slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest von rob - 14 Jul 2014 14:57:00
>Wir sind mit der neuen Sony Alpha 7S bei Tageslicht und auch bei Nacht unterwegs gewesen und haben erste Praxiserfahrungen gesammelt. Was bedeuten 3200 Minimum ISO bei SLOG-2? Wie steht es um die Ergonomie der Sony Alpha 7s? Wie stark ist ihr Rolling Shutter und wie fällt unser Fazit zur Sony Alpha 7s aus?
zum ganzen Artikel



kodakmoment
Beiträge: 14

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von kodakmoment »

Vielen Dank für den guten Test! Eine Frage, die sich mir nach dem Betrachten der Youtube Testclips stellt ist, wie stark das Farbrauschen bei S-log 2 ist. Mein Eindruck von euren Testvideos ist, dass die A7s bei S log 2 in 3200 ISO recht starkes Farbrauschen zeigt. Könnt ihr dies bestätigen?

Dass 3200 die native Empfindlichkeit des Sensors ist, kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn Sony dies behauptet. Dann müsste der Kontrastumfang im Fotomodus bei 3200 ISO ebenfalls am größten sein. Laut des DXOMARK Tests ist er aber bei ISO 100 mit knapp 13 Blenden am größten und sinkt mit zunehmendem ISO Wert.

Hat jemand eine Ahnung, wieso Sony 3200 ISO bei S-log wählt und worin der Trick besteht, bei diesem vermeintlich nicht nativen ISO Wert einen so großen Kontrastumfang aufnehmen zu können?

Und könntet ihr die youtube clips auch in 1080p auch zum Herunterladen bereitstellen, so dass man das Farbrauschen ohne Verfälschung durch die Youtube Kompressionsartefakte ansehen kann?

Dank und Gruß

Kodakmoment



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von rob »

Hallo Kodakmoment,

Danke für Dein Feedback.

Die Minimum ISO bei SLOG-2 liegt bei der Sony A7s bei 3.200 ISO - dass dies die native ISO des Sensors sein soll, können wir uns allerdings auch nur schwer vorstellen.

Rauschen ist bei SLOG-2 und 3.200 ISO auf jeden Fall vorhanden. Wir sehen hier auf den ersten Blick allerdings eher Luma- (denn Chroma-Noise).

Wir versuchen in den nächsten Tagen einen Download zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße

Rob



kodakmoment
Beiträge: 14

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von kodakmoment »

Hallo Rob,

vielen Dank, ich bin gespannt, wie das Originalmaterial aussieht. Könnt ihr einschätzen, wie viele Blenden Kontrastumfang die A7s in S-log 2 schafft?

VG
Kodakmoment



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von Harald_123 »

Dank an slashCAM für die schon ausführliche Vermittlung der ersten Eindrücke!

Eine Frage an slashCAM:
Sind auch gecropte Aufnahmen (APS-C Sensorbereich) außerhalb des Labors gemacht worden? Wenn ja - auf welchem Niveau liegt in diesem Fall etwa die Bildqualität (Artefakte, ...)?

Wenn ich die hier ( https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... oires.html ) gezeigt Situation richtig einschätze, sollte die A7S auch bei 1080p50/APS-C sauberer aufnehmen als alle Vorläufer von Sony?!
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald_123 am Di 15 Jul, 2014 10:49, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13962

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von rush »

Soll heißen, mit einer für FX adaptierten Nikon oder Canon Scherbe schaltet die Kamera automatisch auf aps-c? Kann man das dann manuell zurück auf FX schalten oder ist das nicht möglich? Wenn nicht - wäre das ja eine ziemlich doofe Kastration
keep ya head up



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von Harald_123 »

rush hat geschrieben:...
Ich denke, man kann wie bei den anderen A7 manuell zwischen Fullframe und APS-C umschalten. Bei APS-C Objektiven macht das aber keinen Sinn. Deshalb meine Frage.

Außerdem scheint ja die Bildqualität bei "APS-C 50p" deutlich besser zu sein als bei "Fullframe 50p".
Gruß
Harald



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

die Auslesung des APS-C Bildkreises lässt sich im Kameramenü wieder auf Vollformat zurückstellen. Man muss halt bei jedem Objektivwechsel (von Fremdherstellern) ins Menü tauchen, was etwas nervig ist.

Wir haben auch ein Paar Aufnahmen in APS-C gemacht. Mal schauen, vlt. schaffen wir es noch diese Woche den Artikel um die Aufnahmen zu ergänzen - aber Urlaubszeit ist immer etwas schwierig von unseren Kapazitäten her ...

Viele Grüße

Rob



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von Uwe »

Die a7s kann offenbar beim Dynamikumfang mit 14.1 stops glänzen (slog2). Das ist in der Tat phantastisch. Die GH4 schafft hier nur 10.9 stops....
http://www.cinema5d.com/dynamic-range-s ... sonic-gh4/
Gruss Uwe



Borke
Beiträge: 621

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von Borke »

Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:

http://youtu.be/EfN1Le0o0nk

@Slashcam: Bitte dem 4k2k Converter hier mal nachgehen: https://farm3.staticflickr.com/2910/146 ... 8990_o.png

Ist bei eoshd gerade eine große Story...



Borke
Beiträge: 621

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von Borke »

Sehr cool!



prophet
Beiträge: 23

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von prophet »

Borke hat geschrieben:Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:

http://youtu.be/EfN1Le0o0nk
Ach bitte, das ist doch ein Schmarrn und kein Dynamik-Test. Lass Dich bitte vom naiven Testansatz nicht zu falschen "Erkenntnissen" verleiten.

DR-"Tests" bzw. Vergleiche mit verschiedenen Objektiven und Standardeinstellungen taugen so viel wie Schneeketten im Hochsommer in Südeuropa.
Gruß, prophet



wp
Beiträge: 807

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von wp »

*** edit wg brain fart ****
(ist im falschen thread gelandet, sry, galt dem Vergleich zw. a7s & D810)



irgendwo gab's auch mal einen ganzen Haufen gefakter Tests...
genau die gleiche Einstellung, jedes Wackeln der Gräser komplett identisch, nur einmal kurz ne heftige Graduation herausgehauen...

dem Clip vom Camerastore trau ich mehr.
btw, ich will die auch nicht schlechtmachen, die eine will ich, die andere hab ich.



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Test: Sony Alpha 7S - erster Praxistest

Beitrag von Knipsoid »

prophet hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Der Dynamikumfang der A7s ist in der Tat beachtlich. Allerdings verwundert ein Vergleich zur neuen Nikon D810. Diese sieht im Video bei 1080p (oder der Ausschnitt) deutlich runder aus:

http://youtu.be/EfN1Le0o0nk
Ach bitte, das ist doch ein Schmarrn und kein Dynamik-Test. Lass Dich bitte vom naiven Testansatz nicht zu falschen "Erkenntnissen" verleiten.

DR-"Tests" bzw. Vergleiche mit verschiedenen Objektiven und Standardeinstellungen taugen so viel wie Schneeketten im Hochsommer in Südeuropa.
Genau das wollte ich gerade schreiben. Ich habe mir das Video jetzt nicht sooo genau angeschaut, aber der einzige Unterschied, den man auf den ersten Blick bemerkt ist der bei der A7S standardmäßig etwas stärkere Kontrast. Um die Dynamik zu beurteilen, taugt das Video, wie du bereits gesagt hast, überhaupt nicht. Schließlich zieht beim Vergleich der Fotoqualität solcher Kameras niemand JPGs zurate. Wieso also picture control standard bei beiden Kameras?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07