Einsteigerfragen Forum



ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
otaku
Beiträge: 1180

ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von otaku »

mir geht es wie vermutlich vielen von euch, ich habe meine kernkompetenz, aber ich habe interesse an vielen anderen dingen, die sich mit meinem wissen ueberschneiden, oder in der naehe von meinem basis wissen sind.
und auch wenn ich dieses wissen nicht zwingend fuer meinen beruf brauche, es wuerde mir das leben manchmal einfacher machen, mir neue wege ermoeglichen, oder mir einfach spass machen.

in meinem fall, was ich klasse finde ist 3D, ich moechte das nicht professionell bedienen koennen und hollywood style CG bauen koennen, aber kleine und einfachere 3d dinge wie mal eine set extension, oder eine packung auf einem tisch austauschen, oder eine auto tuer in dem sich das kamera team spiegelt, sowas in der richtung. aber keine dinosaurier, roboter die durch ein hochhaus springen oder sowas. das ist mir viel zu komplex, dafuer muesste ich meinen beruf aufgeben und komplett umsatteln.

ich habe mich in meiner anfangszeit vor knapp 20 jahren mal ein wenig mit softimage auseinander gesetzt, das war eine schlechte entscheidung, weil wie wir alle wissen hat sich diese software leider nicht durchgesetzt.

nachdem ich mir die ueblichen verdaechtigen in der letzten zeit mal angesehen habe und die vor und nachteile abgewogen habe, bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen, maya zu lernen.
das ist natuerlich super komplex und das wissen, das es tausend jahre braucht um das zu lernen hat mich bis jetzt etwas gebremst.

gestern habe ich ein video gefunden (das nichts mit maya zu tuen hat), in dem es darum geht wie wir lernen, das hat mich total motiviert.
ich moechte das mit euch teilen, und wer weiss, evtl kann ich ja in den naechsten wochen meine ersten kleinen animationen mit euch teilen.

ich hoffe aber es hat den gleichen impact bei euch und motiviert euch ebenfalls was neues zu probieren.

viel spass:

fix it in post



jogol
Beiträge: 779

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von jogol »

Ist ein wenig OT aber hast Du auch Clarisse iFX von Isotropix in der Peilung gehabt? Beeindruckend schnell (ganz im Gegensatz zu Maya) und klasse für Set Extensions und Digimattes.



otaku
Beiträge: 1180

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von otaku »

danke fuer den tip, ich moechte das jetzt nicht unbeding zu einem pro/contra maya thema machen, aber nur um kurz zu antworten.

ich bezweifele nicht, das die software die du vorschlaegst klasse ist, und ich denke auch nicht das maya die beste software ist, weil es sowas wie die beste software nicht gibt. die software die ich mir angesehen habe waren:
maya, 3dmax, cinema4d, modo, houdini, wobei sich modo und houdini eigendlich fuer mich schon ausserhalb des spectrums befindet.

fuer mich ist die aller erste eigenschaft die irgend eine software mitbringen muss die verbreitung. das ist fuer mich noch wichtiger als das feature set.
danach schaue ich ob die software einer logik folgt die ich vertehen kann, dann schaue ich ob sich die software so bedienen laesst wie ich es mir vorstelle. erst dann kommt das feature set.

-verbreitung
-logik
-gui
-features

verbreitung und features kann man objektiv messen, logik und gui sind natuerlich sehr subjektive kriterien, daher finde ich es aus meiner sicht nicht sinnvoll eine software als besser und eine andere als schlechter zu bezeichnen und genau so habe ich natuerlich auch nicht den ansatz z.b. maya als besser als modo zu bezeichnen, es sieht nur fuer meine subjektiven vorstellungen zur zeit am besten aus.

aber ich danke dir fuer den tip, und ich wollte das nur kurz erklaeren um das nicht zu einem maya beitrag machen wo jetzt jeder sagt was besser ist als maya. maya diente nur als beispiel um zu sagen was ich als naechstes lernen werde.
fix it in post



blickfeld

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von blickfeld »

So schön das Märchen von der 20 Stunden Regel ist, so sehr Bullshit ist es auch. Die 20 Stunden sind für einfache Tätigkeiten ok, aber klappen leider nicht mit komplexen Systemen.
Schon mal 20 Stunden Chinesisch gelernt? Dann klappen vielleicht gerade die Zischlaute.
Und es kommt auch immer drauf an, welches Skillset man mit in den Ring schmeißt.

Aber egal. Tolles Video - schöne Movitation, aber leider nicht die Realität.
Aber was soll's, zur Motivation reicht es auf jedenfall.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von sgywalka »

Mach es und gib net auf!

20 stunden- des is gut.
ich sitz oft 20 stunden mit dem Arnold und dem V-ray-depp rum
um denen zu sagen warum se in maya..und so weiter.

kleiner tip noch- nicht besser oder schlechter.

Sei Dir bewusst, dass in dem prog. die gaze bedienung und Logik
an Balett-tanzen erinnert und, das du am anfang die ( russische)
Balettlehrerin ( mit der warze im Gesicht) am liebsten.. tätest.

Des weiteren-wen du es dann-real-weil es dir taugt in 2 jahrten wie
ein Mittelgott beherscht-wirst dich über die ganzen Plugins freuen
( wenn der Kraut-simulator deine kleinen Römer über die Monster herfallen
lässt oder der Krakatau Vulkan ausbricht..etz)---dann kleben so geile
Teile wie Houdini oder und Modo drann und der Wasserfall der flitscht
im max-so gut das die des blender eine reinhaut-------und dann fängst an
im z-brush zu modeln ( des is cool am anfang ---Faustkampf)--und wenn der
Drachendackel dan voll animiert in Vue zu leben beginnt

dann kommt die rettung
der scheidungsanwalt ( wenn du pech hast)
oder die gsg9 stürmt dich weil---deine selbstbau RENDERKÜBEL was von
Monnshiner mal wosmochtden der hat...

aber es is geil.
und wen du dan ne kamera auch noch einbindest ( vorher-mid-nachher)

dann bist 123 jahre Alt... aber des is dir wurscht.

du bist die HEAVY LINE GEKETTERT.

---------------------------------------------------------------------

aber lass dich ja net von besser oder schlechter-absoluter
BULLSHIT.. c4d hast sowiso nebenher laufen und kleinste
Helferlein die uvwxyz wickeln helfen.

Und dann endeckst MARI... des is so geil.....

------------------------------------------------------------------------

humor is wichtig.
die kleben alle irgend wann zusammen.

es reicht fürn anfang einfach nur tun was die lehr-tutorilas sagen...

schday kool :):):) du bist tapfer-
nogo



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab mal nebenher ein paar Semester Altägyptisch und Keilschrift gemacht, einfach weil es mich interresiert hat - waren allerdings mehr als 20 Stunden.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von Skeptiker »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hab mal nebenher ein paar Semester Altägyptisch und Keilschrift gemacht ...
Auf den Spuren Champollions!
Dann könntest Du als Reiseführer wohl die Grabinschriften im Tal der Könige live übersetzen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: ich lerne mal schnell was neues - EGAL WAS!

Beitrag von otaku »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hab mal nebenher ein paar Semester Altägyptisch und Keilschrift gemacht, einfach weil es mich interresiert hat - waren allerdings mehr als 20 Stunden.
aber das ist doch voll cool, ich finde das ist ein super beispiel, keilschrift und altaegyptisch ist etwas was du vermutlich in deinem leben aus beruflicher sicht niemals brauchen wirst, aber es ist einfach sehr interessant.
lustiger weise bist du ja auch amerikaner was mich noch mehr schmunzeln laesst. keine angst jetzt kommt nichts rassistisches. ich finde das ist ein kulturelles problem das wir deutschen mit uns rum schleppen, "wenn wir was machen dann machen wir es richtig", das ist so ein scheiss. zum einen gibts ja genug beispiele was wir gerne koennen wuerden aber dann doch total abstinken - film waehre ja so ein beispiel. zum anderen steht diese haltung natuerlich dem konzept von mal seinen horozont erweitern total im weg. wenn mich etwas interessiert sollte ich den mut haben mich damit mal auseinander zu setzen, ohne den anspruch zu haben dann experte auf dem gebiet zu sein. und man kommt viel schneller zu ergebnissen an denen man sich selbst erfreuen kann als man denkt, vermutlich schon nach 20 stunden.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07