Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Gimbal und Tele



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
gammanagel
Beiträge: 273

Gimbal und Tele

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
frage an die Gimbal Besitzer und Tester

Alle testaufnahmen sind im Weitwinkel aufgenommen. Wie sieht das mit einer Brennweite von 300 mm (umgerechnet auf Kleinbild) aus. ich möchte vom schwankenden Segelschiff mit Teleobjektiv Objekte am Ufer filmen. bekomme ich damit ruhige Bilder?

Danke

Elimar



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Bodis.tv »

hi Ja / nein

ich hatte bei meinem MÖVI M5 das 200mm objektiv auf der D800 drauf, und ja es stabilisiert schon recht gut, aber damit wirklich einen Punkt zu fixieren wird dann schon fast schwer, vor allem weil man den Gimbal auch halten muss

Ich habe vom Sehelschiff die beste erfahrung gemacht mit Stativ und langem Stativgriff, da die Bewegungen des Bootes eh relativ gleichmäsig sind kann man das auf und ab schwenken gut ausgleichen. Auch bei langen Brennweiten . Hatte damals die EX1 im Telebereich im Einsatz.

Beim langen Tele ist auch ide schwierigkeit , abhängig vom Gimbal das der Schwerpunkt richtig gefunden werden muss und die Kamera hinten nicht ansteht.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von motion-devices »

Im Netz gibt es gute Beispiele bei denen das klappt:
Das sieht alles schon sehr nach "Cineflex für Privatkunden" aus

Hier ein Beispiel: 105mm mit Bildstabilisator an Vollformat (5d)


85mm an Crop (7d):






Jensli

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Jensli »

Was man bei solchen Aufnahmen, insbesondere Luftaufnahmen, vergisst: wer das nicht gewohnt und etwas empfindlich ist, dem wird schnell übel, wenn man öfters durch den Sucher schaut beim Filmen, während Schiff, Hubschrauber oder Flugzeug schwanken. Ging mir bei einem Shooting aus einem Ultraleichtflugzeug so, erst war alles ganz prima, plötzlich gings mir dann gar nicht mehr so gut... ;-)



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Bodis.tv »

Zwischen 100mm und 300 ist ein gewaltiger Unterschied. Sowohl von der Masse der Optik als auch der Bildausschnitt
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von gammanagel »

Hm,
danke für die Hinweise, vielleicht ginge so etwas wie der Gimbal Gunner, ab der ist ganz schön teuer mit 6000Euronen.

Ich habe vom Sehelschiff die beste erfahrung gemacht mit Stativ und langem Stativgriff, da die Bewegungen des Bootes eh relativ gleichmäsig sind kann man das auf und ab schwenken gut ausgleichen. Auch bei langen Brennweiten . Hatte damals die EX1 im Telebereich im Einsatz.



Ich bekomme das schon aus der Hand mit der EX 1 ganz gut hin, hatte nur die Hoffnung es ginge noch besser.

Danke

Elimar



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Gimbal und Tele

Beitrag von Bodis.tv »

zwischen Hand und Stativ waren Welten !!!

Probiere es mal.

Werde die Woche, wenn es sich aus geht auch mal einen Test mit dem 200er was auf der DX ein 300er ist probieren
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Do 10:08
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Do 9:36
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35