Johnny Who
Beiträge: 1

Kamera für statische Musikclips gesucht

Beitrag von Johnny Who »

Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera, mit der ich einfach und unkompliziert statische Musikvideos (Klavier und Gesang) anfertigen kann. Ziel ist, mit einer in erster Linie eine hohen Ton- und in zweiter Linie guten Bildqualität möglichst viele Aufnahmen in möglichst kurzer Zeit zu produzieren.
Ich nutze ein E-Piano und ein hochwertiges Gesangsmikrophon und möchte den Ton abgemischt und unbearbeitet direkt als Audiospur im Video mit aufnehmen, d.h. ich suche eine Kamera mit externem Audio-/Mikrophoneingang. Die Musikclips möchte ich anschließend möglichst unbearbeitet auf Youtube hochladen können.

Leider habe ich absolut gar keine Ahnung von Kameras und weiß nicht einmal in welche Modellrichtung ich suchen soll. Die Aufnahmen werden vorwiegend in (zum Teil auch schlecht ausgeleuchteten) Innenräumen stattfinden; die Kamera soll leicht bedienbar und aufstellbar sein und direkt verwendbare Aufnahmen in möglichst hoher Qualität liefern.

Könnt ihr mir helfen? Ich denke nicht, dass ich für diese Anforderungen enorm viel Geld investieren muss, nicht wahr?

Beste Grüße,
Johnny



Jan
Beiträge: 10031

Re: Kamera für statische Musikclips gesucht

Beitrag von Jan »

Grundsätzlich kann man dafür eine Menge an Modellen empfehlen, das geht bei der Firma Canon los (EOS 550 / 600 / 700) und hört mit Spiegellosen wie der Panasonic G 6 auf, auch aktuellere Nikon Modelle der D *300er Serie kann man dafür benutzen, wenn es nicht zu teuer sein darf. Das teuerste daran wird aber das Objektiv darstellen, weil man eben etwas lichtstärkeres dafür benötigt, was mindestens F 2,8 besitzt. Das macht dann die Sache wieder teurer. Das wird dann aber für einen Anfänger gefährlich, weil der Schärfebereich sehr klein wird, besonders im Zusammenhang mit recht naher Aufnahmeentfernung.

Dazu ein Beispiel, einer der genannten EOS Modelle mit 50 F 1,8er Optik (recht beliebt bei wenig Kohle - 100 € Kostenpunkt) in der Kamera, F 1,8 eingestellt, 4 Meter Aufnahmeentfernung, dann liegt die Schärfe von 3,8 - 4,23 Meter, da kann ein Neueinsteiger auch mal schnell die Schärfe nicht finden. Das 50er ist zwar günstig, aber nicht geeigent, in einem normalen kleineren Raum viel drauf zu bekommen, dazu werden eher Weitwinkelzoom genutzt wie zb ein 17-50 mm F 2,8, was die Sache aber wieder teurer macht.


Zu den Modellen wirst Du verschiedene Empfehlungen erhalten, ein Teil beharrt auf die Canon EOS Serie, andere User sind komplett von Kameras wie der Panasonic G 6 überzeugt. Bei Panasonic Wahl sollte man aber beim Preiskampf von Originalglas wegkommen, weil das besonders mit Lichtstärke richtig teuer wird. Dafür gibt es aber auch günstige Fremdhersteller wie Samyang und deren hier gelabelten Walimex Objektive. Aber auch die aktuellen Nikon Modelle der *300er Serie konnten in Slashcamtest überzeugen. Der Großteil arbeitet aber mit EOS 550 / 600 / 700 oder Panasonic G 6 vergleichbaren Modellen, wenn das Budget günstig sein muss.

Noch besser wäre natürlich das Ausleuchten der Szene, was aber wieder etwas kosten wird und Grundahnung von Lichtsetzung voraussetzt.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 23:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13