Postproduktion allgemein Forum



Skalierungsmethode Premiere Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
joey23
Beiträge: 654

Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von joey23 »

Hallo,

wie kann ich in Premiere die Skalierungsmethode beeinflussen? Ich möchte bitte eine simple Pixelverdopplung.

Joey
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von masterseb »

meines wissens arbeiten alle schnittprogramme mit "nearest pixel", also deiner angesprochenen, einfachsten methode, der pixel verdopplung. für bessere ergebnisse muss man dann schon auf after effects, davinci oder ähnliches umsteigen. deshalb wird meist vermeiden, jegliche art von resizing oder retiming in einem schnittprogramm zu machen. final cut ist da zb auch sehr schlecht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du ne Cuda Karte hast, kannst du durch ein oder ausschalten von "best quality" im Rendermenü den Algorithmus auswählen.

Mit Cuda und "Best Quality" Lanzcos, ohne bilinear - nearest pixel is nicht.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Bei diesem Thema kommt leicht Verunsicherung auf, zur genaueren Definition der einzelnen Berechnungsarten hilft dieser Artikel:

http://blogs.adobe.com/premierepro/2010 ... o-cs5.html



joey23
Beiträge: 654

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von joey23 »

final cut ist da zb auch sehr schlecht.
Final Cut war da um Meilen besser als es Premiere ist .. ;)

Ich habe also keine Möglichkeit, das in meinem Projekt einzustellen, für einzelne Clips auch unterschiedlich, sondern nur beim Export für alle gemeinsam, und auch nur wenn ich eine bestimmte Grafikkarte habe. Bescheuert.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von iasi »

joey23 hat geschrieben:
final cut ist da zb auch sehr schlecht.
Final Cut war da um Meilen besser als es Premiere ist .. ;)

Ich habe also keine Möglichkeit, das in meinem Projekt einzustellen, für einzelne Clips auch unterschiedlich, sondern nur beim Export für alle gemeinsam, und auch nur wenn ich eine bestimmte Grafikkarte habe. Bescheuert.
Warum sollte es nicht per Effekt für jeden Clip gehen?

Da kannst du ja sogar ein schönes, passendes Plug-in suchen.



joey23
Beiträge: 654

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von joey23 »

Weil ich im Clip eben keine Möglichkeit habe die Skalierungsmethode auszuwählen. Thread gelesen?!
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von iasi »

joey23 hat geschrieben:Weil ich im Clip eben keine Möglichkeit habe die Skalierungsmethode auszuwählen. Thread gelesen?!
Vielleicht schafft ja ein Plug-in Abhilfe ... schon mal gesucht?



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Ich habe gesucht und es scheint nichts dieser Art zu geben. Kann mir vielleicht jemand ein Programm empfehlen, das die Möglichkeit bietet, intern bei einzelnen Clips die Skalierungsmethode auszuwählen? In Adobe Premiere Elements geht das jedenfalls nicht, ich mich irgendwie wundert…



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Jörg »

Nur interessehalber:
wozu soll das gut sein?



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Bei Lets Plays der Konsole Nintendo DS muss die Aufnahme vom Spiel größer skaliert werden, da sie sonst zu klein ist. Wenn dabei eine Skalierungsmethode verwendet wird, sieht es im Anschluss verschwommen aus. Aus diesem Grund würde ich mir reine Pixelverdoppelung wünschen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Spreeni »

Ach so, es geht Dir um das Hochskalieren, da sind die hochwertigen Lanczoz Methoden nicht so optimal, wie eigentlich auch die meisten anderen. Ich finde es oft am brauchbarsten, beim Export (oder auch clipweise) einen leichten Weichzeichner auf das Material zu geben. Den leichten Schärfeverlust kann man manchmal auch subjektiv ausgleichen durch Zugabe von wenig Rauschen nach dem Skalierungsvorgang. Probier' mal aus.



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Es gibt ja bei der Videobearbeitung eben leider keine Pixelverdoppelung. Wieso soll ich einen Weichzeichner auf das Material geben, wenn es durch das hoch skalieren ohnehin bereits verschwommen ist?



prime
Beiträge: 1502

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von prime »

Skalier das Material bevor du in dein NLE-System gehst mit einen der "Pixel-Skalierer":
Avisynth -> Pointresize
FFmpeg -> nearest neighbor
VirtualDub -> nearest neighbor



Jott
Beiträge: 21802

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Jott »

Welches Format hat denn diese Nintendo-Videoausgabe? Schneide doch in Premiere genau so, 1:1, ohne jedes Skalieren. Was du damit dann tun willst, hast du noch nicht verraten. YouTube? Das versorgt sich dann selber.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von WoWu »

Probier das mal
http://www.infognition.com/videoenhancer/index_de.html
oder das SR-Tool.

Da gibt's auch ein 30 Tage Trial.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Es soll in der Tat ein Lets Play auf YouTube werden. Dafür muss es vorher skaliert werden. Es bringt nichts, wenn ich das in Originalgröße als 360p auf YouTube lade. Die Kompression macht es so doch total krisselig und hässlich.

Ich würde das ganze halt gerne im Videoprogramm skalieren, mit dem ich auch schneide. Daran, es vorher manuell zu skalieren, hatte ich auch gedacht, doch wäre das für 50 Videos auf Dauer etwas umständlich und daher nervig. Zudem würde das so viel Speicher fressen. Kennt ihr kein Videoprogramm, in welchem man das Projekt schön bearbeiten und die Skalierungsmethode auswählen kann?

Das Format der Aufnahme ist das von FRAPS. Ich spiele es als Emulator. Aber keine sorge, ich besitze das Spiel auch gekauft. Es ist somit völlig legal. ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Jott »

Wieso sagst du nichts zum Format deiner vorliegenden Nintendo-Videos? Also die Größe, Pixel mal Pixel. Dann weiß man wenigstens mal, wovon du überhaupt redest. Mehr als deine erwähnten 360p werden's wohl schon sein, oder? Ich denke immer noch, dass du gar nicht skalieren musst.



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Ich wurde nur nach dem Format gefragt. Das ist für mich der Codec und Container. Ich wusste nicht, dass Du damit die Auflösung meintest. Es handelt sich bei den DS-Bildschirmen um 256 * 192 Pixel. Davon sind es zwei Stück. Das ist für YouTube viel zu klein.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Marco »

In Vegas Pro und Movie Studio kannst du zwischen den Skalierungsmethoden bikubisch, bilinear und Pointsampling wählen, aber nicht für einzelne Clips, sondern nur für den gesamten Rendervorgang.



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Das bringt mit nichts, da ich auch einen Rahmen im Video um die Aufnahmen einbinden möchte. Der soll natürlich nicht vergrößert und verpixelt werden, sondern nur die Aufnahmen im Rahmen.

Mir bleibt also nichts anderes übrig, als das Material immer vorher zu konvertieren? :(



Jott
Beiträge: 21802

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Jott »

Aha, Groschen gefallen. Ich war gedanklich bei Konsolenspielen.

Wenn du eine Wunder-/Skalierungssoftware auftreibst, die so eine Briefmarke gut aussehend auf HD aufbläst, dann gib unbedingt Bescheid. Wie soll das denn gehen? Das wird immer fürchterlich aussehen, oder hast du einen YouTube-Link zu einem Beispiel, wo das nicht so wäre?

Ich habe ein wenig gegoogelt und fand nur Beispiele, wo eben NICHT skaliert wurde, also das Recording 1:1 unskaliert zum Beispiel in einem 720p-Clip sitzt, drumherum dann irgend ein Motiv/Rahmen. Genau so was könntest du ohne weiteres in Premiere machen.



prime
Beiträge: 1502

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben:Wenn du eine Wunder-/Skalierungssoftware auftreibst, die so eine Briefmarke gut aussehend auf HD aufbläst, dann gib unbedingt Bescheid. Wie soll das denn gehen? Das wird immer fürchterlich aussehen, oder hast du einen YouTube-Link zu einem Beispiel, wo das nicht so wäre?
Es geht darum pixelige 8-bit Grafik so zu skalieren das der 8-bit pixel-look nicht zum weichen Matsch 'interpoliert' wird. Das geht mit Pixel-verdoppelung oder point-resize/nearest neighbour.



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Wenn ich Nintendo DS schreibe, ist doch wohl klar, worum es geht. Und selbst wenn das jemand nicht kennt, wäre das
Problem in zwei Minuten per Wikipedia gelöst gewesen…

Zeige mir mal bitte ein Beispiel eines Lets Plays das unskaliert ist. Ich habe bisher immer nur skalierte Exemplare gesehen.
Meist wurde das dann auch noch mit Skalierungsmethode skaliert, sodass es verschwommen ist:



Gerade, damit es nicht scheiße aussieht, sollen ja nur die Pixel verdoppelt werden. So sähe es toll aus:



Jetzt brauche ich nur noch ein Programm, das crop, rezise und uncompressed bzw. lossless Kodierung ermöglicht. Virtual Dub
hat kein crop. Handbrake hat kein rezise nach oben. MeGui hat keine uncompressed bzw. lossless Kodierung.

Kennt ihr ein Programm, das alles davon kann?



prime
Beiträge: 1502

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von prime »

TheUser1992 hat geschrieben:Jetzt brauche ich nur noch ein Programm, das crop, rezise und uncompressed bzw. lossless Kodierung ermöglicht. Virtual Dub
hat kein crop. Handbrake hat kein rezise nach oben. MeGui hat keine uncompressed bzw. lossless Kodierung.

Kennt ihr ein Programm, das alles davon kann?
VirtualDub hat Crop -> (Frei aus Erinnerung) Null Transform und dort croppen.
Ansonsten ffmpeg hat auch alles und ist evtl. besser für ne größere Anzahl von Dateien (batch).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von Jott »

"Wenn ich Nintendo DS schreibe, ist doch wohl klar, worum es geht. Und selbst wenn das jemand nicht kennt, wäre das
Problem in zwei Minuten per Wikipedia gelöst gewesen… "

Statt die aktive Erlangung von unnützem Spezialwissen zu erzwingen, hättest du auch gleich hinschreiben können, um was für Videofiles es geht! :-)

Egal. Hast du ein Beispiel auf YouTube, wo so eine unvermatscht vergrößerte Bitmap-Darstellung, wie du sie möchtest, zu sehen ist?



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

VirtualDub hat bei resize keine Pixelverdoppelung. >.>

Edit:
Um was für Dateien es geht, habe ich im Thread bereits geschrieben: Es
geht um FRAPS-Aufnahmen eines NDS-Emulators in geringer Auflösung.

Edit²:
Ich hatte auf YouTube schon mal Pixelverdoppelung in einem solchem
Lets Play gesehen, finde das jedoch nicht wieder. Ansonsten sind weiter
oben im Thread zwei Beispielbilder von mir.



prime
Beiträge: 1502

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von prime »

TheUser1992 hat geschrieben:VirtualDub hat bei resize keine Pixelverdoppelung. >.>
prime hat geschrieben:Skalier das Material bevor du in dein NLE-System gehst mit einen der "Pixel-Skalierer":
Avisynth -> Pointresize
FFmpeg -> nearest neighbor
VirtualDub -> nearest neighbor



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Im Filter resize existiert bei VirtualDub kein nearest neighbor.



prime
Beiträge: 1502

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von prime »

TheUser1992 hat geschrieben:Im Filter resize existiert bei VirtualDub kein nearest neighbor.
Bei mir schon...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Bei mir fehlt da die Hälfte. Ich schau nachher mal nach 'ner neuen Version des Programms.

Edit:
Die neuste Version des Programms hat alles. Vielen Dank für eure Geduld. :)

Falls jemand aber doch noch eine Alternative zu dieser Vorgehensweise kennt, gerne immer her damit!



prime
Beiträge: 1502

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von prime »

TheUser1992 hat geschrieben:Falls jemand aber doch noch eine Alternative zu dieser Vorgehensweise kennt, gerne immer her damit!
Schreib ein batch-script das alle Quell-Videos hoch-skaliert mit ffmpeg und in deinen gewünschten Format ausgibt, danach wie gewohnt in Premiere arbeiten. Dann musst du nicht jedes Video einzel in VirtualDub laden, Filter, speichern als.. etc.
Mit batch-script: Starten - warten - fertig. Ist auch weniger anfällig für Fehler.



TheUser1992
Beiträge: 11

Re: Skalierungsmethode Premiere Pro

Beitrag von TheUser1992 »

Leider habe ich keine Ahnung von Scripten und auch aktuell nicht die Geduld, mich da einzulesen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30