Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Laie sucht Camera



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Spawnie
Beiträge: 31

Laie sucht Camera

Beitrag von Spawnie »

Hallo zusammen,

bisher haben sich meine Aktivitäten eher auf den Foto - Bereich beschränkt.
Allerdings habe ich im letzten Urlaub oftmals feststellen müssen, dass sowohl eine Kompaktkamera als auch eine DSLR keinen richtigen Camcorder ersetzen können.

Daher überlege ich nun, mir etwas in dieser Richtung zuzulegen.
Da dieser Markt riesig ist, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Vorweg, eine GoPro soll es eher nicht werden.
Im Alltag gibt es wohl bessere /handlichere Lösungen, für Fotos unter Wasser ist die (vorhandene) Olympus TG-2 wohl recht überlegen, und wenn es denn echt mal ein Video unter Wasser sein muss, dann kann die TG-2 diesen Sonderfall auch abdecken - danach würde ich mich nicht richten wollen.

Wie gesagt, ich bin Laie, und suche auch keine High End Profi Cam im 4- bis X-stelligen Bereich.
Schrott sollte es aber auch nicht sein :-)

OK, mal ein paar Überlegungen, natürlich könnt ihr mich korrigieren oder diese Ergänzen.

- Auch wenn ich kein Profi Equipment suche, keine Unsummen ausgeben will, sollte die Cam schon eine brauchbare Qualität liefern.
Vermutlich sind die Anforderungen ähnlich dem Fotobereich, ein brauchbarer Sensor und eine ordentliches Glas davor wären schon wünschenswert.

- Auch als Laie kann es mal vorkommen, dass das Licht nicht perfekt ist. Super wäre, wenn die Cam auch das noch akzeptabel lösen kann (wobei wir da aber wohl auch wieder beim Thema Sensor/Glas sind).

- Zubehör wie Stative, Köpfe, Mikros würde ich vorerst mal weg lassen wollen.
Es geht hier eher um das Thema "Freihand Urlaubserinnerungen".

- Wo wir bei Freihand sind: Falls es sowas gibt, wäre ein funktionierender Stabilisator sicher hilfreich ( bei dem Fotos bieten viele Objektive das ja an).

- Der Akku sollte nicht zu schnell schlapp machen. Das Speichermedium sollte kein Super-Sonder-Spezial-Ei sein. Hier wäre mir ein Medium lieber, was jeder Elektromarkt im Angebot hat. Einerseits sind diese meist preislich günstiger, andererseits kann man auch am ADW mal bei einem Defekt Ersatz bekommen.

- Last but not least: Der Preis. Ja, ein schweres Thema, da ich absolut keinen Schimmer habe, bei wie viel € so langsam der "Elektroschrott" aufhört.
3 - stellig soll es aber auf jeden Fall sein! Je weiter unten in diesem Bereich, umso besser natürlich (wenn trotzdem die Qualität stimmt).


Vielleicht als Hinweis: Ich bin ähnlich an das Thema DSLR rangegangen, und es wurde die Nikon D5200
Also kein High End Profi Teil, aber ein solides, gutes Consumer - Produkt.

Danke



shattentor
Beiträge: 18

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von shattentor »

Unter 1k Euro sind denke ich die Panasonic X929 (3-Chip, Leica-Linse) und eventuell die Canon G25 (mehr manuelle Kontrolle) eine ganz gute Wahl. Die haben verhältnismäßig lichtstarke Optiken und die Sensoren sind auch ganz gut im Lowlight. Ein großer Sprung in Sachen Sensorgröße und Bildqualität wäre die Sony CX900, die mit 1'' einen für Camcorderverhältnisse überdurchschnittlich großen Sensor hat. Die geht schon mehr in Richtung DSLR was Rauschverhalten und Tiefenschärfe betrifft. Liegt allerdings momentan bei ca. 1300,- (bei seriösen Anbietern).

Speichermedium ist bei allen SD.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Bommi »

Ich empfehle das eifrige Studieren des 'Camcorder Vergleich' hier auf Slashcam (Link oben auf dieser Seite).

Hat mir sehr geholfen. Ich habe mir die Modelle notiert, die für mich in Frage kommen und als ich dann die Sony HDR-CX115 im Media-Markt-Regal als Auslaufmodell zum halben Preis liegen sah, hab' ich zugegriffen. Die Knipse geb' ich nie wieder her.

Es kommt auch nicht so sehr auf den Preis an, meine ich. Derselbe Hersteller kann einen Camcorder anbieten, der schlechter aufnimmt, als ein billigeres Modell, dafür aber einen Mikrofoneingang hat. Wenn man den unbedingt braucht...

Für 'Freihand Urlaubserinnerungen' ist man eigentlich schon ab 200 Euro gut im Rennen.



shattentor
Beiträge: 18

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von shattentor »

Bommi hat geschrieben:Für 'Freihand Urlaubserinnerungen' ist man eigentlich schon ab 200 Euro gut im Rennen.
Naja, Camcorder in dem Preisbereich lassen sich aber nicht gerade mit den Wünschen nach brauchbarem Sensor/Objektiv und guter Leistung bei wenig Licht vereinbaren. Es kommt natürlich immer auf die persönlichen Ansprüche an, aber in diesem Fall würde ich einen Camcorder mit so einem winzigen Sensor (1/4'') eher nicht empfehlen.



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Spawnie »

Nunja, ich habe bei schlechtem Licht ja keine professionellen Ansprüche, nur sollte es eben kein totaler Versager sein :-)
Die meiste Zeit wird da sicherlich freihändig im Urlaub gefilmt, der Hund genervt, und das meist am Tag.
Wenn es denn aber mal dunkler wird, würde ich gerne auch noch eine akzeptable Restleistung haben, ohne direkt Scheinwerfer einsetzen zu müssen.
Das ist schwer zu beschreiben...
Ich vergleiche es mal mit den Fotos. Ein Bild in der dunkeln Kneipe muss nun nicht perfekt rauskommen, wie es eine Highend DSLR erzeugen würde, das wäre schon über das Ziel hinaus.
Es soll aber auch kein grisseliges Ameisenrennen sein, wie ihn die 4 Jahre alte Kompaktknipse für damals knapp 100€ liefert.
Die Qualität einer aktuellen gehobenen Kompakten wäre mein Ziel.

Preislich hätte ich an die 300-400€ Region gedacht, wobei ich aber wie gesagt keinen Schimmer habe, was man denn ausgeben "muss" oder sollte.
Wenn meine Wünsche nicht zu Preis passen, dann ist das OK - dann muss ich an einer Seite was ändern.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Bommi »

shattentor hat geschrieben:...aber in diesem Fall würde ich einen Camcorder mit so einem winzigen Sensor (1/4'') eher nicht empfehlen.
Ich schon. ;-) Meine CX115 hat einen Viertelzoll-Sensor und nimmt dennoch bei Lowlight recht gut auf. Sicherlich nicht so stimmungsvolle Kerzenlicht-Afterparty-Situationen, wie es mit einem großen Chip möglich ist, aber doch relativ rauscharm.

Die CX115 wäre für Spawnie die perfekte Kamera:

a) mit sehr geringen Abmessungen eine Immer-dabei-Kamera. Passt in eine Jackentasche - ich trage sie in einer Gürteltasche mit mir herum.

b) sehr gute Aufnahmen aus der Hand, obwohl 'nur' optischer Stabilisator.

c) 25facher Zoom - um mit entfernten Objekten das Bild zu füllen (dazu natürlich die Cam irgendwo auflegen - z.B. auf die Jacke auf der Bank).

d) sehr gutes eingebautes Mikrofon mit schönen Höhen und Tiefen- extrem wichtig für spontane Aufzeichnungen.

e) recht gute Lowlight-Aufnahmen (Straßenlaternen-Beleuchtung reicht).

f) Die Software ist auch für Schnappschüsse designed.

Das Mikro hat die Einschränkung, dass Wind von der Seite mächtig rumpelt in der Aufzeichnung. Starker Wind von vorne ist erstaunlicherweise nicht zu hören.

Ein weiterer Minuspunkt ist der relativ geringe Weitwinkel. Hätte mir mehr gewünscht, stört mich aber nicht sehr.

Der ganze Spaß für 250 Euro... ich bin's zufrieden. Natürlich kann man mehr ausgeben und ich habe mich fast auf die Anschaffung der Panasonic FZ1000 festgelegt. Aber die CX115 gebe ich nie niemals her.



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Spawnie »

Ich habe die CX115 mal gegoogelt. Für den Preis von ca.215€ scheint die ja wirklich recht gut.
Allerdings wird immer wieder der Stabi bemängelt, und das Fehlen eines Suchers.

Ist das mit dem Stabi echt so wild bzw. schlecht bei der CX115?

Zum Sucher... naja, ich habe bisher nur Fotos.
Wie ist das bei der Cam, nutzt ihr den Sucher viel? Oder eher das Display.
Rein vom Gefühl her würde ich jetzt einen Mix bevorzugen.
Im Alltag per Display filmen, aber bei speziellen Situationen den Sucher nutzen (z.B. wenn die Sonne doof steht).

215€ ist ein super Preis, klar.
600-700€ wären wohl auch ok, wobei ich eigentlich ursprünglich an 300-400€ dachte.
Nun ist die Frage, gibt es was lohnendes in der Kategorie mit echten Verbesserungen zur CX115 hin?
Oder sollte man da eher bei der CX115 bleiben, weil es beispielsweise erst ab 600/700€ einen wirklichen Leistungsschub gibt?


PS: Die Cams schlucken ja SD Karten, soweit OK.
Wie viel GB machen denn Sinn beim HD filmen?
Und sollte es eine super-schnelle Version sein? Welche Schreibrate empfehlt ihr? In der DSLR habe ich die Sandisk Extreme mit ihren 45MB/s, wäre die auch für den Camcorder OK oder ist sie da zu lahm, oder übertrieben?



Bommi
Beiträge: 561

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Bommi »

Spawnie hat geschrieben:Ich habe die CX115 mal gegoogelt. Für den Preis von ca.215€ scheint die ja wirklich recht gut.
Der Camcorder ist neu bzw. unbenutzt sicherlich nicht mehr erhältlich. Ich hab' kurz gegoogelt und alte Ergebnisse erhalten, dann auf 'Letztes Jahr' geklickt und keine Angebote mehr gesehen.
Spawnie hat geschrieben:Allerdings wird immer wieder der Stabi bemängelt...
Wie gesagt: optischer Stabi. Für langsame Schwenks aus der Hand reichts, für alles in Richtung Action nicht.
Spawnie hat geschrieben:...und das Fehlen eines Suchers.
Sucher an einer guten Immer-dabei-Kamera zum kleinen Preis? Wir wollns mal nicht übertreiben.
Spawnie hat geschrieben:Wie ist das bei der Cam, nutzt ihr den Sucher viel?
Weil ich (noch) keinen habe, bin ich bislang ohne ausgekommen. Sonne ist ein Problem, klar. Das Touch-Display ist klasse. Auf Veranstaltungen habe ich in der Menge stehend die Cam über dem Kopf gehalten und auf dem nach unten gedrehten Display mit Fingertipps darauf fokussiert. Sind schöne Aufnahmen geworden.
Spawnie hat geschrieben:Oder sollte man da eher bei der CX115 bleiben...
Wie gesagt, die gibt's nicht mehr. Gebraucht kaufen wäre okay, wenn du sie vorher mindestens einen Tag ausprobieren könntest. Knackpunkt ist der Akku, der bei einer Gebrauchten ausgenudelt sein kann, aber nicht muss. Mein Akku fühlt sich wie neu an, weil ich viel drinnen filme und dazu das Netzteil anschließe. Dabei wird der Akku weggeschaltet (also nicht aufgeladen), was ihn schont.
Spawnie hat geschrieben:...SD-Karte...
Class 4 reicht. Bei einer schlecht hergestellten SD-Karte mag Class 4 nicht reichen. Ich hatte noch keine Probleme. Bei Aldi gab's mal 16-GB-SD's im 2er-Pack - funktionieren tadellos.
Spawnie hat geschrieben:In der DSLR habe ich die Sandisk Extreme mit ihren 45MB/s, wäre die auch für den Camcorder OK oder ist sie da zu lahm, oder übertrieben?
AVCHD nimmt sich 2,846 MB/s. Geht also gerade so ;-)



shattentor
Beiträge: 18

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von shattentor »

Die sehr günstigen Camcorder haben alle keinen Sucher. Die günstigste Cam mit Sucher ist die von mir oben schon genannte Panasonic X929.

Als Cam ohne Sucher würde ich vielleicht noch den V757 der selben Firma empfehlen. Gleiche Sensorgröße wie die X929 (1/2,3'') und sogar größeren optischen Zoom (20x).

Zum Punkt Bildstabilisator ist zu sagen, dass die Panasonics da weit vorne mitspielen.

Mein Rat: Schau dir unbedingt von den in Frage kommenden Modellen Videos bei YT an, da findest du ohne Ende Reviews und Vergleiche für Lowlight und Stablisatoreffektivität. Bei den Panasonics am besten nach X920 bzw. V750 suchen, das sind die internationalen Modelbezeichnungen der o.g. Cams.



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Spawnie »

Ich werde hier sicher noch Videos schauen und vielleicht (falls vorhanden) auch mal in den Märkten schauen.

Aktuell bin ich aber noch sehr auf Hilfe angewiesen, da mich die Flut an Geräten erschlägt und ich keine Idee habe wie ich da sortieren soll - die Werbetexte versprechen ja immer das Blaue vom Himmel...
Bei den DSLR hatte ich auch Monate Recherche vor mir, bis sich das Feld gelichtet hatte, das wird hier wohl kaum anders sein.

Mir kommts aber so vor, als würden wir langsam eine grobe Richtung finden, hier schon mal ein dickes DANKE.

Dann will ich mal ein paar Fragen stellen, vielleicht wird mein Bild ja klarer.

- Meine Preisvorstellung war rein "geraten". Wenn ich hier unmögliches frage, dann muss ich entweder meine Vorstellungen bzgl. der Leistung oder des Preises anpassen. Die 300-400€ waren ein "gefühlter Wert".

- Der Sucher... wie gesagt, ich habe 0 praktische Film - Erfahrungen.
wie sieht es bei euch aus, ist der Sucher ein MUSS? Oder eher ein Nice2Have?
Gerade bei meinen Verwendungen, freihändigen Urlaubserinnerungen, Tierparks und dort vielleicht mal einer Show, dazu Hund nerven, würdet ihr hier zwingend einen Sucher wollen?
Sicher, an der DSLR nutze ich nur den Sucher, aber ich kann auch weiterhin mit den Kompakten Spaß haben ohne schmerzlich den Sucher zu vermissen...

- Ja, die CX115 gibts wohl leider nimmer neu. Gebraucht würde ich ausschließen, dafür habe ich zu wenig Ahnung. Hat Sony hier keinen passenden Nachfolger bereit?
Wie schaut es bei der CX115 eigentlich mit den Einstellmöglichkeiten aus?
Einer meiner Hauptgründe zum Wechsel von einer Kompaktkamera auf die DSLR war die Tatsache, dass ich bei der Kompakten keinerlei manuelle Möglichkeiten hatte. Und gerade in kritischen Situationen möchte ich doch selbst entscheiden auf was ich verzichte (Am Bsp. Foto: Ich würde gerne selbst wählen ob ich High-ISO Ameisenrennen mag, oder ob ich die Schärfentiefe schrumpfe weil ich die Blende aufmache wie ein Scheunentor, oder ob ich mit Verwaschungen leben will, dank langer Belichtungszeit. Einen Tot muss man sterben, speziell im Consumer Bereich. Nur mag ich selbst wählen können welchen).

- Sehe ich das richtig, die V757 ist die sucherlose Version der X929?
Oder gibts auch sonstige Abstriche?
Denn preislich würde ich diese Cam eigentlich in Ordnung finden.

- Canon HF25 VS. Panasonic HC-X929
Wer hat hier technisch die Name vorne, denn preislich sind die beiden ja sehr ähnlich?
Oder machen wir das mal andersum :-)
WENN ihr wählen müsst, welche würde es werden? Vielleicht sage ich ja "DAS Argument, das macht Sinn, ist notiert".

- Zur SD Karte: Dann bin ich ja beruhigt :-) Ich habe die schnelle Version bei der DSLR genommen weil mir die exakte interne Schreibrate nicht bekannt ist, und ich gehofft habe, dass so bei Serienbildern schneller die Datenflut weggeschrieben wird.

- Zum Verständnis noch eine Frage: Auch wenn ich nicht vorhabe auf dem Stativ zu filmen, ein Gewinde haben die doch alle, so dass ich mal das Stativ der DSLR nehmen könnte, wenn ich dann doch mein einen Ständer drunter haben mag, oder?



shattentor
Beiträge: 18

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von shattentor »

Zum Sucher:
Wenn man hauptsächlich aus der Hüfte schießen möchte, ist sein Fehlen sicher verschmerzbar. Schwieriger wirds ev. im starken Telebereich bei starker Sonneneinstrahlung, denn da muss man ja schon relativ genau sehen wohin man grade zielt.

Manuelle Einstellmöglichkeiten sind halt einer der Punkte, mit dem Hersteller die "besseren" Cams von den ganz billigen abgrenzen. Will heißen: Bei den günstigen kannst du quasi nichts selbst einstellen. Wegen Schärfentiefe würde ich mir übrigens nicht allzu viele Sorgen machen, da ist bei den kleinen Sensoren nicht viel los (d.h. meist alles scharf, ausser voller Zoom und geringer Abstand).

Die V757 hat noch ein paar andere Unterschiede, wie z.B. 1 statt 3 Chip. Und wie gesagt sogar den größeren Zoom, was daran liegt dass in der X929 ein sehr lichtstarkes Leicaobjektiv mit hoher Qualität, aber dafür etwas weniger Telebrennweite eingesetzt wird. Und bei manueller Kontrolle hat die X929 vorne einen richtigen Objektivring für Fokus/Zoom während die V757 ein kleines Drehrad unten am Rand der Linse hat. Aber besser als garnichts. Ich glaube die Cam ist schon ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Was Canon G25 vs. X929 betrifft: Ein sehr beliebter Vergleich. Gibts auch bei YT einiges zu. Ich persönlich würde die G25 aufgrund der komfortableren manuellen Kontrolle vorziehen, in der Bildqualität aber nehmen die sich glaube ich nicht viel. Manche sagen, die X929 wäre hier etwas besser.

Von Sony finde ich in dem Preisbereich momentan fast nur Camcorder mit extrem kleinem 1/5.8'' Sensor, und davon würde ich die Finger lassen, wenn du auch nur im geringsten Ansprüche an Lowlight hast.

Wegen einem Stativ brauchst du dir keine Sorgen machen, die Camcorder haben normalerweise alle ein Standard 1/4'' Gewinde.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von beiti »

Spawnie hat geschrieben: - Der Sucher... wie gesagt, ich habe 0 praktische Film - Erfahrungen.
wie sieht es bei euch aus, ist der Sucher ein MUSS? Oder eher ein Nice2Have?
Gerade bei meinen Verwendungen, freihändigen Urlaubserinnerungen, Tierparks und dort vielleicht mal einer Show, dazu Hund nerven, würdet ihr hier zwingend einen Sucher wollen?
Ja, gerade zum freihändigen Filmen würde ich den Sucher haben wollen. Für reinen Stativbetrieb ist er hingegen verzichtbar.

Der (schräg nach oben klappbare) Sucher am Auge bzw. an der Brille bildet zusätzlich zu den beiden Händen einen dritten Auflagepunkt. Das wirkt sich ausgesprochen bildstabilisierend aus. Ich habe längere Urlaubsfilme mit und ohne Sucher gedreht, und der Unterschied ist erheblich.
Zusätzlich vermindert ein Sucher gegenüber dem Display die Wahrscheinlichkeit schiefer Aufnahmen, und man erkennt im Sucher auch im grellen Sonnenlicht noch was.

Allerdings gibt es Camcorder, die sich im Sucherbetrieb nur eingeschränkt steuern lassen, weil sie ganz auf Touchscreen-Bedienung setzen. Dem reinen Automatik-Filmer kann das egal sein, aber für anspruchsvollere Nutzer ist es ärgerlich.
Außerdem gibt es bei Suchern erhebliche Qualitätsunterschiede (Größe, Farbqualität, Auflösung). Manche sind voll tauglich und qualitativ sogar besser als das Display, andere sind mehr ein Notbehelf.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Spawnie »

Super, dankeschön :-)

Die Frage ist ja auch, auf welchem Niveau ich diese Baustelle aufmachen mag - das kann eigentlich nur ich wissen, und da bin ich noch vollkommen unsicher.

Ich weiß eben nicht ob es neben der DSLR eine vollwertiger Zeitvertreib wird, oder aber nur ein "Nice2Have".

Wie sieht es eigentlich bei den Maßen und dem Gewicht aus?
Denn wenn hier die V757 deutlich schlanker wäre, gäbe es noch die Möglichkeit diese auch später noch als "Immer Dabei" zu nutzen, selbst wenn ich mir eine bessere/größere Ergänzung zulegen würde.

Quasi wie die DSLR zur Kompakten.

Zur X929 und G25: Ich gehe mal davon aus, dass beide ähnliche manuelle Möglichkeiten bieten (bei unterschiedlichen Konzepten), oder?
Die Panasonic fände ich optisch ansprechender und auch dem Leica - Glas würde ich mehr zutrauen.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Bommi »

Spawnie hat geschrieben:...auch später noch als "Immer Dabei" zu nutzen, selbst wenn ich mir eine bessere/größere Ergänzung...
Dieser Thread kommt mir mittlerweile etwas merkwürdig vor. Im ersten Post hast du von 'Freihand Urlaubserinnerungen' geschrieben und erwähnt, dass du die Nikon D5200 bereits hast.

Da ist mir deine Anforderung ans Gerät klar gewesen: Urlaubs-Camcorder bzw. Immer-dabei-Camcorder.

Und nun machst du aus der Anschaffung ein Drama, als ginge es um eine Spielfilm-Produktion.

Nur für den Fall, dass du es noch nicht gemerkt haben solltest: Deine Nikon kann auch Video aufzeichnen!

Also: Du musst einfach wissen, was du brauchst. Dann guckst du hier in den 'Camcorder Vergleich' hinein und suchst dir was Nettes aus.

Einen Sucher brauchst du nicht. Der wäre nur gelegentlich von großem Vorteil (nämlich gleißender Sonnenschein), macht aber die Kamera groß und teuer.

Wichtig ist die Mikrofon-Qualität. Du willst ja den Camcorder aus der Tasche ziehen, aufklappen und loslegen. Das Wichtigste am Video ist der gute Ton. Das Bild sollte natürlich möglichst gut sein, aber der Ton muss gut sein.

Gebraucht kaufen ist durchaus eine Option, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt. Fahre hin, frage nach dem Zustand des Akkus und vielleicht gibt dir der Verkäufer gegen Hinterlegung des Personalausweises als Pfand das Gerät zum Ausprobieren mit.

Guck mal auf die Pinnwand von eBay, gib oben deinen Wohnort und den dir genehmen Umkreis ein:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sony-cx115/k0



Spawnie
Beiträge: 31

Re: Laie sucht Camera

Beitrag von Spawnie »

Nur weil es eine "Immer - Dabei" Cam werden soll, möchte ich trotzdem keinen Mist kaufen.

Mir ist bewusst, dass die D5200 Videos machen kann. Das kann die vorhandene TG-2 auch. Es sind aber beides keine Camcorder. Man kann sicher mal ein Video drehen, aber wenn man es öfters tun mag (auch mit den niedrigen Laien Ansprüchen) macht irgendwann vielleicht mal doch eine Cam Sinn.
So wie beim Aufrüsten von Kompakt auf DSLR. Auch die Kompakte macht Bilder, und trotzdem kommen wir hier und da an Punkte, an denen unsere Ansprüche eben nicht erfüllt werden können.

Wie auch bereits erwähnt habe ich keine Erfahrung, und kann somit auch keine klaren Anforderungen definieren.
Siehe Thema Sucher. Ich habe noch nicht großartig gefilmt und weiß daher nicht, ob / wie wichtig er ist.
Trotzdem (oder genau deshalb) will ich vermeiden, dass ich mir irgendwann in den A... beiße, weil ich eine Cam ohne gekauft habe.
Oder andersrum, weil ich viel Geld für einen Sucher ausgegeben habe und ihn doch nicht nutze.

Da ich eben nicht sicher weiß was ich brauche, frage ich hier auch in verschiedene Richtungen nach.
Der Vergleich auf der Seite hier ist sehr gut, nur ist die Masse an Geräten und Werten für mich (noch) so unüberschaubar, dass mir dieser Vergleich wenig bringt.

Ich weiß auch nicht wie sich das Filmen entwickeln würde, daher versuche ich auch bei Eventualitäten flexibel zu bleiben. Denn doppelt kaufen macht auch keinen Sinn.
Beispiel:
Zusätzliche Features kosten außer Geld auch Platz. So wohl auch der Sucher.
Wenn ich nun eine gute Cam ohne Sucher wählen würde die dafür extrem klein und handlich ist, dann wäre dieser Kauf auch dann noch sinnvoll, wenn ich irgendwann höhere Ansprüche hätte, und eine große Cam kaufe.
Ich habe beispielsweise auch die Kompakten noch, trotz DSLR weil diese in vielen Situationen zu unhandlich, nervig oder übertrieben ist.
Für 3 Schnapper in einer Kneipe beim Bier müssen keine 24MP, 5 Objektive und Stativ mit.
Das war hier auch meine letzte Überlegung. Eine kleine handliche Cam die niedrigen Ansprüchen gerecht wird, aber auch als "Ach ich stopf sie mal in die Tasche, frisst ja kein Brot" dient, selbst wenn ich irgendwann eine große Cam kaufen sollte.

Daher bin ich auch bei der 757 aktuell hängen geblieben.
Deine Sony hört sich sehr gut an, keine Frage, vor allem vom P/L her.
Allerdings schließe ich Gebraucht eben aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35