Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Wie rechtfertigen sich Videopreise?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Largo
Beiträge: 324

Re: Wie rechtfertigen sich Videopreise?

Beitrag von Largo »

200000 übrig für n(keine ahnung) 15 kopf großes filmteam
eher doppelt bis 3x so viele Leute bei grösseren Projekten.

[/quote]



blowup
Beiträge: 287

Re: Wie rechtfertigen sich Videopreise?

Beitrag von blowup »

@styler

"ich weiß ich werde gleich zig antworten bekommen von wegen ich hätte keine ahnung von wirtschaft und marketing und so weiter kann ja auch sein..."

Siehst du, jetzt hast du viele, ganz andere und kompetente Antworten bekommen, die Dir ausführlich erklären, warum Film mitunter kostet, was er kostet. ;-)

Und da ist noch gar nicht alles dabei. Zum Beispiel die Kosten für Marketing, Image- und Kontaktpflege. Ich kannte mal ein Studio, das regelmäßig legendäre Feten veranstaltete, zu denen dann Agenturleute und Auftraggeber eingeladenn wurden.

Tatsächlich scheinst du aber wenig Ahnung von Wirtschaft und Marketing zu haben. Die Antwort ist nämlich (zusätzlich zu den ganzen Erklärungen hier) recht simpel. Warum nimmt xy für yz, das was er nimmt? Weil ers kann. Weil der Markt das hergibt.

Peer Steinbrück erzählt auf einer Veranstaltung eine halbe Stunde was vom Pferd und bekommt da 25.000 für. Dabei gibts andere Redner, die auch gut reden, die würden das für 1500 machen. Ein Model kostet 10000, dabei gibts andere hübsche Mädels, die man für 500 buchen könnte. Ein Unternehmensberater nimmt 2500 Tagessatz für sein Gelaber und seine Standard-Powerpoints ein Notar für exakt den gleichen Scheidungsvetrag mal 300 mal 3000 Euro (je nach Streitwert..).

Angebot und Nachfrage. Dann der alte Satz "was nix kostet, ist nix". Schließlich werden Aufträge von Menschen vergeben. Ein Marketingleiter kauft eine günstige, weniger bekannte Produktion ein. Der Film gefällt dem Vorstand nicht so richtig. Oh, Shit! Hat er aber eine bekannte Firma beauftragt, mit ausgezeichneten Referenzen, ist er erst mal auf der sichereren Seite. Merke: Diese Reassurance kostet auch Geld.

Dann das Gesamtbuget (Scheiss-Internet!): Wenn ein Fernsehspot gedreht wird und der wird hinterher für zig Millionen im TV geschaltet, dann machen einige 10000 Euro mehr oder weniger für die Produktion den Kohl nicht fett. Ich habe früher Imagebroschüren konzipiert und getextet und gut daran verdient, sagen wir mal 6000 Mark nur für den Text einer 24-Seitenbroschüre. Die wurde aber hochwertig mit Sondereffekten gedruckt, da wurden extra erstklssige Fotos für gemacht etc., kurz: das Ding kostete insgesamt mit Druck 70000. (Da ist das Porto für den Versand noch nicht dabei). Da waren 6000 für den Text nie ein Thema. Heute lassen sich Unternehmen eine kleine Web- oder Microsite mit Stockfotos zusammenbasteln für 4000 Euro. Welche Preise könnte man da wohl für den Text durchsetzen?

Und dann das zentrale Problem aller Freelancer/Selbständigen. Es wurde ja hier schon gesagt, dass bei BMW sicher eine Auslastung von über 80 & besteht. Als Freelancer sollte man in der Regel mit einer Auslastung von deutlich unter 50 Prozent zurecht kommen. (Auslastung betrifft ja nur die bezahlten Stunden, in der restlichen Zeit hat man genug mit Markerting, Buchführung, Innovationen etc. zu tun). Man sollte also bspw. mit 40 % Auslastung gut zurechtkommen. Das müssen aber die Jobs erst mal hergeben über entsprechende Entlohnung.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Jan
Beiträge: 10031

Re: Wie rechtfertigen sich Videopreise?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich wohne derzeit im finanzstarken München. Da müsst ihr mal ein Autohaus zeigen, was für einen Spot 16.000 € hinlegt. Das ist praktisch unmöglich. Gerade auch, weil viele in dieser Branche immer mehr zu kämpfen haben, die Autos loszuwerden.

Und hier sind zwei sehr mächtige Autohaus Ketten zuhause, die im Umsatz bundesweit nicht geschlagen werden können.

Der Spot war dann wohl für den Autobauer direkt (BMW, Mercedes, VW oder Co.).


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49