Hallo ruessel,ruessel hat geschrieben:Irgendwas großes auf dem Objektiv geschraubt? Nicht den IR Sensor für den Autofokus abdecken......
Danke für deinen Beitrag (auch wenn ich finde dass es etwas freundlicher geht;-) Ich hatte mich für die Automatik entschieden, da ich während des filmens nicht die Zeit habe ständig am Fokussierring rum zu fummeln, um die Schärfe nachzustellen. Und ja, teilweise fliegen die Flugzeuge sehr nah und schnell an einem vorbei, so dass man sich total darauf konzentrieren muss sie nicht aus dem Sucher zu verlieren (in dem Fall benutzte ich aber das ausklappbare Display).Jott hat geschrieben:Die Flugzeuge fliegen ja wohl nicht an deiner Nasenspitze vorbei. Manuell auf unendlich oder kurz davor, Blende nicht ganz offen und schon passt das ganz ohne Automatik und Nachfokussieren. Das Zauberwort heißt Schärfentiefe, lies mal was drüber.
Es gibt keinen Autofokus, der so etwas kann. Den brauchst du aber auch nicht.
Bei Flugzeugvorführungen handelt es sich ja nicht um gleich weit entfernte Objekte, so dass Pushfokus hier wahrscheinlich nicht hilft.Bilderspiele hat geschrieben:Ist wie bei der XL H1. Autofokus kannst du vergessen. Aber Pushfokus ist ganz brauchbar. Leider nur auf unbewegte Objekte. Vielleicht kannst du die Kamera mit Pushfokus auf gleich weite Objekte für die eigentliche Aufnahme vorbereiten. Manuellen Fokus kann man auch gut einstellen, wenn man ranzoomt, scharf stellt und dann den Bildausschnitt einstellt. Hier kann es zum Backfokus Problem kommen, welches sich bei der XL H1 korrigieren lässt. Ich weiss nicht, ob man das bei deiner Kamera auch einstellen kann. Sollte bei einem festen Objektiv nicht nötig sein.
Falls du einen Festplattenrecorder Firestore FS-4 Pro HD brauchst, ich verkaufe einen. Akku hält noch 2,5 Stunden.
Hallo Jott,Jott hat geschrieben:Du musst nicht fokussieren. Wie nah wäre denn das Flugzeug im Extremfall? 20 Meter? Weniger wohl kaum auf einem Flugtag, eher viel weiter weg.
Nun ist es aber kein Problem, Blende und Fokus manuell so einzustellen, dass von 20 Meter bis unendlich immer alles scharf ist. Der Vorteil einer Kamera mit kleinen Sensoren, wie du sie gekauft hast.
Probier das mal in Ruhe aus. Müssen zum Üben ja keine Flugzeuge sein, stell dich an eine Straße und verfolge Autos. Entsprechend dem Abstand, den es beim Flugtag gibt.
Hallo Kino,Kino hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob Sie's schon wussten ....
... die Geschwindigkeit des Autofokus ist in drei Stufen wählbar. Menü - Kamera Setup - Focus Speed (niedrig, mittel, hoch). Ich habe die Geschwindigkeit der Anpassung bewusst etwas träger gewählt. Andernfalls springt z.B. die Schärfe auf Bildbestandteile, die kurzfristig "vor die Linse rutschen" (Zweige, Passanten, usw.)
EDIT: Ich hatte auch schon Probleme damit Flugzeuge, die sich auf die Kamera zubewegten (z.B. Landeanflug vom Pistenende gefilmt) ständig im Fokus zu behalten. Die manuelle Methode mit großer Tiefenschärfe versagt dort natürlich. Dies liegt wohl daran, dass im Sucher, anders als bei DSLRs, keine Fokuspunkte im Sucher sichtbar sind. Nach meiner Beobachtung funktioniert der AF der XH-A1 sehr gut, wenn sich das Motiv recht zentrumsnah befindet. Sofern Du aber beispielsweise im horizontalen Vorbeiflug mit mehr Nasenraum kadrierst, ist die Automatik häufig überfordert und fokussiert die Wolken.
Hast ja recht. Nur hab ich im Moment nicht genügend Zeit dafür (muss auch noch arbeiten nebenbei, die filmerei ist hobby). Eigentlich schade das so eine gute Kamera wie die XH A1 so schlechte Ergebnisse im Automatikmodus zeigt. Hatte mir die Kamera vor allem wg. der guten Testergebnisse und Käufermeinungen gekauft.Jott hat geschrieben:Eben keine Automatik ist die Lösung. Du musst üben.
Eine langsamere AF-Geschwindigkeit hilft Dir insofern, als dass der AF nicht so schnell auf ein neues Motivbestandteil "springt", das sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich des AF-Messfeldes (Bildmitte) befindet. Sofern Du nur kurzfristig Deinen Flieger aus der Bildmitte verlierst, bleibt der Fokuspunkt etwas länger konstant und "pumpt" nicht.Ritze hat geschrieben: ... Ich werde beim nächsten Flugtag den Focus Speed auf "mittel" stellen, mal sehen ob das hilft. ...
Im Gegensatz zum einfachen Knipser erhöhst Du meist die Qualität Deiner Bildgestaltung, wenn sich Dein Motiv nicht in der Bildmitte befindet (Suchbegriff z.B. "goldener Schnitt"). Stark vereinfacht: Angelehnt an die Portraitfotografie -der "leere" Bildanteil in Blickrichtung (dort sitzt die Nase) ist größer, als derjenige hinter dem Schädel- gilt dies gleichsam für sich bewegende Motive. Hier ersetzt Du die Blickrichtung durch die Bewegungsrichtung und kommst zu analogen Ergebnissen. Wenn Du beispielsweise einen Flieger filmst, der sich von links nach rechts bewegt, sollte dieser sich tendenziell weiter links im Bild befinden, damit rechts mehr Nasen- (hier besser Propeller-)raum verbleibt.Ritze hat geschrieben: ... Was meinst du mit "im Nasenraum kadrierst"? Sorry, bin mit diesen Fremdbegriffen (noch) nicht sonderlich vertraut. ...
Hallo Kino,Kino hat geschrieben:Eine langsamere AF-Geschwindigkeit hilft Dir insofern, als dass der AF nicht so schnell auf ein neues Motivbestandteil "springt", das sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich des AF-Messfeldes (Bildmitte) befindet. Sofern Du nur kurzfristig Deinen Flieger aus der Bildmitte verlierst, bleibt der Fokuspunkt etwas länger konstant und "pumpt" nicht.Ritze hat geschrieben: ... Ich werde beim nächsten Flugtag den Focus Speed auf "mittel" stellen, mal sehen ob das hilft. ...
Im Gegensatz zum einfachen Knipser erhöhst Du meist die Qualität Deiner Bildgestaltung, wenn sich Dein Motiv nicht in der Bildmitte befindet (Suchbegriff z.B. "goldener Schnitt"). Stark vereinfacht: Angelehnt an die Portraitfotografie -der "leere" Bildanteil in Blickrichtung (dort sitzt die Nase) ist größer, als derjenige hinter dem Schädel- gilt dies gleichsam für sich bewegende Motive. Hier ersetzt Du die Blickrichtung durch die Bewegungsrichtung und kommst zu analogen Ergebnissen. Wenn Du beispielsweise einen Flieger filmst, der sich von links nach rechts bewegt, sollte dieser sich tendenziell weiter links im Bild befinden, damit rechts mehr Nasen- (hier besser Propeller-)raum verbleibt.Ritze hat geschrieben: ... Was meinst du mit "im Nasenraum kadrierst"? Sorry, bin mit diesen Fremdbegriffen (noch) nicht sonderlich vertraut. ...
Die Beliebtheit der XH-A1 resultiert i.W. daraus, dass man eben für diese Preislage sehr viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten erhält. "Du KANNST viel einstellen, MUSST Du aber auch", um die Möglichkeiten der Kamera auszunutzen. Ich kann Jott nur Recht geben, dass dies nur mit etwas Trainingsaufwand erreichbar ist. Das denkbar schlechteste Ergebnis erzielst Du mit "A" am Wählrat.
Sofern Du Dich noch nicht mit den Presets beschäftigt hast, unbedingt als nächstes nachholen. Rüssels -3dB ist ein Must-Have. Danach auftretende Qualitätsdefizite kannst Du dann nicht mehr vollumfänglich auf Canon schieben ;-)
Viel Erfolg
Recht vielen Dank für deine Hilfe. Ja, werde meinem Profil eine email Adresse hinzufügen:-)Kino hat geschrieben:Rüssels -3dB ist der Klassiker unter den A1-Presets, dessen Leistungsmaximum bei eben jenem Grad der Siganalverstärkung erreicht wird. Ich musste jetzt auch ein bisschen suchen, da sich die wesentlichen Fundstücke bereits in den Katakomben des Netzes befinden.
Hier http://www.fxsupport.eu/01_Canon_XH_A1.html findest Du näheres, zum Einstieg. Früher gab's dort auch noch die fertigen Presets zum download.
Dieser Artikel https://www.slashcam.de/info/Aus-XH-Tune ... 91685.html hilft Dir, eigene Presets zu erstellen.
Rüssels Einverständnis voraussetzt, kann ich Dir die fertigen Presets auch per Mail zukommen lassen, sofern Du Dein Profil um eine Adresse ergänzt.
Hallo eko,eko hat geschrieben:Du filmst aber schon "richtige" Flugzeuge...
oder etwa Modellflugzeuge?Da gibts ja auch schon "Flugtage"
ja, ist angekommen. Danke!Kino hat geschrieben:Noch nichts angekommen? Ging um 20:04 raus.
Aha. Das wusst ich jetzt auch noch nicht. Danke freezer für die Info!freezer hat geschrieben:Es gibt noch ein Problem mit Fokus:
Solange die Kamera zoomt, kannst Du nicht gleichzeitig fokussieren, das ist eine Einschränkung der XH-A1 und wurde erst mit dem Nachfolgemodell XH-A1s aufgehoben.