Gemischt Forum



konica objektive an eos canon



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
yeshead
Beiträge: 121

konica objektive an eos canon

Beitrag von yeshead »

hallo liebes forum :)

habe auf dem dachboden meiner eltern alte minolta kameras mit objektiven gefunden.....würde dir gerne an meiner eos canon 650d verwenden!

geht das?

das internet meinte es wird wohl schwierig mit adaptern weil das auflagemaß zu klein ist, aber ich habe als test einmal die objektive vor der cam "gehalten" und es kamen echt klasse fotos raus...es war auf jeden fall nichts abgeschnitten oder vignettiert!

weiß jemand einen rat? ses sind glaube ich 2 unterschiedliche bajonett typen...bei dem einen guckt so ein längliches plastik teil raus....kann bei bedarf auch noch mal nen foto ranhängen....

liebe grüße, yeshead



yeshead
Beiträge: 121

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von yeshead »



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von Skeptiker »

Es gab schon mal jemanden hier, der Konica-Objektive adaptieren wollte.
Vielleicht mal die slashCAM (oder Google) Suche bemühen!
Allerdings ging's dort um einen Speed Booster (bitte selber googeln!) zwischen Kamera und Objektiv.

In Deinem Fall 2 Tipps:

1.
Eher einen Adpater OHNE Linse suchen.
Ergibt normalerweise ein besseres Bild!

2.
Vielleicht mal nach den Auflagemassen (bzw. die Adapter-Dicke) Canon/Konica googeln und herausfinden, wieviel Platz Du theoretisch für einen Adapter hättest.
Ansonsten kannst Du selbst durch blosses direkt an die Kamera Halten des Objektivs mal testen, ob Du noch auf unendlich scharfstellen kannst.

Wenn das nicht geht, sind die Objektive mit Adpater eher für Nahaufnahmen zu gebrauchen.

Wenn es geht, müsste man das genau Auflagemass an der Canon-Kamera herausfinden, mit dem man mit Konica-Objektiven gerade noch auf unendlich folussieren kann.
Und falls es keinen entsprechenden Adapter zu kaufen gibt, dann entweder selbst einen herstellen (das ginge z.B. aus manuellen Canon- & alten Konica-Zwischenringen) oder in einer Fotowerkstatt fertigen lassen.



yeshead
Beiträge: 121

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von yeshead »

hi :) danke erstmal für deine antwort!

mir sagen diese technischen daten alle nicht viel, aber in dem fall kommt wohl ein adapter ohne linse nicht in frage da das auflagemaß doch ein zu großer unterschied ist. das objektiv müsste wohl so weit in die kamera rein, dass die spiegel mechanik behindert werden würde....fällt also weg!
diese linsen adapter sorgen wohl für etwas detailverlust....nun habe ich aber mal die reviews von anderen adapter dieser art gelesen (genau von dem gabs komischerweise keine) und die meisten leute waren trotz des geringen qualitätsverlust super zufrieden. man sprach von einem gerade zu effektvollen weicheren bild....
da wohl nur dieser adapter in frage zu kommen scheint (wenn nicht, klärt mich auf!) würde das thema dieses threads wohl doch eher sein, ob sich speziell dieses ding lohnt....also ich hab halt echt so viele geile linsen hier rumliegen...das wäre einfach ein jammer, wenn das nicht klappen würde. wäre also auch bereit für eine gute lösung etwas mehr geld auszugeben....

lg yeshead



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von Skeptiker »

Den Adapter kenne ich leider nicht
Für 50 Euro könnte man vielleicht riskieren, ihn einfach mal auszuprobieren!

Du hast das generelle Problem schon angesprochen:
Der Kamera-Spiegel ist im Weg!

Ideal wäre deshalb eine spiegellose Kamera für Wechseloptik:
Das sind die MFT (Micro Four Thirds) System-Kameras von Olympus (da gibt's einige) und Panasonic (aktuell z.B. die GH4), auch die Sony Alpha 7 Serie oder die Fuji X-T1.

Ob dann allerdings die Konica-Objektive trotz genügend Platz für einen Adapter OHNE Bastelei angeschlossen werden können ??



yeshead
Beiträge: 121

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von yeshead »

naja ok das anschaffen einer neuen kamera würde mein budget vllt doch etwas übersteigen :D



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von Skeptiker »

Dann hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der den Adapter mit Linse kennt!



yeshead
Beiträge: 121

Re: konica objektive an eos canon

Beitrag von yeshead »

ja wäre wirklich super....

desweiteren wäre es nett, wenn mir jemand den unterschied erklären könnte...mein englisch ist leider nicht so gut ;/

http://www.fotodioxpro.com/fotodiox-pro ... 450d-.html

http://www.fotodioxpro.com/fotodiox-pro ... apter.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47