MatzeXXX
Beiträge: 174

DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Hallo, ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier nicht völlig falsch liege, bzw. diese schon x-mal in dieser Form gestellt wurde.

Ich spiele mit dem Gedanken, aufgrund der tollen Tiefenunschärfe durch den größeren Sensor eine DSLR für Videoaufnahmen anzuschaffen, statt weiterhin meinen Canon XA10 Camcorder zu verwenden. Ich will NUR Video damit aufnehmen, in Full HD. Deshalb überlege ich, mir eine gebrauchte Canon zu holen, mit einem ordentlichen Zoomobjektiv (die Bildqualität braucht für meine YouTube-Videos nicht die überragendste zu sein).

Wichtig: ein Mikrofoneingang ist Pflicht; er sollte manuell aussteuerbar sein. Unterschiedliche Datenraten/Videomodi wären auch nicht schlecht (erneut: für meine YouTube-Videos müssen die Rohdateien nicht Terabytes füllen).

Nun habe ich auch gelesen, dass es eine alternative Firmware für Canon DSLRs gibt, die das 29 Minuten-Limit umgehen helfen (und eventuell auch die manuelle Mikrofonaussteuerung und Videomodi ermöglichen).

Das sind meine Gedanken dazu. Macht das soweit Sinn? Welches Modell wäre passend? Irgendwo habe ich gelesen, dass die älteste "passende" eine 550D wäre... Der Grund fällt mir aber nicht mehr ein.

Lieben Dank!



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von srone »

weil die 550d die erste mit 25/30fps bei hd war, die 500d konnte nur 20fps oder sogar noch weniger.

aber guter tip zur ergänzung der xa-10, wenn klappdisplay gewünscht, dann auch eine 600d.

google mal "magic lantern" zwecks firmware erweiterung.

lg

srone
ten thousand posts later...



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

srone hat geschrieben:weil die 550d die erste mit 25/30fps bei hd war, die 500d konnte nur 20fps oder sogar noch weniger.

aber guter tip zur ergänzung der xa-10, wenn klappdisplay gewünscht, dann auch eine 600d.
Danke für die Info zur Framerate - klar sind 25p Pflicht (50i dagegen überhaupt nicht). Ein Klappdisplay wäre nicht nötig - das Kriterium fiele weg.

Magic Lantern! Danke für den Namen ; ) Pegelkontrolle wird auf Wikipedia genannt, Bitratensteuerung auch. Toll! Und das eher durch das Dateisystem bedingte Zeitlimit für Aufnahmen ist kein Problem - ich nehme seltenst mehr als ein paar Minuten am Stück auf, und für alles richtig lange nehme ich halt weiterhin die XA10.

Gibt es einen Grund, eine neuere als die 550D zu nehmen? Welches Zoomobjektiv wäre passend (das Kitobjektiv???)? Noch etwas, was ich beachten muss?

Erneut lieben Dank!



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von srone »

MatzeXXX hat geschrieben:Gibt es einen Grund, eine neuere als die 550D zu nehmen?
abgesehen vom klappdisplay, nein.


MatzeXXX hat geschrieben:Welches Zoomobjektiv wäre passend (das Kitobjektiv???)? Noch etwas, was ich beachten muss?
wichtig zum freistellen, ist eine grosse blendenöffnung (2,8 oder mehr), das kit hat das nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von Starshine Pictures »

Du kannst den Ton bei der 550d auch ohne dieser Firmwareerweiterung "Magic Lantern" manuell aussteuern, nur nicht live während der Aufnahme. Leider hast du keinen Kopfhöreranschluss an der Kamera um deine Toneinstellung zu überprüfen. Daher empfehle ich dir auf das komplizierte Magic Lantern Gedöns zu verzichten und dir für wenige Euro einen externen Audiorecorder zuzulegen, an den du dann dein Mikro anschliesst und auch einen Kopfhörer hast zum Abhören. Ach ja, noch ein Grund dafür: die internen Audioverstärker in den Canon DSLRs sind katastrophal. Du bräuchtest ein Mikro mit eigenem ordentlichen Vorverstärker um dieses hässliche Rauschen weg zu bekommen.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Danke bezüglich der Info zum Kitobjektiv an srone : )

Welches wäre denn dann ein gutes?

Schade, dass die 550D keinen Kopfhörerausgang hat. Das ist natürlich ein No-go; ich muss den Ton schon während der Aufnahme über Kopfhörer prüfen können. Ehe ich einsehe, dass der Weg dann nicht an einem externen Audiorecorder vorbeiführt: wäre ein besserer interner Audioverstärker und ein Kopfhörerausgang ein Kriterium einer anderen DSLR von Canon als der 550D?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von Starshine Pictures »

So weit ich weiss gibt es keine DSLR in dem Preisrahmen die einen Kopfhörerausgang hat.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von srone »

das tamron 17-55mm 2,8 mit oder ohne stabi hat ein gutes preisleistungsverhältnis.

warum machst du nicht den ton mit der xa-10 incl. totale und die grossen mit der zb 550d?

lg

srone
ten thousand posts later...



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Gut, dann schaue ich mal bei den Audiorecordern (Zoom, denke ich), was da so empfohlen wird. Erneut danke für den Hinweis.

Klar kann ich mit der XA10 den Ton aufnehmen, aber bei manchen Drehgelegenheiten wäre mir auch das schon ein zu wenig mobiles Setup ; )

Letzte Frage bezüglich Magic Lantern: ist die Bitratenauswahl etwas, dass es bei irgendeinem Canon-Modell auch OHNE M.L. gibt?

...dann schaue ich mal, was Ebay in Sachen 550D und Tamron 17-55mm 2,8 zu sagen hat ; )



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von srone »

MatzeXXX hat geschrieben:Letzte Frage bezüglich Magic Lantern: ist die Bitratenauswahl etwas, dass es bei irgendeinem Canon-Modell auch OHNE M.L. gibt?
5d mk3.

lg

srone
ten thousand posts later...



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

srone hat geschrieben:5d mk3.
Wo ist meine Kreditkarte? ; )



Jan
Beiträge: 10027

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von Jan »

Hallo,

naja eine EOS 700 ist im Moment als Gehäuse auch nicht so teurer. Ich hoffe Du benötigst keinen Autofocus, dann fallen die EOS 550 / 600 / 60 gleich mal raus. Wäre ja möglich, dass diese Funktion doch gewünscht wird. Die Canon Cashbackaktion ist leider vorbei, da hätte man noch mal etwas gespart. Auch eine EOS 100 ist nicht so uninteressant, wenn der schwenkbare LCD nicht gewünscht wird.

Ein Kopfhörerausgang fehlt selbst der recht aktuellen höherwertigen EOS 70, da muss man schon zur Konkurrenz gehen (Nikon D 7100) oder zu den Spiegellosen.

Keine Ahnung wie ausgereift die ML Firmware bei der EOS 700 / 100 ist, das sollte man noch vorher klären.

VG
Jan



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Jan hat geschrieben:naja eine EOS 700 ist im Moment als Gehäuse auch nicht so teurer. Ich hoffe Du benötigst keinen Autofocus, dann fallen die EOS 550 / 600 / 60 gleich mal raus.
Ein exzellentes Argument! Tatsächlich wäre ein Kamera-AF natürlich in vielen Fällen nicht verkehrt... Und der Preis auf Ebay geht auch in Ordnung.

Und die ML-Entwicklung scheint für dieses Modell voranzugehen... ML ist dann auch nur ein Extra-Bonus, der den Frickler in mir begeistert. Deshalb werde ich wohl auch in jedem Fall einen Canon nehmen.

Auch Dir gebührt Dank! : )



Jan
Beiträge: 10027

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von Jan »

Hier befinden sich vermehrt professionelle Nutzer, die nie mit Autofocus arbeiten würden. Daher ist das für diese Nutzer vollkommen egal. Für Filmer die aus der Amateurwelt kommen, ist das aber schon ziemlich wichtig.

Ich finde es trotzdem nicht schlecht, wenn man auf ein Objekt (LCD der Kamera) tippen kann und die Kamera stellt erst einmal im Liveview Modus darauf automatisch scharf. Ob man den AF anlassen sollte, darüber könnte man sich wirklich streiten. In sehr vielen Situationen arbeite ich auch mit MF.


VG
Jan



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Meistens arbeite ich mit der XA10 auch im MF-Modus, aber einen AF zu haben, ist sicherlich nicht verkehrt...

Leider macht das die Entscheidung komplizierter, da auf Ebay der Preisunterschied schon signifikant ist (beide Kameras aber im Rahmen bleiben). ; )



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von Starshine Pictures »

DSLR und Autofokus werden erst interessant wenn du damit auf einem Schwebestativ (Glidecam oder Steadycam) filmen willst. Sonst ist das Humbug. Spare lieber die Differenz zur 700D und kauf dir dafür ein gescheites Objektiv. Das hast du ein Leben lang, einen 700d Body sicher nicht ...



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von TheBubble »

Starshine Pictures hat geschrieben:DSLR und Autofokus werden erst interessant wenn du damit auf einem Schwebestativ (Glidecam oder Steadycam) filmen willst. Sonst ist das Humbug.
Im Consumer-/Hobby-Bereich sehe ich das nicht so. Ohne Autofokus kann man die Kamera nicht mal eben jemand anderem kurzfristig zum Filmen in die Hand drücken. Grade wenn das die Kamera für den Urlaub ist, will man aber selbst auch mal im fertigen Urlaubsfilm zu sehen sein, kann also nicht immer selbst filmen. Auch ist der Autofokus praktisch, wenn wenig Zeit ist.



rush
Beiträge: 13962

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von rush »

TheBubble hat geschrieben: Ohne Autofokus kann man die Kamera nicht mal eben jemand anderem kurzfristig zum Filmen in die Hand drücken. Grade wenn das die Kamera für den Urlaub ist, will man aber selbst auch mal im fertigen Urlaubsfilm zu sehen sein, kann also nicht immer selbst filmen.
Ich will da meist nicht drin sein - und wenn gibt es Spiegel, Reflexionen oder Stative ;)
Und auch ein Laie versteht relativ schnell was manuelles fokussieren bedeutet... auch wenn es bsow. am EVF einer Systemkamera deutlich einfacher ist als über das rückwertige Display einer DSLR...

Daher auch meine Empfehlung: Mal den Blick in Richtung Panasonic GH Serie oder auch Sony A7s schweifen lassen (wenn es dir um's FX Format geht). Denn die dreistelligen Canons sind in Sachen Videoqualität nicht unbedingt das Gelbste vom Ei...
keep ya head up



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Selbst im Bild zu sein / jemand anderem die Kamera "mal eben" in die Hand drücken zu können, ist für mich null relevant. Dennoch stimme ich zu, dass ein AF für ein schnelles Setup durchaus von Vorteil sein kann.

Die Sony a77 ist preislich ja auch wieder in einer anderen Liga; ich schaue mir später mal die Panasonics an. Aber weiterhin tendiere ich stark zur 550D, da ich das Gefühl habe, hier für wirklich nicht viel Geld eine sehr gute (Video-)Kamera zu bekommen, die zu größten Teilen abdeckt, was ich benötige.

Dennoch natürlich vielen Dank für all die Hinweise : )

PS: Gäbe es ein anderes, gutes Objektiv, welches etwas in den Telebereich geht?



beiti
Beiträge: 5151

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von beiti »

rush hat geschrieben: Daher auch meine Empfehlung: Mal den Blick in Richtung Panasonic GH Serie oder auch Sony A7s schweifen lassen (wenn es dir um's FX Format geht). Denn die dreistelligen Canons sind in Sachen Videoqualität nicht unbedingt das Gelbste vom Ei...
Oder zumindest vermeiden, Aufnahmen der Canon-DSLR und des XA10 im gleichen Film aneinanderzuschneiden. Viele Nachteile fallen ja erst so richtig auf, wenn man den Direktvergleich hat - und mit der Detailschärfe, die der XA10 im 25PF-Modus bietet (sofern man das Material nicht fehlinterpretiert), kann leider keine derzeitige DSLR von Canon mithalten.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von srone »

beiti hat geschrieben:
rush hat geschrieben: Daher auch meine Empfehlung: Mal den Blick in Richtung Panasonic GH Serie oder auch Sony A7s schweifen lassen (wenn es dir um's FX Format geht). Denn die dreistelligen Canons sind in Sachen Videoqualität nicht unbedingt das Gelbste vom Ei...
Oder zumindest vermeiden, Aufnahmen der Canon-DSLR und des XA10 im gleichen Film aneinanderzuschneiden. Viele Nachteile fallen ja erst so richtig auf, wenn man den Direktvergleich hat - und mit der Detailschärfe, die der XA10 im 25PF-Modus bietet (sofern man das Material nicht fehlinterpretiert), kann leider keine derzeitige DSLR von Canon mithalten.
nun ja, dem to gings ja oben hauptsächlich um bokeh und da lässt sich eine dslr-grosse imho hervorragend mit einer detailreichen totale kombinieren und farblich ergibt sich mit den canon dslrs auch kein problem, eine gh2/3 wäre sicher die bessere kamera per se, jedoch stellen sich dann hinterher ganz andere probleme ein (grading etc).

lg

srone
ten thousand posts later...



MatzeXXX
Beiträge: 174

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von MatzeXXX »

Hallo alle miteinander,

aus Erfahrung weiß ich, dass die Kombination von Videomaterial aus der XA10 und einer Canon DSLR (ausprobiert mit einer 6D) möglich ist, aber schon ein wenig Praxis verlangt. Aber es geht.

Und so oder so sieht es aus, dass eine DSLR die XA10 nicht komplett ersetzen kann. Ich mag die Hammer-Bildstabilisierung in manchen Momenten, wo es sehr schnell gehen muss. Ich mag die Ton-Möglichkeiten. Der 10x optische Zoom ist auch nicht verkehrt.

Tatsächlich geht es mir beim DSLR-"Look" ausschließlich um das Freistellen, also die Tiefenunschärfe. Das sieht bei Interviews etc. einfach sehr schick aus.

Aber die 550D als Ergänzung ist weiterhin eine sehr intensive Überlegung wert. Wobei ich nun das Tamron 28-75 2,8 in Erwägung ziehe.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von Starshine Pictures »

Das Tamron habe ich auch. Kann ich aber nicht weiter empfehlen. Das manuelle fokussieren mit dem Ding ist ein Krampf. Hat einen viel zu kurzen Fokusweg, und der Ring hakelt und kratzt was das Zeug hält. Ich drehe zwar viel damit, weil Lichtstärke und Brennweite super sind, aber der Fokus ist der Hass. Vielleicht hab ich aber auch ein Montagsmodell erwischt, denn bei Amazon sind die Bewertungen eigentlich ganz ok. Seit diesem Reinfall kauf ich nur noch Canon Gläser.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



visualexport

Re: DSLR nur für Full HD Video

Beitrag von visualexport »

MatzeXXX hat geschrieben:das 29 Minuten-Limit umgehen
Je nach Motiv kommst du eher auf 12-14 Minuten, dann wird 4GB Grenze per Datei erreicht und die Aufnahme stoppt.

MagicLantern kann zwar die Aufnahme fortsetzen, allerdings nach 4-8 Frames Pause (bei z.B der Canon 600d) ...

30 Minuten erreichst du nur, wenn manuell per MagicLantern die Datenrate runtergesetzt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07