Ja. Aber mir geht's darum, ob es im Compositiong zu Problemen kommen kann, wenn Zeilen zu Spalten werden. Dabei ist es sicher auch ein Unterschied, ob Interlaced oder im Vollbild aufgezeichnet wurde.didah hat geschrieben:..dann kannst ja sehn, ob ein runtergescaltes querformatbild nicht doch besser ist als ein gedrehtes hochformat...
Grandiose Idee, das mit Interlaced Material zu versuchen ;-)Bommi hat geschrieben: Ich werde dann mal mit Hochformat-Aufnahmen experimentieren. Dafür steht mir allerdings zurzeit nur eine 50i-Kamera zur Verfügung.
Anamorph würde wenig bringen, denn ich sehe den Vorteil des Vertikal-Filmens ja in einer höheren Auflösung fürs Compositing. Es ist also ein HD-CamCorder.Jott hat geschrieben:Was für eine Kamera? Wenn die auch noch anamorph aufzeichnet, wirst du wenig Spaß haben.
Mir geht's nicht um die Anwendung 'chroma-keying', sondern um die höhere Auflösung. Keying ist mir nur das Mittel zum Zweck. Wenn beides sich ergänzt: Umso besser!WoWu hat geschrieben:...weil das Zeilenjitter die Maske ständig zerdeppert hat..
Ja, das finde ich auch. Aber warum das Zwinker-Emoticon am Ende des Satzes?carstenkurz hat geschrieben:Grandiose Idee, das mit Interlaced Material zu versuchen ;-)
In allen Situationen, in den gekeyed wird (chroma, luma, difference).carstenkurz hat geschrieben:Warum Du wenig zu dieser Methode findest, dürfte doch auch klar sein - in welchen Situationen...
Ich dachte eher an das Trio Me, Myself and I.carstenkurz hat geschrieben:Da sind 1-2 Moderatoren vor Greenscreen schon fast die einzige sinnvolle Anwendung.
Im Hochformat filmen erfordert doch eher simples Compositing.carstenkurz hat geschrieben:Wer Zeit und Geld für aufwendige VFX hat...
arrrh. Das Hochformat-Filmen sehe ich als Hack an, der teures Gerät einspart.carstenkurz hat geschrieben:...hat in der Regel auch kein Problem, hochauflösendes Produktionsgerät zu leihen...
Oder man nehme die beste ARRI.om hat geschrieben:Und zwei oder drei Hochkantvideokameras nebeneinander, mit ein wenig Überlappung. Dann hat man ein Panorama :-)
Oder gleich zwei oder drei Quad-Kameras nebeneinander, mit ein wenig Überlappung. Dann hat man ein Super-Panorama :-)WoWu hat geschrieben:Nimm doch gleich eine quad HD Kamera...
Ganz einfach, sofern du massiv digital skalierst/schwenkst - und dann davon zusätzlich zu HD auch noch 4K ausgeben willst dann kannst du entweder unscharfe Crops verwenden oder den Bildausschnitt im Vergleich zur HD-Version ändern.Bommi hat geschrieben:Eine solche konservative Haltung ist mir bereits in anderen Threads aufgefallen, in denen es darum ging, aus einer 4K-Aufzeichnung ein FHD-Video zu generieren, indem man mit Panning oder Zoomen durchs 4K-Material surft. Es ist offenbar tief in den Köpfen eingebrannt, unbedingt das ganze Bild zu verwenden, um ja jeden gewonnenen Pixel zu nutzen.
Etwas kompliziert, diese Nomenklatur. Wikipedia benennt als englisches Wort für Unterabtastung das 'Undersampling', während 'Downscaling' sowohl in der deutschen als auch englischsprachigen Wikipedia unbekannt ist für den Bereich Video.WoWu hat geschrieben:"Downscaling" ist nur eine andere Bezeichnung für Unterabtastung...
Genau das meinte ich mit...prime hat geschrieben:...und dann davon zusätzlich zu HD auch noch 4K ausgeben willst...
Ich will gar nicht 4K ausgeben. Ich habe vor, mir für Interviews eine 4K-Kamera anzuschaffen, um damit 2K (=FHD) Videos zu erstellen, indem ich einzelne FHD-Ausschnitte herauspicke oder mit einem FHD-Ausschnitt durchs 4K-Panorama-Video schwenke. Wenn's mit der Software gemacht wird, müssten das butterweiche Schwenks werden, die man sonst nur mit einem 1000-Euro-Stativ hinbekommen würde - und Zooms, die man beim Filmen gar nicht so schön geplant hinbekommen könnte.Bommi hat geschrieben:Es ist offenbar tief in den Köpfen eingebrannt, unbedingt das ganze Bild zu verwenden...
Dann trifft das was ich geschrieben habe nicht zu, aber das hab ich ja versucht zu sagen.. WENN du irgendwann mal doch ne 4K-Version davon haben willst dann musst du entweder crops oder Bildausschnitt verändern. Wenn du nur FHD brauchst - dann seh ich kein Problem in den Ansatz.Bommi hat geschrieben:Ich will gar nicht 4K ausgeben. Ich habe vor, mir für Interviews eine 4K-Kamera anzuschaffen, um damit 2K (=FHD) Videos zu erstellen, indem ich einzelne FHD-Ausschnitte herauspicke oder mit einem FHD-Ausschnitt durchs 4K-Panorama-Video schwenke.