Heino Hauffe
Beiträge: 12

Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

Hallo Leute,
Ich besitze seit 2009 drei Sony HDR-UX1 E und eine HDR-UX3.
Anhand der Bildqualität der vier Camcorder, die ja technisch weitgehendst identisch sind, spürt man das Alter. Auch wenn FULL-HD drauf steht, kann die Qualität auch im freien für heutige Verhältnisse nicht mehr überzeugen.
Ich möchte mich daher jetzt mal nach einer Rundum Modernisierung umsehen, habe mir dazu auch dementsprechend was angespart.
Zuerst einmal: Ich bin im Comedy Bereich tätig, mache viele Indoor Studioaufnahmen, bin aber auch öfter draußen zu gange.
Das heißt es sollte für jede Lebens Situation was bei sein.
Zum schneiden verwende ich das rund 130,-- € teure Schnittprogramm MAGIX Video Deluxe 2014 Premium, welches auch 4K Formate unterstützt.
Ich habe also vor allem 4K fähige Camcorder im Auge.
Auf meiner Bestellliste stehen:

3x Sony FDR-AX1
2x Sony FDR-AX100E
1x Sony PXW-Z100
1x JVC GY-HM850CHE

Gesamt wäre ich damit bei knappen 30k.
Es ist ja nicht gesagt, dass alles auf den Kopf gehauen werden muss, aber die XQC Karten von Sony schlagen ja auch noch richtig zu Buche und das ein oder andere Zubehör teil wie beispielsweise Mikrofone oder Video leuchten würde die Liste ebenfalls noch ergänzen.
Was meint ihr?
Sind die Camcorder vom Grundsatz her eine gute Wahl?

Oder gibt es irgendein Modell wo ihr sagt "das geht gar nicht"?
Ich würde mich über ein paar Meinungen, vielleicht auch ein paar Alltagstests, sehr freuen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und bin um jede Antwort und jeden Tipp dankbar.
LG Heino[/b]



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Jott »

Nur kurz: die Z100/AX1 sind ungewohnt lichtschwach, für Innenaufnahmen ist das nicht so der Renner. Muss gesagt sein. Aber es gibt doch gerade auch von Sony eine Reihe bewährter und neuer HD-Camcorder in der Preislage (auch XAVC).

Die Mischung aus Kameratechnik für 40.000 mit einem Hobby-Schnittprogramm ist schräg. Wieso nicht das Adobe-Abo oder - falls Mac - fcp x? Dessen Multicam-Technik solltest du mal gesehen haben.


Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was du mit den teuren Sachen willst. Wer bedient die?

Auf deinen uralten DVD-Camcordern steht ganz sicher nicht Full HD drauf. Um deren eher überhaupt nicht vorhandene Qualität massiv (!!!) zu toppen, müsstest du eigentlich nur rund ein Zehntel der angepeilten Summe in die Hand nehmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haben wir schon wieder April?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Kauf Dir für die 40.000 Euro NUR Mikrofone. Die sind wenigstens wertstabil. Und du kannst Dich damit den ganzen Tag reden hören.

Jetzt mal im Ernst: Was bezweckst Du mit solchen Threads? DU hast Dir doch gerade eben erst ne Sony AX 1000irgendwas gekauft... angeblich.

Ist komisch in diesem Forum. Es tauchen immer mal wieder Leute auf, bei deren Ideen sich einem die Nackenhaare hochstellen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Haben wir schon wieder April?
Nein, aber Heino ist im Comedybereich tätig. Hat er so geschrieben.



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

@pixelschubser2006:
Ich habe geschrieben dass ich vor habe, mir die FDR-AX100 zu kaufen.

@Jott:
Doch, es steht FULL HD drauf und sie zeichnen auch in 1440x1080 auf.
Aber die Qualität kann sich eben nicht mit anderen, aktuelleren Modellen, messen.

Ich bin schon seit einiger Zeit nach speziell diesen Camcordern am gucken.
Aber es sind eben die ersten 4K Modelle von Sony im Consumer Bereich



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Nur zur Info: Das was Du da meinst, ist kein FUll-HD, sondern ein zur Bandaufzeichnung abgespecktes HDV. FUll-HD hat 1920 x 1080.

Im übrigen: Zeig mal was Du machst, dann kann man es besser nachvollziehen. Irgendwo wird ja mal ein Video von Dir im Netz sein.

Falls nicht, kannst Du Dich in einer langen Reihe anstellen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Frank B. »

Ja, und du willst ernsthaft deine beiden betagten DVD-Camcorder gegen 7 4K bzw. Profi-Full-HD-Camcorder im Wert von 40000,- Euro ersetzen?
Warum so viele? Kauf dir doch 2 oder 3 AX 100, da biste bei 6000,- Euro. Oder du ersetzt eine der Kameras durch eine Panasonic GH4. Da bist du beim gleichen Preis. Selbst, wenn du dir die GH4 und drei AX100 kaufst, bist du erst bei 8000,- Euro. Was hast du denn vor, dass du unbedingt 30000 - 40000,- Euro ausgeben willst?

Mit deinem vermurksten Magix-Schnittprogramm kannst du doch nicht mal ein Bild einigermaßen beurteilen. Es hat keine Messinstrumente an Bord. Ich geh also davon aus, dass du dir Farbanpassungen und Eingriffe ins Bild nach Gefühl zusammenbaust. Wozu dann einen Proficamcorder? Dann verlass dich lieber auf drei einigermaßen aufeinander abgestimmte Amateurgeräte. Die haben noch genug Einstellmöglichkeiten für dich. Bildprofile einstellen bringt dir bei dem Schnittprogramm nicht viel.

Für den hilfreichen Tipp nehm ich gern 10000,- Euro von deinem überflüssigen Geld. Ich wüsste, was ich damit mache.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 13 Aug, 2014 09:23, insgesamt 2-mal geändert.



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

@Pixelschubser2006: Dass das nicht Full HD ist weiß ich, aber es steht drauf.
Und darum ging es ja im Kontext.
Ich habe ja am Anfang geschrieben, dass zwar Full HD drauf stünde, die Qualität aber nicht ausreiche.
LG



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von StanleyK2 »

Tja, und dabei steht noch nicht mal Full-HD drauf ...

Plonk.



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

@Frank B.:
Ich bin auch gern bereit, mir eine andere Software zuzulegen.
Unter anderem habe ich Magix ProX 6, Sony Vegas 12 Pro und Adobe After Effects CS6 im Auge.
Könnt ihr mir eins davon empfehlen?
Oder sind die alle recht gut?
LG



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

Wenn ich wüsste wie ich hier ein Bild anhängen kann würde ich euch zeigen wo es drauf steht :P



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Frank B. »

Hast du denn Ahnung von Vectorscope und Waveformmonitor?

Hier wird dir jeder ein anderes Programm empfehlen. Ich nutze Edius 7.31, mit dem ich sehr zufrieden bin. Magix nehm ich nicht mehr, wegen schlechter Erfahrungen im Bezug auf Stabilität, Adobe auch nicht, wegen der Cloudgeschichte. Vegas Pro wäre sicher eine Alternative, das kenne ich aber nur vom Namen her. Weiß nicht, was es kann.



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

@Frank B:
Ja, ein Bisschen.
Müsste mich Eben auch erst einarbeiten, wie bei jedem neuen Programm....
Also Mit Vectorsscope kann man die Bildqualität messen usw. Und der Waceform Monitor zeigt mir den Videopegel...
Aber wie gesagt, um das optimal nutzen zu können, benötigt es etwas Übung ;)
LG



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Frank B. »

Man braucht diese Instrumente und wenigstens ein bisschen Wissen darum, um überhaupt erst mal sein Bild beurteilen zu können. Dann natürlich in der Folge auch, um es anzupassen. Ich selber habe da auch nur rudimentäre Kenntnisse, da ich mich ebenfalls nur auf der Amateurschiene bewege, aber ich möchte diese Instrumente nicht mehr missen. Sie helfen mir bei der Bildeinstellung (Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellung) enorm.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von TaoTao »

Vermutlich möchte da jemand nur seinen alten Camcorder gegen einen anderen austauschen und denkt sich einfach alles mit 5 und höher multipliziert erregt mehr Aufmerksamkeit :D



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Jack43 »

entweder hat er er im Lotto gewonnen, oder schlicht eine Null zuviel
getippt;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Jott »

Heino Hauffe hat geschrieben:@Jott:
Doch, es steht FULL HD drauf und sie zeichnen auch in 1440x1080 auf.
Aber die Qualität kann sich eben nicht mit anderen, aktuelleren Modellen, messen.
Ich habe mal ein Manual gesucht: tatsächlich. Ein Camcorder mit DVD-R-Laufwerk (!), der auch eine ganz frühe, noch nicht standardisierte Fassung von AVCHD aufnehmen konnte. Allerdings nur mit 12 Mbit pro Sekunde, die Hälfte der später festgelegten Datenrate.

Wußte nicht, dass es so was Verqueres mal gab.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe mal recherchiert: Den Heino und seine Projekte gibt es wirklich. Eine Truppe junger Leute, sich ganz engagiert mit der Filmerei beschäftigen. Nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich ganz gut.

A B E R:

Lieber Heino, mit dem was Du machst, bist Du hier sehr willkommen. Wenn Du Dich ernsthaft mit der Materie beschäftigst, findest Du hier immer interessierte Gesprächspartner. Mit Threads wie diesem wirst Du aber unweigerlich in die Troll-Schublade bei den Vollspackos einsortiert, und das hast Du nicht verdient.

Warum Du mit so hochtrabenden Wünschen ankommst... ich werde es nicht verstehen. Du bist damit aber so schnell unten durch, wie Du es nicht glauben kannst. Wäre schade!

Nun zum pragmatischen Teil. Die Kameras sind m.E. nicht die Archillesferse, auch wenn es ältere Amateurcams sind. Selbst die Aufnahmen im Innenraum sind nicht übel, trotz der wenigen Beleuchtung. Wenn Du ausschließlich für Youtube produzierst, wäre HDV völlig ok. Denn in Full-HD guckt mangels DSL-Bandbreite eh kaum einer. Und wegen der Komprimierung sieht HDV-Footage immer noch besser aus als 1080p auf Youtube. Zumal da immer noch die Umrechnung der Bildrate reinpfuscht. Keine Frage, je besser das Rohmaterial ist, desto besser ist am Ende auch das Youtube-Bild. Aber sieht man das auch als Profi wirklich sofort? Und braucht man es für den jeweiligen Anlass? Ich finde: Es ist absolut scheissegal.

Nun ist diese Diskussion insofern hinfällig, als dass jede neuere Kamera ja echtes Full-HD bietet. Es sei denn Du kommst auf die naheliegende Idee, mit DSLRs zu arbeiten. Die haben ihre Stärken und Schwächen. Für Euch könnte das durchaus ok sein, je nach Arbeitsweise. Die Schärfe allerdings... also ich bin sicher, meine D7000 hat in Full-HD weniger Schärfe als eine gute HDV. Der aktuelle Nachfolger kommt eventuell an eine richtig gute HDV dran, mehr auch nicht.

Weiterhin: Licht, Stativ, Ton. Bei dem was Ihr macht, habt Ihr ziemlichen Bedarf für ziemlich teuren Kram. 350 Euro für einen billigen Lichtkoffer wären für Eure Homeshopping-Satire eine Investition, die Euch in der Bildqualität nach oben katapultieren würde.

Zum Ton: Das Audio-Technika 6250 war mein erstes externes Mikro. Der Kommentar "nun hat das Rauschen ein Ende" stimmt hier leider nicht und zeigt gewisse Defizite im Halbwissen auf. Nicht schlimm, die wichtigen Basics lernt man schnell:

Das ATR 6250 ist ein wirklich gut klingendes Mikro mit einer unerwartet guten Stereo- und Richtwirkung. Klang und Rauschen sind wie bei preiswerten Elektret-Mikros schon ganz passabel. ABER: Das Mikro hat für seine Klasse einen ziemlich geringen Output. Daher werden die Mikroverstärker in der Kamera deutlich mehr gefordert - und genau die rauschen. Moderne Mikros machen da eigentlich keine Probleme, wohl aber die Eingangsstufen. Praktisch ist das aber auch halb so wild. Das ATR ist ein Riesenfortschritt gegenüber den eingebauten Mikro-Kapseln. Vor allem wenn man bedenkt: Geräusche durch Autofocus und Stabi sind keine Erfindung der DSLRs. Die gab es früher auch schon.

Wie auch immer, bleibt bescheiden und dreht jeden Euro dreimal um. Sehr bewußtes Investieren, insbesondere auch mit Gebrauchtkram, hilft, eine Menge über den Krempel zu lernen. Dann kannst Du viel besser einschätzen was Du willst und was Du brauchst. 4K gehört wirkich nicht dazu. Wenn Du richtig Geld für ne Cam in die Hand nehmen möchtest: Panasonic AG AC 90 oder Canon XA 20. Vielleicht sogar die XA 25, wenn Du es mit dem Multicam-Betrieb richtig ernst meinst!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Frank B. »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Ich habe mal recherchiert: Den Heino und seine Projekte gibt es wirklich. Eine Truppe junger Leute, sich ganz engagiert mit der Filmerei beschäftigen.
Junge Leute????

Das sind ja noch Kinder!

Heino, wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Und wenn du mir jetzt noch nen Tipp geben könntest, wie man sich bereits in diesem Alter schon 40000,- Ocken ansparen kann, wäre ich dir auch sehr dankbar. Ich muss in meinem Leben was falsch gemacht haben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Jott »

Mit HDV haben seine alten Camcorder aber nichts zu tun. HDV war damals deutlich besser. Nur am Rande.


Ich hab auch mal gegoogelt.

Mit korrekter Bedienung der vorhandenen uralten Kameras plus ein paar gescheite Mikros und Leuchten könntet ihr die filmische Qualität schon mal deutlich anheben. Zum Nulltarif. Mit Full HD oder nicht Full HD oder gar 4K hat das absolut nichts zu tun. Zehnmal so teure Kameras bringen - genauso bedient - überhaupt nichts. Wenn investieren, dann kauft euch ein paar aktuelle gute Camcorder so irgendwo zwischen 600 und 1.200 Euro pro Stück, fertig.

Leute, nehmt die 40.000 Euro (echt kein Witz?) bzw. den Rest davon lieber für eine schöne Weltreise. Bringt ganz sicher viel mehr!



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

So, danke erstmal für eure ehrlichen Meinungen zu den Camcordern und so weiter.
Mit den 40.000 hat es folgendes auf sich:
Wir haben mit unseren Videos in der Schule großes Aufsehen erregt und der Rektor will es jetzt zum Wahl Pflicht Fach machen.
Er hat gesagt, dass das Budget der Schule für einige Gute Camcorder bei rund 40.000 liege.
Daraufhin habe ich diesen Thread gestartet.
Also bitte nicht denken, ich verarsche euch hier.
Ich bin zwar selbst auch am überlegen, mir privat eine AX100 zu kaufen, aber das ist momentan noch nicht in trockenen Tüchern.
Ich habe erst wieder 100,-- in Mikrofone investiert, ein Audio Technica ATR-6250 und zwei ATR-3350.
Für weitere 40,-- € gab es vier neue Akkus für die Camcorder und für 480,-- € habe ich mir die neue Bridge Kamera von Sony, die HX 400V, zugelegt.
Für einen Schüler wie mich schon eine.Menge Geld und auch eine deutliche Verbesserung ;-)
Ich muss sagen, dass auch die Qualität der DVD Camcorder für meine Zwecke mehr oder minder ausreicht, bei der Frage handelte es sich eben nur um die schule.
Wie gesagt, danke für alle Antworten.
LG Heino



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

Nachtrag: Sind fünf Jahre alte Camcorder, die mal je 1500,-- gekostet haben, wirkliche uraltes, Nutzloses Zeugs?
Ich meine, ich habe natürlich keine 1500,-- bezahlt.
Aber 2006 kosteten die Camcorder mal 1500,-- Euro.
2009, wo ich sie gekauft habe, schon nur noch knapp 700,-- €.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Bommi »

Frank B. hat geschrieben:Junge Leute???? Das sind ja noch Kinder!
Sind ja auch noch Ferien!

Vielleicht könnte ein Admin mal nachschauen ob 'Heino Hauffe' und 'Spawnie' von der derselben IP aus posten?

Soll jetzt keine böse Unterstellung sein, aber Duktus und Formatierung der Posts sind identisch.

Wäre schon ärgerlich, wenn ein Spaßtourist mit unsinnigen Anfragen die Zeit der hilfsbereiten Foristen verschwendet.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Valentino »

Tut mir leid wenn ihr eine staatliche Schule seit, dann kann ich mir gut vorstellen, das euer Rektor vom Gesamten Budget für die nächsten fünf bis 10 Jahre geredet hat und es dafür irgendwo ein Fördertopf gibt.

Das eine staatliche Schule 40.000 Euro auf einmal für Videotechnik ausgeben kann, halt ich für unwahrscheinlich.

Man darf bei dem Thema auch nicht vergessen das von den 40.000 auch eine Lehrkraft bezahlt werden muss.
Am Ende habt ihr wahrscheinlich zwischen 10k und 15k Euro für Technik und das wird gerade mal für ein Henkelmann mit IMac Schnittplatz, Stativ und etwas Licht ausreichen.



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

Also der Name Spawnie sagt mir nichts, könnt gern nachgucken. :)
Habe mich in erster Linie hier angemeldet um wegen meiner Schule zu fragen.

@ Valentino

Ich kann es nur so weitergeben, wie ich es selbst gesagt bekommen habe.
Keine Ahnung, wofür die Schule ihr Geld ausgibt.
LG



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Der Junge filmt und die Sache mit dem Budget ist auch schlüssig. Wie er selbst die Aussage zum Budget zu werten hat, wird ihm seine Lebenserfahrung noch beibringen. Obgleich man da auch aufpassen muss. Es gibt in einigen Bundesländern Fördertöpfe für Medienpädagogik, da schnallste ab. Da wird schon richtig Geld in die Hand genommen. Das muss auch nicht unrealistisch sein, was Heino hier erzählt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Valentino »

Nur das solche Töpfe meist auch mit einer halben Stelle besetzt werden müssen und da sind die 40k leider ganz schnell weg.

Ist zu hoffen das ihr am Ende aber auch was von dem Geld habt.

Habe das während dem Studium öfter mitbekommen, das die Oberen von großen Summen geredet haben und am Ende wegen diverser Kostenposten nur noch ein paar tausend Euro übrig waren.



Heino Hauffe
Beiträge: 12

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Heino Hauffe »

Es ist wie gesagt sowieso noch nichts bestellt.
Die Frage ist sowieso erstmal, ob mein Rektor das überhaupt durchsetzen kann mit dem Projekt.
Jetzt weiß ich jedenfalls mal ein paar Modelle, sie sich eignen würden.
LG



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von Frank B. »

Also, Heino, ich geh jetzt mal freundlicherweise davon aus, dass du uns hier wirklich nicht verar...en willst. Das ist natürlich nahe an der Naivität, was du hier teilweise von dir gibst und welche Anforderungen du so formulierst. Das haben dir ja nun schon einige User hier auch so erzählt. Also, wenn du der bist, den ich bei FB gefunden habe, der mit anderen Kindern so lustige Filmchen macht, sei sie dir auch noch zugestanden, diese Naivität. Ich finds erstmal grundsätzlich toll, dass ihr sowas macht und auch gar nicht mal so schlecht macht. Talent habt ihr sicher. Ja, und nun zur Technik.

Für solche Sachen, die ihr macht und unter Voraussetzung, dass bei so einem Schulprojekt der Lerneffekt im Vordergrund steht und vor allem vorausgesetzt, es stimmt, was euer D-Rex euch gesagt hat, würde ich dir jetzt mal Folgendes empfehlen:

1 ordentlicher PC mit Schnitthardware und Software (Dualmonitorsystem bzw. System mit großem hochauflösenden Monitor für Schnittaplikation plus zusätzlichem dritten bzw. zweitem Videomonitor an der Schnitthardware zur besseren Beurteilung der Farben). Meine Empfehlung, wie oben gesagt, Edius 7.31 und eine passende Hardware dazu.
Kostenpunkt ca. 2500,- - 3000 Euro

2 gute Amateurcamcorder (wegen mir auch 4K, kann man ja auch kleiner ausgeben und man ist etwas zukunftssicherer) z.B. AX 100 oder Canon HF G 30 (kein 4K). Ich würde zwei identische Kameras empfehlen, weil so die Schüler besser voneinander lernen können und weil das Bild nicht so stark angeglichen werden muss in der Post, bei identischen Voreinstellungen.
Kostenpunkt ca. 3000 - 3500,- Euro

1 Video DSLR wie z.B. die Panasonic GH 4 (4K-Video) für Videos und Fotos. Damit könnt ihr an vielen Einstellungen experimentieren, könnt besser als bei Camcordern mit Wechselobjektiven arbeiten und Kausaitäten zwischen Objektiven und Einstellungen deutlicher machen und verstehen. Außerdem kann man mit o.g. Kamera auch 4K-Aufnahmen erstellen, die dann in der Post aufm Rechner noch im Ausschnitt verändert werden können (guter Lerneffekt, wenn man z.B. über Bilkomposition spricht - Goldener Schnitt und so), ohne zu Full-HD an Qualität zu verlieren. Das ist gut, um nachträgich noch etwas an der Bildkomposition zu ändern oder um z.B. stürzende Linien bei Gebäuden auszugleichen ohne eine Shiftoptik (sehr teuer) nutzen zu müssen.
Kostenpunkt ca. 1500,- Euro

diverse Optiken dazu
Kostenpunkt bis 1500,- Euro

1 - 2 GoPros oder andere Actioncams
Kostenpunkt ca. 500,- - 700,- Euro

Audioequipment
Audiorecorder mit XLR Eingängen (z.B. Zoom H6 oder Tascam DR 60D oder ähnliche), XLR-Kabel, Mikros (habt ihr ja schon einige ordentliche), Vorverstärker (z.B. Art Dual Pre USB), Tonangel (kann man selbst bauen), ein gutes Audioprogramm für den PC (z.B. Cubase (LE reicht)) - gibts schon zu diversen Audiogeräten dazu (glaub auch zum Zoom H6)
Kostenpunkt ca. 1000,- Euro

ordentliche Stative
(muss nicht Sachtler sein zum Lernen), Der Manfrotto 500er Kopf reicht für Schüler und noch nen preiswerten, stabilen Untersatz dazu.
Kostenpunkt ca. 500,- Euro

Licht
3 - 5 dimmbare LED-Leuchten für kleine Sets, evtl. ein paar Filterfolien, preiswerte Lichtstative
Kostenpunkt ca. 500,- Euro


Mit dem allen, kommst du auf ungefähr 13000,- Euro. Kommt auch ein bisschen auf euer Einkaufsgeschick an. Das ist ne menge Holz, das nicht jede Schule seinen videobegeisterten Schülern zur Verfügung stellen kann. Ich weiß das, weil ich selbst eine Video-AG eines staatlichen Gymnasiums leite. Aber, wenn ich könnte, wie ich wollte, würde mein Wunschequipment so ungefähr aussehen. Das reicht vollkommen für Schüler, um ihnen die Grundlagen des Filmens ein wenig nahe zu bringen und um sehr gute filmerische Ergebnisse zu erzielen. Man kann damit eine relativ große Bandbreite an Aufgaben erfüllen. Wenn dann wirklich noch Geld zur Verfügung stehen sollte, muss man auch bedenken, dass manche Wunschprojekte plötzlich möglich werden, bei denen z.B. Honorare oder Fahrt- und sonstige Materialkosten berücksichtigt werden müssen. Auch eine Ausleihe von bestimmtem Equipment, dass nur selten gebraucht wird, könnte man in den Blick nehmen.

Man kann als Schüler auch (punktuelle) Kooperationen mit anderen Schüler-AGs eingehen, um zu bestimmten Ergebnissen zu kommen. Z.B. Modellflug- AG (Luftaufnahmen), Theater-AG (Sprecher oder Schauspieler oder Ausleihe von Beleuchtung), Band-AG (Musikuntermalung, Musikvideos - Ausleihe von Equipment) oder Elektronik-AGs(Krane, Slider, elektronische Steuerungen...)

Nur mal so als Input für dich.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Bestes Camcorder Equipment für 40.000 €?

Beitrag von -paleface- »

Ich schalte mich mal ein und sage wie sowas EIGENTLICH läuft.
Das ihr euch hier über Camcorder unterhaltet ist eine Sache und auch gut so.

ABER bei so einer Investition, da macht man folgendes.
Man ruft bei einem Kamera Reseller an und bestellt sich den Aussendienstmitarbeiter in die Schule.
Der schaut sich an was ihr da so macht und erklärt euch GANZ GENAU was ihr braucht. Der kommt kostenlos!
Dann erstellt er euch ein Angebot. Bei dem Preis und Menge werdet ihr so definitiv hier und da eine ordentliche Mark sparen.
Zudem gibt es bei manchen dann auch eine günstige Schulung zu den Kameras mit dabei.

So. Das macht ihr jetzt und nicht anders.

Soll nicht heißen das ihr das Forum nicht nutzen sollt.
Aber ihr gibt es 1000 Meinungen und viel gefährliches Halbwissen (einschließlich von mir ^_^ )
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09