Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Gimbal und Tele



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
gammanagel
Beiträge: 269

Gimbal und Tele

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
frage an die Gimbal Besitzer und Tester

Alle testaufnahmen sind im Weitwinkel aufgenommen. Wie sieht das mit einer Brennweite von 300 mm (umgerechnet auf Kleinbild) aus. ich möchte vom schwankenden Segelschiff mit Teleobjektiv Objekte am Ufer filmen. bekomme ich damit ruhige Bilder?

Danke

Elimar



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Bodis.tv »

hi Ja / nein

ich hatte bei meinem MÖVI M5 das 200mm objektiv auf der D800 drauf, und ja es stabilisiert schon recht gut, aber damit wirklich einen Punkt zu fixieren wird dann schon fast schwer, vor allem weil man den Gimbal auch halten muss

Ich habe vom Sehelschiff die beste erfahrung gemacht mit Stativ und langem Stativgriff, da die Bewegungen des Bootes eh relativ gleichmäsig sind kann man das auf und ab schwenken gut ausgleichen. Auch bei langen Brennweiten . Hatte damals die EX1 im Telebereich im Einsatz.

Beim langen Tele ist auch ide schwierigkeit , abhängig vom Gimbal das der Schwerpunkt richtig gefunden werden muss und die Kamera hinten nicht ansteht.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von motion-devices »

Im Netz gibt es gute Beispiele bei denen das klappt:
Das sieht alles schon sehr nach "Cineflex für Privatkunden" aus

Hier ein Beispiel: 105mm mit Bildstabilisator an Vollformat (5d)


85mm an Crop (7d):






Jensli

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Jensli »

Was man bei solchen Aufnahmen, insbesondere Luftaufnahmen, vergisst: wer das nicht gewohnt und etwas empfindlich ist, dem wird schnell übel, wenn man öfters durch den Sucher schaut beim Filmen, während Schiff, Hubschrauber oder Flugzeug schwanken. Ging mir bei einem Shooting aus einem Ultraleichtflugzeug so, erst war alles ganz prima, plötzlich gings mir dann gar nicht mehr so gut... ;-)



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Bodis.tv »

Zwischen 100mm und 300 ist ein gewaltiger Unterschied. Sowohl von der Masse der Optik als auch der Bildausschnitt
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



gammanagel
Beiträge: 269

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von gammanagel »

Hm,
danke für die Hinweise, vielleicht ginge so etwas wie der Gimbal Gunner, ab der ist ganz schön teuer mit 6000Euronen.

Ich habe vom Sehelschiff die beste erfahrung gemacht mit Stativ und langem Stativgriff, da die Bewegungen des Bootes eh relativ gleichmäsig sind kann man das auf und ab schwenken gut ausgleichen. Auch bei langen Brennweiten . Hatte damals die EX1 im Telebereich im Einsatz.



Ich bekomme das schon aus der Hand mit der EX 1 ganz gut hin, hatte nur die Hoffnung es ginge noch besser.

Danke

Elimar



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Bodis.tv »

zwischen Hand und Stativ waren Welten !!!

Probiere es mal.

Werde die Woche, wenn es sich aus geht auch mal einen Test mit dem 200er was auf der DX ein 300er ist probieren
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54