Ulib
Beiträge: 128

Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Ulib »

Hallo zusammen,
ich versuche, eine Diashow mit ca. 90 Fotos in PPro zu erstellen.
Ich kann die Fotos in das Projektfenster laden.

Ich kann auch die 90 Fotos ins Schnittfenster ziehen.
Sobald ich aber mit ordnen und bearbeiten (Überblendungen usw.)
beginne, hängt sich nach einiger Zeit der PC auf.

Mein PC:
Win 7 64 bit SP 1
Intel Core i5-4670 CPU 3,4 Ghz, 8 GB RAM.

Kann mir bitte jemand mitteilen, was ich tun kann, damit eine Diashow funktioniert ?

Mach ich was grundsätzlich falsch ?
Muß ich eine bestimmte (eine andere) Voreinstellung wählen ?
(ich arbeite beim Videoschnitt mit DV PAL Widescreen 48 khz)
Welche ?

Danke für Hilfe.
ulib



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Jörg »

Der problemloseste Weg wird eine Sequenz sein, die die Maße besitzt, in der die slideshow präsentiert werden soll.
Beispiel:
Präsentiert auf dem TV, Sequenz hat die Maße 1920 x 1080.
Im Vorfeld werden die Bilder via Batch auf dieses Maß gerechnet.
Premiere hat keinerlei Rechenarbeit mit den meist Riesenfotos.
Sollen Zooms oder Fahrten gemacht werden, wird zu diesem Fall halt das Originalbild verwendet.



MM194
Beiträge: 151

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von MM194 »

Hallo,

wenn eine "einfache" Bilderpräsentation reicht, geht es auch mit Encore.

Überblendung zwischen den Bildern kann man aber nur eine einstellen und über schwenken/zoom hat man keine Kontrolle (Zufallsgenerator).

Matthias
MM194

PS: Es zählt das was ich meine :-) , nicht was ich schreibe.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Jott »

DV PAL für eine Diaschau? Außerordentlich schräge Entscheidung. Da sind die Bilder doch jämmerlich unscharf, wenn man's auf einem heutigen Bildschirm anschaut.



Ulib
Beiträge: 128

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Ulib »

Jott hat geschrieben:DV PAL für eine Diaschau? Außerordentlich schräge Entscheidung. Da sind die Bilder doch jämmerlich unscharf, wenn man's auf einem heutigen Bildschirm anschaut.
Aha.
Und mit welcher Einstellung (bzw. Software) kann ich jetzt scharfe Bilder und gleichzeitig selbstgestaltete Übergange, Text und Toneffekte erreichen ?

Und: warum stürzt Premiere beim bearbeiten von Fotos (und nur hier, nicht beim Videoschnitt)

Das war ja meine eigentliche Frage.
ulib



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Jörg »

Das war ja meine eigentliche Frage.
naja, dann lies Dir auch durch, was hier geantwortet wird...
Du hast vermutlich Bilder mit Riesenauflösung aus digitaler cam?
Premiere muss diese Monsterpics in Miniauflösung deiner Sequenz rechnen?
Erstelle also eine Sequenz in Präsentationsgröße, rechne...siehe oben!!

Probeweise würde ich die MercuryUnterstützung der Grafik (welche?)für diese Arbeit mal Abschalten!!!



phili2p
Beiträge: 193

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von phili2p »

Die Frage ist, wer sich Deine Diashow wie ansieht. Wie Jott vermutet: TV oder Beamer mit mindestens 720p. Ergo dann eben eine HD-Sequenz anlegen.

Warum sich Dein Rechner bzw. das Programm aufhängt, kann vielleicht am RAM liegen. Wenn Du nur PAL-Sequenzen bearbeitest fällt das weniger ins Gewicht, aber 8 GB sind halt am unteren Ende.
Bei mir war es einst der Grund, weshalb mein Premiere (damals CS2 unter xp) abschmierte.



Ulib
Beiträge: 128

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Ulib »

Jörg hat geschrieben:Der problemloseste Weg wird eine Sequenz sein, die die Maße besitzt, in der die slideshow präsentiert werden soll.
Beispiel:
Präsentiert auf dem TV, Sequenz hat die Maße 1920 x 1080.
Im Vorfeld werden die Bilder via Batch auf dieses Maß gerechnet.
Premiere hat keinerlei Rechenarbeit mit den meist Riesenfotos.
Sollen Zooms oder Fahrten gemacht werden, wird zu diesem Fall halt das Originalbild verwendet.
Ich weiß nicht,in welchem Programm man per Batch auf das genannte Maß umrechnen kann.
Ich weiß auch nicht, wie man da vorgehen muß.

Möchte mir da jemand eine möglichst genaue Anleitung geben ?
ulib



Bommi
Beiträge: 561

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Bommi »

Ulib hat geschrieben:Ich weiß nicht,in welchem Programm man per Batch auf das genannte Maß umrechnen kann.
Mit IrfanView.

Im Batch-Fenster muss 'Resample-Funktion verwenden' angetickt werden.

Zuvor in "Menü/Bild/Größe ändern" die Methode 'Resample' per Radio-Button anticken und den Lanczos-Filter wählen. Dann wird der auch im Batch-Modus angewandt.

-

IrfanView zeigt unten in der Info-Leiste neben der Dateigröße auch den RAM-Speicherplatz an (=Bitmap). Den mit 90 multiplizieren und du kennst den Gesamtspeicherplatz, den alle Original-Fotos benötigen.

-

Eine Ursache des Problems könnte auch das 16:9 PAL-Format sein. Das Programm muss dann ja die Fotos in ein anamorphes Video umrechnen. Da könnte es helfen, zunächst ein 1024x576 MPEG Projekt anzulegen und das erst zum Schluß DVD-kompatibel auszugeben (nur so ein Gedanke).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Jott »

Aber bitte doch kein anamorphes SD für eine Diaschau. Jeder wie er mag, aber für Fernseher und Monitore des laufenden Jahrhunderts muss es nahezu zwingend 1920x1080 sein. Alles darunter fällt besonders fies auf, weil es sich ja um Standbilder ("Diaschau") handelt.

Wenn das Ganze nachher auf DVD sollte (wurde das gesagt?), wäre das auch schlimm, aber nun gut - ich würde dann aber trotzdem auf jeden Fall ein 1920x1080-Master behalten. Das kann man via USB-Stick dann auf vielen modernen Fernsehern in fünfmal höherer Auflösung als DVD (oder DV PAL) anschauen.

Es gibt übrigens nette und einfache Programme speziell zur Erstellung von hübschen "Diaschauen", da muss man Premiere gar nicht bemühen.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von Bommi »

Jott hat geschrieben:Wenn das Ganze nachher auf DVD sollte (wurde das gesagt?)...
Gesagt wurde 'DV PAL Widescreen'. Da gehe ich mal davon aus, dass die Diashow auf DVD gebrannt werden soll. Macht sonst ja keinen Sinn.
Jott hat geschrieben:Es gibt übrigens nette und einfache Programme speziell zur Erstellung von hübschen "Diaschauen", da muss man Premiere gar nicht bemühen.
Und das sogar gratis. Der beste hier ist wohl der Bolide Slideshow Creator.

Ebenfalls gratis ist PhotoFilmStrip - mit Ken-Burns-Effekt.

Der Wondershare DVD Slideshow Builder ist auch nicht übel, kostet aber.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von gunman »

Hallo,

Das Problem kenne ich aus dem Schnittprogramm Edius ! Ist an sich ein äusserst stabiles und gutes professionelles Schnittprogramm aber damit eine Photoshow erstellen ist eine Qual. Es liegt jedenfalls bei Edius an Quicktime !!
Ich bin zu Magix Pro X gewechselt und was soll ich sagen: keine Probleme mehr mit Animation von hochaufgelösten Bildern in Videofilmen.

Ich stimme aber Jott ausdrücklich zu: für reine Diashows würde ich kein Videoschnittprogramm, sondern ein speziell für diesen Zweck vorgesehenes -gratis- oder auch kostenpflichtiges Programm benutzen. Du ersparst dir damit viel Aerger.
Diashows erstelle ich mit Proshowproducer, ist leider nicht ganz billig, aber sein Geld mehr als wert !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Diashow mit Premiere Pro CS 5.5

Beitrag von TomStg »

Ulib hat geschrieben:Ich weiß nicht,in welchem Programm man per Batch auf das genannte Maß umrechnen kann.
Ich weiß auch nicht, wie man da vorgehen muß.
Geht zB wunderbar in Photoshop mit einer selbstgebauten Aktion. Wie man das macht, siehe zB hier:
http://www.videocopilot.net/tutorials/e ... lideshows/
Dabei wird auch gezeigt, wie man eine Diashow mit After Effects sehr schnell und easy erstellen kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54