News-Kommentare Forum



Sony A7s - in 4K entzaubert?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von slashCAM »

Macgregor von DVXUser hat sich die Zeit genommen und die Sony A7s unter nahezu identischen Bedingungen einer GH4, einer F35 und sogar einer Nikon D800 in unterschiedlichen Situationen gegenübergestellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony A7s - in 4K entzaubert?



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von sgywalka »

Des wäre irgendwo logisch-oder net?

Erstens wird der Hersteller Sony sich net selber ins
F5 F55 Fs-900 F6(zukünftig)...Hemd pinkeln, und das ist
eine macht in Full-hd kann dort Filmen knapp an der
Grenze kamera...
Was lustig ist, wo ist die Sony-befreiungs App oder das
Uptade, das genau diesen Wert am Hdmi out net ab
oh wunder Februar 2015 befreit-weil..und so weiter.

Und irgend wie ist der " Endsieg-wirrsinn" global angekommen.
In einem Thread lesen wir, diese Linse wird die Mutter aller-
ja was den, gerden Linien in fest abgeblendet bei bauwerk sein.
Im nächsten is der tester mit den Elektronen des Akkus, des
exterenen 4k Recorders verwannt.
Und so weiter.
Die ganze show wird irgend wann da enden-das wir alle ( ich net)
auf der Konstruktions-ebenen der Ingineure liegen und denen ins
Unterbewusste irrationale Wunschlisten beamen, dasmit dann das
gerät X oder Y gelich überhaupt net mehr bis zum Point of Sales kommt.

Dazu dann die ONLINE FIEBEL bei AMAZON ( dem Googel gehört der alle
anderen gekauft hat, dem deine Wohnung gehört, der deinene Job gerade
outsourced...:) )----->

TROKEN FILMEN OHNE KAMERA LICHT MOTIV UND GERÄT IM VIRTUELLEN
RAUM DES SHIHAUTZU EINATEMWISSENS...

ich und ich alter trottel renn gach bei einer street piont controo durch und
se werden hysterisch:: Alarm--er hat vor 178 tagen eine echte Kamera gehalten---- Alarm--das ist ein LOWLIGHTSPION....

Ich würde es ja so machen::

Fabrik-----Recyclingfabrik-----KUnde+sein KONTO = ABO
kreisel :)
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von sgywalka »

Neue BERUFSGRUPPE:

PHOTO FILM SELFIE- STEUER-BEAMTER..

da ist nocht viel Geld zu holen HERR FRAU FINANZMINISTER-und-INNEN!!!!
nogo



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von nachtaktiv »

..scheint irgendwie mode zu sein, ne kamera erst in den himmel zu loben, und sie dann anschliessend zu verreissen...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von funkytown »

nachtaktiv hat geschrieben:..scheint irgendwie mode zu sein, ne kamera erst in den himmel zu loben, und sie dann anschliessend zu verreissen...
Sagen wir mal so. In der Praxis (und im direkten Vergleich) relativiert sich vieles. Die A7s ist auch keine Wundermaschine. Mir zeigt der Test, dass auch die D800 eine hervorragende Kamera ist.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von nachtaktiv »

ja, sicher. nur is die nen riesen klopper im vergleich. und kann keine 120fps .... wenn also beide im gleichen preis segment zuhause sind, nehme ich mir lieber die a7s ....

wenn ich riesen hände hätte und keine slomos brauche, gut.... dann vielleicht die D800..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan Reiff

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Jan Reiff »

die D800 hat nen Sony Sensor - wird Sony verschmerzen können diese Tests



Asahi
Beiträge: 14

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Asahi »

Finde den Vergleich nicht besonders aussagekräftig.
Ich habe schon mehrere Vergleiche gesehen und auch in 4K und finde die A7s vom Bild her deutlich überzeugender als die GH4.
Das der Bildunterschied bei normalen ISO-Werten nicht so sonderlich groß ist, ist für mich keine Neuigkeit, allerdings ist die A7s ja gerade für den Lowlight-Bereich geeignet. Es gibt auch genügend vergleiche mit der FS700, F5, F55 usw. und ich finde es schockierend wie gering bzw. z.T. marginal der Unterschied zur A7s ist (die FS700 finde ich vom Bild her sogar sichtbar schlechter).
Was man jedoch festhalten muss ist, dass die A7s keine pflegeleichte Kamera ist. Man muss wirklich sehr gut wissen, was man tut. Der beworbene hohe Dynamikumfang lässt sich auch nur mit viel Mühe aus der A7s herauskitzeln, sonst landet man ganz schnell nur im guten Mittelfeld.
Ich glaube die schwere Handelbarkeit der A7s führt auch zu deutlich unterschiedlichen Resultaten im Internet. z.B. ist gerade auch das umworbene S-Log Feature eben nur für ganz bestimmte Situationen einsetzbar und in erster Linie für einen hohen Blendenumfang in den oberen Bereichen gedacht. Bei Low-Light führt es m.E. zu einem fürchterlichem Rauschen, ohne wirklich dem Blendenumfang zu Gute zu kommen, hier empfiehlt sich eher Cine2 oder 4.
Alles in allem ist die A7s für mich jedoch eine großartige Kamera und es kommt wirklich auf den Einsatzzweck an und die persönlichen Bedürfnisse. Preislich finde ich die A7s überhaupt nicht überteuert und ich verstehe wirklich nicht, warum viele den Preis kritisieren. Ich habe auch schon mit einer F55 bei Low-Light gedreht und die hinkt in dieser Hinsicht der A7s mekrbar hinter her. Wir reden hier immerhin von knapp 25.000€ Preisunterschied :-).

Was die GH4 betrifft finde ich, dass man sie nur schwer mit der A7s vergleichen kann. Die GH4 ist ebenfalls eine großartige Kamera allerdings und mag sich im 4K gar nicht so stark unterscheiden von der A7s, aber eben auch nur im normalen Lichtbereich. Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass die GH4 nur bis ISO 6400 aufzeichnen, während die A7s noch bis 25.000 ein sehr brauchbares Bild liefern kann.
Des Weiteren hat die GH4 auch nur einen MicroFourThirds-Sensor und da kann man mir erzählen was man will, man muss schon einiges an Mühe investieren, um damit einen filmischen Look zu erzielen. Die Metabones Lösung macht die GH4 dann auch nicht mehr so billig.

Naja, wie auch immer; Mir geht dieses ganz übertriebene Hochloben und Verteufeln von Kameras langsam echt auf die Nerven. Jeder Kameramann hat individuelle Vorlieben, jede Kamera ihre individuellen Stärken und Schwächen und man muss eben je nach Einsatzzweck schauen, welche Kamera sich anbietet.



Jan Reiff

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Jan Reiff »

super test ja, die F35 schneidet besser ab in den Kanten bei Crop 1000% usw

wieder dieser Schmarrm jenseits der Praxis

PS. was kostet die F35 ?



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Fader8 »

sgywalka hat geschrieben:Des wäre irgendwo logisch-oder net?

Erstens wird der Hersteller Sony sich net selber ins
F5 F55 Fs-900 F6(zukünftig)...Hemd pinkeln, und das ist
eine macht in Full-hd kann dort Filmen knapp an der
Grenze kamera...
Was lustig ist, wo ist die Sony-befreiungs App oder das
Uptade, das genau diesen Wert am Hdmi out net ab
oh wunder Februar 2015 befreit-weil..und so weiter.

Und irgend wie ist der " Endsieg-wirrsinn" global angekommen.
In einem Thread lesen wir, diese Linse wird die Mutter aller-
ja was den, gerden Linien in fest abgeblendet bei bauwerk sein.
Im nächsten is der tester mit den Elektronen des Akkus, des
exterenen 4k Recorders verwannt.
Und so weiter.
Die ganze show wird irgend wann da enden-das wir alle ( ich net)
auf der Konstruktions-ebenen der Ingineure liegen und denen ins
Unterbewusste irrationale Wunschlisten beamen, dasmit dann das
gerät X oder Y gelich überhaupt net mehr bis zum Point of Sales kommt.

Dazu dann die ONLINE FIEBEL bei AMAZON ( dem Googel gehört der alle
anderen gekauft hat, dem deine Wohnung gehört, der deinene Job gerade
outsourced...:) )----->

TROKEN FILMEN OHNE KAMERA LICHT MOTIV UND GERÄT IM VIRTUELLEN
RAUM DES SHIHAUTZU EINATEMWISSENS...

ich und ich alter trottel renn gach bei einer street piont controo durch und
se werden hysterisch:: Alarm--er hat vor 178 tagen eine echte Kamera gehalten---- Alarm--das ist ein LOWLIGHTSPION....

Ich würde es ja so machen::

Fabrik-----Recyclingfabrik-----KUnde+sein KONTO = ABO
kreisel :)
Sag mal, gibts eigentlich ein Film von Dir? Wäre ein interessantes Erlebnis..



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von rush »

Jan Reiff hat geschrieben:super test ja, die F35 schneidet besser ab in den Kanten bei Crop 1000% usw

wieder dieser Schmarrm jenseits der Praxis

PS. was kostet die F35 ?
Gebraucht teilweise auch schon für ein paar wenige Tausender zu bekommen. Aber in Sachen Handling sind die beiden natürlich zwei völlig unterschiedliche Geräte
keep ya head up



Jan Reiff

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Jan Reiff »

ändert ja nichts am Gerät

Sony wird einen Teufel tun (wie andere auch) und einer 7S die Qualität der Spitzenmodelle einhauchen

zumal es immer noch Knipsen sind



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Uwe »

Asahi hat geschrieben:... Preislich finde ich die A7s überhaupt nicht überteuert und ich verstehe wirklich nicht, warum viele den Preis kritisieren...
Der Preis ist hierzulande zu hoch. Sie wurde schon bei der Markteinführung in Italien für ca. € 1900,- angeboten. Und ich bin mir sicher, dass sie sich dort auch hier einpendeln wird in paar Wochen. Mein Händler hatte sie mir für 2100,- angeboten. Ich glaube, die Erwartungen an diese Kamera wurden einfach zu hoch geschraubt (speziell auch beim slog2). Wenn man die wirklich sehr guten Lowlight-Eigenschaften abzieht, bleibt eigentlich nur noch eine "ganz normale" Kamera übrig...
Gruss Uwe



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von nachtaktiv »

spätestens im sommer 2015 gibts die wieder für n appel und n ei. das is ja das schöne an sony ... die hauen in nem halben jahr gleich mehrere FF kameras raus, anstatt sich für ein modell 5 jahre zeit zu lassen, wie canon...

also abwarten und auf schnäppchen freuen. zudem sind dann auch alle beta tests und updates gemacht worden... verstehe diese unruhe nicht...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Asahi
Beiträge: 14

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Asahi »

Uwe hat geschrieben:
Asahi hat geschrieben:... Preislich finde ich die A7s überhaupt nicht überteuert und ich verstehe wirklich nicht, warum viele den Preis kritisieren...
Der Preis ist hierzulande zu hoch. Sie wurde schon bei der Markteinführung in Italien für ca. € 1900,- angeboten. Und ich bin mir sicher, dass sie sich dort auch hier einpendeln wird in paar Wochen. Mein Händler hatte sie mir für 2100,- angeboten. Ich glaube, die Erwartungen an diese Kamera wurden einfach zu hoch geschraubt (speziell auch beim slog2). Wenn man die wirklich sehr guten Lowlight-Eigenschaften abzieht, bleibt eigentlich nur noch eine "ganz normale" Kamera übrig...
Und welche "ganz normale Kamera" bietet Vollformat + APC-S Cropmode, 4K HDMI Out, XAVC-S Codec, Peaking, Zebra und ein hervorragendes Lowlight-Verhalten bei dieser Bildqualität in dem Preissegment?
Bis auf die GH4, wenn man jetzt mal auf Vollformat verzichten kann und die Black Magics fällt mir da jetzt nicht wirklich was vergleichbares ein. Die FS100 kratzt in der Bildqualität deutlich ab...
Mich nervt es zwar auch, dass wir deutsche häufig die höheren Preise kriegen, aber jetzt mal unabhängig davon, finde ich das ein sehr faires Paket.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Christian Schmitt »

Asahi hat geschrieben: Des Weiteren hat die GH4 auch nur einen MicroFourThirds-Sensor und da kann man mir erzählen was man will, man muss schon einiges an Mühe investieren, um damit einen filmischen Look zu erzielen.
DAS hätte ich gerne doch mal weniger allgemeinplatz-schwammig erklärt bekommen.
Stelle mir schon mal ein Bier kalt und freu mich auf deine Ausführungen - danke!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Angry_C »

nachtaktiv hat geschrieben:..scheint irgendwie mode zu sein, ne kamera erst in den himmel zu loben, und sie dann anschliessend zu verreissen...
Ja, weil niemand wartet, bis die Kamera erhältlich ist, saugt man sich eben eine Menge aus den Fingern. Klicks=Geld.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Natalie »

mal abwarten bis Zacuto wieder seinen nächsten großen Einschuss hat ! diesmal gegen IPhone 5 , A7s und GH4
Habe konsumiert



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Uwe »

Asahi hat geschrieben:...
Und welche "ganz normale Kamera" bietet Vollformat + APC-S Cropmode, 4K HDMI Out, XAVC-S Codec, Peaking, Zebra und ein hervorragendes Lowlight-Verhalten bei dieser Bildqualität in dem Preissegment?
...
Man kann natürlich dabei nur das vergleichen, was auch ungefähr zeitgleich oder in naher Zukunft auf den Markt kommt. Der APC-S Modus bietet natürlich den Vorteil, dass er nicht diesen extremen Rolling Shutter zeigt wie im Vollformat. Und ich vermute das alles, was jetzt zur Photokina ohne 4K, Peaking + Zebra in vergleichbaren Kameras auf den Markt kommt, eigentlich schon verloren hat. Und was den XAVC-S Codec anbelangt würde mich schon mal interessieren, wo Du da den Vorteil ggü. einem H264 siehst?
Gruss Uwe



Asahi
Beiträge: 14

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Asahi »

Uwe hat geschrieben:
Asahi hat geschrieben:...
Und welche "ganz normale Kamera" bietet Vollformat + APC-S Cropmode, 4K HDMI Out, XAVC-S Codec, Peaking, Zebra und ein hervorragendes Lowlight-Verhalten bei dieser Bildqualität in dem Preissegment?
...
Man kann natürlich dabei nur das vergleichen, was auch ungefähr zeitgleich oder in naher Zukunft auf den Markt kommt. Der APC-S Modus bietet natürlich den Vorteil, dass er nicht diesen extremen Rolling Shutter zeigt wie im Vollformat. Und ich vermute das alles, was jetzt zur Photokina ohne 4K, Peaking + Zebra in vergleichbaren Kameras auf den Markt kommt, eigentlich schon verloren hat. Und was den XAVC-S Codec anbelangt würde mich schon mal interessieren, wo Du da den Vorteil ggü. einem H264 siehst?
Sehe ich auch so und da finde ich zur Zeit nichts vergleichbares. Falls bei der Photokina was dabei ist, was ich natürlich hoffe, dann braucht das aber auch ein bisschen bis die Verfügbarkeit da ist.
Der Rolling Shutter nervt bei einigen Situationen ein wenig, allerdings ist das Problem nicht so gravierend wie teilweise behauptet wird. Ich habe kurzlich einen Kurzfilm mit der A7S gedreht und fast alles von der Schulter, selbst in FF-Mode gabs da keine Probleme. Wo man wirklich aufpassen sollte sind Situationen wo Autos vorbei fahren oder man eine Straßenbahn filmt, oder man eben wirklich eine sehr unruhige Kamera hat. Man muss seine Kamera halt kennen :D.
Ich will den XAVC-S Codec gar nicht spezifisch mit H264 vergleichen. Wie ja nun auch diverse Tests zu diesem Codec gezeigt haben bietet er eine hervoragendes Verhältnis in Sachen Bildinformationen und Größe.

@Christian Schmitt: Das ist relativ einfach zu erklären. Da ich normalerweise bei größeren Produktionen eine F55 mit PL Optik-Satz einsetze und die GH4 einen entsetzlichen Crop von 2,3 kann ich meinen weitwinkeligen Teil der Optiken gar nicht ausspielen. Außerdem ist die DOP natürlich eine ganz andere mit der Sensorgröße, um da gegenzuwirken muss die Blende weiteraufgerissen werden, was den Blendenspielraum wiederum einschränkt bei der GH4.
Diese Metabones geschichten sind ja ganz nett, aber da gibts m.E. noch gar keinen für PL zu MFT?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von nachtaktiv »

Uwe hat geschrieben: Und ich vermute das alles, was jetzt zur Photokina ohne 4K, Peaking + Zebra in vergleichbaren Kameras auf den Markt kommt, eigentlich schon verloren hat. Und was den XAVC-S Codec anbelangt würde mich schon mal interessieren, wo Du da den Vorteil ggü. einem H264 siehst?
glaub ich nicht. bei uns freaks wird das vielleicht so sein. aber ottonormal kauft canikon. einfach weil canikon drauf steht. canikon braut die besten kameras - das is einfach so. und wenn canikon nach 3 jahren dann das nachbaut, was ich schon seit jahren nutze, kommt mir wieder irgendjemand dieser vollhorste grinsend mit einer canon M an. weil die ja so sensationell klein ist. und quasi ne 600D. nur in nem viel kleineren gehäuse ! *staun* ...

nachdem ich schon zwei mal die emount kamera gegen eine jeweils neuere eingetauscht habe.

so, oder so ähnlich wirds wieder laufen.

canikon ottonormal käufer sind wie CDU wähler.

der grösste fehler von panasonic und sony kameras ist : es steht nicht canikon drauf.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Benutzername »

nachtaktiv hat geschrieben:ne 600D
verschon mich mit diesem müll. 1 x und nie wieder canon. was für unscharfer dreck.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Harald_123 »

@ slashCAM Team:

In
http://www.xdcam-user.com/2014/08/expos ... -exposure/
wird das DR Messergebnis, das unter http://www.dvxuser.com/V6/forumdisplay. ... EX-Cameras gepostet wurde, sehr begründet in Zweifel gezogen:

"Hmmm, not sure, looks good on the surface, but I don’t know how the base dynamic range etc is established as the numbers are all wrong. Sony’s Cinegammas are 460% curves (11.5 stop) so they cannot record more DR than than 11.5 stops, that’s impossible. S-log2 is a 14 stop curve. Middle grey is also placed at the wrong point in the S-Log2 curve (it should be +6 stops/ -8 stops) so I am very suspect of how the base exposure settings are bing established, including some of the ISO’s mentioned. Normally using negative gain is a really bad thing to do with any kind of high dynamic range log curve. I’d also like to know how the S-log2 was handled in post, because the DR difference between S-Log2 and Cine 4 is really quite big and I don’t understand why this has not been seen."
Gruß
Harald



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von WoWu »

Diese ganze Kurvendefinition hat doch überhaupt nichts (oder nur sehr marginal) mit der Dynamik zu tun.
Es ist doch lediglich eine Verschiebung der Wertetabelle, aber keine Erweiterung.
Deswegen ist es ziemlich Wurscht, wie flach die Kurve im Weissbereich wird oder wie man negative Werte einbezieht und man 1000ende von Prozent an zusätzlichen Blenden zuzählen will, wenn es zuwenig Werte für die Übertragung gibt.
Die negativen Werte beschreiben nur die Lage der Kurve.
Nach wie vor gibt es nur zwei Werte, die die Dynamik beschreibt, FullWell und die Menge der "Rauschelektronen".
Wenn die Kamera für HD gebinnt ist, ist die Dynamik signifikant grösser, als wenn sie alle Pixels für 4K ausliest.
Und da ist es ziemlich egal, wie man die Kurve mapped.
Der Fehler besteht darin, dass man vergisst, dass 1EV bzw. 1 Blende nur dann aussagekräftig ist, wenn man genügend Übertragungswerte dafür vorhält.
Die blanke Aussage "1-oder mehr- Blenden" sagt noch gar nichts und erst Recht nichts zur Dynamik aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Harald_123 »

Nach meiner noch bescheidenen Erfahrung mit der A7S sind die max. Eingangsdynamik von S-Log2 und Cine4 schon sehr unterschiedlich. Ich kann das z.Zt. mangels technischen Möglichkeiten aber nur für die 1920x1080 Pixel Videoauflösung (FF und APS-C Variante) sagen.

Ich habe hier einige Aufnahmen hochgeladen - noch ohne die S-Log2 Variante: http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... post272451

Die ??EVs aus der "Wirklichkeit" werden wie üblich auf unterschiedliche, nichtlineare Weise in die 8 Bit umfassende Luminanz im Video abgebildet. (Bei S-Log2 halt sehr deutlich auf Kosten der Luminanzauflösung im Bereich mittlerer Helligkeiten.)

Ich denke aber auch nicht, dass der A7S Sensor bei ISO 3200 Pixelnativ 14 EV Eingangsdynamik verarbeiten kann. (S-Log2 startet bei ISO 3200.) Und das wäre für 4K ja nötig. Ich kenne bisher auch keine derartige Aussage von Sony.

Ich bin mit der A7S übrigens super zufrieden: Bildqualität, Größe, gewisser Regenschutz, E-Mount, Preis/Leistung.
Gruß
Harald



Jensli

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Jensli »

Nach langem Studium der verschiedenen Threads hier zur Sony A7s und zur Gh4 habe ich mich entschieden, mir die Sony zuzulegen. Nun mal eine Frage: welche Objektive würdet ihr für Natur-/Landschaftsdokus empfehlen? Ein gutes Tele sollte dabei sein, um auch scheue Tiere aus mehreren Metern noch gut drauf zu bekommen...



rush
Beiträge: 13962

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von rush »

Jensli hat geschrieben:Nach langem Studium der verschiedenen Threads hier zur Sony A7s und zur Gh4 habe ich mich entschieden, mir die Sony zuzulegen. Ein gutes Tele sollte dabei sein, um auch scheue Tiere aus mehreren Metern noch gut drauf zu bekommen...
Mhh... vielleicht wäre die GH4 dann aber doch interessanter für dich wenn du Wert auf den Telebereich legst?

Denn durch den eingebauten 2x Crop hast du im Prinzip automatisch mehr Tele...

Ein 200er etwa ist an der Sony ein 200er... an der Gh4 wirkt es dagegen eher wie ein 400er ohne das man etwas tun muss.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von cantsin »

Jensli hat geschrieben:Ein gutes Tele sollte dabei sein, um auch scheue Tiere aus mehreren Metern noch gut drauf zu bekommen...
Warum nicht auf ein gutes gebrauchtes Nikon-Tele (z.B. 180mm/2.8 Ai-s) zurückgreifen und das adaptieren? Gerade in den langen Brennweiten sind "alte" Objektive sehr gut.

Du wirst für Freiluftaufnahmen in jedem Fall aber massivste ND-Filter benötigen, mindestens ND64.



Jensli

Re: Sony A7s - in 4K entzaubert?

Beitrag von Jensli »

rush hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:Nach langem Studium der verschiedenen Threads hier zur Sony A7s und zur Gh4 habe ich mich entschieden, mir die Sony zuzulegen. Ein gutes Tele sollte dabei sein, um auch scheue Tiere aus mehreren Metern noch gut drauf zu bekommen...
Mhh... vielleicht wäre die GH4 dann aber doch interessanter für dich wenn du Wert auf den Telebereich legst?

Denn durch den eingebauten 2x Crop hast du im Prinzip automatisch mehr Tele...

Ein 200er etwa ist an der Sony ein 200er... an der Gh4 wirkt es dagegen eher wie ein 400er ohne das man etwas tun muss.
Danke für den Tip - mir gefällt der Look der Sony besser und außerdem habe ich mich auf Sony eingeschossen. Andererseits überlege ich auch, mir eine gebrauchte FS100 um gleiches Geld zu holen, in der Bucht gibt es einige interessante Angebote. Es ist echt schwer, der Markt ist ganz schön in Bewegung - von Canon mal abgesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15