slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von slashCAM »

Im Vorfeld der kommenen Messen stellt Sony schon mal eine höchst kompakte APS-C Kamera mit Wechseloptik vor, die für Videozwecke interessanter ist, als es die deutsche Pressemitteilung zu vermitteln mag
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Jan »

Hallo,

dieses Feature dürften wohl fast alle Sony Modelle mit dem aktuellen Bionz X Prozessor beherrschen. Line Skipping und andere Varianten dürften endlich der Vergangenheit angehören. Auch Line Skipping Spezalist Canon wird sich von dieser qualitätsverminderten Technik verabschieden, um die allgemeine durchwachsene Schärfe und die Moire Anfälligkeit endlich mal zu beseitigen. Ich hoffe das bei den neuen Modelle die in ein paar Wochen vorgestellt werden.

Sony war in diesen Sachen oft Vorreiter, Canon schon immer etwas hinterher.


Aber zum Thema zurück, die 5100er wird sich sicher ähnlich gut verkaufen wie die 6000er, bis auf den schwachen eingebauten Blitz (LZ 4 ist schon sehr schwach) und dem Plastikeindruck, gibt es da nicht so viel zu meckern an der 5100er.

Full HD Videoaufnahme inkl. P/A/S/M Modi -
Videoformat: XAVC S: 1920x1080 (60p,50p,25p,24p),
AVCHD: 1920x1080 (60p,50p,25p,24p) (max. 28Mbit/Sek.),
MP4: 1,440x1,080, 640x480 (25p) - da gibt es nichts zu meckern.


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

Jan, du scheinst mir recht viel Durchblick zu haben. Meinst du denn, dass die 5100er jetzt schärfer ist als die 6er, die ich im Moment besitze? Ich wollte wegen meiner FS 100 und den dazugehörenden Objektiven gern beim NEX System bleiben, war aber von der NEX 5 von der Videoleistung her stark enttäuscht. Sehr viel Moirè und Aliasingeffekte. Daraufhin kaufte ich mir vor ner Weile die NEX 6, die besser ist, aber immer noch weit weg von meinen Vorstellungen. Ich suche eigentlich nur eine gute NEX-Knipse, mit der man gute Fotos und mal unterwegs als Ergänzung zur FS 100 ein paar Vidoeaufnahmen machen kann. Letzteres ist mir aber genau so wichtig wie die guten Fotoeigenschaften. Ein weiteres Problem, ich fotografiere und filme viel Architektur, also die bekannten Problemstrukturen, Dachziegeln, Backsteine, Kanten. Ich bin schon drauf und dran auf eine Panasonic GH4 umzusteigen, weil ich da von Sony nichts finde unterhalb der A7s, was schärfetechnisch mit meiner FS 100 mithalten kann. Wie gesagt, ich würde gern bei Sony bleiben, wegen der Objektive. Aber für eine entsprechende Bildschärfe und Freiheit von den benannten Bildfehlern, würde ich inzwischen auch Adaptierungen auf MFT in Kauf nehmen.
Man kann anhand der Tests im Internet nie richtig sehen, was die Kameras filmtechnisch taugen. Und immer, wenn Sony eine NEX raus bringt, kommt Hoffnung auf, die aber bisher enttäuscht wurden.
Von daher mal die konkrete Frage an dich als Fachmann bezüglich der neuen 5100.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Jan »

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass aktuelle Modelle wie die A 6000 oder A 5100 besser in Sachen Videogrundauflösung und Moire geworden sind. Genaueres wird wohl ein bald ein Slashcam Test zeigen, die Zentrale von Sony ist ja nur in Steinwurf (naja, vielleicht auch 5) entfernt von der Slashcam Kommandozentrale. Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, weil mir das Test-Equipment fehlt.


Bei Sony läuft es im Moment auch sehr gut, trotz allgemeiner Flaute verkaufen sich viele aktuelle Modelle recht gut. Sony wird schon interessiert sein, einen guten Videotest bei der Nummer 1 zu erhalten.


Etwas ärgerlich bei der A 5100 und der größeren Schwester A 6000 ist der fehlende Mikrofoneingang.


Warum die größere Schwester (A 6000) noch nicht bei Slashcam getestet wurde ( nicht mal auf Slashcam gelistet ist), kann nur zwei Gründe haben.

Zum einen die scheinbare aktuelle Partnerschaft mit Nikon, oder zum anderen die fehlenden Mikrofoneingänge, die man eigentlich erwarten dürfte. Ok, eine Panasonic G 6 fehlt dort auch.

Slashcam hat sich auch in letzter Zeit vermehrt auf professionellere Kameras konzentriert, das kann man auch an dem deutlich gehobenen Niveau der Beiträge sehen. Threads wie "Ich suche eine Einstiegskamera" kann man eher nur selten finden, früher waren davon mindestens 5-10 pro Tag dabei.


Der Markt verändert sich, Slashcam geht mit.



VG
Jan


PS: Sony bittet darum, dass die Systemkameras nicht mehr NEX heißen, sondern wie die Spiegelreflexmodelle - Alpha. Aktuelle (2014er) NEX Modelle gibt es nicht mehr. Oder halt das E Mount System. Aber nenne es wie Du willst, in vielen Köpfen ist NEX noch verankert. Mir hat NEX auch nicht so schlecht gefallen, ich bekomme aber immer einen Rüffel, wenn ich in Anwesenheit von Sony Mitarbeitern von NEX Kameras spreche.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

Danke, Jan, für die vielen Infos. Ja, ich wäre sehr an einem Test der neuen Modelle interessiert. Vielleicht kann sich ja die Redaktion doch mal durchringen und die neuen Modelle mal im Blick auf die Entwicklung der Videoeigenschaften abzuchecken. Ein Mikroeingang ist mir persönlich gar nicht so wichtig, da ich die Fotofilmapparate ja w.g. nur zur Ergänzung meiner FS 100 einsetze. Von der nehme ich dann den Ton und von einem Zoom-Recorder, mit dem ich O-Töne sammle. Für den übrigen Kram reicht mir das interne Mikrofon der jeweiligen Systemkamera. Wenn ein Mikroeingang da ist, ist es besser aber er ist eben nicht unbedingt jetzt DAS kaufentscheidende Feature für mich.
Ich weiß auch, dass die Dinger jetzt alle Alpha heißen, was ich aber als sehr unklug empfinde, da man nicht mehr auf den ersten Blick die Mounts auseinanderhalten kann. E-Mount und A-Mount wird ja beides noch angeboten. Da war NEX für E- und Alpha für A-Mount recht einprägsam. Ich finde man sollte als Firma eine möglichst klar durchschaubare Produktpalette anbieten. Nicht jeder ist ein Fachmann. Ich nenne die Teile mit E-Mount eben noch NEXen, der Gewohnheit wegen.



kroepel
Beiträge: 19

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von kroepel »

Hallo zusammen!

Es wäre sehr zu begrüßen, wenn das mit dem LineSkipping endlich der Vergangenheit angehört.

Da ich mehrere Alpha-Mount-Objektive zu meiner A57 (LineSkipping) habe,
ist für mich aber eher die A77 Mk2 interessant...

Leider findet man bisher keine stichhaltige Aussage im Netz, dass die Videoqualität
sich dementsprechend verbessert hat.

Einige Testclips auf Youtube sind vielversprechend... Nicht umwerfend scharf,
aber auch nicht so furchtbar kantenpixlig gerade im Weitwinkel...

Einige Testclips auf einer polnischen Seite zeigen aber immer noch leichte Moires
in Dachstrukturen... Aber aus meiner Sicht viel feiner und nicht so störend, als bei meiner A57.

Hat hier Jemand irgendwelche Infos zum SensorReadout der A77 Mk2?

Wird die hier mal getestet? Ich finde das SLT-System schlägt in Sachen Video
die klassische DSLR um Längen in Sachen Funktionalität und Handling...

Grüße Stephan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

kroepel hat geschrieben: Ich finde das SLT-System schlägt in Sachen Video
die klassische DSLR um Längen in Sachen Funktionalität und Handling...
Leider wohl auch nur da. In Sachen Videoqualität, auf die es mir ankommt, sind die Dinger wahrscheinlich auch nicht besser. Die erste Sony-Kamera, die es mit einer Videokamera wie der FS 100 aufnehmen kann, ist wahrscheinlich die A7s. Wobei ich da auch nicht sicher bin. Es ist echt tragisch, dass es da so wenige ernst zu nehmende, seriöse Vergleichstests gibt. Man hangelt sich bei der eigenen Recherche oft planlos durch irgendwelche YT-Videos und sucht Filme mit moirè- und aliasinganfälligem Material und fischt im Trüben, da diejenigen, die ihre Filme da hoch laden, mit Sicherheit die Hälfte ihrer Aufnahmen bereits aussortiert haben, weil sie nicht zu gebrauchen waren. Dann kauft man so ein Teil und ist dann enttäuscht, dass es doch nicht besser ist. Auch viele User sind der Ansicht, dass "ihre" NEX oder Alpha ein wunderbares Bild abliefert. Ich frag mich dann aber immer, ob die noch nie ne Aufnahme von einer guten Videokamera gesehen haben.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von nachtaktiv »

ich gehöre zu den leuten, die mit sony ab der nex5n sehr zufrieden waren und sind. mittlerweile bin ich bei FF und der a7 angekommen, und für das geld liefert die cam mir ein schönes bild.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

Ich war extra in einem Geschäft und hab damals die 6 mit der 5n direkt verglichen. Hab den Verkäufer darum gebeten, mal mit jeder Kamera ein paar Aufnahmen machen zu dürfen. Als ers erlaubte, hab ich ihm ne gute SD-Karte abgekauft und hab sie nacheinander in die Kameras gelegt und einige Aufnahmen gemacht. Dann hab ich sie zu Hause am Schnittplatz verglichen. Beide waren besser als meine bisherige Nex 5. Nach meinem Eindruck, die 6er besser als die 5n. Ich red jetzt nur von den Videos. Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass der gleiche Chip, der in der 6 verbaut ist auch in der NEX 50 arbeitet, einer recht ordentlichen Videokamera. Hab mich deshalb für die 6 entschieden. Trotzdem bringe ich mit der Kamera immer noch einen Haufen Ausschuss mit heim. Ich muss fast zwingend ein Stativ verwenden, sonst geht es gar nicht. Schon Rasenflächen beginnen ein Eigenleben zu führen. In einem Interview neulich, bei dem die Person mit Kopf und Brustbereich im Bild war und der Hintergrund defokusiert war, sahs ganz gut aus. Aber in Totalen mit großen Schärfebereichen ist fast immer irgendeine gestörte Frequenz drin.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von rudi »

Jan hat geschrieben:Ich würde mal stark davon ausgehen, dass aktuelle Modelle wie die A 6000 oder A 5100 besser in Sachen Videogrundauflösung und Moire geworden sind. Genaueres wird wohl ein bald ein Slashcam Test zeigen, die Zentrale von Sony ist ja nur ein Steinwurf (naja, vielleicht auch 5) entfernt von der Slashcam Kommandozentrale.
Sind aktuell eher 500 Steinwürfe. Aber machbar ;) Leider liegen dort die Kameras auch meistens nicht rum (s.u.)
Warum die größere Schwester (A 6000) noch nicht bei Slashcam getestet wurde ( nicht mal auf Slashcam gelistet ist), kann nur zwei Gründe haben.

Zum einen die scheinbare aktuelle Partnerschaft mit Nikon, oder zum anderen die fehlenden Mikrofoneingänge, die man eigentlich erwarten dürfte. Ok, eine Panasonic G 6 fehlt dort auch.
Die Gründe sind etwas banaler: Urlaubsüberschneidungen auf allen Seiten, gepaart mit grundsätzlich schlechter Presse-Testsample-Verfügbarkeit bei Sony. Video UND Foto-Magazine konkurrieren um die wenigen verfügbaren Alphas. Hinzu kommt, dass wir uns eine Foto-Kamera nur noch dann genauer ansehen, wenn wir vermuten, dass sie für Videofilmer besonders interessant könnte. Nachdem bei vielen Herstellern in den deutschen Niederlassungen jedoch niemand weiß, was es für Videofilmer überhaupt bedeutet, wenn ein Sensor im FullReadout-Modus filmen kann, sind wir hier auf Hinweise von anderen Leuten angewiesen.

Die Alpha 6000 hatten wir mal kurz in der Hand, und dabei sind uns zwei Dealbreaker aufgefallen: Auch bei 25p scheint die Kamera den Sensor in 50i auszulesen. Bei Bewegungen bekanntlich mittlerweile eher schlecht als gut. Und wie die A7s scheint der Sensor bei 50p eben keinen FullSensor-Readout mehr zu schaffen, aber das können wir nicht belegen. Nur eine Vermutung vor Ort. Drum haben wir die A6000 aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt, weil in der Zeit hier spannendere Modelle hereinkamen.

Nun sind die Urlaube zu Ende, und es wäre wieder mehr Zeit zum Testen, jedoch stehen auch noch 4K-Modelle wie die Panasonic DMC-FZ1000 aus und IFA, IBC und Photokina wollen auch besucht sein.

Aber ich denke, wir werden die A5100/6000 als Kurztest vielleicht trotzdem noch irgendwo reinpacken können. Wenn Interesse besteht...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

rudi hat geschrieben: Aber ich denke, wir werden die A5100/6000 als Kurztest vielleicht trotzdem noch irgendwo reinpacken können. Wenn Interesse besteht...
Ja, besteht. Ihr könnt euch ja gern auch auf die Modelle beschränken, bei denen nach den technischen Daten und Ankündigungen der Hersteller die Vermutung auf ein besseres Videobild besteht. Mir persönlich ist auch nicht unbedingt das letzte Quäntchen Signalstärke bei vollkommener Dunkelheit wichtig, sondern einfach die Dinge, an denen es krankt. Aliasing und Moiréanfälligkeit bei fast allem unter 2000,- Euro. Panasonic scheint es in diesem Bereich am Besten hin zu bekommen.



kroepel
Beiträge: 19

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von kroepel »

Ich würde mich, wie gesagt, über einen Test der SLT-A77 II in Sachen Video freuen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von nachtaktiv »

Frank B. hat geschrieben: Trotzdem bringe ich mit der Kamera immer noch einen Haufen Ausschuss mit heim. Ich muss fast zwingend ein Stativ verwenden, sonst geht es gar nicht. Schon Rasenflächen beginnen ein Eigenleben zu führen. In einem Interview neulich, bei dem die Person mit Kopf und Brustbereich im Bild war und der Hintergrund defokusiert war, sahs ganz gut aus. Aber in Totalen mit großen Schärfebereichen ist fast immer irgendeine gestörte Frequenz drin.
wofür drehst du denn ? fürs netz oder auch für andere einsatzzwecke ?

ich war neulich mit der a7 im club und hab da ein kleines partyvideo "aus der hüfte" für den DJ gedreht. für slashcam standarts grauenvoll matschig. für die partygäste aber endlich mal ein video, in dem man was sieht.

du weisst ja ... der wurm muss dem fisch ....

bei den neueren APSC nex nachfolger weiss ich nicht, was ich davon halten soll. zwar kann man mit immer höherer iso filmen, aber gleichzeitig werden immer mehr pixel auf den sensor gequetscht. und ob das so sinnvoll ist im nolight... ich weiss es nicht ... da ich meine 5n noch habe, muss ich es ja auch nicht ausprobieren.

leider finde ich so gut wie null test und herumspielvideos, gerade was lowlight angeht, zur a7. spätestens seit die a7s draussen is, redet keiner mehr von dem modell -.- .... aber ich glaube, ich suche mir immer solche spezis aus.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben: wofür drehst du denn ? fürs netz oder auch für andere einsatzzwecke ?
Ich mache meine Filme nur für eine recht überschaubare Gruppe von Menschen. Familie, Freunde, mal für/ mit ner Kinder- oder Jugendgruppe.
Ins Netz stelle ich nichts.
Privat drehe ich Filme über das Leben ;) und Reisedokumentationen - viel Architektur.
Die NEX 5 (nicht n), die ich mal hatte, empfand ich nicht als besondes lichtstark. In dunkler Umgebung, in der meine NEX FS 100 noch rauscharme Bilder abliefert, gingen die 5er Aufnahmen in einem Rauschteppich unter.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von nachtaktiv »

die ur-nex5 war auch mist zum filmen, da keine manuelle kontrolle über die kamera im videomodus möglich war.

die nex 5n machte mir insbesondere mit lens turbo im dunkeln ne menge spass :).

hm. für rein private zwecke hast du ne ziemlich hohe messlatte.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

nachtaktiv hat geschrieben: die nex 5n machte mir insbesondere mit lens turbo im dunkeln ne menge spass :).

hm. für rein private zwecke hast du ne ziemlich hohe messlatte.

Das erklärt natürlich einiges in Bezug auf Lichtempfindlichkeit.

Ja, ich versuche schon immer besser zu werden, auch, wenn es nur ausgewählte Leute zu Gesicht bekommen, was ich mache. Dass ich nicht veröffentliche, hat übrigens nicht nur seinen Grund darin, dass ich es nicht will, sondern, weil ich viel Material verwende, das urheberrechtlich geschützt ist. Vor allem Musik.



markusG
Beiträge: 4396

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von markusG »

kroepel hat geschrieben:Da ich mehrere Alpha-Mount-Objektive zu meiner A57 (LineSkipping) habe,
ist für mich aber eher die A77 Mk2 interessant...
Schau mal ins sonyuserforum.de, da gab es glaub ich Erfahrungsberichte.

Aber was stört dich bisher an der A57? Hab meine noch nicht lange, und das einzige was mich bisher stört ist der nicht pegelbare Ton und der nicht mögliche Custom-Weißabgleich und das im Videomodus nicht vorhandene Histogramm (Bug?), alles Dinge die man umgehen kann oder mit denen zumindest ich derzeit gut leben kann.

Akkulaufzeit, Features uvaD Bildqualität sind doch sehr gut? Vielleicht liegt es auch an meiner Kombination Kamera+Objektiv, aber ausgesprochen viel Moire/Aliasing, insbesondere im Vergleich zu Canon DSLRs hab ich nicht beobachten können, auch nicht bei den bekannten Dachziegeln oder Stoffmustern...

/OT

Wäre mal schön wenn es mal ne Nex (Alpha-E^^) mit Sensor-Stabi geben würde...



kroepel
Beiträge: 19

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von kroepel »

markusG hat geschrieben: Aber was stört dich bisher an der A57? Hab meine noch nicht lange, und das einzige was mich bisher stört ist der nicht pegelbare Ton und der nicht mögliche Custom-Weißabgleich und das im Videomodus nicht vorhandene Histogramm (Bug?), alles Dinge die man umgehen kann oder mit denen zumindest ich derzeit gut leben kann.

Akkulaufzeit, Features uvaD Bildqualität sind doch sehr gut? Vielleicht liegt es auch an meiner Kombination Kamera+Objektiv, aber ausgesprochen viel Moire/Aliasing, insbesondere im Vergleich zu Canon DSLRs hab ich nicht beobachten können, auch nicht bei den bekannten Dachziegeln oder Stoffmustern...
Ich mag die A57 sehr, aber wenn man beispielsweise mit dem 16-50 Weitwinkel-Videoshots macht, ist das schon ein ziemlicher Pixelmatsch. Kanten und Linien sehen unnatürlich pixelig aus, strukturierte Flächen haben ein unruhiges Eigenleben...

Bei unscharfem Hintergrund sehen die Bilder top aus... Aber nicht alles kann man freigestellt filmen... Ab Brennweiten von 30mm aufwärts gehts, aber im Weitwinkel sieht es mistig aus... Zumal Sony gerade in Grüntönen zu Aquarell-Look neigt...

Insgesamt alles andere als "Full HD"-Eindruck... (im WW)

Einige Testszenen einer polnischen Seite zeigen bei der A77 II weniger unruhige Weitwinkelaufnahmen, wenn auch mit leichten Moires in Dächern...

Aber man findet nichts belastbares... Das empfohlene Forum verfügt ohne Anmeldung nicht mal über ne Suchfunktion... Hier wird hauptsächlich wild spekuliert warum die Kamera sowieso Murks ist... Und das schon zu Zeiten, da die Kamera noch gar nicht erhältlich war... Wenig hilfreich...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Frank B. »

markusG hat geschrieben: Wäre mal schön wenn es mal ne Nex (Alpha-E^^) mit Sensor-Stabi geben würde...
In der Tat ein großer Schwachpunkt der Geräte. Es gibt fast keine Objektive für den Alpha (A-) Mount mit OS, weil ja Alpha-Kameras einen Bildstabi eingebaut haben. Allerdings nicht die E-Mount Modelle, die ja nun irreführend auch Alpha heißen. Nur Sigma bietet für den A-Mount das ein oder andere stabilisierte Objektiv an. Wenn Sony also wirbt, dass man mittels diverser Adapter eine große Auswahl an (vorhandenen) A-Mount-Objektiven verwenden kann, so muss man ihnen entgegenhalten, dass diese nicht stabilisiert sind. Ich muss also z.B., um ein stabilisiertes Objektiv nutzen zu können, eines von Sigma kaufen (z.B. das 70-300 mit OS) oder über einen aktiven NEX-EF Adapter, ein Canonobjektiv mit OS anschließen oder ein stabilisiertes Objektiv für E-Mount kaufen. Diese wiederum sind nicht FF-fähig, dass man evtl. wieder neu kauft, wenn man sich z.B. mal eine A7s kaufen will. Ich finde auch, Sony tut sich damit keinen Gefallen.



Urtona
Beiträge: 100

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Urtona »

Ich habe, als ich die A6000 vor ein paar Wochen kaufte, einen eigenen kleinen Vergleichstest mit meiner NEX 5R und meiner VG20 bezüglich Moire und Rauschverhalten gemacht (gleiche Einstellungen, Samyang 35/T1.5)

Das Ergebnis war schon beeindruckend. Zwar treten auch bei der A6000 Moire-Effekte auf, aber vergleichsweise wesentlich reduziert. Und im Rauschverhalten läuft sie Kreise um die 5R und die VG20. Alles natürlich subjektiv über Kimme und Korn verglichen, und nicht wissenschaftlich... ;)

Interessant ist vielleicht auch, dass sich das Footage besser graden lässt, trotz gleichem Codec - wie gesagt, nach meiner subjektiven Erfahrung.

Da die A5100 offensichtlich die gleiche Technik verwendet wie die A6000, kann man wohl auch hier von einem deutlichen Sprung in Sachen Qualität ausgehen. Meine Hoffnung ist nun, dass Sony auch der A6000 den XAVC-Codec spendiert...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von nachtaktiv »

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Angry_C »

Immer wieder amüsant, diese Dynamic Range Tests. Die Werte sehen mir sehr nach Photomodus aus. Nur das selbst im Falle der A7s von den 14 Blenden im Videomodus nur noch 11 brauchbare übrig bleiben.

Dieser Test liefert in meinen Augen seriösere Ergebnisse:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... comparison



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von nachtaktiv »

wo is da die a5100 ?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von Angry_C »

nachtaktiv hat geschrieben:wo is da die a5100 ?
Nirgends, aber wenn in beiden Tests die A7s einmal mit 11 Blenden und im Cinema5D Test mit 14,1 Blenden getestet wird und dann berücksichtigt, dass im gleichen Test die 5100 noch darunter liegt, kann man 1 und 1 zusammenzählen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony Alpha 5100 vorgestellt -- kompakte APS-C Systemkamera

Beitrag von nachtaktiv »

mh ok ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54