Gemischt Forum



Teenie Musical Film über Mobbing



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Ich habe mit Interesse diesen gesamten Thread durchgelesen und finde das es sehr unterschiedliche Meinungen gibt, was sehr gut ist.

Es brennt mir etwas auf der Seele, was ich gerne mit in die Diskussion werfen möchte, wenn es völlig Fehl am Platze ist bitte ich um Verzeihung. Ich habe mich jetzt hier angemeldet weil ich eine Situation beschreiben möchte, die mir 2010 den Boden unter den Füßen wegzog und die vielleicht einen weiteren Aspekt zur Frage Lösung beinhalten könnte.

Seit 2009 produziere ich einen Teenie Musical Film, dieser hat ebenfalls einen englischen Titel und auch ein Thema was in Amerika zuerst ausuferte, das Mobbing. Ich habe vorher nie einen Film gedreht, ich hatte von nix Ahnung und habe etliche Förderanträge gestellt und versucht Partner zu finden. Letzten Endes blieb alles an mir selber hängen, aber was mich am meisten geschockt hat, war die Begründung einer der deutschen Filmförderanstalten - da hieß es ganz klar :

"Sowas können Sie in Deutschland weder drehen noch vermarkten, gehen Sie doch in die USA und drehen das dort"

Natürlich hatten die Förderungen alle Einzelheiten zum Filmprojekt bekommen, woran lag nun diese Auffassung ? Am Drehbuch an der an US Erzählformate angelegten Story, am englischen Titel, an der Tatsache das 2010 Mobbing in Deutschland noch nicht so stark thematisiert war wie heute, an den ausgewählten englischen Songs, die aus aller Welt gesammelt wurden - ich habe bis heute keine Ahnung und die Frage treibt mich immer noch um und passt vielleicht in diese Thematik hier.

Mittlerweile ist der Film auch ohne Förderung fertig, 5 lange Jahre hat es mit Mega Rückschlägen gedauert, aber solche Storys kennt ihr ja sicherlich alle. Und natürlich ist da Null Werbebudget dahinter, es war von vorneherein ein No Budget Film, nur privat finanziert und von daher hat er einen schweren Stand (Bisher nur 14 Kinos und knapp 1200 Besucher) - vermutlich haben wir mit meiner 0 Erfahrung zuvor einen Film produziert der sehr weit von den hier genannten Hollywood entfernt ist, aber wieso sagt eine Filmförderung von vorneherein, sowas brauchen Sie hier nicht produzieren, gehen Sie nach Amerika ?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von dienstag_01 »

GlobalPlayer hat geschrieben:"Sowas können Sie in Deutschland weder drehen noch vermarkten, gehen Sie doch in die USA und drehen das dort"
Dieser Satz stand so im Ablehnungsbescheid?
Glaub ich irgendwie nicht ;)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Benutzername »

GlobalPlayer,

vermarktung ist aber sehr wichtig. wenn geld in einen film reinfließt, dann muss es auch wieder rauskommen.

wenn die bei der förderung sehen, dass die chancen nicht gegeben sind, dass du als privatmensch auch geld mit deinem film verdienen wirst, dann wird auch nicht gefördert, wenn du nicht gerade jemand bist, der beim zdf oder ard etwas zu sagen hat, oder du jemand bist, der top beziehungen hat.

kopf hoch, davon brauchst du dich nicht entmutigen lassen.

werbung kannst du auch selber machen. von einer schule zu nächsten fahren und werbung beim schuldirektor machen. ist ein wichtiges thema.

ich habe irgendwo mal gehört, dass das produkt nicht das wichtige ist sondern die werbung, die dafür gemacht wird. du musst also mehr arbeit in die werbung stecken als in den film. was glaubst du, warum in hollywood bis zu 60 milionen dollar in die werbung gesteckt werden für einen film?

hol dir jemand ins boot, der sich mit guerilla werbung und werbung ansich auskennt. denkt euch eine werbestrategie aus.
AAAAAAAAAAAAAAAAAATTACKE! ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:ich habe irgendwo mal gehört, dass das produkt nicht das wichtige ist sondern die werbung, die dafür gemacht wird. ...
Also, das Produkt kann ruhig Sch..... sein, Hauptsache die Werbung stimmt ??!
Nein, ist anders gemeint: Das beste Produkt nützt nichts, wenn niemand davon weiss.
GlobalPlayer hat geschrieben:... Ich habe vorher nie einen Film gedreht, ich hatte von nix Ahnung und habe etliche Förderanträge gestellt und versucht Partner zu finden. ...

... Und natürlich ist da Null Werbebudget dahinter, es war von vorneherein ein No Budget Film, nur privat finanziert ...

... vermutlich haben wir mit meiner 0 Erfahrung zuvor einen Film produziert der sehr weit von den hier genannten Hollywood entfernt ist ...
Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber es fällt mir auf, dass hier die Worte 'null' und 'nichts' relativ häufig sind.

War denn die Erwartung, dass man mit den Voraussetzungen bei der Fördergeld-Vergabe mit offenen Armen empfangen wird?
Aber ich kenne mich damit nicht aus - es gibt bestimmt andere, die eigene Erfahrungen beisteuern können.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Danke das ist lieb - ja leider gehts halt natürlich nur noch persönlich, aber selbst fahren von Schule zu Schule ist da nicht mehr drin, auch telefonieren ist auf die Dauer zu teuer - so ist das halt wenn man sich verhebt ;)

Der Hauptteil des damaligen Satzes war aber eben, sowas kann man in Deutschland nicht drehen. Worauf ich damit anspielen wollte war, selbst wenn Du also versuchst diesem Bild was hier gefordert wird zu entsprechen, wirst du anscheinend in Deutschland ausgebremst. Ich bezweifle das das mit der Vermarktung gesagt wurde, habs aber sicherheitshalber mal reingenommen. Da gings dann aber auch eher darum das es sich in Deutschland nicht vermarkten lässt. Und nein es stand natürlich nicht im Ablehnungsbescheid, da steht nie eine Begründung drin ;)

Das größte Lob haben wir eh von den Leuten bekommen die drinnen waren, aber davon kann man sich halt auch kein Brot kaufen ;)



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

@Skeptiker - das stimmt - entspricht aber eben auch der Realität, es gab von mir aus 0 Erfahrung und auch viele Crewmitglieder befanden sich zum ersten Mal überhaupt an einem Set

Und das Budget lag tatsächlich bei 0 - natürlich haben Übernachtungen, Equipment, Verpflegung, Benzin etwas gekostet, auch nicht wenig - aber dies wurde dann zum größten Teil von aufgenommenen Privatkrediten bezahlt, die insofern nichts mit dem Film zu tun hatten, sondern für alles hätten hergenommen werden können, zum Teil hat auch die Crew selber beigesteuert (Benzin).

Auch die kompletten jugendlichen Darsteller haben das alles zum ersten Mal in ihrem Leben gemacht. Also eigentlich eine Menge an Ablehnungsgründen, aber wir haben wirklich angenommen, das man uns fördern wird, weil von Anfang an die Summe versucht wurde sehr klein zu halten und das ja ein wichtiges Thema war. Umso erstaunter dann eben diese Begründung!

Wohlgemerkt, dies war die Hauptbegründung bei einer Förderung, bei anderen schwang es aber latent mit in den Gesprächen sozusagen ;)

Vielleicht überwiegt ja gerade da die Angst zu amerikanisiert zu sein (vom Film her) und gerade deshalb einen Misserfolg zu programmieren, weil das vom Ergebnis her ohne Geld dann noch mehr "abstinkt" wo man bei deutschen Produktionen die "deutsch" aussehen, wenigstens noch sagen kann, ja ist halt in Deutschland gedreht oder so.

Ich weiß es wirklich nicht, wurde durch diese Diskussion nur stark daran erinnert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von handiro »

Natürlich ist dieses Mobbing im Indernett schon längst Thema hier! Nicht nur in den Boulevard Medien der Privatsender, sondern auch im öffi-Quotengier-TV.

Ich war selbst an einigen Magazinbeiträgen dazu beteiligt.

Ablehnungsbegründungen sind immer dann falsch, wenn man den Ablehnern das Gegenteil beweisen kann :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

"Das beste Produkt nützt nichts, wenn niemand davon weiss."

trifft vermutlich bei uns den Nagel auf den Kopf, wobei das jetzt auch nicht so klingen soll. als wenn da irgendwie behauptet wird der Film wäre der Oberburner, aber zumindest sind viele Zuschauer zufrieden, aber er ist halt überhaupt nicht bekannt

aber das wäre mit Förderunterstützung von Anfang an ja auch anders gewesen, von daher denke ich das diese Begründung zweitrangig ist und man tatsächlich der Auffassung war - sowas kann man nur in Amerika drehen ..



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

GlobalPlayer hat geschrieben:... Vielleicht überwiegt ja gerade da die Angst zu amerikanisiert zu sein (vom Film her) und gerade deshalb einen Misserfolg zu programmieren, weil das vom Ergebnis her ohne Geld dann noch mehr "abstinkt" wo man bei deutschen Produktionen die "deutsch" aussehen, wenigstens noch sagen kann, ja ist halt in Deutschland gedreht oder so. ...
Ohne Buch, Drehbuch und den Film zu kennen, schwer zu beurteilen.
Aber wenn es tatsächlich ein ganz und gar "amerikanischer Film" war, bestand vielleicht die Befürchtung, dass Euer Film dann neben einer potenziellen "High Budget Pro-Production" aus den USA einen allzu schweren Stand hätte (oder gar keinen).

Eigentlich wäre jetzt eine Trotzreaktion angebracht - wie bei Schauspielern, die an Schauspielschulen abgelehnt wurden oder die gewünschte Rolle nicht bekommen haben; oder wie bei überzeugten Künstlern, die nicht an Kunstakademien aufgenommen wurden.
So nach dem Motto: "Jetzt erst recht - wir zeigen es Euch allen!"
Stimmt, leichter gesagt als getan ;-)

Nachträgliche Korrekturen: Schreibfehler
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Aug, 2014 12:56, insgesamt 2-mal geändert.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

@handiro - ich hoffe das haben wir bewiesen

allerdings war es 2009 noch nicht so stark thematisiert, von daher war es eigentlich genau richtig zu der Zeit einen Film zu machen, konnte ja keiner ahnen das der 5 Jahre dauert, und oftmals sind auch alle mit sich selbst beschäftigt :"Haben wir schon was zu gemacht", "Haben wir unsere eigene Strategie" usw.

Außerdem war unser Ansatz ja keinen reinen Anti Mobbing Film zu realisieren, sondern die Thematik in einen schönen gut endenden Film für eine Teilstrecke einzuweben um durch emotionale Musik aus der ganzen Welt die Kinder und Jugendlichen zum nachdenken zu bewegen. Ein Song wurde zum Beispiel aufgrund eines Amoklaufes an einer Schule komponiert und getextet. Der Film hat eine FSK 0 bekommen, ist also relativ gewaltfrei.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

@Skeptiker

Zitat :"Ohne Buch, Drehbuch und den Film zu kennen, schwer zu beurteilen. Aber wenn es tatsächlich ein ganz und gar "amerikanischer Film" war, bestand vielleicht die Befürchtung, dass Euer Film dann neben einer potenziellen "High Budget Pro-Production" aus den USA einen allzu schweren Stand hätte (oder gar keinen). "

Genau das wollte ich in meinem Post versuchen zu beschreiben, das dies vielleicht die Angst der Förderung war, nicht zu unrecht - selbst vergleichbare deutsche Produktionen kosten vllt. 5 Mio ca. und natürlich sehen die anders aus. Wobei ich mir sicher nicht anmaßen will, das jemand der das noch nie vorher gemacht hat es nun hinbekommen würde, das es amerikanisch aussieht, nein - aber die Planung war zumindest so, allerdings mit der Begründung : "Sowas kann man auch in Deutschland drehen, wir haben hier tolle Locations, gute Schauspieler und die Musik haben wir quasi importiert ;)

Zitat :"Eigentlich wäre jetzt eine Trotzreaktion angebracht - wie bei Schauspielern, die an Schauspielschulen abgelehnt wurden oder die gewünschte Role nicht bekommen haben; oder wie bei überzeugten Künstlern, die nicht an Kunstakademien aufgenommen wurden.
So nach dem Motto: "Jetzt erst recht - wir zeigen es Euch allen!"
Stimmt, leichter gesagt als getan ;-)"

Haben wir ja getan, 2011/2012 wurde unter schwersten Bedingungen gedreht und dann hatte ich nochmal einen Schnittkurs besucht um ihn selbst zu schneiden, so dauerte es noch bis zum Mai diesen Jahres, aber da haben durchaus einige gesagt das sie das nie geglaubt hätten. Nur der Aufwand war eben so groß, das alle Reservern für Marketing oder Werbung komplett aufgebraucht sind - aber man darf ja niemals aufgeben ...
Zuletzt geändert von GlobalPlayer am Do 21 Aug, 2014 12:09, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

GlobalPlayer hat geschrieben:...aber man darf ja niemals aufgeben ...
Ich glaube, in der Branche ist das die goldene Regel (auch wenn's manchmal wehtut)!



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Skeptiker hat geschrieben:
GlobalPlayer hat geschrieben:...aber man darf ja niemals aufgeben ...
Ich glaube, in der Branche ist das die goldene Regel (auch wenn's manchmal wehtut)!
Absolut - Steht sogar in unserem Titelbeisatz



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

Und dann sieht der Film - mangels Budget - jetzt statt wie ein amerikanischer eher wie ein deutscher aus?



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

@Skeptiker, wir haben super viele Fehler gemacht, ist ja klar - dann das Null Budget, alles gedreht auf einer einzigen Sony PMW EX1 oder Consumercameras im Nachdreh

also für mich, weil ich natürlich die Umstände kenne, ist es ein Wunder das er fertig geworden ist, aber Unbeteiligte vergleichen ihn natürlich sofort mit Millionen Produktionen und da kann er ja nur verlieren

Einige Kinobesucher haben sich allerdings unbekümmert drauf eingelassen, es wurde geweint und sie fanden ihn toll, aber das ist ja auch nicht das Thema, natürlich weiß ich das er niemals vergleichbar sein wird, selbst zu deutschen Großproduktionen nicht, aber sagen wir mal ich habe versucht das möglichste rauszuholen und solange dran rumgeschraubt, bis ich sagen konnte - ok es geht immer besser, aber zumindest kann man ihn ansehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

Einige Fragen (vielleicht habe ich es überlesen):

Ist es eine Dokumentation oder ein Spielfilm oder eine Mischung aus beidem (Doku mit Spielszenen)?

Ist er eher sponatan entstanden oder gab's ein richtiges Buch / Drehbuch?

Waren (Film-)Profis (wenn Ihr es nicht hauptberuflich macht, seid Ihr ja auf anderem Gebiet vielleicht "Profis") dabei oder alles Amateure?



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

@Skeptiker

Es ist ein Teenie Musical Film (20 Songs) - 123 Minuten lang
also keine Doku

Ich habe vorher ein Buch geschrieben (auch zum allerersten Mal) und auch die Songs vorher weltweit ausgewählt, also von spontan kann man nicht sprechen, aber am Set war vieles eben spontan aufgrund des Wetters, oder der Location, es wurde sich aber trotzdem ans Drehbuch gehalten

Ich würde mich, nur weil ich es hauptberuflich gerade mache, noch nicht als Filmprofi bezeichnen. Also ich hatte gar keine Ahnung, hab vorher natürlich versucht mir viel durch lesen beizubringen - von der Crew hatten einige eine Ausbildung und 2-3 Leute auch ein wenig Erfahrung mit TV - die meisten kamen aber aus anderen Bereichen

Mittlerweile habe ich eine kleine Ausbildung als Kameramann, Cutter und ein wenig Ton gemacht, weil es mich genervt hat das es so schwer war mich am Set durchzusetzen - aber alles erst jetzt gemacht



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

GlobalPlayer hat geschrieben:Es ist ein Teenie Musical Film (20 Songs) - 123 Minuten lang ...
Das hattest Du ja geschrieben, sorry!
Also im Prinzip ein komplettes Musical - filmisch in Szene gesetzt!

Denkst Du, dass Du weitermachst (auch nach diesen Rückschlägen), Deine Ideen, Anliegen filmisch umzusetzen?
Als klassischer Autoren-Filmer sozusagen.

Oder war es gerade DIESER eine Film, mit dem Du mithilfe von Musik und einer Geschichte drumherum auf das Thema 'Mobbing' aufmerksam machen wolltest?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss ja mal ehrlich sagen, 1200 Zuschauer für eine solche Produktion sind schon eher viel in Deutschland.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Genau das hat die Filmförderung auch angesprochen, das Sie Angst haben, das durch solch viele Umstände (wir hatten ja auch massive Probleme und Ablehnung gerade wegen des Themas) sagen wir mal "verrückte Nachwuchsfilmer" auf der Strecke bleiben und es nie wieder versuchen.

Als alles überstanden war, haben wir tatsächlich als Auszeichnung noch eine kleine Verleihförderung bekommen, sonst wäre dieser Film nie ins Kino gekommen, weil einfach alle Kreditlinien ausgeschöpft waren und wir weder Geld für Plakate noch für die teure FSK hätten auftreiben können, geschweige denn für Festplatten. Dies hat mich bewogen zu denken es das nächste Mal besser zu machen und am liebsten würde ich sofort anfangen ein neues Projekt zu planen und durchzuführen, ich habe natürlich während meiner nachgeschobenen Ausbildung auch noch 2 -3 kleinere Kurzfilm Projekte realisiert. Aber jetzt ist da ein Riegel vor, da ich einfach erstmal die Schulden dieses Projektes abbauen muss und das wird sehr lange dauern. Aber ich glaube wir kommen jetzt ein wenig vom Threadthema ab ;)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

GlobalPlayer hat geschrieben:... erstmal die Schulden dieses Projektes abbauen ...
Da wäre die Versuchung natürlich, mit einem neuen Projekt - neues Spiel, neues Glück - so viel Geld zu verdienen, dass die Schulden beglichen werden können.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Das ist richtig, aber ein wenig Geld brauchst du nun mal immer, alleine für die Spritkosten und das Catering, selbst wenn ich mit meiner Consumercamera drehen würde

oder eben zu versuchen, nicht aufzugeben, sondern weiterhin die Kinos abtingeln, und TV Sender und und und um immer wieder nochmal welche ins Kino zu bekommen, denn wenn jemand drin sitzt ist der ja in 98 % zufrieden, nur weder Kinos noch Menschen wissen halt das es den Film gibt ;)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

GlobalPlayer hat geschrieben:Das ist richtig, aber ein wenig Geld brauchst du nun mal immer, alleine für die Spritkosten und das Catering, selbst wenn ich mit meiner Consumercamera drehen würde. ...
Leuchtet ein.

Andere Idee (falls Du es Dir zutraust): Eine (möglichst gut) bezahlte Auftragsarbeit "hereinholen" (sagt sich so leicht) und mit Minimal-Aufwand - im (fast)Alleingang & ohne Catering - umsetzen; vielleicht etwas mit Musik, Werbung ...



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Jap trau ich mir absolut zu, und würde dann auch für diesen Zeitraum die Vermarktung jetzt hinten anstellen

kann man hier eigentlich PN´s schreiben ? Vielleicht hast du ja Interesse mal was vom Film zu sehen ?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Funless »

PN's gibt's hier (leider) nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

@ GlobalPlayer: Trotzdem danke fürs Angebot!

Du wirst Deine Gründe haben, aber würde es nicht Sinn machen, einen Trailer (eine Vorschau als Kurz-Zusammenschnitt) bei YouTube oder Vimeo einzustellen? Und den Link auch hier zu posten?
Auch für die Kino-Besitzer, Schulen und andere, mögliche Interessenten.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Da der Film längst im Kino ist, ist natürlich auch ein Trailer draußen, ich weiß bloß nicht ob das hier so gerne gesehen wird, wenn man Werbung für seinen eigenen Film macht - gibt ja Foren wo das absolut verpönt ist



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

Das wird hier häufig gemacht.
Allerdings sind's oft kleinere Projekte und auch nur teilweise kommerzielle.
Aber es kommt vor.
Und manchmal wird der Film dann auch zerfetzt. Oder einfach sehr kontrovers dikutiert. Braucht also etwas Selbstvertrauen und Mut (oder Masochismus).

Andererseits: Du wolltest ja ursprünglich nicht Deinen Film vorstellen sondern die damalige, offizielle Begründung für die Fördergeld-Ablehnung zur Diskussion stellen.

Fazit: It's all up to you!

Nachträgliche Korrekturen: Schreibfehler
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Aug, 2014 15:18, insgesamt 2-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von StanleyK2 »

Ach, nur dem Link (Homepage) im Benutzerprofil folgen ... da findet sich doch eh alles, warum denn so kompliziert



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

Nur kurz:
Habe da beim aktuellen Stöbern in den Nachrichten etwas Themenverwandtes in Comic-Form entdeckt:

Spiegel Online von heute:

ZITAT:
Comic über Mobbing: In der Pubertätshölle

Wenn die Gemeinheiten blühen: Fanny Britt und Isabelle Arsenault loten in ihrer Graphic Novel "Jane, der Fuchs und ich" die Heilkräfte alter englischer Literaturschinken und die Widerstandskräfte von Außenseiter-Teenagern aus.
ZITAT ENDE

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 82504.html



Funless
Beiträge: 5484

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Funless »

StanleyK2 hat geschrieben:Ach, nur dem Link (Homepage) im Benutzerprofil folgen ... da findet sich doch eh alles, warum denn so kompliziert
Hab' ich gemacht (Danke für den Tipp) und mir den Trailer angeschaut.

@GlobalPlayer:

Ich persönlich finde es dafür, dass lt. deinen Aussagen Du/Ihr im Vorfeld keinerlei Kenntnisse hattet und für eine "No-Budget" Produktion sehr gut gemacht. Meine ersten "Schaffenswerke" waren weitaus schrottiger.

Auch wenn Musicals grundsätzlich jetzt nicht so mein Geschmack ist, finde ich jedoch die Idee das Thema als solches in einem Musical zu behandeln echt gut.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Vielen Dank, das ist echt nett :)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe mir den Trailer ebenfalls angeschaut. Und kann mich dem Urteil von Funless anschliessen.
Das Ganze sieht für mich ziemlich professionell aus.

Die Story und die 20 Songs kann ich aufgrund des Trailers nicht beurteilen. Nach etwas googeln weiss ich, dass die beiden Hauptdarstellerinnen vielleicht am Beginn einer Gesangskarriere stehen - die Stimmen dazu scheinen jedenfalls vorhanden zu sein!

Ob das Musical ab 2009 ursprünglich als Karriere-Hilfe für die beiden Sängerinnen (oder die eine der beiden, die ja von GlobalPlayer's Managment und Music Production Agentur betreut wird) geplant war - quasi als in eine Story verpackte Gesangstalent(-Casting) Show - und ob das Mobbing-Thema erst nachträglich eingebaut wurde, um dem Ganzen ausser "Fun & Joy" (der Name der Produktionsfirma) noch eine gesellschaftsrelevante Note beizufügen, weiss ich nicht.

Bleibt die Frage, warum der Film nicht die erhofften Besucherzahlen bringt.
Etwas, das im Trailer auffällt: Die Songs sind auf Englisch. Das wirkt zwar international, schafft aber auch Distanz. Vielleicht bezog die Planung den US-Markt mit ein.

Ob die Dramaturgie der Geschichte stimmt, weiss ich nicht - sicher ist: "Alle sind mit 100% Begeisterung dabei", ist auf jeden Fall wichtig, genügt aber noch nicht für einen Kassenerfolg.

Ok, genug philosophiert, ich bin nicht der Teenie Musical Experte, aber möchte GlobalPlayer dennoch die Daumen drücken für seinen Film!



GlobalPlayer
Beiträge: 18

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von GlobalPlayer »

Skeptiker hat geschrieben:Ich habe mir den Trailer ebenfalls angeschaut. Und kann mich dem Urteil von Funless anschliessen.
Das Ganze sieht für mich ziemlich professionell aus.
Wie gesagt, vielen Dank, aber das ganze hat tatsächlich genau unter den Voraussetzungen stattgefunden, wie beschrieben, teils noch erheblich schlimmer, diese Förderungsbegründung um die es ja eigentlich ging, war tatsächlich da und ein absoluter Schock. Weil wir hier ja diskutieren, warum diese Filme anders sind und wenn man sich ein wenig versucht dran zu orientieren ist es auch nicht richtig, zumindest in Augen der Förderung.
Skeptiker hat geschrieben:Die Story und die 20 Songs kann ich aufgrund des Trailers nicht beurteilen. Nach etwas googeln weiss ich, dass die beiden Hauptdarstellerinnen vielleicht am Beginn einer Gesangskarriere stehen - die Stimmen dazu scheinen jedenfalls vorhanden zu sein!

Ob das Musical ab 2009 ursprünglich als Karriere-Hilfe für die beiden Sängerinnen (oder die eine der beiden, die ja von GlobalPlayer's Managment und Music Production Agentur betreut wird) geplant war - quasi als in eine Story verpackte Gesangstalent(-Casting) Show - und ob das Mobbing-Thema erst nachträglich eingebaut wurde, um dem Ganzen ausser "Fun & Joy" (der Name der Produktionsfirma) noch eine gesellschaftsrelevante Note beizufügen, weiss ich nicht.
Natürlich ging es auch darum in Deutschland um Aufmerksamkeit zu werben, das es hier viele Kinder und Jugendliche gibt, die sehr gut singen können (The Voice Kids und Co. gab es damals noch nicht bei uns und die ersten Versuche scheitereten da auch). Da sind im Film aber auch noch jede Menge anderer guter Talente dabei. Allerdings war die Grundidee meine beiden Leidenschaften - Musik und Film - miteinander zu verbinden und endlich etwas gegen Mobbing zu tun, denn gerade Kinder die so einem Hobby wie singen nachgehen, haben es da oft sehr schwer in der Schule. Und aus Jahren der Jugendarbeit wusste ich um das immer schlimmer werdende Problem.
Skeptiker hat geschrieben:Bleibt die Frage, warum der Film nicht die erhofften Besucherzahlen bringt. Etwas, das im Trailer auffällt: Die Songs sind auf Englisch. Das wirkt zwar international, schafft aber auch Distanz. Vielleicht bezog die Planung den US-Markt mit ein.
Das wäre schön aber dann doch als ersten Film etwas überdimensioniert ;) Aus Deutschland kamen einfach keine guten Songvorschläge, und als damals "Rock it" von Disney rauskam, dachte ich es wäre eh gut das auf englisch zu machen. Durchaus war zwischendurch angedacht die Songs einzudeutschen, aber letzten Endes war Disney der Konzern, der es auch schon ein paar Mal mit deutschen Untertiteln in Songs durchgeführt hatte, also war die Meinung das sollte funktionieren. Tut es eigentlich auch, die Menschen sagen hinterher immer alle "Wow, danke das da deutsche Untertitel waren, endlich habe ich in einem Film mal verstanden wovon die Songs genau handeln."
Skeptiker hat geschrieben:Ob die Dramaturgie der Geschichte stimmt, weiss ich nicht - sicher ist: "Alle sind mit 100% Begeisterung dabei", ist auf jeden Fall wichtig, genügt aber noch nicht für einen Kassenerfolg.

Ok, genug philosophiert, ich bin nicht der Teenie Musical Experte, aber möchte GlobalPlayer dennoch die Daumen drücken für seinen Film!
Vielen Dank, das ist nett. Das stimmt es waren unzählige aussichtslose Situationen, und durch den Einsatz aller sind wir da immer wieder herausgekommen. Aber es fehlt eben die Werbung oder dann eben doch Werbefachleute, die sich des ganzen Projektes annehmen ohne gleich vorab Honorare zu fordern, damit der Film sein Potential ausleben könnte. Auf jeden Fall versuche ich jetzt nochmal im Herbst die Schulen zu begeistern, das sie ihn einsetzen. Es war ja immer mein Ziel, das möglichst viele Kinder und Jugendliche auch diesen Film im Kino sehen können, wobei er auch definitiv was für Erwachsene ist. Die besten Erfahrungen haben wir eben mit Kinos gemacht, die sich selbst sehr um ihr Programm kümmern und eben vor Ort auch gut "verzweigt" sing und zum Beispiel die Schulen, Kirchen, Vereine usw. mit ansprechen können. Wie gesagt die Aussage einer Kette war, der Film kann noch so gut sein, sie gehen neben den Hollywoodproduktionen unter und aus diesem Grund spielen wir ihn gar nicht erst, womit wir dann wieder beim Thema des Threads wären ;)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Warum wirken Deutsche Filme wie Deutsche Filme? :P

Beitrag von Bommi »

GlobalPlayer hat geschrieben:...Aber es fehlt eben die Werbung...
Vorneweg großes Lob. Es gibt hier einen Foristen namens MLJ (Mickey), der gelegentlich anmahnt, doch selber Spielfilme zu machen, weil dank aktueller Technik ja alles Notwendige dazu vorhanden ist. Du hast das Selbermachen perfekt umgesetzt - tolle Sache.

Der Look des Films sieht mir etwas zu sehr nach Video aus, wie GZSZ. Weiß nicht, ob man das nachträglich in Richtung Spielfilm-Look verändern könnte.

Zur Werbung: Vielleicht hilft es, massiv in die Breite zu gehen. Zusätzlich zum Trailer auch einzelne Gesangs-Clips als Musik-Video auf YouTube einzustellen oder auch typische Mobbing-Szenen.

Verlinken könnte man Musik-Clips im Web überall dort, wo es ums Thema Casting geht. Mobbing-Szenen könnte man in Lehrer-Foren oder auf anderen pädagogischen Websites verlinken.

Webpromotion ist eine ziemliche Fleißarbeit, aber wenn viele am Film Beteiligte mitmachen und sich jeder täglich eine halbe Stunde Zeit dafür nimmt, kann man den Film so ins Bewusstsein des potentiellen Publikums drücken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 13:05
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Alex - Fr 13:01
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54