mir geht es wie vermutlich vielen von euch, ich habe meine kernkompetenz, aber ich habe interesse an vielen anderen dingen, die sich mit meinem wissen ueberschneiden, oder in der naehe von meinem basis wissen sind.
und auch wenn ich dieses wissen nicht zwingend fuer meinen beruf brauche, es wuerde mir das leben manchmal einfacher machen, mir neue wege ermoeglichen, oder mir einfach spass machen.
in meinem fall, was ich klasse finde ist 3D, ich moechte das nicht professionell bedienen koennen und hollywood style CG bauen koennen, aber kleine und einfachere 3d dinge wie mal eine set extension, oder eine packung auf einem tisch austauschen, oder eine auto tuer in dem sich das kamera team spiegelt, sowas in der richtung. aber keine dinosaurier, roboter die durch ein hochhaus springen oder sowas. das ist mir viel zu komplex, dafuer muesste ich meinen beruf aufgeben und komplett umsatteln.
ich habe mich in meiner anfangszeit vor knapp 20 jahren mal ein wenig mit softimage auseinander gesetzt, das war eine schlechte entscheidung, weil wie wir alle wissen hat sich diese software leider nicht durchgesetzt.
nachdem ich mir die ueblichen verdaechtigen in der letzten zeit mal angesehen habe und die vor und nachteile abgewogen habe, bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen, maya zu lernen.
das ist natuerlich super komplex und das wissen, das es tausend jahre braucht um das zu lernen hat mich bis jetzt etwas gebremst.
gestern habe ich ein video gefunden (das nichts mit maya zu tuen hat), in dem es darum geht wie wir lernen, das hat mich total motiviert.
ich moechte das mit euch teilen, und wer weiss, evtl kann ich ja in den naechsten wochen meine ersten kleinen animationen mit euch teilen.
ich hoffe aber es hat den gleichen impact bei euch und motiviert euch ebenfalls was neues zu probieren.
viel spass: