Kameras Allgemein Forum



Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
penkeler
Beiträge: 267

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von penkeler »

Es scheint, die beste Bildstabilisator die Kleinchipp-Camcorder zu haben. Die haben auch die beste Autofokus.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

Na ja. Die "Kleinchip Camcorder" haben einen Autofocus den sie meist nicht brauchen. Was den Stabi angeht muss ich Dir Recht geben. Der Stabi der Sony RX10 zum Beispiel ist richtig grottig. Dabei hat Sony mit dem "Balanced Steady Shot" den besten Stabi von allem im Programm. Scheint eben technisch nicht implementierbar.

Bin jetzt doch auf die GH4 ausgewichen. Die zeigt zwar auch Wabbeleffekte im Zoombereich, aber nicht so stark und nicht so früh. Das 4K Bild ist noch etwas besser (von Werk aber auch weniger nachgeschärft) und die Fotoqualität auch. Jetzt bin ich wieder da wo ich nicht hinwollte. Scherben tauschen. Aber die GH4 ist toll.



penkeler
Beiträge: 267

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von penkeler »

In anderen Foren (videoaktiv) wird auch Sony AX100 im Bezug auf dem Bildstabilisator kritisiert.
Ist das ein Marketing Trick, zunächst mit schlechtem Bildstabilisator und
erst die nächste Generation 4K Camcorder mit brauchbarem
Bildstabilisator zu verkaufen?



motion-devices
Beiträge: 144

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von motion-devices »

Bin mit dem Bildstabilisator bisher sehr zufrieden, man muss bloß wissen, wann was aktiviert ist.

Bei 1080p gibts den 5 Achs Bildstabilisator mit optischem sowie digitalem Stabilisator. Der Funktioniert extrem gut.

Bei 4K funktioniert nur noch der optische Bildstabilisator. solang man aber unter 100mm bleibt funktioniert der auch sehr gut.

Bei den Slowmotions in 1080p sind alle Stabilisatoren deaktiviert. Da hätte ich mir schon noch den optischen Gewünscht aber oh mein Gott. Das ist jetzt auch kein Beinbruch.

Die einzigen Mankos die ich bisher festgestellt habe sind die folgenden:
1. Im Weitwinkelbereich hat die Optik an den Seiten Probleme mit Lila spell an starken Kontrasten.
2. Warum bekommt man die 120p erst im NTSC Modus. Unerklärlich warum, wenn man mit PAL25FPS filmt dann eine anders formatierte Karte nutzen, sowie die Kamera umstellen muss um in 120p zu filmen. Bei den Canoncams konnte man schnell im Menü von PAL auf NTSC wechseln und schon konnte man schnell von 1080p25 auf 720p60 wechseln. Und bei Panasonic? Kamera umstellen, andere Karte rein (Dazu Stativplatte unten Abschrauben!!) Reine Schikane! In meinen Augen Haptischer Designfehler + Softwarefehler.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

Nun ja. Mit bei voll ausgefahrenem Zoom aus der Hand gedrehtem Material knackig-scharfes 4k auf den Bildschirm zu bringen... das lässt einen gehobenen Anspruch ans Gerät erahnen.

Da vermisse ich an der Kamera schmerzlich das Knöpfchen, welches den Gyro aktiviert, der dann die Kamera auch sogleich in die Horizontale zieht.

Mein Anspruch ist geringer: Ich würde die FZ1000 gern 'auf's Reissäckchen legen', um aus dem so gewonnenen 4k-Panorama ein 2k-Video zu komponieren. Es handelt sich um Interview-Situationen.

Meine Frage dazu:

Welche Rechner-Leistung brauche ich, um 4k nativ zu verarbeiten (Scan&Pan, Zoom). Genügt ein i5 ohne dedizierte Grafikkarte? Renderleistung ist mir egal.

Danke im Voraus für Einschätzungen.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

Habe einen i7 2600K, derzeit mit Sony Movie Studio 13. Das legt Proxy Dateien an. Trotzdem läuft 4K in der Vorschau in voller Auflösung nicht immer mit voller Framezahl. Warum ist mir ein Rätzel. Die Proxy Dateien sind nur 756x irgendwas. Wie Dein Proz. abschneidet kannst Du ja hier vergleichen: http://www.cpubenchmark.net/

Addiert man Effekte (Pan und Zoom fällt nicht so ins Gewicht), dann ist es vorbei mit flüssiger Vorschau.

Magix verhielt sich in dieser Beziehung besser. Hakte aber an anderer Stelle. Bei Corel gabs Fehlermeldungen en masse, Pinnacle war mit 4K eine Katastrophe.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:Wie Dein Proz. abschneidet...
Danke, nachträglich auch für den Erfahrungsbericht weiter oben im Thread.

Ich würde gern 4k nutzen, und dann so wie es im Panasonic-Promo-Video dargestellt wird.



Dazu müsste ich mir einen neuen Rechner zulegen. Dein Prozessor ist ja noch recht aktuell, da befürchte ich, dass es teuer wird.

Mit einem i5 ist wohl nichts zu machen? Würde der i7-4770 genügen?

Brauche ich eine Grafikkarte oder spielt die nur beim Rendern eine Rolle?



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

Wie sich eine andere Grafikkarte auf die Vorschau auswirkt kann ich nicht sagen. Ich würde sagen wahrscheinlich gar nicht?

Rendern kann mit teuren Grafikkarten schneller gehen. Es wurde aber auch schon getestet (finde ich gerade nicht mehr) dass das GPU Rendering zu schlechten Ergebnissen bei der Bildqualität führt.

Die CPU i7-4770 ist ca. 10% schneller wie meine.

Wenn es sich nur um wenige Szenen handelt die gecropt oder gezoomt werden sollen, kann es sinnvoll sein das Material vorher nach FHD zu wandeln. Wenn aber stabilisiert werden soll geht das nicht mehr so einfach (es sei denn man hat Prodad Mercalli in der Standalone Version).

Du kannst Dir ja mal die Testversion von Magix herunterladen. Hier fand ich die Performance sehr gut und den Stabilizer mies. Hatte auf meinem Rechner aber auch Probleme beim Export nach 4K.

Ich selbst habe mich in Jahren so an Sony Movie Studio gewöhnt, dass mir die Umstellung zu aufwändig ist. Die Version 13 hat ausserdem einen extrem guten Stabilizer (auffallend gleiche Ergebnisse wie Prodad Mercalli).



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von TaoTao »

Laut cpubenchmark.net

2600K--> 8,594
3570K--> 7,167
4770 --> 9,938

der 2600K is knapp 15% langsamer und der 3570 30%

Naja ob ich mir deswegen einen neuen Prozessor holen würde. Kommt auch darauf an ob das Programm die zusätlichen 4 virtuellen Kerle nutzt.

Lieber in eine ordentliche Grafikkarte investieren.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

TaoTao hat geschrieben: Lieber in eine ordentliche Grafikkarte investieren.
Warum? Das ist ein Ernst gemeinte Frage. Ich hatte die Frage schon mal vor 3 Jahren in den Raum gestellt. So richtig erklären konnte mir aber keiner was eine dezidierte Premium-Karte beim Videoschnitt bringt.

Sony sagt hier folgendes: "If you have a CUDA-enabled NVIDIA video card, Vegas Movie Studio can use your GPU to improve AVC rendering performance. "

Also nur beim Rendern?
Zuletzt geändert von kgerster am Fr 08 Aug, 2014 18:26, insgesamt 1-mal geändert.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:Wenn es sich nur um wenige Szenen handelt die gecropt oder gezoomt werden sollen, kann es sinnvoll sein das Material vorher nach FHD zu wandeln.
Genau das soll es ja nicht sein. Ich möchte Interviews - aber auch andere Szenen - in 4k aufnehmen, um daraus ein FHD-Video zu gewinnen. Und da eröffnen sich einem ja großartige Möglichkeiten:

Im 4k-Material Croppen, Zoomen, Schwenken, Bild stabilisieren...
So, wie es im Promo-Video angedeutet wird.

Jott hat es in einem anderen Thread knapp auf den Punkt gebracht: 4k macht aus einer Kamera deren 3 (für FHD) und spart einen Kameramann ein. Also die 4k-Kamera fest auf z.B. eine Konzertbühne eingestellt und man selbst mischt sich mit einer HD-Cam unters Volk. So kann eine einzelne Person einen kompletten Konzertfilm erstellen...
...der dann natürlich nicht die Klasse eines professionellen Dreh's hat, aber zur Dokumentation soll's wohl reichen.

Im Fall unzureichender Hardware kann man auf einen Workaround ausweichen...

https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=736917#736917

...aber ich würde gern direkt durchs 4k-Material surfen. Wenn ich nur wüsste, womit bzw. wo die Flaschenhälse zu finden sind.
Das Problem ist also die fehlende Erfahrung im Umgang mit 4k-Material.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

"Wenn ich nur wüsste, womit bzw. wo die Flaschenhälse zu finden sind. "

Der Flaschenhals ist 4K / 100mBit/sec

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren PC mit FHD überfordert bzw. war kaum eine ruckelfreie Vorschau in guter Qualität zu bekommen. 4K potenziert das Problem. Hab noch gar kein 4K mit Magic Bullet versehen. Das ist bei FHD endlos. Bei 4K kann man wahrscheinlich am nächsten Morgen wieder mal vorbeischauen.

Du müsstest einfach mal mit 4K Material arbeiten (aber nicht von YouTube runterladen). Gerade raus aus der Cam. Hier wäre eine Datei, die ich wg. einer Supportanfrage (besagtes Wabbeln durch Rolling Shutter freihändig im Zoom) hochgeladen hatte.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/771 ... 0Kopie.zip

Ist aber nur ein kurzer Clip und der hat schon 100MB



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von TaoTao »

kgerster hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben: Lieber in eine ordentliche Grafikkarte investieren.
Warum? Das ist ein Ernst gemeinte Frage. Ich hatte die Frage schon mal vor 3 Jahren in den Raum gestellt. So richtig erklären konnte mir aber keiner was eine dezidierte Premium-Karte beim Videoschnitt bringt.

Sony sagt hier folgendes: "If you have a CUDA-enabled NVIDIA video card, Vegas Movie Studio can use your GPU to improve AVC rendering performance. "

Also nur beim Rendern?
Bei mir ist nun das erste richtige Programm Davinci, da läuft alles wie Butter mit meiner Grafikkarte, die wesentlich teurer war als mein Prozessor. Kenn mich da bei anderen Programmen eher weniger aus.

Wobei diese ganzen Workstations ja sicher auch nicht ohne Grund diese teueren Grafikkarten verbaut haben :D



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

TaoTao hat geschrieben:Wobei diese ganzen Workstations ja sicher auch nicht ohne Grund diese teueren Grafikkarten verbaut haben :D
Der Grund ist die Render-Geschwindigkeit. Diese Geräte müssen schnellen Output liefern - auch um dem Kunden von ihm gewünschte Korrekturen präsentieren zu können.

Wir arbeiten ja nicht im produktivem Umfeld. Bei uns kann ein Rechner gerne mal über Nacht durchlaufen. Oder wir gehen in der Zwischenzeit Rasen mähen.
Zuletzt geändert von Bommi am Fr 08 Aug, 2014 19:26, insgesamt 1-mal geändert.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:Du müsstest einfach mal mit 4K Material arbeiten
*jaul* Das kann ich doch nicht! Ich frage ja nach der Hardware, weil ich sie mir erst noch anschaffen muss.
kgerster hat geschrieben:Der Flaschenhals ist 4K / 100mBit/sec
4k ist der Flascheninhalt, der Rechner ist die Flasche und den Flaschenhals gilt es zu finden (Prozessor? RAM-Takt?)

Du möchtest hauptsächlich 4k auf den Bildschirm bringen, während ich Ausschnitte aus einer 4k-Aufnahme auf den Bildschirm bringen möchte. Da müsste mir ein Gleichgesinnter auf die Sprünge helfen.

Ich danke dir aber für dein Bemühen.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

Es macht keinen Unterschied ob am Ende 4K rauskommt oder FHD wenn Du 4K Clips auf der Timeline hast (ausser beim Rendern). Einen so schnellen Prozessor um mit 4K ohne Proxyfiles ruckfrei zu schneiden gibt es (glaube ich mal) nicht.

Ich sag es mal so: Mit meinem i7-2600k, 8GB RAM kann ich 4K mit Sony problemlos bearbeiten. Nicht immer ruckelfrei wenn die Vorschau mit höherer Auflösung läuft.

Andere Softwarehersteller gehen auch den Weg mit Proxyfiles (werden aber selbstständig angelegt) und die Vorschau läuft teilweise ruckelfreier als bei Sony. Solange da keine rechenintensiven Effekte draufgelegt werden.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:Es macht keinen Unterschied ob am Ende 4K rauskommt oder FHD wenn Du 4K Clips auf der Timeline hast
Ich will gar keine 4k-Clips in der Timeline haben, sondern 2k-Clips. Nach dem Starten des NLE lege ich also vor Beginn der Arbeiten ein neues FHD-Projekt an. Und anschließend ziehe ich (überwiegend) 2k-Ausschnitte in die Timeline.

Weil die Clips in der Timeline ohnehin zur virtuell und nicht physisch vorhanden sind, macht das vielleicht gar keinen Unterschied, denn der NLE greift ja auf das 4k-Footage zu, sobald ein Clip angefasst wird. Jedenfalls müssen alle Effekt und Bearbeitungen NUR auf einen FHD-Ausschnitt im 4k-Material angewendet werden.

Aber das macht nicht den Unterschied zu meinem Vorhaben aus, sondern:

Beim Erstellen eines Videos hat man ja in der Regel mehrere Videospuren untereinander. Im Fall eines 4k-Videos also mehrere 4k-Layer.

Bei mir ist das anders, denn ich will ja nur 2k-Ausschnitte aus einem einzelnen 4k-Footage zusammenschubsen. Dazu bräuchte ich noch nicht mal einen NLE - da würde ein Video-Editor mit einer einzelnen Videospur reichen.

Und nun frage ich mich: Wenn selbst dein Rechner 4k-Material nicht ohne weiteres verarbeiten kann, was für Höllenmaschinen haben dann die Leute, die vier oder fünf 4k-Videos unter- und übereinander legen (und wir sprechen ja nicht von Kinofilm-Produktionen).
kgerster hat geschrieben:Ich sag es mal so: Mit meinem i7-2600k, 8GB RAM kann ich 4K mit Sony problemlos bearbeiten...
Das gibt mir Hoffnung. Könntest du kurz noch erwähnen, wie hoch deine Prozessorlast ist, wenn du 4k mit einem Media-Player abspielst? Danke sehr.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

So richtig Schlau werde ich aus Deinen Darlegungen nicht. Wenn Du 4K Videos ins Schnittprogramm lädtst, hat es das Programm mit 4K zu tun. Auch wenn Du dann aus diesem 4K Bild nur einen FHD großen Ausschnitt wählst.

Da 4K für heutige CPUs nur schwer zu verkraften ist legt das Schnittprogramm automatisch kleinere Dateien an (Proxy Dateien). Eigentlich schneidest Du dann die kleineren Dateien und erst beim Rendern werden wieder die Orginal-4K Dateien herangezogen.

Das Ergebnis ist je nach Hersteller verschieden. Einmal ist man immer noch an der "Ruckelgrenze". Beim anderen hat man eine ordentlich aufgelöste Vorschau ohne Ruckeln.

Die Projekteinstellungen sollten (so ist es im Falle Sony) auf jedem Fall dem Clips entsprechen (also wenn 4K Clips dann ist auch das Projekt 4k). Falls nicht, geht es langsamer (im Falle Sony).

Am Ende gibst Du das als FHD aus und hast ein TOP Ergebnis.

Und noch was. 4K ist beeindruckend. Gerade auf FHD reduziert zeigt es wie viel Reserven FHD noch hat/hatte. Das heist aber auch dass man sehen wird ob Du eine Totale im Ausgangsformat 4K zeigst oder einen 1080 Auschnitt. In nomalen Betrachtungsabstand zu einem TV ist das aber wieder relativ.

Reine Wiedergabe ist relativ harmlos (was noch unverständlicher macht warum Sony selbst mit Proxy Dateien manchmal ruckelt). Die CPU Belastung liegt bei 22 bis 35% (Panasonic MP4 100Mb/s) . Bei YouTube 4K Downloads sogar nur bei 11%.

Es macht einen Unterschied ob Deine zukünftige Kamera 4K in MP4 kann oder "nur" AVCHD. MP4 stellt scheinbar geringere Anforderungen.

Noch ein Wort zum Rendern (allerdings in 4K). FHD Material zu FHD ist ohne aufwändige Effekte bei mir 1:1.5. Also 10 Sek Material, 15 Sek Rendern. 4K zu 4K kann in Sony auch mal 10-20x so lange gehen wie das Ausgangsmaterial.
Zuletzt geändert von kgerster am Sa 09 Aug, 2014 07:52, insgesamt 1-mal geändert.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

Bezügl. des Renderns nach FHD kann ich Entwarnung geben. Ich habe mal ein 1 Min. Projekt angelegt. 5 Clips. Alles stabilisiert. 2 gecropt, 2 gezoomt (Sony Movie Studio 13).

Export von 1 Min. 4K nach FHD: 2:32 min
Export von 1 Min. 4K nach 4K: 11 min

Hab das gleiche mal mit Corel probiert. Da lief es schneller. Aber das Proxy Handling ist konfus und nach 18 Sek friert das Programm ein.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:So richtig Schlau werde ich aus Deinen Darlegungen nicht. Wenn Du 4K Videos ins Schnittprogramm lädtst, hat es das Programm mit 4K zu tun. Auch wenn Du dann aus diesem 4K Bild nur einen FHD großen Ausschnitt wählst.
Ist richtig. Aber wenn ich aus dem 4k-Video einer Diskussionsrunde nur 2k-Ausschnitte in die Timeline ziehe, die mal den einen Teilnehmer zeigen, mal einen anderen, dann habe ich die Timeline voller 2k-Ausschnitte. Und alle Bearbeitungen und Effekte müssen zur Ansicht im Vorschaufenster ja nur auf 1920x1080 Bildpunkte angewendet werden.
kgerster hat geschrieben:Die Projekteinstellungen sollten (so ist es im Falle Sony) auf jedem Fall dem Clips entsprechen (also wenn 4K Clips dann ist auch das Projekt 4k). Falls nicht, geht es langsamer (im Falle Sony).
Kann schon sein, dass bei deinem NLE die erste ins Projekt importierte Datei das Format vorgibt. Grundsätzlich jedoch wird zunächst das Ausgabeformat festgelegt und danach ist es egal, ob man ein riesiges 4k-Footage oder ein winziges animiertes Logo (oder andere Inserts) ins Projekt lädt.
kgerster hat geschrieben:Und noch was. 4K ist beeindruckend. Gerade auf FHD reduziert zeigt es wie viel Reserven FHD noch hat/hatte. Das heist aber auch dass man sehen wird ob Du eine Totale im Ausgangsformat 4K zeigst oder einen 1080 Auschnitt.
Ja, das wird auch im Promo-Video gesagt. Wenn 4 Pixel zu einem zusammengelegt werden, hat das den Effekt, als hätte man eine 4fach bessere Optik vor dem Chip. Da müsste ich eventuell eine Totale optisch an die Ausschnitte angleichen.
kgerster hat geschrieben:Reine Wiedergabe ist relativ harmlos...Die CPU Belastung liegt bei 22 bis 35% (Panasonic MP4 100Mb/s)...
Hängt natürlich vom Codec und auch vom Container ab. Videomaterial frisch aus der Kamera liegt ja nicht in einem Wiedergabeformat vor, sondern in einem fürs Encodieren optimierten Format. Das verlustfreie Umpacken nach MKV kann die Prozessorlast reduzieren.
kgerster hat geschrieben:...(was noch unverständlicher macht warum Sony selbst mit Proxy Dateien manchmal ruckelt)...
Sind die Proxies vielleicht einfach nur zu groß? Wenn die Dateien riesig sind, können sie möglicherweise nicht schnell genug von der Platte ins RAM gesaugt werden.
kgerster hat geschrieben:Es macht einen Unterschied ob Deine zukünftige Kamera 4K in MP4 kann oder "nur" AVCHD. MP4 stellt scheinbar geringere Anforderungen.
Klar. AVCHD ist ein batterieschonender Aufnahme-Codec.

Das Render-Tempo ist mir nicht so wichtig.

Nochmals Danke für die Hinweise.



kgerster
Beiträge: 583

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von kgerster »

"Aber wenn ich aus dem 4k-Video einer Diskussionsrunde nur 2k-Ausschnitte....."

Ich kann es nur für die Schnittprogramme sagen die ich kenne. Wenn Du ein Medium importierst, und es ist 4K, dann ist es egal ob Du da einen Ausschnitt (wie groß auch immer) cropst. Es sei denn Du hast in irgendeinem anderen Programm eine Ausschnitt gemacht und aus 4K dann ein FHD Clip gefertigt.

Sonst ist 4K = 4K.

"Grundsätzlich jedoch wird zunächst das Ausgabeformat festgelegt und danach ist es egal, ob man ein riesiges 4k-Footage oder ein winziges animiertes Logo."

Nein. Das Ausgabeformat ist unwichtig. Du meinst wahrscheinlich das Projektformat. Nach meinen Erfahrungen muss das mit dem Material übereinstimmen sonst wird`s langsam. Die Ausgabe wird ja erst beim Export beliebig festgelegt. Wenn es nicht so wäre könntest Du Deinen i5 ja behalten. Aber wie gesagt, meine bisherige Erfahrung.

"Sind die Proxies vielleicht einfach nur zu groß? Wenn die Dateien riesig sind, können sie möglicherweise nicht schnell genug von der Platte ins RAM gesaugt werden."

Das ist ja der Sinn von Proxies dass sie nicht groß sind. Im Falle von Sony 1280 x 720. Allerdings mit sinnlosen ca. 25 MBit. Habe allerdings gerade auch gelesen, dass Sony die Proxydateien nur im Vorschaumodus "Entwurf" und "Vorschau" verwendet. Im Modus "Gut" oder "Optimal" werden die Orginaldateien verwendet, was auch das Ruckeln erklärt.



Bommi
Beiträge: 561

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von Bommi »

kgerster hat geschrieben:Das ist ja der Sinn von Proxies dass sie nicht groß sind. Im Falle von Sony 1280 x 720...
Ich meinte die Dateigröße, genauer gesagt: die Datenrate. Eine Proxy-Datei ist ja ein Kompromiss aus Auflösung, Dekodier-Last und Datenrate.

Letzteres spielt ja eine wichtige Rolle. Wenn's nicht so wäre, gäbe es nur ein Proxy-Format: RAW.

Proxies können überraschend groß sein, wenn sie für schwache Prozessoren ausgelegt sind. Da reicht es dann schon, dass die Festplatte im falschen Modus läuft (kommt häufig vor bei Consumer-Geräten), um die Videoverarbeitung auszubremsen.

Vielleicht kann man in deinem NLE die Proxy-Settings einstellen. Nur so eine Idee.



miorem
Beiträge: 2

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von miorem »

motion-devices hat geschrieben:2. Warum bekommt man die 120p erst im NTSC Modus. Unerklärlich warum, wenn man mit PAL25FPS filmt dann eine anders formatierte Karte nutzen, sowie die Kamera umstellen muss um in 120p zu filmen. Bei den Canoncams konnte man schnell im Menü von PAL auf NTSC wechseln und schon konnte man schnell von 1080p25 auf 720p60 wechseln. Und bei Panasonic? Kamera umstellen, andere Karte rein (Dazu Stativplatte unten Abschrauben!!) Reine Schikane! In meinen Augen Haptischer Designfehler + Softwarefehler.
Bist du sicher, daß man bei der FZ1000 überhaupt zwischen 25/50/100-Pal und 30/60/120-NTSC-Frameraten wechseln kann? Ich schaffe das bei meiner nicht. Wie soll das gehen? Schafft das irgendjemand anders?



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von ollieh »

25/50/100-Pal geht mit der FZ1000, und 30/60/120-NTSC-Frameraten gehen leider nicht.

25 ist bei 4K, 25/50 FHD, und 100 ist bei Zeitlupe.
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von ollieh »

Hier noch mal ein paar Clips Aufgenommen in 4K und dann in 1080/25p gerechnet.
Die Kamera war auf 1/50sec. eingestellt. Blende und ISO weiß ich nicht mehr.

1080/25p:
https://www.dropbox.com/s/s2c29cxs9rbiu ... 1.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/hlyg6a6l58oto ... 2.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nrzv59vy8mpel ... 3.mov?dl=0

Und hier noch mal in 1080/50p gerändert. Ich sehe da jetzt keinen unterschied zu 1080/25p
https://www.dropbox.com/s/5vma9oxjc9fib ... 4.mov?dl=0

Mann kann es gut gebrauchen, und hat ungeahnte Möglichkeiten.

Um die Clips besser sehen zu können bitte Download weil die BQ in der Dropbox nicht dolle ist.:)

Habe nur mal draufgehalten ohne die Kamera groß einzustellen.
Bin noch auf der suche nach den (meinen besten Einstellungen).
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



miorem
Beiträge: 2

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von miorem »

ollieh hat geschrieben:25/50/100-Pal geht mit der FZ1000, und 30/60/120-NTSC-Frameraten gehen leider nicht.

25 ist bei 4K, 25/50 FHD, und 100 ist bei Zeitlupe.
Dachte ich auch. Deswegen hat mich die zitierte Aussage von motion_devices doch recht überrascht. Ist der Schreiber im THread verrutscht und bezieht sich gar nicht auf die FZ1000? Vielleicht mag er das ja aufklären.



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von ollieh »

Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht mit ein paar Vergleichsaufnahmen.
Habe gestern das Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro günstig bekommen, und habe dann mit dem Olympus LS-5 und dem internen Mikrofon von der FZ1000 ein paar Aufnahmen gemacht.

Die Aufnahmen habe ich zu Hause mit Musik von meiner AV Anlage gemacht.

Zwei Aufnahmen mit dem Olympus LS-5.

https://www.dropbox.com/s/6vso2vtjk0udg ... .aiff?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bq2vdqn5rtptv ... .aiff?dl=0

Dann fünf Aufnahmen mit dem Rode SVM PRO Stereo Videomic Pro.

https://www.dropbox.com/s/989o07i3pp0ic ... .aiff?dl=0
https://www.dropbox.com/s/eg6qs7babt5ob ... .aiff?dl=0
https://www.dropbox.com/s/qafzrpqkut2j7 ... .aiff?dl=0
https://www.dropbox.com/s/b2xdz7exdf4m9 ... .aiff?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rfcvnqzr2z92k ... .aiff?dl=0

Dann noch eine Aufnahme mit dem Internen Mikrofon der FZ1000.

https://www.dropbox.com/s/jbe8cjjtjji8q ... .aiff?dl=0

Ich finde das Rode SVM PRO Stereo Videomic hat Pro den besseren Klang hat.
Das Olympus LS-5 ist auch nicht schlecht, hat aber etwas weniger tiefe.
Das Olympus LS-5 hat aber auch seine Vorteile. Man kann es direkt an der Schallquelle aufstellen, oder es an das Mischpult der Musikband über Line Eingang direkt anschließen.

Um das alles richtig zu vergleichen, sollte man schon die Dateien runter laden, und an guten Lautsprecher oder Kopfhörer hören.
Was meint ihr dazu.

Gruß Olli
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von ollieh »

Habe mal ein paar Clips mit der FZ1000 gemacht zu vergleichen.
Zum Einsatz kamen noch Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75 und Rode Stereo Videomic Pro.
Die Clips in 4k wurden mit 1/50sec. aufgenommen.
Der Original 1080-50p wurde mit einer 1/100sec. aufgenommen.
Bearbeitet in FCP X. Es wurde nur die länge etwas verändert ansonsten keine Bearbeitung.

Clip1. Original 4K/25p. https://www.dropbox.com/s/njql41e5pjpbc ... p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Clip2. Von 4K nach 1080/25p. https://www.dropbox.com/s/c4przz6nxpgsf ... p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Clip3. Von 4K nach 1080/50p. https://www.dropbox.com/s/wyhbecm3ijlv2 ... p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Clip4. Original 1080/50p. https://www.dropbox.com/s/2cz5ha9lfav7t ... p.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Am besten Download und dann am Fernseher schauen. Der Original 4K/25p für die die schon einen Ultra HD Fernseher haben.
Mit dem Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75, und das Rode Stereo Videomic Pro bin ich sehr zufrieden. Ich kann da keine schlechten Farben erkennen wegen dem Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75. Der Heliopan Vario-Graufilter slim 62x0,75 hat mir heute dazu verholfen das ich die 1/50sec und 1/100 sec einhalten konnte.

Jetzt schaut euch das mal an, und sagt mir eure Meinung dazu.

Gruß Oliver
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



om
Beiträge: 281

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von om »

ollieh hat geschrieben:Habe mal ein paar Clips mit der FZ1000 gemacht zu vergleichen.
Das ist ja ganz große Klasse, dass du uns das zur Verfügung stellst.
Vielleicht ein wenig unverschämt, aber hättest du auch noch 10 s mit ein wenig Bewegung in 100 fps?

Gruß om



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von ollieh »

Hier ein wenig Bewegung in 100 fps
Am besten Download und dann am Fernseher schauen. Die 1080/25 sind schon von der Kamera so vorgegeben.

https://www.dropbox.com/s/s9wny06sey1s6 ... 1.mov?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vs9ijaw2kpczn ... 2.mov?dl=0
Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



ollieh
Beiträge: 424

Re: Panasonic FZ1000 4k für 800 Mäuse

Beitrag von ollieh »

Panasonic Lumix DMC FZ1000 - Lumix LX100 - Rode Stereo Videomic Pro - Rode Videomic Pro www.flickr.com/photos/oschaffer/sets
www.youtube.com/c/123ollieh



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15