Postproduktion allgemein Forum



Wasserspiegeln, Sonnenreflektion wegmachen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Effort

Wasserspiegeln, Sonnenreflektion wegmachen

Beitrag von Effort »

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Sonnenreflexion im Wasser am linken Bildrand (siehe mein Videoprintscreen) am besten wegbringe?
Ich habe schon einige Bemühungen (u.a. Helligkeit anpassen) unternommen, aber leider ohne erwünschenswerten Erfolg.
PS. Ich arbeite mit Sony Vegas Pro.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Wasserspiegeln, Sonnenreflektion wegmachen

Beitrag von otaku »

mit sony vegas kenne ich mich nicht aus, ich kann dir den allgemeinen workflow beschreiben, evtl kannst du die technik ja auf vegas uebertragen oder du machst es im after effects falls dir das zur verfuegung steht.

aber zuerst moechte ich sagen, genau so wie du es angehst ist es richtig und hier leider viel zu selten. anstatt zu beschreiben, ja ich hab da ein video und da passiet das und das, und 100menschen stellen sich 200 verschiedene dinge vor, einfach mal das bild posten, dann ist jedem sofort klar worum es eigendlich genau geht. bravo!

also zu deinem problem.
mit einer color correction kannst du mit deinem problem nichts werden, weil die highlights ja total ausgebrannt sind. da ist keine information mehr enthalten wie die wasseroberflaeche an der stelle aussieht. selbst wenn du die highlights einfaengst und eine farbe hinein machst wird es an der stelle total flaechig werden und jeder wird es sofort sehen.
der weg ist hier, eine neue textur in die highlights zu bekommen.

du brauchst dazu einen luma key, eine maske und ein transform.
du schneidest die sequenz 2mal uebereinander, dann wendest du einen luma key auf die obere ebene an und versuchst die reflektionen mit dem key zu fassen, das sollte relativ gut funktionieren, aber vermutlich wird der key dann auch die blaetter und die steine mit heraus keyen wollen, weil die ja auch sehr hell sind. also benutzt du zusaetzlich eine maske um die steine und blaetter heraus zu halten.
dann gehst du auf die untere ebene und verschiebst die nach links, damit du die wasseroberflaeche da hin schiebst die nicht ausgebrannt ist.
wahrscheinlich wird man das jetzt auch sehen koennen, weil der unterschied zu krass ist. also machst du jetzt eine farbkorrektur auf die unere ebene in dem du die wieder heller farbkorrigierst, aber nicht so weit das wieder alles ausbrennt, jetzt ist das nur noch ne frage wie weit du deinen key groesser, kleiner, weicher machen must und wie hell dein hintergrund sein muss bis es nicht mehr auffaellt.

after effects oder nuke waehre natuerlich das perfekte tool fuer diese aufgabe, aber ich denke vegas wird diese funktionen auch haben, weil die eigendlich in jedem video tool vorhanden sind.
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Wasserspiegeln, Sonnenreflektion wegmachen

Beitrag von Skeptiker »

Evtl. nächstes Mal bereits vor der Aufnahme testen, ob ein Polfilter hilft.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Wasserspiegeln, Sonnenreflektion wegmachen

Beitrag von Chrigu »

im nachhinein: mach eine weiche maske über den bereich, und stelle das ganze mit weichzeichnen oder unscharf so ein, dass der glanz rausgeht.

während dem drehen: standort wechseln, polfilter oder weichzeichnungsfilter verwenden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wasserspiegeln, Sonnenreflektion wegmachen

Beitrag von Jott »

Motiv ein wenig aufblasen (reicht sogar nur horizontal, bei Natur ist die Verzerrung ja nicht erkennbar) und raus aus dem Frame mit dem Glitzern. Ist mit ein paar Sekunden die schnellste Lösung für Faule.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54