cozmo3001
Beiträge: 100

Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von cozmo3001 »

Hallo zusammen,

was ist der beste Workflow um in Premiere Untertitel zu setzen, komplette Formatierungsmöglichkeiten zu haben (Schriftart, Kontur, etc,) und anschließend:

a) in Encore auf DVD/Bluray zu brennen
b) innerhalb von Premiere die direkt ins Video zu rendern.....?

Innerhalb von Premiere kann man zwar Untertitel bearbeiten, jedoch ohne Formatierungsmöglichkeiten....

Dank im Voraus für Eure Antworten!
cozmo



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von dienstag_01 »

Die Formatierungsmöglichkeiten in Premiere sind natürlich viel größer, als in Encore. In PP läuft das alles über das Titel-Werkzeug.
Encore kann mit Text-Scripten umgehen (PP nicht), das kann bei Änderungen enorme Vorteile bringen.
Und, in Encore (auf der DVD) sind die UT optional, PP schreibt sie dauerhaft ins Video.



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von cozmo3001 »

Hallo dienstag_01,

wie kann ich denn dann die in Premiere erstellten Titel als "Untertitel" für Encore exportieren?

Gruß
cozmo



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von dienstag_01 »

Eben gar nicht.
In PP erstellte UT lassen sich nur ins Video rechnen.



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von cozmo3001 »

Das war ja anfangs meine Frage:

Workflow für zwei Filmversionen:
1) Kinoversion mit reingerenderten UTs
2) DVD/Bluray-Version mit optional zuschaltbaren UTs

Welche Software/Workflow für:
- UTs erstellen
- komplette Formatierungsmöglichkeiten inkl. Schriftart/Laufweite
- Importfunktion als Titel in Premiere
- Export nach Encore für DVD/Bluray

cozmo



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von dienstag_01 »

Meines Wissens gibt es für PP nicht mal ein Plugin.
Alles Handarbeit ;)



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von cozmo3001 »

Auch nicht umgekehrt?

UTs in Encore anlegen, dann Export nach Premiere als Titel?

cozmo



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von dienstag_01 »

Nee.
Geh mit dem fertigen Film in den Avid, der kann Textskripte verarbeiten. Encore auch. Sehen zwar bissel anders aus, aber lassen sich leicht anpassen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von Alf_300 »

Oder Untertitel mit Subtitle Edit erstellen ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von dienstag_01 »

Alf_300 hat geschrieben:Oder Untertitel mit Subtitle Edit erstellen ;-)
Und die bekommt man dann als Titel in Premiere? Glaub ich mal nicht.



cozmo3001
Beiträge: 100

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von cozmo3001 »

Ich hab mich gestern mal drangesetzt:

Man kann weder Untertitel von Premiere nach encore exportieren,
Noch von encore erstellte UTs nach Premiere importieren....

Super.....



prime
Beiträge: 1505

Re: Adobe Premiere/Encore: Untertitel schreiben/formatieren

Beitrag von prime »

Den Premiere Titler für Untertitel zu verwenden geht zwar, aber ist nicht dafür gemacht und es ist sehr aufwändig. Würde ich nicht machen für längere Videos.

Es gibt eine Plugin für Premiere:
http://www.sugarfx.tv/info/subtitles_SUGARfx.html
Ich habs nie getestet, da ich eine automatisierbare Lösung brauchte und die ganzen beworbenen Features für mich nicht wirklich relevant waren.

Zum generieren von Videos mit eingebrannten UT, reicht ffmpeg, sofern die Untertitel in einen unterstützten Format verfügbar sind. Folgende Formate werden von ffmpeg unterstützt:
3GPP Timed Text
AQTitle
DVB
DVD
JACO sub
MicroDVD
MPL2
MPsub (MPlayer)
PGS
PJS (Phoenix)
RealText
SAMI
SSA/ASS
SubRip (SRT)
SubViewer v1
SubViewer
TED Talks captions
VobSub (IDX+SUB)
VPlayer
WebVTT
SUB
Für die Erstellung von Untertiteln gibt es viele Programme (Subtitle Edit, Subtitle Workshop, VisualSubSync etc.). Ich mag VisualSubSync. Ist schon etwas älter und mag allerlei neuere Videoformate nicht aber der Workflow mit Waveform auswählen, zugehörigen Text eingeben mochte ich. Wenn es ein Videoformat nicht mag, einfach ein proxy/avi mit ffmpeg generieren (wichtig: die Auflösung beibehalten).

Für die Bluray brauchst du wiederum ein anderes Format - da hab ich keinerlei Erfahrung aber eine kurze Google-Such sagt das es wohl (kostenlose) Programme gibt um aus den 'üblichen' Untertitel-Dateiformaten (SRT/SSA/ASS..) ein Bluray-kompatibles zu generieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 17:53
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24