Danke, nachträglich auch für den Erfahrungsbericht weiter oben im Thread.kgerster hat geschrieben:Wie Dein Proz. abschneidet...
Warum? Das ist ein Ernst gemeinte Frage. Ich hatte die Frage schon mal vor 3 Jahren in den Raum gestellt. So richtig erklären konnte mir aber keiner was eine dezidierte Premium-Karte beim Videoschnitt bringt.TaoTao hat geschrieben: Lieber in eine ordentliche Grafikkarte investieren.
Genau das soll es ja nicht sein. Ich möchte Interviews - aber auch andere Szenen - in 4k aufnehmen, um daraus ein FHD-Video zu gewinnen. Und da eröffnen sich einem ja großartige Möglichkeiten:kgerster hat geschrieben:Wenn es sich nur um wenige Szenen handelt die gecropt oder gezoomt werden sollen, kann es sinnvoll sein das Material vorher nach FHD zu wandeln.
Bei mir ist nun das erste richtige Programm Davinci, da läuft alles wie Butter mit meiner Grafikkarte, die wesentlich teurer war als mein Prozessor. Kenn mich da bei anderen Programmen eher weniger aus.kgerster hat geschrieben:Warum? Das ist ein Ernst gemeinte Frage. Ich hatte die Frage schon mal vor 3 Jahren in den Raum gestellt. So richtig erklären konnte mir aber keiner was eine dezidierte Premium-Karte beim Videoschnitt bringt.TaoTao hat geschrieben: Lieber in eine ordentliche Grafikkarte investieren.
Sony sagt hier folgendes: "If you have a CUDA-enabled NVIDIA video card, Vegas Movie Studio can use your GPU to improve AVC rendering performance. "
Also nur beim Rendern?
Der Grund ist die Render-Geschwindigkeit. Diese Geräte müssen schnellen Output liefern - auch um dem Kunden von ihm gewünschte Korrekturen präsentieren zu können.TaoTao hat geschrieben:Wobei diese ganzen Workstations ja sicher auch nicht ohne Grund diese teueren Grafikkarten verbaut haben :D
*jaul* Das kann ich doch nicht! Ich frage ja nach der Hardware, weil ich sie mir erst noch anschaffen muss.kgerster hat geschrieben:Du müsstest einfach mal mit 4K Material arbeiten
4k ist der Flascheninhalt, der Rechner ist die Flasche und den Flaschenhals gilt es zu finden (Prozessor? RAM-Takt?)kgerster hat geschrieben:Der Flaschenhals ist 4K / 100mBit/sec
Ich will gar keine 4k-Clips in der Timeline haben, sondern 2k-Clips. Nach dem Starten des NLE lege ich also vor Beginn der Arbeiten ein neues FHD-Projekt an. Und anschließend ziehe ich (überwiegend) 2k-Ausschnitte in die Timeline.kgerster hat geschrieben:Es macht keinen Unterschied ob am Ende 4K rauskommt oder FHD wenn Du 4K Clips auf der Timeline hast
Das gibt mir Hoffnung. Könntest du kurz noch erwähnen, wie hoch deine Prozessorlast ist, wenn du 4k mit einem Media-Player abspielst? Danke sehr.kgerster hat geschrieben:Ich sag es mal so: Mit meinem i7-2600k, 8GB RAM kann ich 4K mit Sony problemlos bearbeiten...
Ist richtig. Aber wenn ich aus dem 4k-Video einer Diskussionsrunde nur 2k-Ausschnitte in die Timeline ziehe, die mal den einen Teilnehmer zeigen, mal einen anderen, dann habe ich die Timeline voller 2k-Ausschnitte. Und alle Bearbeitungen und Effekte müssen zur Ansicht im Vorschaufenster ja nur auf 1920x1080 Bildpunkte angewendet werden.kgerster hat geschrieben:So richtig Schlau werde ich aus Deinen Darlegungen nicht. Wenn Du 4K Videos ins Schnittprogramm lädtst, hat es das Programm mit 4K zu tun. Auch wenn Du dann aus diesem 4K Bild nur einen FHD großen Ausschnitt wählst.
Kann schon sein, dass bei deinem NLE die erste ins Projekt importierte Datei das Format vorgibt. Grundsätzlich jedoch wird zunächst das Ausgabeformat festgelegt und danach ist es egal, ob man ein riesiges 4k-Footage oder ein winziges animiertes Logo (oder andere Inserts) ins Projekt lädt.kgerster hat geschrieben:Die Projekteinstellungen sollten (so ist es im Falle Sony) auf jedem Fall dem Clips entsprechen (also wenn 4K Clips dann ist auch das Projekt 4k). Falls nicht, geht es langsamer (im Falle Sony).
Ja, das wird auch im Promo-Video gesagt. Wenn 4 Pixel zu einem zusammengelegt werden, hat das den Effekt, als hätte man eine 4fach bessere Optik vor dem Chip. Da müsste ich eventuell eine Totale optisch an die Ausschnitte angleichen.kgerster hat geschrieben:Und noch was. 4K ist beeindruckend. Gerade auf FHD reduziert zeigt es wie viel Reserven FHD noch hat/hatte. Das heist aber auch dass man sehen wird ob Du eine Totale im Ausgangsformat 4K zeigst oder einen 1080 Auschnitt.
Hängt natürlich vom Codec und auch vom Container ab. Videomaterial frisch aus der Kamera liegt ja nicht in einem Wiedergabeformat vor, sondern in einem fürs Encodieren optimierten Format. Das verlustfreie Umpacken nach MKV kann die Prozessorlast reduzieren.kgerster hat geschrieben:Reine Wiedergabe ist relativ harmlos...Die CPU Belastung liegt bei 22 bis 35% (Panasonic MP4 100Mb/s)...
Sind die Proxies vielleicht einfach nur zu groß? Wenn die Dateien riesig sind, können sie möglicherweise nicht schnell genug von der Platte ins RAM gesaugt werden.kgerster hat geschrieben:...(was noch unverständlicher macht warum Sony selbst mit Proxy Dateien manchmal ruckelt)...
Klar. AVCHD ist ein batterieschonender Aufnahme-Codec.kgerster hat geschrieben:Es macht einen Unterschied ob Deine zukünftige Kamera 4K in MP4 kann oder "nur" AVCHD. MP4 stellt scheinbar geringere Anforderungen.
Ich meinte die Dateigröße, genauer gesagt: die Datenrate. Eine Proxy-Datei ist ja ein Kompromiss aus Auflösung, Dekodier-Last und Datenrate.kgerster hat geschrieben:Das ist ja der Sinn von Proxies dass sie nicht groß sind. Im Falle von Sony 1280 x 720...
Bist du sicher, daß man bei der FZ1000 überhaupt zwischen 25/50/100-Pal und 30/60/120-NTSC-Frameraten wechseln kann? Ich schaffe das bei meiner nicht. Wie soll das gehen? Schafft das irgendjemand anders?motion-devices hat geschrieben:2. Warum bekommt man die 120p erst im NTSC Modus. Unerklärlich warum, wenn man mit PAL25FPS filmt dann eine anders formatierte Karte nutzen, sowie die Kamera umstellen muss um in 120p zu filmen. Bei den Canoncams konnte man schnell im Menü von PAL auf NTSC wechseln und schon konnte man schnell von 1080p25 auf 720p60 wechseln. Und bei Panasonic? Kamera umstellen, andere Karte rein (Dazu Stativplatte unten Abschrauben!!) Reine Schikane! In meinen Augen Haptischer Designfehler + Softwarefehler.
Dachte ich auch. Deswegen hat mich die zitierte Aussage von motion_devices doch recht überrascht. Ist der Schreiber im THread verrutscht und bezieht sich gar nicht auf die FZ1000? Vielleicht mag er das ja aufklären.ollieh hat geschrieben:25/50/100-Pal geht mit der FZ1000, und 30/60/120-NTSC-Frameraten gehen leider nicht.
25 ist bei 4K, 25/50 FHD, und 100 ist bei Zeitlupe.
Das ist ja ganz große Klasse, dass du uns das zur Verfügung stellst.ollieh hat geschrieben:Habe mal ein paar Clips mit der FZ1000 gemacht zu vergleichen.