Leider wohl auch nur da. In Sachen Videoqualität, auf die es mir ankommt, sind die Dinger wahrscheinlich auch nicht besser. Die erste Sony-Kamera, die es mit einer Videokamera wie der FS 100 aufnehmen kann, ist wahrscheinlich die A7s. Wobei ich da auch nicht sicher bin. Es ist echt tragisch, dass es da so wenige ernst zu nehmende, seriöse Vergleichstests gibt. Man hangelt sich bei der eigenen Recherche oft planlos durch irgendwelche YT-Videos und sucht Filme mit moirè- und aliasinganfälligem Material und fischt im Trüben, da diejenigen, die ihre Filme da hoch laden, mit Sicherheit die Hälfte ihrer Aufnahmen bereits aussortiert haben, weil sie nicht zu gebrauchen waren. Dann kauft man so ein Teil und ist dann enttäuscht, dass es doch nicht besser ist. Auch viele User sind der Ansicht, dass "ihre" NEX oder Alpha ein wunderbares Bild abliefert. Ich frag mich dann aber immer, ob die noch nie ne Aufnahme von einer guten Videokamera gesehen haben.kroepel hat geschrieben: Ich finde das SLT-System schlägt in Sachen Video
die klassische DSLR um Längen in Sachen Funktionalität und Handling...
Sind aktuell eher 500 Steinwürfe. Aber machbar ;) Leider liegen dort die Kameras auch meistens nicht rum (s.u.)Jan hat geschrieben:Ich würde mal stark davon ausgehen, dass aktuelle Modelle wie die A 6000 oder A 5100 besser in Sachen Videogrundauflösung und Moire geworden sind. Genaueres wird wohl ein bald ein Slashcam Test zeigen, die Zentrale von Sony ist ja nur ein Steinwurf (naja, vielleicht auch 5) entfernt von der Slashcam Kommandozentrale.
Die Gründe sind etwas banaler: Urlaubsüberschneidungen auf allen Seiten, gepaart mit grundsätzlich schlechter Presse-Testsample-Verfügbarkeit bei Sony. Video UND Foto-Magazine konkurrieren um die wenigen verfügbaren Alphas. Hinzu kommt, dass wir uns eine Foto-Kamera nur noch dann genauer ansehen, wenn wir vermuten, dass sie für Videofilmer besonders interessant könnte. Nachdem bei vielen Herstellern in den deutschen Niederlassungen jedoch niemand weiß, was es für Videofilmer überhaupt bedeutet, wenn ein Sensor im FullReadout-Modus filmen kann, sind wir hier auf Hinweise von anderen Leuten angewiesen.Warum die größere Schwester (A 6000) noch nicht bei Slashcam getestet wurde ( nicht mal auf Slashcam gelistet ist), kann nur zwei Gründe haben.
Zum einen die scheinbare aktuelle Partnerschaft mit Nikon, oder zum anderen die fehlenden Mikrofoneingänge, die man eigentlich erwarten dürfte. Ok, eine Panasonic G 6 fehlt dort auch.
Ja, besteht. Ihr könnt euch ja gern auch auf die Modelle beschränken, bei denen nach den technischen Daten und Ankündigungen der Hersteller die Vermutung auf ein besseres Videobild besteht. Mir persönlich ist auch nicht unbedingt das letzte Quäntchen Signalstärke bei vollkommener Dunkelheit wichtig, sondern einfach die Dinge, an denen es krankt. Aliasing und Moiréanfälligkeit bei fast allem unter 2000,- Euro. Panasonic scheint es in diesem Bereich am Besten hin zu bekommen.rudi hat geschrieben: Aber ich denke, wir werden die A5100/6000 als Kurztest vielleicht trotzdem noch irgendwo reinpacken können. Wenn Interesse besteht...
wofür drehst du denn ? fürs netz oder auch für andere einsatzzwecke ?Frank B. hat geschrieben: Trotzdem bringe ich mit der Kamera immer noch einen Haufen Ausschuss mit heim. Ich muss fast zwingend ein Stativ verwenden, sonst geht es gar nicht. Schon Rasenflächen beginnen ein Eigenleben zu führen. In einem Interview neulich, bei dem die Person mit Kopf und Brustbereich im Bild war und der Hintergrund defokusiert war, sahs ganz gut aus. Aber in Totalen mit großen Schärfebereichen ist fast immer irgendeine gestörte Frequenz drin.
Ich mache meine Filme nur für eine recht überschaubare Gruppe von Menschen. Familie, Freunde, mal für/ mit ner Kinder- oder Jugendgruppe.nachtaktiv hat geschrieben: wofür drehst du denn ? fürs netz oder auch für andere einsatzzwecke ?
nachtaktiv hat geschrieben: die nex 5n machte mir insbesondere mit lens turbo im dunkeln ne menge spass :).
hm. für rein private zwecke hast du ne ziemlich hohe messlatte.
Schau mal ins sonyuserforum.de, da gab es glaub ich Erfahrungsberichte.kroepel hat geschrieben:Da ich mehrere Alpha-Mount-Objektive zu meiner A57 (LineSkipping) habe,
ist für mich aber eher die A77 Mk2 interessant...
Ich mag die A57 sehr, aber wenn man beispielsweise mit dem 16-50 Weitwinkel-Videoshots macht, ist das schon ein ziemlicher Pixelmatsch. Kanten und Linien sehen unnatürlich pixelig aus, strukturierte Flächen haben ein unruhiges Eigenleben...markusG hat geschrieben: Aber was stört dich bisher an der A57? Hab meine noch nicht lange, und das einzige was mich bisher stört ist der nicht pegelbare Ton und der nicht mögliche Custom-Weißabgleich und das im Videomodus nicht vorhandene Histogramm (Bug?), alles Dinge die man umgehen kann oder mit denen zumindest ich derzeit gut leben kann.
Akkulaufzeit, Features uvaD Bildqualität sind doch sehr gut? Vielleicht liegt es auch an meiner Kombination Kamera+Objektiv, aber ausgesprochen viel Moire/Aliasing, insbesondere im Vergleich zu Canon DSLRs hab ich nicht beobachten können, auch nicht bei den bekannten Dachziegeln oder Stoffmustern...
In der Tat ein großer Schwachpunkt der Geräte. Es gibt fast keine Objektive für den Alpha (A-) Mount mit OS, weil ja Alpha-Kameras einen Bildstabi eingebaut haben. Allerdings nicht die E-Mount Modelle, die ja nun irreführend auch Alpha heißen. Nur Sigma bietet für den A-Mount das ein oder andere stabilisierte Objektiv an. Wenn Sony also wirbt, dass man mittels diverser Adapter eine große Auswahl an (vorhandenen) A-Mount-Objektiven verwenden kann, so muss man ihnen entgegenhalten, dass diese nicht stabilisiert sind. Ich muss also z.B., um ein stabilisiertes Objektiv nutzen zu können, eines von Sigma kaufen (z.B. das 70-300 mit OS) oder über einen aktiven NEX-EF Adapter, ein Canonobjektiv mit OS anschließen oder ein stabilisiertes Objektiv für E-Mount kaufen. Diese wiederum sind nicht FF-fähig, dass man evtl. wieder neu kauft, wenn man sich z.B. mal eine A7s kaufen will. Ich finde auch, Sony tut sich damit keinen Gefallen.markusG hat geschrieben: Wäre mal schön wenn es mal ne Nex (Alpha-E^^) mit Sensor-Stabi geben würde...
Immer wieder amüsant, diese Dynamic Range Tests. Die Werte sehen mir sehr nach Photomodus aus. Nur das selbst im Falle der A7s von den 14 Blenden im Videomodus nur noch 11 brauchbare übrig bleiben.nachtaktiv hat geschrieben:http://www.cinema5d.com/lab-review-sony ... nge-power/
Nirgends, aber wenn in beiden Tests die A7s einmal mit 11 Blenden und im Cinema5D Test mit 14,1 Blenden getestet wird und dann berücksichtigt, dass im gleichen Test die 5100 noch darunter liegt, kann man 1 und 1 zusammenzählen.nachtaktiv hat geschrieben:wo is da die a5100 ?