Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Indie Hochzeit | Indie Style.



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
domain
Beiträge: 11062

Re: Indie Hochzeit | Hochzeitvideo mal anders

Beitrag von domain »

Das Video ist eh super: keinen oft gehörten und belästigenden Ton und alles nur eher entfernte und dezent getönte Bilder.
Ist halt das Werk eines Augenmenschen ohne Bezug zur Realität und zur Zukunft dessen, was unsre Enkel ev. sehen und hören wollen ..



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Indie Hochzeit | Hochzeitvideo mal anders

Beitrag von Chrompower »

Was ist Unsinn, domain?

@Jensli: Ja, ich weiß was du meinst. Es nervt mich genauso wie dich. Aber genauso nervt mich die pauschale "keine / zu wenig O-Töne" Kritik.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Indie Hochzeit | Hochzeitvideo mal anders

Beitrag von Anne Nerven »

domain hat geschrieben:...Uralte Klamotten werden hier permanent aufgewärmt, armselige Branche mal sowieso.
Naja, Zahnärzte gucken 35 Jahre in offene Münder. DAS ist armselig. So dick kann kein Auto sein, so tief kein Pool, mir sowas anzutun. Oder Rechtsanwälte, die jahrelang hirntot formulierte Texte auswendig lernen müssen, um diese immer wieder im schwarzen Phantom-Der-Oper-Umhang vor Gericht zu zitieren. Jahrelang! Immer und immer wieder! Fürn kack Jaguar! Es gibt soviel armseligere Berufe als Videos zu drehen. Egal ob Hochzeit oder Industrie oder Image oder Hardcore oder Werbung oder Doku oder oder oder

Warum das Wort P O R N O den Spamfilter auslöst, ist mir ein Rätsel. Erstrecht in einem Video-Forum...



Jensli

Re: Indie Hochzeit | Hochzeitvideo mal anders

Beitrag von Jensli »

Anne Nerven hat geschrieben: Es gibt soviel armseligere Berufe als Videos zu drehen. Egal ob Hochzeit oder Industrie oder Image oder Hardcore oder Werbung oder Doku oder oder oder
+1!!



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Indie Hochzeit | Hochzeitvideo mal anders

Beitrag von tom »

Anne Nerven hat geschrieben: Warum das Wort P O R N O den Spamfilter auslöst, ist mir ein Rätsel. Erstrecht in einem Video-Forum...
Weil die Spambots keine Rücksicht darauf nehmen, dass sie unpassenderweise ein Video-Forum zuspammen :-)

Thomas
slashCAM



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Blancblue »

So, Video ist mittlerweile vom Brautpaar verteilt und online gestellt worden und hat ein sehr gutes Feedback drauf bekommen - alle happy, inklusive mir - erstes und letztes Hochzeitsvideo gut abgeschlossen. Könnte theoretisch schon nächsten Auftrag annehmen :D

Jensli hat geschrieben:[

https://vimeo.com/95383699

So würde ich das machen. Wenn ich meine Canon C100 denn endlich hätte.
Danke für das Beispiel - genau so ein Video wollte weder der Kunde, noch hätte ich Bock sowas zu drehen. 50% der Szenen sind gestellt und man sieht und merkt, dass der Videograf permanent "Hey mach doch mal xyz" am rufen ist. Ok, 95% der heutigen Hochzeiten drehen sich nur noch ums inszenieren, da passt die Sorte Video gut dazu - aber nicht mein Ding.

axl* hat geschrieben:Eigentlich wirklich schön, aber warum muss das denn immer komplett in gelber ( oder was auch immer ) Pampe ertrinken? Zusammen mit optimal ausgefressenen Lichtern einfach nur furchtbar.
Das Grading war Vorgabe vom Brautpaar (Braut ist Grafikdesignerin), ich habe das quasi nur "nachgebaut". Ihr Ziel war in erster Linie ein "sommerlicherer" Look in Form von etwas ins gelbliche verschobenen Highlights und 3-4 Prozent Magenta in den Schatten.

Das die Höhen bei ner Hochzeit schon mal ausfressen, passiert gerade beim Thema Brautkleid ziemlich schnell und ich finds nicht dramatisch oft in meinem Clip. Vielleicht verwirrt ein bißchen das anheben der Schatten um 25 Prozent.



Jensli

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Jensli »

Blancblue hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:[

https://vimeo.com/95383699

So würde ich das machen. Wenn ich meine Canon C100 denn endlich hätte.
Danke für das Beispiel - genau so ein Video wollte weder der Kunde, noch hätte ich Bock sowas zu drehen. 50% der Szenen sind gestellt und man sieht und merkt, dass der Videograf permanent "Hey mach doch mal xyz" am rufen ist. Ok, 95% der heutigen Hochzeiten drehen sich nur noch ums inszenieren, da passt die Sorte Video gut dazu - aber nicht mein Ding.

Da hättest du den ganzen Thread lesen sollen, meine Aussage bezog sich auf eine Nebendebatte über O-Töne.
Ich fand deinen Clip sehr gelungen, steht wie gesagt alles auf S.1 des Threads... ;-)



Bommi
Beiträge: 561

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Bommi »

Einfach wunderschön.

Erstaunlich, dass das Video so gut funktioniert, denn ein 'Musikvideo' ist es nicht, sondern ein Hochzeitsvideo mit Soundtrack. In einem Musikvideo ist die Musik der Star.

Die Anregung zu Atmo scheint mir richtig zu sein.
Starshine Pictures hat geschrieben:...Einzig den O-Ton vermisse ich sehr. Nur einen Hauch von Atmosphäre, ganz leise unter die Musik gelegt...
Dabei könnte ich mir vorstellen, die Lautstärke immer wieder mal kurz anzuheben (bei den Ja-Worten mehr, bei Kinderjauchzen weniger).

Ohne Atmo (ambiente sounds) fühlt der Betrachter sich ein wenig ausgesperrt - als würde er das Geschehen durch die Scheibe eines geschlossenen Panorama-Fensters betrachten, während im Radio schöne Musik läuft.

Im Moment ist der Thread Tonaufnahmen Hochzeit aktuell. Ein Hochzeitsvideo mit Soundtrack wie dieses mit Atmo wäre die Lösung für das Problem 'Tonaufzeichnen' bei Hochzeiten, denn für die Atmo könnte man die Audios der Kameramikrofone hernehmen.



Area Movie
Beiträge: 21

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Area Movie »

Hochzeitsvideos schalte ich in der Regel nach 10 sec ab,das hab ich mir bis zum Schluss angeschaut.
In allen belangen Klasse gemacht!
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
auf denen wir in die Höhe steigen



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von TomStg »

@Blancblue

In wie vielen Foren willst Du Deinen Film noch anpreisen? Wird Dir diese angestrebte Lobhudelei nicht langsam peinlich?

Dein Film ist für das Brautpaar und deren Gäste sicher eine tolle Sache. Für Dritte allerdings wirkt er mehr wie eine lose Sammlung verschiedener Szenen ohne Zusammenhang. Da werden neben den üblichen Close ups und dem Brautpaar in ebenfalls üblichen Einstellungen immer wieder Personen gezeigt, deren Bezug zum Brautpaar einem unbeteiligten Zuschauer unklar bleibt. Dein Film wirkt damit distanziert und unpersönlich. Außerdem ist sein Ablauf beliebig ohne eine Entwicklungsrichtung.

Deinem "Film-Künstler-Selbstverständnis" sollte klar werden, dass diese Art Filme keineswegs das Non-Plus-Ultra von Hochzeitsfilmen ist, sondern allenfalls eine gewisse Variante, deren Qualität zweifelhaft ist.



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von sottofellini »

Also fertig mit diesen HF, Image blubberblabber Beliebigkeits Süssholzraspler- Werken und verpeilten Musikvideos!...Her mit den allseits erwarteten Kurz- Mittel- und notfalls Langspielfilmen mit Geist, Esprit, Humor und umwerfender Unterhaltung!
Dazu nämlich wurde all das derzeit erhältliche Equipment erschaffen und sicher nicht zur 3- Millionsten filmischen Impression über den namenlosen Strand- Land- oder Steilwandsurfer im auf- oder untergehenden Sonnenlicht.

Vielleicht müsste mal wieder ein Frank G. seinen Hirnschmalz aktivieren, um hier Remedur zu schaffen...Heiliger Bimbam aber auch ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: (bis der "Sturm" kam)
"Als"
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mich hat man vor 2 Jahren auch mal so angesprochen und auch ich wollte erst nicht und vorallem nicht so wie alle sonst es machen, aber letztendlich ist es glaube ich genauso geworden!

Ist auch echt nicht einfach wenn man kaum eine Szene mehrmals drehen kann wenn man sonst eher szenisch dreht.

Heute würde ich es auch anders und bestimmt besser machen!
Das vom Threadstarter finde ich auf jedenfall besser.
Habe es jetzt extra hochgeladen.
Also ruhig raus mit der Kritik, bin hart im nehmen ;-)

http://vimeo.com/103610909
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



eko

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von eko »

domain hat geschrieben: Ist halt das Werk eines Augenmenschen ohne Bezug zur Realität und zur Zukunft dessen, was unsre Enkel ev. sehen und hören wollen ..
ohne Bezug zur Realität?

Was will man denn sehen?

Schärfeziehen von den besoffenen/toten Fliegen im Weinglas im Vordergrund, auf eine schlafende Urgroßmutter der Braut?
Und unsere Enkel würden lieber eine zünftige Hochzeitsschlägerei sehen?
Ist das so gemeint?

Das Ding ist interessant gemacht,mit schönen Bildern,aber ich würde ein Hochzeitsvideo nie und nimmer öffentlich machen und breittreten lassen,schließlich zeigt es ganz private Dinge, die nur das Paar und seine Gäste betreffen und nur aus deren Sicht ist ein Urteil über das Produkt erlaubt.

Gut, in Facebook-Zeiten gibt es ohnehin wenig,was nicht öffentlich zur Schau gestellt wird.



Jensli

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Heute würde ich es auch anders und bestimmt besser machen!
Das vom Threadstarter finde ich auf jedenfall besser.
Habe es jetzt extra hochgeladen.
Also ruhig raus mit der Kritik, bin hart im nehmen ;-)

http://vimeo.com/103610909
Nö, dein Clip gefällt mir auch gut, allerdings finde ich das Intro vieel zu lang und ich werde wohl nie verstehen, wieso Hochzeitsvideos immer Musikvideos sein müssen. Oder ist das nur der Highlight-Clip und das Paar bekommt dann noch einen eher dokumentarisches Video mit O-Tönen von Opa Hoppenstedt und Omma Ilse?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von TonBild »

Blancblue hat geschrieben:So, Video ist mittlerweile vom Brautpaar verteilt und online gestellt worden und hat ein sehr gutes Feedback drauf bekommen - alle happy, inklusive mir -

Herzlichen Glückwunsch! So sollte es sein.

Jensli hat geschrieben:[

https://vimeo.com/95383699

So würde ich das machen. Wenn ich meine Canon C100 denn endlich hätte.
Blancblue hat geschrieben:Danke für das Beispiel - genau so ein Video wollte weder der Kunde, noch hätte ich Bock sowas zu drehen. 50% der Szenen sind gestellt
Es scheint mir auch so, dass für die Aufnahmen mit dem Brautpaar alleine oder bei den Vorbereitungen auch ausreichend Ruhe und Zeit vorhanden waren. Man darf solche Aufnahmen von den (technischen und logistischen) Schwierigkeit nicht mit Dokumentationen von einer Feier mit Gästen und vielen Programmpunkten an unterschiedlichen Orten vergleichen.

Bei solchen Dokumentationen kann man froh sein, wenn man es geschaft hat, alle Programmpunkte, die dem Brautpaar als Erinnerung wichtig waren, handwerklich im Bild und Ton gut aufgenommen zu haben. Und das natürlich, ohne die Verantstaltung zu stören oder besonders aufzufallen.

Solche gestellten Szenen wie im obigen Video gezeigt kann man notfalls mehrmals wiederholen oder man kann viele Variationen drehen und daraus die besten Ausschnitte verwenden. Außerdem sind diese Aufnahmen von der Technik auch gar nicht schwer (auch ohne eine C100 zu haben). Um Licht (bedeckter Himmel war vorhanden) und O-Ton brauchte man sich bei den o. g. gestellten Aufnahmen gar nicht zu kümmern.

So ein künstlerisches Hochzeits(musik)video mit allen Freiheiten kann also lohnender (einfacher in der Produktion und gleichzeitig mit der benutzten Musik romantischer von den Bildern) sein als die Aufgabe zu lösen, als einziger Kameramann z. B. die kirchliche Trauung, Überraschungen der Gäste, Reden, Tanz usw. vollständig aufzunehmen.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, welche Art von Video (handwerkliche Dokumentation oder künstleriche Impression mit Musikunterlegung) vom Kunden besser honoriert wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Heute würde ich es auch anders und bestimmt besser machen!
Das vom Threadstarter finde ich auf jedenfall besser.
Habe es jetzt extra hochgeladen.
Also ruhig raus mit der Kritik, bin hart im nehmen ;-)

http://vimeo.com/103610909
Nö, dein Clip gefällt mir auch gut, allerdings finde ich das Intro vieel zu lang und ich werde wohl nie verstehen, wieso Hochzeitsvideos immer Musikvideos sein müssen. Oder ist das nur der Highlight-Clip und das Paar bekommt dann noch einen eher dokumentarisches Video mit O-Tönen von Opa Hoppenstedt und Omma Ilse?

Ja intro ist viieeel zu lang und ein paar schnittfehler haben sich eingeschlichen weil ich im nachhinein noch szenen stabilisieren wollte.

Ja eigentlich ist sowas zu Intim zum posten aber ich habe eine Freigabe und sie haben sich auch schon nach nicht mal einem Jahr wieder getrennt, BITTER!

Es war wie gesagt auch mein erstes und bis jetzt letztes Hochzeitsvideo.
Als gerade 2008 die 5d auf den Markt kam, gab es plötzlich ganz viele Hochzeitsvideos, viele aus China und USA und ich fand viele wirklich sehr anspruchsvoll, aber es war eben auch neu, jetzt machen es so viele das es fast schon wieder beliebig ist.

Bei mir fand ich einfach schade das ich die location nicht sehr dankbar fand und im Standesamt durfte ich nur blind filmen da es verboten war usw.
Den Bus fand ich sehr schön.
Nicht schön fand ich das ich auch meinen Henkelmann benutzt habe, was den Gesamtlook sehr runterbricht!

Na ja, vor 2 Jahren war ich ganz zufrieden ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



aemic
Beiträge: 46

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von aemic »

ich find das video des TO prima, vor allem die zum teil sehr gelungenen einstellungen, die ja offenbar spontan im hintergrund / nebenbei (ohne zu stören) aufgenommen wurden, wirklich toll. nur eine sache nervt mich kolossal und ich wundere mich ein wenig, dass das außer einem sonst niemanden weiter stört: du schneidest unendliche male genau auf den takt der musik, dass es nur so splatattert. das nimmt den wirklich tollen aufnahmen ihre ganze entspanntheit.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich schätze das ist das was die anderen hier mit der Interpretation "Musikvideo" meinen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Blancblue »

Jensli hat geschrieben:Da hättest du den ganzen Thread lesen sollen, meine Aussage bezog sich auf eine Nebendebatte über O-Töne.
Ich fand deinen Clip sehr gelungen, steht wie gesagt alles auf S.1 des Threads... ;-)

Jo ich weiss :-)

TomStg hat geschrieben:@Blancblue

In wie vielen Foren willst Du Deinen Film noch anpreisen? Wird Dir diese angestrebte Lobhudelei nicht langsam peinlich?

Dein Film ist für das Brautpaar und deren Gäste sicher eine tolle Sache. Für Dritte allerdings wirkt er mehr wie eine lose Sammlung verschiedener Szenen ohne Zusammenhang. Da werden neben den üblichen Close ups und dem Brautpaar in ebenfalls üblichen Einstellungen immer wieder Personen gezeigt, deren Bezug zum Brautpaar einem unbeteiligten Zuschauer unklar bleibt. Dein Film wirkt damit distanziert und unpersönlich. Außerdem ist sein Ablauf beliebig ohne eine Entwicklungsrichtung.

Deinem "Film-Künstler-Selbstverständnis" sollte klar werden, dass diese Art Filme keineswegs das Non-Plus-Ultra von Hochzeitsfilmen ist, sondern allenfalls eine gewisse Variante, deren Qualität zweifelhaft ist.

Erstmal sorry, dass Du Dich so von meinem Video angegriffen fühlst - das war nicht meine Absicht. Scheinbar drehst Du die andere Kategorie von Videos, das ist absolut legitim und kein Grund so empfindlich zu reagieren.

Und ja, Video und Filme werden doch zum anschauen produziert oder? Was spricht also dagegen, es dann möglichst breit zu streuen? Vor allem wird in den meisten Foren zu 95% fast nur über Technik gefaselt und kaum jemand traut sich mal ein Werk von sich zu zeigen. Das Du mir daraus gleich Narzissmus unterstellst, finde ich allerdings sehr anmaßend. Lob tut jedem gut, sicher - mir geht's aber in erster Linie um Feedback, bin schließlich Hobbyfilmer und möchte mich weiterentwickeln. Peinlich ist mir das nicht, wenn Du unter Fremdscham leidest, dann beteilige Dich doch einfach an den üblichen Technikthemen BM, Apple und Co.
Danke auch für die Aufklärung zum Thema Art-Filme und Hochzeitsvideos - ja, mir ist durchaus bewußt, dass mein Clip nicht das Non-Plus-Ultra darstellt - fühlst Du Dich jetzt besser?

Deine inhaltliche Kritik ist für mich nur in der Hinsicht nachvollziehbar, dass sie mir zeigt, dass Du Dir den Clip nicht richtig angeschaut bzw. verstanden hast.

TonBild hat geschrieben:Es scheint mir auch so, dass für die Aufnahmen mit dem Brautpaar alleine oder bei den Vorbereitungen auch ausreichend Ruhe und Zeit vorhanden waren. Man darf solche Aufnahmen von den (technischen und logistischen) Schwierigkeit nicht mit Dokumentationen von einer Feier mit Gästen und vielen Programmpunkten an unterschiedlichen Orten vergleichen.

Bei solchen Dokumentationen kann man froh sein, wenn man es geschaft hat, alle Programmpunkte, die dem Brautpaar als Erinnerung wichtig waren, handwerklich im Bild und Ton gut aufgenommen zu haben. Und das natürlich, ohne die Verantstaltung zu stören oder besonders aufzufallen.

Solche gestellten Szenen wie im obigen Video gezeigt kann man notfalls mehrmals wiederholen oder man kann viele Variationen drehen und daraus die besten Ausschnitte verwenden. Außerdem sind diese Aufnahmen von der Technik auch gar nicht schwer (auch ohne eine C100 zu haben). Um Licht (bedeckter Himmel war vorhanden) und O-Ton brauchte man sich bei den o. g. gestellten Aufnahmen gar nicht zu kümmern.

So ein künstlerisches Hochzeits(musik)video mit allen Freiheiten kann also lohnender (einfacher in der Produktion und gleichzeitig mit der benutzten Musik romantischer von den Bildern) sein als die Aufgabe zu lösen, als einziger Kameramann z. B. die kirchliche Trauung, Überraschungen der Gäste, Reden, Tanz usw. vollständig aufzunehmen.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, welche Art von Video (handwerkliche Dokumentation oder künstleriche Impression mit Musikunterlegung) vom Kunden besser honoriert wird.

Meine dokumentierte Hochzeit unterscheidet sich imho eigentlich gar nicht so sehr von einer Standard-Hochzeit mit den typischen Problemen für den Filmer:

Präsenzzeit: 9:00 bis 2:00 Uhr

Ich musste über 500 Km anreisen und war daher schon einen Abend vorher da. So konnte ich schon mal die Location checken und mir ein paar Gedanken machen. Das war sehr nützlich, auch wenn ich mir vorher im Netz Bilder der Location (von anderen Fotografen) angeschaut hatte. Bin früh aufgestanden, um um 8 Uhr das schöne Morgenlicht für Ambient / Außen-Aufnahmen zu nutzen. Letzte Aufnahmen dann um 2 Uhr im Partymodus - ächz.

verschiedene Räume / Orte

Das Kulturgut Wrechen ist relativ weitläufig, zudem war die kirchliche Trauung einige Orte weiter. Bedeutete ständig Equipment aus - und zusammenpacken sowie das Auto bemühen. Das ist immer, egal wieviel Zeit ist, anstrengend. Und fast wäre ich zu spät zur Trauung gekommen, weil das Brautpaar nicht auf mich wartete, sondern mit den Fotografen wegfuhr, in meinem Ablaufplan nicht die Adresse der Kirche verzeichnet war und auf dem platten Land kein Internet funktionierte…

Großer Vorteil - und deshalb habe ich das Projekt auch angenommen, war das viele Gäste schon einen Tag vorher da waren und Hochzeit und Kurzurlaub verbunden. Somit kamen die Gäste nicht erst zur Trauung oder Empfang, sondern waren schon während sich Braut und Bräutigam hochzeitsklar machten im "Freizeitmodus" auf dem Gelände. Hier fielen jede Menge schönen Bilder ab und gaben einen guten Kontrast.

Programm

Auch ich war mit unzähligen Programmpunkten konfrontiert, in meinem Fall war die Schwierigkeit den Tag in 5 Minuten mit allen wichtigen Momente komplett wiederzugeben. Eine ausführliche Dokumentation war nicht gewünscht, aber wie oft habe ich mir beim schneiden gewünscht, mehr Zeit zu Verfügung zu haben! In der Hinsicht ist die vollständige Dokumentation dann einfacher, man muss weniger komprimieren, weniger nachdenken. Nachteil - die Fehlertoleranz ist viel geringer und es fällt sofort auf, wenn etwas unvollständig ist. Des Weiteren kommt erschwerend das Thema Ton hinzu, der wie hier richtig angemerkt, recht aufwendig ist.


Was vom Kunden mehr honoriert wird?

Kann man pauschal nicht sagen. Du solltest vielmehr mit den Kunden genau absprechen, was er haben will. Finde heraus, was ihm wichtig ist, was er mit dem Video erreichen will und schlage ihm dann das richtige Video vor! Zeige ihm verschiedene Stile, denn die meisten haben keine Erfahrung bzw. Vorstellung was alles möglich ist. Erkläre vor allem aber auch, welcher Aufwand notwendig ist, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen und was das für die Hochzeitsfeier bedeutet. Ein mehrköpfiges Filmteam mit Kran, Dolly und Co. beeinflusst die Gäste und die Atmosphäre extrem und in meinem Fall war eine Materialschlacht absolut unerwünscht.

Ein Brautpaar, dem es vor allem darum geht alle Details und jedes Wort als Erinnerung jederzeit anschauen zu können, auch wenn es dann ein 3h Video wird, wird mit meinem Clip nicht glücklich werden. Der Trend zum jagen und sammeln ist auf jeden Fall momentan im Trend, man siehts tagtäglich auf Facebook und Millionen Smartphones. Die Menschen erzeugen, nur weil sie es können!, unzählige Mengen an Content, den sie sich allerdings nie wieder anschauen werden, denn dafür reicht die Lebenszeit nicht. Daher haben auch kurze Hochzeitsclips ihre Daseinsberechtigung, vielleicht sogar mehr denn je.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von TonBild »

@ Blancblue

Danke für den ausführlichen Bericht. Daran merkt man, dass es fast wichtiger sein kann, die logistischen Herausforderungen (wie komme ich rechtzeitig zur Hochzeit, wie packe ich alles schnell ein und aus, was brauche ich wann wo, ...) zu meistern und über so lange Zeit konzentriert körperlich hart arbeiten zu können, als die eigentlichen Aufnahmen zu erstellen.

Wie hast Du es dennoch geschaft, die richtige Kirche zu finden?

Dein Film gefällt mir übrigens sehr. Die Arbeit hat sich gelohnt.



Blancblue
Beiträge: 831

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Blancblue »

Die Vorbereitung steht an erster Stelle, ohne die geht nix. Dann kommt das richtige Equipment, sprich es muss leicht und schnell zu zu bedienen sein.

Nur dann kann ich mich in Ruhe auf´s Bild/Ton konzentrieren.


Improvisieren muss man bei einer Hochzeit eh ständig, da in der Regel die Organisation in privaten Händen liegt, sprich nicht von Profis organisiert wird. Da wird dann schnell mal jedem mitgeteilt, dass Programmpunkt XYZ vorverlegt wird, nur dem Filmer nicht - "der bekommt das ja schon mit".

Ich filme aktuell meist mit der 5D Mark III, die ist dafür nicht primär gedacht und das merkt man dann doch öfters. Würde ich solche Jobs öfters machen müssen, würde ich mir auf jeden Fall was "drehfertiges" holen a ´ la C100 / C300.

Das mit der Kirche war wirklich haarscharf. Und hat mich super geärgert, dass ich mir die nicht mehr am Vorabend angucken konnte - da hätte ich hartnäckiger sein sollen. Gelöst habe ich das Problem, in dem ich einen gemeinsamem Bekannten des Brautpaars angerufen habe, der nicht auf der Hochzeit als Gast war - der hat die Adresse dann irgendwie recherchiert :)



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von hannibalekta »

Wer den wichtigsten Tag im Leben einer Person in 5 Minuten als Bildgeschichte erzählt, ist vielleicht tatsächlich ein Künstler!

Warum Hochzeitsfilmer keine Künstler sind - und warum das Video teilweise negativ gewertet wird: es handelt sich bei Hochzeiten selten um den wichtigsten Tag im Leben einer Person - das wird nur geglaubt und so inszeniert - in Wirklichkeit ist es meistens der gleiche Firlefanz, den man hier in ganz ordentlicher Reihenfolge abgespult sieht.

Grüße
Hannes

P.S.: Wenn ein Mann zum Tortenanschnitt die messerhaltende Hand seiner Frau umfasst, finde ich das richtig unangenehm, fast obszön. Sowas will keiner sehen. Wer sowas filmen muss ist kein Künstler.



Jensli

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von Jensli »

hannibalekta hat geschrieben:Wer sowas filmen muss ist kein Künstler.
Hochzeitsfilmer sind keine Künstler. Menschen, die länger als zehn Jahre mit demselben Partner glücklich verheiratet sind, sind Künstler!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Indie Hochzeit | Indie Style.

Beitrag von klusterdegenerierung »

hannibalekta hat geschrieben:P.S.: Wenn ein Mann zum Tortenanschnitt die messerhaltende Hand seiner Frau umfasst, finde ich das richtig unangenehm, fast obszön. Sowas will keiner sehen. Wer sowas filmen muss ist kein Künstler.
Es gibt bestimmt irgendwelche Foren für gescheiterte Männerexistenzen, dort kannst Du solche Sprüche bestimmt gut posten,
hier finde ich sowas unter aller Kajüte!!

Behalte Deinen kompromittierenden Gehirndreck gerne für Dich!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32