Canon Forum



Canon XF 100 Bildfehler



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Heyfilm
Beiträge: 18

Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Liebe Kollegen,

Ich habe mit der XF100 gedreht. Bei ihr tritt immer wieder ein Bildfehler auf. Nur einige Frames lang, aber das Material ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Der Bildfehler tritt in regelmäßigen Abständen auf. Die Kamera war bereits beim Canon-Service-Techniker und er konnte angeblich keinen Fehler in der Kamera feststellen. Er hat gesagt, dass es sich um einen Lesefehler handelt.

Jetzt habe ich mit neuen Karten gedreht und der Fehler ist wieder aufgetreten. Folgende Karten waren in der Kamera: SanDisk Extreme 120 MB/s 16GB. Beide Speicherslots waren belegt. Die Kamera wurde mit dem original Akku betrieben. Der Fehler ist auf meinem Referenzmonitor, im Schnittsystem und im VLC-Player zu sehen.

Weiß jemand Rat?

Danke und Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

Hast Du mal einen andern Player probiert, das ist ziemlich deutlich ein Decodierfehler. Nur ob der bereits in der Encodierung verursacht wird, oder erst in der Decodierung, das kann man so nicht feststellen.
Ist der denn auch bei der Kamerawiedergabe im Display ?
Ist der immer an derselben Stelle oder mal hier, mal da ?
Kannst Du auszählen, alle wieviel Frames er auftritt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Di 19 Aug, 2014 22:12, insgesamt 1-mal geändert.



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Nein, auf dem Kameradisplay ist der Fehler nicht zu sehen bzw. lässt er sich nicht erkennen. Die Wiedergabe stoppt immer ganz leicht an den betroffenen Stellen.

Könnte der Fehler eventuell durch die Wiedergabe in der Kamera entstehen?

Im Schnittsystem, auf dem Referenzmonitor und in verschiedenen Playern ist der Fehler immer wieder da. Die Stellen sind unterschiedlich und auch die Größe ist unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Heyfilm am Di 19 Aug, 2014 22:15, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

Welche Framerate benutzt Du ?
Und in welchem Intervall wiederholt sich der Fehler und bleibt wie lange ? Wieviel Frames ?

Das deutet darauf hin, dass beim Import evtl. die Macroblockmenge nicht richtig signalisiert oder interpretiert wir.
Ist das zufällig 50P ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Das Format ist 1080 50i. Einen Intervall konnte ich bisher nicht feststellen. Der Fehler bleibt etwa 12 - 15 Frames.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

Hast Du schon mal ausprobiert, ob es bereits auf der Karte ist, also die Aufnahme mal in ein anderes NLE eingespielt oder im TV über HDMI wiedergegeben ?

Das schein nur jeweils ein I-Frame (in einer GoP) zu sein, das da beschädigt ist oder nicht gelesen werden kann. Das ist ja MPEG2 daher der Rucker.
Frage ist eben nur, ist es so auf der Karte oder entsteht das Problem erst im NLE/Player
Sagt Media-Info auch 1080i50?

Kannst Du in der Kamera eine andere GoP anwählen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Danke für die Unterstützung.

Ich habe jetzt die Kamera über HDMI an einen Monitor angeschlossen und abgespielt. Die Fehler sind nicht zu sehen. Ich vermute also, dass die Wiedergabe unabhängig von dem Fehler gelegentlich ruckelt. Könnte aber auch sein, dass es doch zusammenhängt.

Zum Schnittsystem: ich benutze FCP X mit dem Canon Plug-In. Ich spiele die Karten über einen CF-Card-Reader ein (Könnte hier bereits der Fehler entstehen?) Ich arbeite mit einem MacBook und einem MacMini mit Raid.

In allen Modi ist es MPEG-2 Long-GoP. Es lässt sich nichts anders anwählen.

Am Avid ist der gleiche Fehler auch schon entstanden. Ich konnte es mit diesen Karten allerdings nicht testen.

Wo könnte der Fehler entstehen? Beim Card Reader? er ist unabhängig von Schnittsystem auch bei anderen Playern zu sehen. Auch zwei unterschiedliche Rechner und einen PC habe ich getestet.

Danke für die Hilfe!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

Ich tippe drauf, dass der Fehler im MPEG-Format liegt.
Ist das nicht irgendwie mit dem SONY-422 Format kompatibel ?
Das hat doch öfter Probleme gegeben, wenn ich mich da dunkel erinnere.
-Aber das ist jetzt unverbindlich, damit nicht das ganze Rudel an Mietmäulern wieder aufgerufen ist.
Aber schau doch mal, ob es da ggf. von Sony irgend ein Plug-In gibt.
Karte wird es nicht sei, sonst wäre es auch in der Kamera und über HDMI.
Ich tippe auf das benutzte MPEG Format bzw. die benutzten Metadaten, die das Format dem Player nicht richtig beschreiben, bzw. proprietär sind, sodass sie der standardkonforme Player nicht interpretieren kann. (Schätzung)
Vielleicht verwechsle ich das auch damit:
FCP X (Final Cut Pro X) is a video editing software on Mac, it can’t surpport Sony XDCAM HD High-Definition Camcorders PDW-F800, PDW-700, PDW-F355L etc. MXF files, you need a Sony XDCAM to FCP X Converter for Mac to help you convert/transcode Sony XDCAM files to FCP X (included FCP, FCP 6/7) compatible format Apple ProRes 422 MOV for editing on Mac.
http://www.pavtube.com/hd-video-converter-mac/



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Ich habe die Dateien mit MXF lite auch in einen mov. Container umcodiert. Der Fehler ist dennoch da. Ich habe mit dem Sony XDcam Transfer Tool die Dateien angesehen. Der Fehler ist ebenfalls zusehen. Auch immer an den gleichen Stellen.

Card Reader ist unwahrscheinlich?

Kann ich irgendetwas mit den Metadaten anstellen, dass mein Schnittsystem bzw. meine Rechner sie verstehen?

Die Dateien haben den Fehler bereits bevor sie ins Schnittsystem geladen werden.

Ich habe noch etwas von einem defekten RAM am Rechner gelesen. Aber den Habe ich bei meinem MacBook auch schon gecheckt.

Noch mehr Ideen? Danke!



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von domain »

Jede Karte einzeln und in beiden Slots getestet (also 4 Testvariationen) und auch direkt aus der Kamera ausgelesen hast du wohl auch schon probiert?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

Wenn Du den MXF Container schon aufgemacht hast, hast Du die separaten Metadaten mit Bestimmtheit nicht übertragen.
Sofern darin Informationen zum Frameformat stecken (und ich tippe drauf, dass abweichende Makroblockmengen vorhanden sind, was dem Player mitgeteilt werden muss) dann kann das nicht funktionieren.
Du must das Original MXF File mit dem Sony Plug In überführen, damit in dem Zielformat die Metadaten in den MPEG Stream gemultiplext werden, aus dem sich das NLE diese Informationen holt.
Jetzt scheinen da die Infos zu fehlen und der Decoder geht auf "Default".
Schau doch mal, ob es bei SONY nicht irgendein Plug-Ins für ihr Format gibt, oder vielleicht hat Canon ja auch sowas.
Das einfache Auflösen des MXF Containers funktioniert jedenfalls nicht so ohne weiteres.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Mit dem Canon Plug In habe ich es bereits versucht ohne den Container "zu öffnen".

Die anderen Varianten waren nur neue Versuche um den Fehler zu finden bzw. eine fehlerfreie Variante zu finden.

Defekt der Kamera scheint wohl immer unwahrscheinlicher.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

Defekte Kamera und Karte schliesse ich auch aus.
Zumal das Fehlerbild auch darauf hinweist, dass Werte bei der Decodierung an der falschen Stelle sitzen.
Aber warum funktioniert das dafür vorgesehene Plug-In nicht ?
Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten und handelt es sich auf der Karte um das unveränderte MXF-File oder ist das irgendwie schon mal kopiert ?

Ansonsten bin ich da jetzt auch überfragt.
Vielleicht ist hier ja einer, der auch die XF100 benutzt und kann was zum Workflow was sagen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Skeptiker »

Noch eine Idee:

Falls man mit der XF100 gleichzeitig intern und extern aufnehmen kann:
Hast Du schon getestet, ob die externe Aufnahme per HDMI und die gleichzeitige interne Aufnahme auf SD-Karte den Fehler an der gleichen Stelle aufweisen?



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Mikepro »

Hatte mal das selbe Probleme nur sehr viel stärker bei jedem Material. Alle 5min ein Bildfehler. Die Hölle...Das Problem war ein defekter RAM Speicher.
Ist leicht zu testen probiers mal ;)



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Danke für die neuen Vorschläge:

Der RAM-Speicher ist laut "Apple-Diagnose" am MacBook nicht betroffen. Er sagt nur, dass das Netzteil nicht korrekt lädt. Am MacMini ist auch keine Defekt festzustellen. Ich denke aber, dieser Fehler betrifft nicht die Dateien der XF100.

Beim Plug-In von Canon gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Es schaufelt die MXF-Dateien einfach in einen Mov. Container. So kann Final Cut die Dateien öffnen.

In diesem Forum beschreibt jemand den identischen Fehler mit der C300 http://www.finalcutprofi.de/phpboard/vi ... 089#385089

Bei Material aus der Blackmagic Pocket Cam habe ich keine Fehler im Bild.

Das Material ist direkt von der Karte. Ich habe es vorher nicht kopiert. Ich nehme gerade noch neue Testaufnahmen auf. Ich habe sie noch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.

Den Test mit Extern/Intern habe ich gemacht. Der Fehler ist nur auf den Karten.

Jetzt noch folgende Fragen:

Könnte der Card Reader mit USB 3.0 Schnittstelle die Fehler verursachen (Ist von Transcend)?
Liegt es an der Formatierung der Karte?


Hat jemand den gleichen Fehler festgestellt?

Nachtrag: Jetzt habe ich noch die Qualität der beiden Dateien verglichen. Die Dateien, die durch das Plug-In gelaufen sind, sehen wesentlich schlechter aus, als die original MXF Dateien. Weiß jemand woran das liegen könnte?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Skeptiker »

Heyfilm hat geschrieben:...Beim Plug-In von Canon gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Es schaufelt die MXF-Dateien einfach in einen Mov. Container. So kann Final Cut die Dateien öffnen.
Heyfilm hat geschrieben:...Nachtrag: Jetzt habe ich noch die Qualität der beiden Dateien verglichen. Die Dateien, die durch das Plug-In gelaufen sind, sehen wesentlich schlechter aus, als die original MXF Dateien. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Leider nicht.

Noch ein Hinweis:
Es gibt hier
http://mac.softpedia.com/get/Multimedia/remux.shtml
ein kleines Mac-Tool namens remux 1.3.1.

Ich habe mal probeweise ein (nacktes) Online-Test-MXF aus einer Canon C300 importiert. Es enthält die Videospur und zeigt in MediaInfo zudem 2 Mono-Audiospuren an.

Und lässt sich nur in ein AVI (mit Ton in QTime und VLC) oder ein VOB (in VLC 2 Audio-Spuren angezeigt, aber ohne hörbaren Ton) umwandlen.

Die komplette Auswahl an Remux-Behältern ist:

mkv
mp4
m4v
avi
ts
vob



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von domain »

Auch nackte Files aus der XF100 also mit der Originalendung .mxf laufen im VLC-Viewer anstandslos inkl. Ton und im NLE werden sie als IPB MPEG2 422P@HL mit 50 Mbit/s interpretiert und auch mit einer ganz normalen Stereotonspur angezeigt, kein Umwandeln, kein Neuverpacken, kein Muxen, kein Nix ist notwendig.
Bei den gezeigten Bildfehlern tippe ich ev. auf hochfrequente elektromagnetische Einstreuungen. Auf unserem Hausberg mit div. starken Sendern geht z.B. überhaupt kein Handy und auch Camcorder haben dort schon total gestreikt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von WoWu »

@Heyfilm

Hast Du mal einen andern Konverter ausprobiert ?

Hier gibt es ein Trial.
http://www.pavtube.com/guide/import-can ... -fcpx.html
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Jott »

Beim Trial auf Tonversatz achten - bei Pavtube MXF-Convertern gerne bis zu 4 Frames Versatz, je nach Codec.

Import des Canon-Materials in fcp x: das Sony Transfer Tool gibt es schon länger nicht mehr, aktuell ist dieses Plug In als Alternative zum Canon-eigenen:

http://www.sonycreativesoftware.com/pdzk-lt2

Da die Canon Sonys XDCAM 422 verwendet, sollte das damit auch gehen (ab Karte bzw. ab komplett kopierter Dateistruktur). Gewandelt wird dabei nichts, das Material bleibt nativ.

Das Canon Plug-In hast du ja (aktuell?):
http://www.canon.de/Support/Consumer_Pr ... &language=

Allerdings würde ich nicht darauf setzen, dass der Fehler so verschwindet.

Ich würde auch mal simple Kontaktprobleme bei deinem CF-Card-Reader ausschließen (anderen Reader und anderes Kabel nehmen). Oder mal direkt von der Kamera auslesen, sofern das geht über USB - weiß ich nicht, lies mal nach.



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Der Service-Techniker von Canon hat geantwortet und schreibt:
Ansonsten könnte es die Hauptplatine im Gerät sein.
Das würde dann eine kostenaufwendige Sache werden.
Mich ärgert die Antwort sehr, weil er das Gerät bereits vor einem halben Jahr in den Händen hatte.

Was meinst ihr? Klingt das realistisch?

Oder handelt es sich doch um einen Codierungsfehler?

Danke für die Hilfe bisher.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Bilderspiele »

Konntest du die CF-Karte schon mal auf einem anderen Rechner mit anderem Card-Reader einlesen?



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Ja gleicher Fehler.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Bilderspiele »

Nur mit einer bestimmten Karte? Sorry, falls das schon geklärt wurde.



Heyfilm
Beiträge: 18

Re: Canon XF 100 Bildfehler

Beitrag von Heyfilm »

Zwei unterschiedliche SanDisk Karten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54