Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Wie rechtfertigen sich Videopreise?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Largo
Beiträge: 324

Re: Wie rechtfertigen sich Videopreise?

Beitrag von Largo »

200000 übrig für n(keine ahnung) 15 kopf großes filmteam
eher doppelt bis 3x so viele Leute bei grösseren Projekten.

[/quote]



blowup
Beiträge: 287

Re: Wie rechtfertigen sich Videopreise?

Beitrag von blowup »

@styler

"ich weiß ich werde gleich zig antworten bekommen von wegen ich hätte keine ahnung von wirtschaft und marketing und so weiter kann ja auch sein..."

Siehst du, jetzt hast du viele, ganz andere und kompetente Antworten bekommen, die Dir ausführlich erklären, warum Film mitunter kostet, was er kostet. ;-)

Und da ist noch gar nicht alles dabei. Zum Beispiel die Kosten für Marketing, Image- und Kontaktpflege. Ich kannte mal ein Studio, das regelmäßig legendäre Feten veranstaltete, zu denen dann Agenturleute und Auftraggeber eingeladenn wurden.

Tatsächlich scheinst du aber wenig Ahnung von Wirtschaft und Marketing zu haben. Die Antwort ist nämlich (zusätzlich zu den ganzen Erklärungen hier) recht simpel. Warum nimmt xy für yz, das was er nimmt? Weil ers kann. Weil der Markt das hergibt.

Peer Steinbrück erzählt auf einer Veranstaltung eine halbe Stunde was vom Pferd und bekommt da 25.000 für. Dabei gibts andere Redner, die auch gut reden, die würden das für 1500 machen. Ein Model kostet 10000, dabei gibts andere hübsche Mädels, die man für 500 buchen könnte. Ein Unternehmensberater nimmt 2500 Tagessatz für sein Gelaber und seine Standard-Powerpoints ein Notar für exakt den gleichen Scheidungsvetrag mal 300 mal 3000 Euro (je nach Streitwert..).

Angebot und Nachfrage. Dann der alte Satz "was nix kostet, ist nix". Schließlich werden Aufträge von Menschen vergeben. Ein Marketingleiter kauft eine günstige, weniger bekannte Produktion ein. Der Film gefällt dem Vorstand nicht so richtig. Oh, Shit! Hat er aber eine bekannte Firma beauftragt, mit ausgezeichneten Referenzen, ist er erst mal auf der sichereren Seite. Merke: Diese Reassurance kostet auch Geld.

Dann das Gesamtbuget (Scheiss-Internet!): Wenn ein Fernsehspot gedreht wird und der wird hinterher für zig Millionen im TV geschaltet, dann machen einige 10000 Euro mehr oder weniger für die Produktion den Kohl nicht fett. Ich habe früher Imagebroschüren konzipiert und getextet und gut daran verdient, sagen wir mal 6000 Mark nur für den Text einer 24-Seitenbroschüre. Die wurde aber hochwertig mit Sondereffekten gedruckt, da wurden extra erstklssige Fotos für gemacht etc., kurz: das Ding kostete insgesamt mit Druck 70000. (Da ist das Porto für den Versand noch nicht dabei). Da waren 6000 für den Text nie ein Thema. Heute lassen sich Unternehmen eine kleine Web- oder Microsite mit Stockfotos zusammenbasteln für 4000 Euro. Welche Preise könnte man da wohl für den Text durchsetzen?

Und dann das zentrale Problem aller Freelancer/Selbständigen. Es wurde ja hier schon gesagt, dass bei BMW sicher eine Auslastung von über 80 & besteht. Als Freelancer sollte man in der Regel mit einer Auslastung von deutlich unter 50 Prozent zurecht kommen. (Auslastung betrifft ja nur die bezahlten Stunden, in der restlichen Zeit hat man genug mit Markerting, Buchführung, Innovationen etc. zu tun). Man sollte also bspw. mit 40 % Auslastung gut zurechtkommen. Das müssen aber die Jobs erst mal hergeben über entsprechende Entlohnung.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Jan
Beiträge: 10028

Re: Wie rechtfertigen sich Videopreise?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich wohne derzeit im finanzstarken München. Da müsst ihr mal ein Autohaus zeigen, was für einen Spot 16.000 € hinlegt. Das ist praktisch unmöglich. Gerade auch, weil viele in dieser Branche immer mehr zu kämpfen haben, die Autos loszuwerden.

Und hier sind zwei sehr mächtige Autohaus Ketten zuhause, die im Umsatz bundesweit nicht geschlagen werden können.

Der Spot war dann wohl für den Autobauer direkt (BMW, Mercedes, VW oder Co.).


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30