort einsetzen, das auf prinzipienlose kleine, halbgebildete Frotter zutrifft) im Rahmen der senderüblichen Vollverblödungsformate nach allen Regeln der Kunst durch den Kakao gezogen. Und tue uns (im Sinne von; „Kollegen“) doch bitte einen Gefallen: Eine Referenz für lau ist gut, aber jetzt hast du bewiesen, was du kannst. Beim nächsten Mal auf Kohle bestehen, und in deinem Fall sollte das ne solide kalkulierte Menge sein!



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"

Beitrag von sgywalka »

DU BIST GUT-VERSCHENK DICH NET!

und weiter-- toll!
nogo



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"

Beitrag von rainermann »

Dankschön und recht habt Ihr. Kurz zum Hintergrund: gerade RTL2 und NoBudget hat's mir nicht leicht gemacht, von Aussen Unterstützer zu finden. An allen Stellen hieß es "Die hamm doch Geld...". Klar, stimmt schon. War nur in diesem Falle so, daß sie einfach zeigen wollten, wie so ein Musikvideo entsteht und ich hab das als Plattform genutzt, mich vorzustellen. Was da am Ende rauskam, war ihnen egal, die wollten einfach den Weg dorthin zeigen und ihre Sendeminuten füllen. Ich hätte die Sängerin (ein Ex-Rapper) auch einfach am Strand entlang laufen lassen können - aber das war mir als Tüftler dann doch wieder zu einfach ;-) Das Tonstudio hat ebenfalls umsonst mitgemacht, den Song geschrieben und im Gegenzug sich darstellen können.
Und da ich es eben weder im Auftrag von RTL2, noch nur für die Sängerin, sondern im Grunde für mich als "Showreel-Stückchen" gemacht habe, flossen da keine Gelder. Das Video gehört mir, die Verträge mit Joker TV handelten nur von deren Dreh über uns. Die Sängerin und das Tonstudio haben mich unterstützt (Helfer beim Dreh), da sie ja auch ein gutes Ergebnis haben wollten. Im Gegenzug habe ich es beiden zur eigenen Werbung zur Verfügung gestellt.
Ob die Rechnung unterm Strich für uns aufging - TV-Werbeeffekt und persönlicher Einsatz, muss sich noch zeigen. Direkt gesehen war der Effekt für mich jetzt gering, indirekt habe ich aber um Ecken doch noch davon profitiert: bin die regionale Presse (Bodenseeraum) angegangen, gab ein paar größere (1/2 bis 1 Seite) Berichte und dadurch konkret neue (bezahlte) Aufträge und einige auf Dauer sicherlich hilfreiche Kontakte (regionales TV, Print, regionale Agenturen etc.)
Gedreht wurde übrigens komplett mit der D800, 50mm und 28mm Nikon Objektiven.
Ein "Making-Of"-Trailer gibt's hier zu sehen:
Zuletzt geändert von rainermann am Mi 27 Aug, 2014 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Musikvideo aus der RTL2-Doku "Transgender"

Beitrag von rainermann »

Jalue hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt: Liefere dich NIEMALS RTL II aus. Wenn du Pech hast, werden du und die Musikerin von diesen (… ein beliebiges Schimpfwort einsetzen, das auf prinzipienlose kleine, halbgebildete Frotter zutrifft) im Rahmen der senderüblichen Vollverblödungsformate nach allen Regeln der Kunst durch den Kakao gezogen.
Gutes Stichwort. Ja, ist ein heikles Ding, bei so was mitzumachen. Man unterschreibt einen Tagesvertrag am Morgen vor dem Dreh, daß alles, was gedreht wird, verwendet werden darf. Und selbst ich als langjähriger Filmer musste mir oft wieder kurz klar werden, daß nicht nur ich hinter meiner Kamera stehe, sondern mich noch ein anderer Kollege ins Visier nimmt. Und eben nicht nur in den Momenten bei Interviews, wo die Situation Frage/Antwort ganz klar ist, sondern auch am Abend nach 9 Stunden Dreh und man nicht mehr darauf achtet, was man da von sich gibt.
Jalue hat geschrieben: Und tue uns (im Sinne von; „Kollegen“) doch bitte einen Gefallen: Eine Referenz für lau ist gut, aber jetzt hast du bewiesen, was du kannst. Beim nächsten Mal auf Kohle bestehen, und in deinem Fall sollte das ne solide kalkulierte Menge sein!
Mach ich! Muss ja auch davon leben und meine Miete zahlen ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 7:06
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32