Mercutcio
Beiträge: 6

Gh4 - Ton über externen Recorder(Tascam DR-60D) oder Sennheiser Funkstrecke

Beitrag von Mercutcio »

Hallo alle zusammen!

Hoffe zu dem Thema gab es nicht schon nen Thread. Hab zumindest nix darüber gefunden.

Ich suche nach einer optimalen Lösung für Tonaufnahmen. Da aber das Video/Audio Interface von Panasonic meine derzeitigen finanziellen Möglichkeiten übersteigt, möchte ich mir gerne einen externen, mobilen Audioecorder zulegen.

Konkret denke ich da derzeit an den Tascam DR-60D. Hat da jemand Erfahrungen? Da ich in der Postpro nicht ständig synchronisieren möchte, wäre es ideal den direkt mit Miniklinke (oder ähnlichem) in die Kamera zu speisen. Ist das bei der Gh4 möglich?

Was benötige ich hierfür zusätzlich?

Oder empfiehlt es sich eurer Erfahrung nach mehr ein Sennheiser Funk Set mit Mikros und Empfänger zu besorgen, der dann auch wiederum über einen Miniklinken Ausgang direkt an die Gh4 angeschlossen werden würde (falls überhaupt möglich?!)?

Welche preisgünstigen, aber qualitiativ einigermaßen akzeptablen Lösungen für den Ton könnt ihr so empfehlen?
Wäre für ein paar Infos und Erfahrungstipps sehr dankbar.

Thx!



Funless
Beiträge: 5500

Re:

Beitrag von Funless »

Vielleicht wäre der Ohrwurm Pro Monitor (ganz runterscrollen) was für dich?

Ich hatte es für meine GH2 in Erwägung gezogen, fiel aber aufgrund der Tatsache, dass die GH2 keinen Kopfhöreranschluss hat, leider weg.

Hier im Slashcam-Forum (Klick-Klick) wird der "OPM" behandelt und User berichten ihre Erfahrungen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Gh4 - Ton über externen Recorder(Tascam DR-60D) oder Sennheiser Funkstr

Beitrag von pixelschubser2006 »

Zunächst mal muss geklärt werden, was Du eigentlich vorhast. Die Miniklinke ist nicht ideal, aber da kommst Du ja realistisch eh nicht dran vorbei. Phantomspeisung fällt damit auch flach. Immerhin hast Du ja ne Pegelanzeige, manuelle Aussteuerung und soweit ich weiß auch nen Kopfhörerausgang. Das ist alles schonmal was wert. Wie gut oder wie schlecht die MIC-Eingänge sind, kann ich nicht beurteilen, aber i.d.R. sind die ganz ok. Leider kann man das selbst innerhalb einer Marke nicht verallgemeinern. Die Nikon D800 ist gut ausgerüstet, dafür rauscht der Eingang ganz schlimm. Bei meiner D7000 ist das umgekehrt. Nur ein Eingang und drei manuelle Pegelstufen, kein Kophhörerausgang, keine Anzeige. Dafür ist der Eingang klanglich aber ganz brauchbar.

In jedem Fall macht es Sinn, mit (Elektret-) Kondensator-Mikros zu arbeiten. Gibt es in jeder beliebigen Bauform und selbst bei preiswerten Modellen mit ganz akzeptablen Klang.

Eine Funkstrecke einzusetzen macht nur Sinn, wenn Du was drahtloses brauchst. Wobei die Sennheiser EW-100-Empfänger tatsächlich eine Pegelanzeige hat, die mir bei meiner D7000 sehr helfen würde. Diese Serie gibt den Ton auch problemlos auf Mic-Pegel aus und liefert ein passendes Klinkenkabel gleich mit. Übrigens hat Sony eine neue Serie am Start. Schlecht waren die ja nie, aber Sony hat bezüglich Bedienung und mikrigem Display Minuspunkte gegenüber den Sennheiser kassiert. Die neue Serie scheint damit aufzuräumen. Preis ist ähnlich, also unterm Strich Geschmacksache!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35