Bounce187
Beiträge: 122

Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Hi Leute,

kurze Info über mich:
- Eventvideograf // Fotograf
- 26 Jahre alt
- derzeitge Kamera: Canon 6D + 35 1,4 + 14mm 2,8 + 17-40 4,0

Ich bin stark am überlegen mir die Sony A7S zu kaufen, hätte vorher aber noch ein paar Fragen geklärt. Hoffe ich finde hier meine Antworten.

1. Was bedeuetet aktiver Metabone Adapter? Bedeutet das, dass ich mit Canon Objektiven auch Autofokus hätte? Welchen Adapter könnt ihr empfehlen (gerne mit Kauflink).

2. Ist S-Log einfach ein Picture Style? Erreicht man auch gute Aufnahmen mit dem normalen Modi? Ich schneide mit Sony Vegas und dafür ist noch kein Lut verfügbar, wie ich gelesen habe. Was ist ein Lut? Eine Effektreihe?

3. Stehen mir die 120 Bilder/sekunde auch in der Pal Version zur Verfügung?

4. Wie lange hält der Akku?

5. (off topic) ich drehe wirklich immer noch mit einem billigen Einbeinstativ, weil ich so lange schon damit arbeite, dass ich mittlerweile sehr ruhige Bilder damit hinbekomme. Trotzdem: gibt es ein kleines, feines Rig, was ich mir dazu bestellen könnte? Habe mich mit dem Thema nicht so viel befasst. Sorry.

Freue mich auf Antworten und bedanke mich schonmal im vorraus.

Glg
Jo



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Mikepro »

1. Ja, aber deutlich langsamer als die 6D
2. Ja, vereinfacht gesagt wird Kontrast und Sättigung hinzugefügt. Aus grau wird bunt. Filmconvert gibt es auch stand-alone. Slog benötigt aber auch kein lut. Geht auch mit kontrast und Sättigung, bzw. Kurven usw. Lut sind eig für die Betrachtung am Set und nicht fürs Grading.
3. Ja
4. Wird in etwa so sein wie bei der 6D
5. Weiß ich nicht. Ein spezielles Rig für die A7s wird es denk ich nicht geben. Standart Dslr rigs sollten aber gut funktionieren.

Die A7s ist von der Quali besser, aber vlt holt man sich eher ein gutes Stativ. Das behält man länger. Durch die A7s wird niemand deine Aufnahmen mehr mögen, behautpte ich. Evtl. Im direkten Vergleich aber der ist ja unrealistisch ;)
Oder du denkst über einen Camcorder nach. Bei Event wahr. besser. Oder ein Mix ala C100/300.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Uwe »

zu1: Ja, aber es scheint Probleme zu geben:

zu 2:
http://blog.abelcine.com/2012/03/27/the ... ene-files/



zu 4:
Er soll nicht lange halten (im Gegensatz zum wirklich Guten der GH4) - man hört so ca. 2 Stunden
Gruss Uwe



domain
Beiträge: 11062

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von domain »

Mikepro hat geschrieben: Slog benötigt aber auch kein lut. Geht auch mit kontrast und Sättigung, bzw. Kurven usw. Lut sind eig für die Betrachtung am Set und nicht fürs Grading.
So ist es.
Bruno sagt, dass eine LUT ein sgn. Krempel ist.
Speziell die SLOG2-LUT von Sony ist wirklich nur für eine Erstbeurteilung gut. Grüntöne gehen ziemlich ins Rot über, die im Original noch fein sichtbare Abstufung der Schatten wird ziemlich niedergebügelt, wobei aber selbst Schwarz erst bei Bitwerten um 45 beginnt. Kannst du vergessen.
Und überhaupt ist die ganze SLOG-Manie bei 8 Bit ein ziemlicher Quatsch, würde erst ab 10 Bit so halbwegs funktionieren und ab 12 Bit braucht man sie ohnehin nicht mehr.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Bounce187 »

Hi,

danke für Eure Antworten.
Durch die A7s wird niemand deine Aufnahmen mehr mögen, behautpte ich.

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du den? Findest Du die A7S so schlecht, oder was?

Da ich meine Eventvideos in Diskotheken mittlerweile ohne externes Licht drehe, ist die A7S für mich eigentlich perfekt. Und natürlich die 120fps sind für mich wichtig.
Im slashcam Test habe ich irgendwas von 120fps nur im APS-C Mode gelesen? Bedeutet das, dass ich die 120fps nur verwenden kann, wenn sich die Brennweite verändert?

Die Meinungen gehen stark auseinander bei dieser Kamera. Hop oder Flop.
Könnte sie für 1800€ bekommen - und da will ich mir schon sicher sein.

Glg



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Angry_C »

Bounce187 hat geschrieben:Hi,

danke für Eure Antworten.
Durch die A7s wird niemand deine Aufnahmen mehr mögen, behautpte ich.

Diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du den? Findest Du die A7S so schlecht, oder was?

Da ich meine Eventvideos in Diskotheken mittlerweile ohne externes Licht drehe, ist die A7S für mich eigentlich perfekt. Und natürlich die 120fps sind für mich wichtig.
Im slashcam Test habe ich irgendwas von 120fps nur im APS-C Mode gelesen? Bedeutet das, dass ich die 120fps nur verwenden kann, wenn sich die Brennweite verändert?

Die Meinungen gehen stark auseinander bei dieser Kamera. Hop oder Flop.
Könnte sie für 1800€ bekommen - und da will ich mir schon sicher sein.

Glg
Die Brennweite ändert sich im APS-C Mode nicht, jedoch aber der Bildausschnitt. Es wird ins Bild reingecropt. Versprich dir aber nicht soooo viel vom 120 fps Mode, er sieht schlechter aus als gute 720p.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von domain »

Um wie viel schlechter sieht er denn aus?
Gibt's da irgendwo einen Snapshot von einem 720p-Frame?



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Bounce187 »

Das feier ich gerade garnicht. Mit welchem Faktor wird ins Bild reingezoomt?

Naja, ich steh sehr auf Zeitlupen, was man bei der 6D mit 60 Bildern schon machen kann, ist echt geil, da klingen 120fps sehr attraktiv :)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Angry_C »



joki
Beiträge: 5

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von joki »

Hallo,

zum Grading kann ich wenig sagen. Zum Gebrauch der meiner A7s schon eher. Übrigens habe ich auch die Gh4. Der Akku hält wirklich nicht lange. In meinem Einsatz Unterwasser hielt er ca. 60 bis 80 Minuten. Qualitativ bin ich sehr zufrieden mit der Kamera.
Bei eoshd.com gibst zudem noch weitere Infos und Tests dazu.
Als ambitionierter User und nicht Technikexperte würde ich Sie mir jederzeit wieder kaufen und Sie für mein Einsatzgebiet auch wieder der Gh4 vorziehen.

Gruß Joki



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von wolfgang »

Mikepro hat geschrieben:2. Ja, vereinfacht gesagt wird Kontrast und Sättigung hinzugefügt. Aus grau wird bunt. Filmconvert gibt es auch stand-alone. Slog benötigt aber auch kein lut. Geht auch mit kontrast und Sättigung, bzw. Kurven usw. Lut sind eig für die Betrachtung am Set und nicht fürs Grading.
Klar kann man handgeschnitzte Kurven nutzen - das muss nicht schlecht sein und läßt alle Freiheiten. Trotzdem - es gibt ein white paper wie man mit s-log in Vegas arbeitet.

http://dspcdn.sonycreativesoftware.com/ ... rkflow.pdf

Allerdings weiß ich nicht, ob das von der A7s verwendete s-log halt einem der dort verfügbaren s-log entspricht. Schön wärs aber.
Lieben Gruß,
Wolfgang



svenphon
Beiträge: 4

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von svenphon »

Ein Händler sagte mir, es sei das erste mal gewesen, dass er es erlebt hat, dass eine Kamera mit zwei Akkus ausgeliefert wurde.
Die Akkuleistung ist sehr schlecht und die Ladezeit der Akkus ist nicht begeisternd.
Denk nach über einen Handgriff von Sony, bei dem du zwei Akkus einlegen kannst, oder besser noch, eine externe Stromversorgung am Rig. Ein großer V-Mount Akku versorgt die Kamera einen Drehtag lang mit Strom. Ich benutze die Kamera so.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Frank B. »

joki hat geschrieben: zum Grading kann ich wenig sagen. Zum Gebrauch der meiner A7s schon eher. Übrigens habe ich auch die Gh4.
...
Als ambitionierter User und nicht Technikexperte würde ich Sie mir jederzeit wieder kaufen und Sie für mein Einsatzgebiet auch wieder der Gh4 vorziehen.
Gruß Joki
Hallo Joki, kannst du was zum Aliasing- und Moirèverhalten der beiden Kameras sagen? Ist dir da mal was negativ aufgefallen? Wie verhalten sich beide Kameras in Bezug auf ihre Schärfe? Gleichwertig?
Warum würdest du die Sony der GH4 vorziehen? Nur wegen der Lichtempfindlichkeit oder gibt es noch andere Kriterien?

Würde mich freuen, wenn du mir das mal berichten bzw. beantworten könntest.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Bounce187 »

Mist,

ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir die Kamera kaufen soll. Der Preis ist echt alles andere als "günstig", aber man bekommt halt auch einiges dafür.

Für mich ist die Kamera eigentlich perfekt, weil ich in Clubs und Diskotheken drehe, ich deswegen mit hohen ISO-Werten arbeite und geile Zeitlupen brauch (120fps, knaller!).

1.wie schnell ist der AF denn nun mit einem Canon EF Lens zu Sony NEX Smart Adapter (Mark IV)? Kann man den mit der Geschwindigkeit einer Canon 6D vergleichen oder ist es viel langsamer? Ich mein, der Adapter kostet 400€ und ich fokussiere beim Filmen ja nur manuell. Diese 400€ würde ich halt nur ausgeben, wenn der Autofokus wirklich gut und schnell ist, und ich damit auch schicke Fotos machen kann. Aber wenn ich recht überlege, habe ich eigentlich fast nur manuelle Objektive (Walimex 14mm + Walimex 35mm). Habe aber noch ein 50er und 17-40er von Canon.

Welcher Adapter wäre denn zu empfehlen, der kein Autofokus feature besitzt?

2. Welches Picture Profile bietet sich noch an für´s Filmen ausser S-Log2? Ich habe keine Lust dauernd Graufilter mit mir rumzuschleppen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, welchers Picture Profile zu empfehlen ist?

Das waren erstmal meine Fragen.

Freue mich auf Eure Antworten.

LG
Johannes



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von sgywalka »

Hallo @Bounce187!

Nur kurz. Erster tag mit der Sony.

SLOG2-LUT von Sony ist wirklich nur für schnelle Erstbeurteilung gut, im 8 bit modus-nogo,
Der Akku hält eher kurz, 50 Min is real, sonnst Griff mit 2 oder großer V-Mount Akku.
Adapter kann ich momentan nix sagen, weil nur rein manuelles Glas drauf ist, aber mit
Metabones wird sie wh.etwas langsamer wie die 6 d sein. STATIV!!!!

Bild:
Aliasing- und Moirèverhalten- verhält sich moderat-erst bei Renaissance Pervers-häckelzeug da.
Hohe Isowerte sind gut, aber des mit den 14 komma Blenden und Iso am Anschlag..jajaein.
Sie ist etwas darunter im Lowlight-moderat-eingeleuchtete Situation ein kleiner Wahnsinn--
meine alte 2011er Nikon ist da schon im "stall" und schmiert weg, die Sony bleibt, wahnsinn.
Rolling Shutter: Das ist keine Falschirmjäger-Kamera. Klar. Aber ein düster böser goldiger
Thriller mit etwas Feuer und spätester goldener Stunde, irre. Wenn wir im normalen Bewegungsbereich
sind,toll.
120fps- habe ich noch nicht.

Ich hoff das hilft ein wenig.

kleine Anektote:: heute beim Dreh-mein Pully

" Du-sag-wir haben ja eine Kamera da-kannst Du die Sony jetz weglegen?
Wir wollen anfangen.."
Klammerreflex-keine Ahnung- hoff ich geh mit der net gassi :)
nogo



domain
Beiträge: 11062

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von domain »

sgywalka hat geschrieben:
kleine Anektote:: heute beim Dreh-mein Pully

" Du-sag-wir haben ja eine Kamera da-kannst Du die Sony jetz weglegen?
Wir wollen anfangen.."
Klammerreflex-keine Ahnung- hoff ich geh mit der net gassi :)
Was meinst du mit mein Pully? (Distrikt im Kanton Waad) oder einen Werbefilm für Pullis für den kommenden Winter in div. Verkaufssendern im TV, wo du offensichtlich keine große Rolle spielen kannst, wenn sie dich auffordern, deine gehätschelte A7s mal vorläufig beiseite zu legen und nicht mit ins Bett zu nehmen.
Also niemals kannst du ein bedeutender Regisseur von irgendwelchen Aufnahmen überhaupt sein.
Möglicherweise aber habe ich alles völlig missverstanden, aber du kannst sicher sein, dass es nicht nur mir so geht.



motiongroup

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von motiongroup »

Na sein Schärfendreher *ggg
Zuletzt geändert von motiongroup am Do 21 Aug, 2014 22:07, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von nachtaktiv »

Bounce187 hat geschrieben: Für mich ist die Kamera eigentlich perfekt, weil ich in Clubs und Diskotheken drehe, ich deswegen mit hohen ISO-Werten arbeite und geile Zeitlupen brauch (120fps, knaller!).
vergiss bitte nicht, das du bei einer doppelten FPS rate auch mehr licht brauchst, um das gleiche bild zu bekommen. ansonsten wird das bild dunkler. die a7s kann bestimmt so einiges kompensieren mit seinen hi isos. aber wieviel das sein wird, und wie verrauscht das dann nach dem club besuch aussehen wird ? mmhhh ...

irgendjemand hatte hier mal gesagt : an einem zeitlupen set wird sonnenbrille getragen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



domain
Beiträge: 11062

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von domain »

Achso, sein Schärfeziehhündchen meinte er, dann muss er wohl schon ziemlich bedeutend sein :-)
Unglaublich, dass ein von gemeinen Kulturfähigkeiten derart Befreiter eine solche Karriere machen konnte und auch, dass er sich nicht geniert, seine Unfähigkeiten hier derart zur Schau zu stellen.
Braucht zum einfachen Kopfrechen wahrscheinlich auch einen Taschenrechner.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von Bounce187 »

nachtaktiv hat geschrieben:
Bounce187 hat geschrieben: Für mich ist die Kamera eigentlich perfekt, weil ich in Clubs und Diskotheken drehe, ich deswegen mit hohen ISO-Werten arbeite und geile Zeitlupen brauch (120fps, knaller!).
vergiss bitte nicht, das du bei einer doppelten FPS rate auch mehr licht brauchst, um das gleiche bild zu bekommen. ansonsten wird das bild dunkler. die a7s kann bestimmt so einiges kompensieren mit seinen hi isos. aber wieviel das sein wird, und wie verrauscht das dann nach dem club besuch aussehen wird ? mmhhh ...

irgendjemand hatte hier mal gesagt : an einem zeitlupen set wird sonnenbrille getragen.
Naja, dafür hat sie ja die tollen ISO-Features.

Sagen wir ich drehe mit 100fps und einer Belichtungszeit von 1/200 ist doch alles noch easy :)



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Ein paar Fragen zur A7S

Beitrag von TaoTao »

domain hat geschrieben:
sgywalka hat geschrieben:
kleine Anektote:: heute beim Dreh-mein Pully

" Du-sag-wir haben ja eine Kamera da-kannst Du die Sony jetz weglegen?
Wir wollen anfangen.."
Klammerreflex-keine Ahnung- hoff ich geh mit der net gassi :)
Was meinst du mit mein Pully? (Distrikt im Kanton Waad) oder einen Werbefilm für Pullis für den kommenden Winter in div. Verkaufssendern im TV, wo du offensichtlich keine große Rolle spielen kannst, wenn sie dich auffordern, deine gehätschelte A7s mal vorläufig beiseite zu legen und nicht mit ins Bett zu nehmen.
Also niemals kannst du ein bedeutender Regisseur von irgendwelchen Aufnahmen überhaupt sein.
Möglicherweise aber habe ich alles völlig missverstanden, aber du kannst sicher sein, dass es nicht nur mir so geht.
sgywalka ist nur ein getarnter Steven Spielberg der seit 14 Tagen Deutsch lernt. Ist doch offensichtlich.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

Bounce187 hat geschrieben:
Naja, dafür hat sie ja die tollen ISO-Features.
eben die frage stellt sich mir gerade. soweit ich herrn bloom verstanden habe, dient die hi iso in der praxis am ehesten dazu, helleres material zu haben, um nachher "nachzudunkeln" bei den shots. "leuchtet" auch ein :D ...

die 120 fps klauen aber schon ne menge licht.

ich filme auch andauernd in clubs. mit FF ist man ja da schon ganz gut bedient, lichtstarke linse vorausgesetzt. ich bin mir nicht ganz sicher, ob die zusätzliche luchtstärke der 7S so einen preisunterschied rechtfertigt. bei dir ab der 6D und bei mit ab der a7....

aber wenn du testpilot spielen magst - ich schau mir deine ergebnisse sehr gern an, wenn du ein paar samples hier zeigst :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von funkytown »

Für Filmen in Clubs ist die A7S sicherlich keine schlechte Wahl. Die High ISO Performance Spielt nicht so ne Rolle. Bei einem Shutter von 1/50 (oder 1/25) und einem lichtstarkem Objektiv, dürfte man da kaum über ISO 800 oder ISO 1600 kommen.

Allerdings muss man bei Vollformat schon ordentlich abblenden um den gesamten Club scharf zu bekommen. Insofern können da Reserven bei ISO nichts schaden. Insofern würde ich fast schon eher zu APS-C tendieren.

Mir wäre bei Filmen in Clubs wichtig, dass der Weißabgleich stimmt und die Cam schöne Farben liefert.

Ich würde für Clubs die Kombination wählen: Nikon D5300 + Sigma 1.8/18-35 und noch ein kleines Kopflicht (Dedo Weigert Ledzilla) montieren. Das ganze mit einem leichten, beweglichen Schulterstativ mit Sucherlupe am Auge.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

*angreifbar mach*

Das hier ist mein aktuellestes Video.

www.vimeo.com/102713286

Gedreht mit der 6D auf NTSC und 60fps und 720p.

Objektiv: Walimex 1.4 35mm

Ich glaube ISO war etwas zwischen 2500-3200.

Nach der Kompression sieht man es nicht mehr so, aber das Banding war schon extrem. Ich hoffe, dass dieses Problem bei der A7S verschwindet.

@funkytown: so weit ich weiß, sollte man das doppelte der Belichtungszeit im Bezug auf die fps nehmen. Das wäre, wenn ich mit 100fps filmen möchte, ja schon 1/200.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

funkytown hat geschrieben:und noch ein kleines Kopflicht (Dedo Weigert Ledzilla) montieren. Das ganze mit einem leichten, beweglichen Schulterstativ mit Sucherlupe am Auge.
imho grösster fehler, den man machen kann auf parties ...

Bounce187 : ganz gut soweit, das teil. du triffst öfters die schärfe nicht. is aber normal in der situation. offenblende, bewegung, usw..

du glücklicher. hast mehr licht, blondinen und viele leute mit heller kleidung... bei uns gruftis gibts nur atmo LEDs, grabkerzen, schwarz gefärbte haare und schwarze klamotten. du glaubst gar nicht, was das licht schluckt :D ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von funkytown »

nachtaktiv hat geschrieben:
funkytown hat geschrieben:und noch ein kleines Kopflicht (Dedo Weigert Ledzilla) montieren. Das ganze mit einem leichten, beweglichen Schulterstativ mit Sucherlupe am Auge.
imho grösster fehler, den man machen kann auf parties ...
Warum? Die Leuchte ist dimmbar, das Licht stört kein Mensch. Und bei Interviews will ich wenigstens ein bisschen Ausleuchtung haben. Ein Partyfotograf arbeitet ja auch mit Blitz. Beides kann man so einsetzen, dass es nicht ausgeleuchtet aussieht. Aber jeder arbeitet da anders.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Habe auf Partys früher immer mit externem Licht gedreht, aber eins hat mir die Erfahrung gezeigt:

Das Gefühl einer Party kommt mit einem available Light Video doppelt zur Geltung!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

funkytown hat geschrieben:
Warum? Die Leuchte ist dimmbar, das Licht stört kein Mensch. Und bei Interviews will ich wenigstens ein bisschen Ausleuchtung haben. Ein Partyfotograf arbeitet ja auch mit Blitz. Beides kann man so einsetzen, dass es nicht ausgeleuchtet aussieht. Aber jeder arbeitet da anders.
wie der TE schon sagt : es is mit AL authentischer .. und das sieht man auch (imho). zudem ist auf ner party alles abschreckend, was eine kamera gross und auffällig macht. man hat es hier mit normalen menschen in ihrer gewohnten privatsphäre zu tun. und die handeln nicht wie schauspieler. n schulterrig und ein "ich bin wichtig" licht wirken störend.

das ist zumindest so meine erfahrung nach drei jahren herumgerenne in den clubs. n bissl kommt es natürlich auch aufs publikum an. eine von der sparkasse gesponserte kinder und jugend disko konnte ich mühelos für den veranstalter filmen. im gegenteil: die kleinen rotznasen haben sich fürmlich vor die kamera geworfen ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

funkytown hat geschrieben:

das ist zumindest so meine erfahrung nach drei jahren herumgerenne in den clubs. n bissl kommt es natürlich auch aufs publikum an. eine von der sparkasse gesponserte kinder und jugend disko konnte ich mühelos für den veranstalter filmen. im gegenteil: die kleinen rotznasen haben sich fürmlich vor die kamera geworfen ..
This!

Ok, jetzt wirds zum Aftermovie Thread :D. Sorry.

Ich glaube ich muss sie mir holen. Nen schönen Metabone Adapter dazu und ab in Clubs.

Falls jemand mal ein Aftermovie findet, was mit der Sony A7S gedreht wurden ist, ruhig her damit.



pop24
Beiträge: 34

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von pop24 »

Bounce187 hat geschrieben:*angreifbar mach*

Das hier ist mein aktuellestes Video.

www.vimeo.com/102713286

Gedreht mit der 6D auf NTSC und 60fps und 720p.

Objektiv: Walimex 1.4 35mm

Ich glaube ISO war etwas zwischen 2500-3200.

Nach der Kompression sieht man es nicht mehr so, aber das Banding war schon extrem. Ich hoffe, dass dieses Problem bei der A7S verschwindet.

@funkytown: so weit ich weiß, sollte man das doppelte der Belichtungszeit im Bezug auf die fps nehmen. Das wäre, wenn ich mit 100fps filmen möchte, ja schon 1/200.
Ich habe die folgenden Club Videos mit der Blackmagic 2.5k und der Pocket mit Speedbooster gedreht. mittlerweile verwende ich den x0.58 Booster.
Es ist eigentlich von Vorteil in diesem Fall mit grösserer Tiefenschärfe zu drehen. Da der Sensor der beiden cams klein ist, brauch man sich dahingehend keine Gedanken zu machen. Der Sensor der cams weist in den Tiefen ein sehr filmisches und geringes Rauschen auf so dass man bei 1600 iso noch einiges nach oben pushen kann. Das müsste für die meisten Clubs an low light Fähigkeit ausreichen. So wie das sehe erzeugt die Sony a7s dagegen ein sehr unangenehmes Rauschen in der Tiefen bis in die mittleren Tiefen, insbesondere im S log2 Modus, selbst bei 3200 iso.
Der Dynamik Range von angeblich 14.2 Stops wird dadurch womöglich auf 11 oder 12 brauchbare Stops reduziert. Ich würde die A7s erstmal in einem Club testen wollen bevor ich sie kaufe.




Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Tolles Bild aber bei den Zeitlupen ist die BMP einfach schwach.
Soweit ich weiß nur 30fps und das ist mir eindeutig zu wenig.



pop24
Beiträge: 34

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von pop24 »

Bounce187 hat geschrieben:Tolles Bild aber bei den Zeitlupen ist die BMP einfach schwach.
Soweit ich weiß nur 30fps und das ist mir eindeutig zu wenig.
Die 50p oder 60p der A7s sind nur im Cropmodus brauchbar
die 120p kannst du ganz vergessen. siehe hier:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... oires.html
Die A7s plus Metabones Mark iv Adapter und wenns geht noch der EF Speedbooster dazu um diesen perversen Rolling Shutter zu kompensieren.
dann brauchst du auf jeden Fall noch einige Akkus extra und Ladegeräte dazu, weil die Akkupower alles andere als toll ist sogar schlechter als bei der Pocket. Das wird eine kostspielige Angelegenheit, dann leih dir oder kauf eine FS700 da hast du 240p.



domain
Beiträge: 11062

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von domain »

Zitat:
„Diese Aussagen (bez. Dunkelrauschen) beziehen sich allerdings nur auf einen Vergleich der Bilder bei 100%-Darstellung am Bildschirm, also bei unterschiedlichen Ausgabegrößen. Werden die Bilder dagegen in der gleichen Ausgabegröße betrachtet, ist das Rauschverhalten bei gleicher Größe und Bauart des Sensors weitgehend unabhängig von der Pixelgröße bzw. dem Pixelpitch.“

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Wenn diese Aussage stimmt, dann wundert mich das verstärkte Bildrauschen der A7s aber schon. Vielleicht zusammenhängend mit der Anhebung der Schatten im S-Log-Profil in Graubereiche, wo es besonders gut erkennbar ist.
Wer weiß mehr?

Ziemlich ernüchternd sind allerdings auch die Bilder der A7s im 50p-Video-Modus. Nicht besser als die der A7r (also doch offensichtliches Line-Skipping).
Was bleibt, ist also hauptsächlich die allgemeine Lichtstärke für Grottenolme bei niedrigen Frameraten :-)



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe:

auf 100fps schaltet er automatisch in den APS-C Modus und verlängert somit die Brennweite?



Jan Reiff

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Jan Reiff »

bisher nur geknipst ...

heute abend endlich mal raus bis es stockdunkel war, up to ISO25600 gedreht
Carl Zeiss 1.8

ich find´s pervers, sorry, die ganzen Nörgler hier haben einen an der Klatsche -

werde dann mal die Mitakon 0.95 beim nächsten Test dranschrauben ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 7:06
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32