Postproduktion allgemein Forum



Grüne Fragmente nach Export von PPCS6



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zekare
Beiträge: 4

Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von zekare »

Hallo,
ich suche schon seit Stunden hier im Forum und in Google nach nach einer Lösung. Bisher konnte ich allerdings nichts finden was meinem Problem ausreichend ähnelt.
Das Problem ist das nach dem Export aus Premiere in vielen Szenen grüne Fragmente zu sehen sind. Immer in den sehr dunklen Bereichen der Schatten und Schwarzen Kleidungsstücken etc.

Gefilmt wurde mit:

5Dmk2: 1080p / 25Bps
Gopro 3+ BE: 720p / 100Bps
Nikon D90: 720p / 25Bps

Die Sequenz Einstellungen entsprechen der der 5D. Das Material aus den anderen 2 Kameras wurde importiert, auf die Timeline gezogen und "auf Framegröße skaliert". Das problem ist bei allen Gopro Aufnahmen, wenigen der Nikon D90 Aufnahmen und in nur einer einzigen Szene der 5D zusehen. (Videolänge: ca 40min bestehend aus über 200 Schnippsel)

Effekte wurden folgende benutzt:

Schnelle Farbkorrektur
Dreiwege-Farbkorrektur
Schwellenwert
Zuschneiden
sowie auch Deckkraft und Bewegung

Dazu kommen die Blenden: Weiche Blende und Konstante Leistung.

Ich habe in mpeg2-DVD exportiert aber auch AVI(Unkomprimiert) und H.264 ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Bei den Exporteinstellungen habe ich die Bitratenkodierung auf VBR, 2Durchgänge und Minimale Bitrate auf maximum gezogen. Häckchen auf "Rendern mit maximaler Tiefe" und "Maximale Render-Qualität verwenden gemacht.
Habe sowohl direkt von Premiere aus Exportiert als auch über den MediaEncoder.



Kennt einer das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte, würde ich mich auf Antworten sehr freuen.

Grüße, Zekare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von Jörg »

gelöscht, Verständnisfehler.

Teste mal ein GoPro file, benenne das.mov mal in mp4 um, lege es in eine timeline und mach den Export.

Was passiert, wenn du das GoPro material in den hauseigenen Cineformcodec importierst?



zekare
Beiträge: 4

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von zekare »

Also, die Gopro Dateien haben bereits die Endung .MP4
Du meintest vllt das ich sie in .MOV umbenennen soll.

Jedenfalls habe ich das mal gemacht und ausprobiert.
Vor allem nachdem ich bemerkt habe das die Dateiendungen
der 5D und der Nikon alle .MOV sind außer der Gopro.

Habe jetzt folgendes gemacht:

- Die original Gopro Datei (.MP4) importiert und in die Sequenz getan.
- Diese kopiert und "auf Framegröße skaliert".
- dann in Windows die Datei in .MOV umbenannt und in die Sequenz.
- dann diese auch kopiert und" auf Framegröße skaliert".

Am ende hatte ich also 4 schnippsel nebeneinander:

- Gopro.MP4 (original, 720p)
- Gopro.MP4 (skaliert, 1080)
- Gopro.MOV (original, 720p)
- Gopro.MOV (skaliert, 1080)

Die sequenzeinstellungen entsprechen auch der des Eigentlichen Projekts.
DSLR 1080p25

Dann habe ich wieder exportiert auf mpeg2-DVD und keiner hatte irgendwelche Bildfehler.

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen das es an den effekten lag. das das Material der Gopro sich irgendwie mit einen der Effekte nicht verstanden hat oder so. werd jetzt mal Effekte drüber legen, und hoffen das ein fehler auftritt.

Was meintest du mit cineform? Das ich dir Rohdaten in Cineform konvertieren soll bevor ich es in Premiere importiere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von TomStg »

Grüne Frames oder grüne Segmente deuten auf die Grafikkarte hin - vor allem, wenn es ohne Effekte klappt.
Treiber ist aktuell? Nvidia oder ATI? Bei Nvidia in der Nvidia-Systemsteuerung bei 3D-Einstellungen im Reiter Programmeinstellungen bei Premiere unter MultiDisplay/GPU-Beschleunigung und unter CUDA-GPUs jeweils auf Kompatibilitäts-Leistung-Modus stellen.



zekare
Beiträge: 4

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von zekare »

ouu, ok. daran hab ich garnicht gedacht. lade grad das update runter.
ist ne radeon 7870
weist du zufällig da auch wo ich die einstellungen finde?

und, falls der fehler jetzt daran liegt wie gehe ich vor.
es würde dann doch reichen wenn ich das projekt
nochmal rendere und dann nochmal exportiere. natürlich
nach dem update.
der fehler entsteht ja beim export vorgang.

Oder?

danke jedenfals



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von TomStg »

Probiere erst mal mit dem Treiber-Update, ob damit das Problem evtl. schon gelöst ist.
Was meinst Du mit "...rendern und dann exportieren"? Das Rendern ist der Export. Zur Sicherheit: Lösche vor dem Export im Projekt alle (Vorschau-)Renderdateien.

Deine ATI-Karte ist für PP wirklich nicht das Gelbe. Die Karte unterstützt vermutlich kein Cuda. Damit nutzt Du nur die halbe Performance, die PP CS6 bietet.



zekare
Beiträge: 4

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von zekare »

hat nach dem update leider nicht funktioniert. immer noch alles beim alten.
habe auch die vorschaudateien etc gelöscht...
Wenn die Probleme durch die graka entstehen, kann ich die GPU unterstützung nicht komplett ausschalten? Denn auch wenn die MercuryPlaybackEngine nicht unterstützt wird, werden doch soweit ich weis beim rendern gewisse Sachen von der GPU unterstützt.

wenn das nicht gehen sollte bleibt mir nur den Effekt raus zu nehmen.



echt-media
Beiträge: 3

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von echt-media »

Schon etwas älter, der Thread, aber ich habe zum ersten Mal das gleiche Problem und finde keine Lösung.
Bei mir sind sämtliche Aufnahmen am selben Tag mit der selben Kamera aufgenommen worden, nach dem Export habe ich die grünen Flächen ebenfalls in einigen dunklen Bereichen bei lediglich EINER EINZIGEN Einstellung, alle anderen sind sauber.
Ich sehe keine Unterschiede in meinen clip-Einstellungen und -Effekten zwischen dieser einen und allen anderen - in diesem Fall ist lediglich eine
3-Wege-Farbkorrektur drauf....

Any ideas?
(Hat sicher nichts mit der GraKa und auch generell nichts mit meinem System zu tun. Ich benutze das schon lange, ab und zu rüste ich einzelne Komponenten nach, ich hatte derartige Probleme noch nie.)



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von dienstag_01 »

Als erstes mal Mercury Playback Engine auf Software only stellen.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von TomStg »

echt-media hat geschrieben:(Hat sicher nichts mit der GraKa und auch generell nichts mit meinem System zu tun. Ich benutze das schon lange, ab und zu rüste ich einzelne Komponenten nach, ich hatte derartige Probleme noch nie.)
Es hat sogar ziemlich sicher etwas damit zu tun. Oder meinst Du, dass das Wetter oder der Wochentag ne Rolle bei Deinem Problem spielen?

Befolge als erstes den Tip von dienstag_01. Sollte das Problem dann beseitigt sein, lies Dir diesen Thread genau durch. Denn darin sind mögliche Lösungen beschrieben. Falls der Tip - wider Erwarten - nichts nützen sollte, mach genaue Angaben zu Deinen Exporteinstellungen.



echt-media
Beiträge: 3

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von echt-media »

TomStg hat geschrieben:
echt-media hat geschrieben:(Hat sicher nichts mit der GraKa und auch generell nichts mit meinem System zu tun. Ich benutze das schon lange, ab und zu rüste ich einzelne Komponenten nach, ich hatte derartige Probleme noch nie.)
Es hat sogar ziemlich sicher etwas damit zu tun. Oder meinst Du, dass das Wetter oder der Wochentag ne Rolle bei Deinem Problem spielen?

Befolge als erstes den Tip von dienstag_01. Sollte das Problem dann beseitigt sein, lies Dir diesen Thread genau durch. Denn darin sind mögliche Lösungen beschrieben. Falls der Tip - wider Erwarten - nichts nützen sollte, mach genaue Angaben zu Deinen Exporteinstellungen.
Danke, Dienstag, für den Tipp, aber hatte ich schon.
Natürlich hatte ich auch schon den Thread durchgelesen! Mir schien das hier nur relatives Rumgerate ohne letztliche Lösung oder auch Erfassen des eigentlichen Problems zu sein, zumal ja der letzte post unbeantwortet blieb.

Ich sehe keinen Grund, warum die playback engine oder die Graka oder auch der Wochentag damit was zu tun haben sollte.



echt-media
Beiträge: 3

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von echt-media »

Das einzige, was geht, ist ohne den Effekt zu exportieren, aber das ist keine Lösung. Ich würde das Prob gern verstehen...



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Grüne Fragmente nach Export von PPCS6

Beitrag von TomStg »

Solange es keinerlei konkrete Angaben zum Betriebssystem, zur CPU, zur Grafikkarte, zum Ausgangsmaterial und zu den Exporteinstellungen gibt, wird es hier sicher keine Lösung geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09