slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

SnapPiCam -- Selbstbau-Sets für eine Raspberry Pi Knipse

Beitrag von slashCAM »

Für ambitionierte Hardware-Bastler ist eine Kickstarter-Kampagne gestartet, bei der Selbstbau-Sets für kleine Fotokameras zusammengestellt werden; da es sich um ein Open Hardware & Open Software Projekt handelt, werden die Baupläne auch öffentlich zur Verfügung gestellt (hier bereits online)
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SnapPiCam -- Selbstbau-Sets für eine Raspberry Pi Knipse



mediaDS
Beiträge: 98

Re: SnapPiCam -- Selbstbau-Sets für eine Raspberry Pi Knipse

Beitrag von mediaDS »

Toll.

Habe gerade meinen eigenen Prototypen mit Raspi und IR-Sensor fertiggebaut, inkl. 28mm Schraubgewinde - mit Step-Up Adapter beliebig erweiterbar. Raspi+Gehäuse+Kameramodul+Zubehör kosten etwa 80-90 Euro

Gleich noch Sonnenblende und Wasserschutz (Plastiktüte mit Objektivring) dazugebaut. Allerdings wird es doch recht warm im Gehäuse, um die 70 Grad sind normal - trotz Kühlkörper und Metall-Wärmeableitung. Für rauschfreie Zeitrafferaufnahmen über Nacht funktionierts schonmal hervorragend.

Ich könnte sogar mein 300er Tamron davorschrauben ;)

Bei Interesse kann ich ja heute Abend ein Foto davon machen.

Achja, eingesetzt werde soll die Kamera für Langzeit-Zeitrafferaufnahmen bei Baustellen.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: SnapPiCam -- Selbstbau-Sets für eine Raspberry Pi Knipse

Beitrag von Sinarius »

MediaDS: interessant! Hast Du denn auch schon mal vorgefühlt, ob andere Kameramodule möglich sind? Und ob man die auch zu einem bezahlbaren Preis bekommt?



mediaDS
Beiträge: 98

Re: SnapPiCam -- Selbstbau-Sets für eine Raspberry Pi Knipse

Beitrag von mediaDS »

Hallo
Sinarius hat geschrieben:MediaDS: interessant! Hast Du denn auch schon mal vorgefühlt, ob andere Kameramodule möglich sind? Und ob man die auch zu einem bezahlbaren Preis bekommt?
Bislang kenne ich nur die beiden für den Raspi erhältlichen Module mit CSI-Anschluß und 5 MP. Habe mich aber für das NoIR-Modul (ohne IR-Cut) entschieden, da es bei wenig Licht extrem rauscharm aufnimmt. Ich werde aber noch einen zweiten Prototypen mit "normalem" Modul bauen - der korrekten Farben wegen. Das NoIR-Modul verwende ich derzeit (zusammen mit einem IR-Strahler) für Zeitrafferaufnahmen meiner Venusfliegenfallen bei Tag und Nacht.

Ich werde mal Ausschau halten nach weiteren Modulen. Übrigens liegen die Kameramodule um die 25 Euro, das halte ich eigentlich für erschwinglich. Sie decken auch den Hauptbereich ab - für höhere Auflösungen oder Spielereien ist der Pi einfach zu langsam. Derzeit benutze ich nur die Standbildoption mit voller Auflösung von 2592 x 1944 als Zeitraffer und dann runtergecropt auf 1080p oder 720p.

Edit:

Sobald meine Seite fertig ist, werde ich Fotos und Videos auf www.dieterscheel.com einpflegen. Derzeit wird da noch umgebaut.

Noch'n Edit:

Hier drei vorläufige Bilder des Prototypes:

http://www.dieterscheel.com/images/picam/picam1.jpg

Die Cam mit 28-37 StepUp-Ring udn UV-Filter als Schutz

http://www.dieterscheel.com/images/picam/picam2.jpg

Hier mit zwei Nahlinsen und 37-43 StepUp Ring

http://www.dieterscheel.com/images/picam/picam3.jpg

Hier mit aufgeschraubten Sonnenschutz bzw. Regenschutz. Die Gehäuseseiten werden wasserfest verklebt, die Anschlüße an den Seiten abgedeckt. Für Aufnahmen im Regen wird ein ewa-Marine Wasserschutz per Step-Up Adpater aufgesetzt. Eine Plastiktüte mit zwei Aussparungen (Objektiv vorne und Stativgewinde hinten) tuts übrigens auch.

Letztes Edit:

Hier ein unbearbeitetes Bild einer meiner Venusfliegenfallen. Ich habe das Bild lediglich verkleinert. Ein Nahlinsenset wurde komplett verwendet (10x 4x 2x 1x) um das vordere Fangblatt scharf zu bekommen - Abstand etwa 4-5 cm von der aufgesetzten Sonnenblende. Durch den fehlenden IR-Cut ist das Bild rötlich, dies lässt sich in der Post weitestgehend korrigieren. Lichtsituation war Dämmerung, dennoch ist kaum Rauschen vorhanden (ISO 100). Nachts schaltet sich ein IR-Strahler dazu.

http://www.dieterscheel.com/images/picam/venus.jpg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54