FixInPost
Beiträge: 86

Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von FixInPost »

Hallo,

in meiner knappen Recherche ist mir aufgefallen, dass es bei o. g. Titel eigentlich eher um Visual Effects und Compositing geht.

Wird der Unterschied zwischen VFX und SFX einfach nur gekonnt ignoriert ???


Ich finde den Irrglauben um SFX und VFX sollte man nicht passiv unterstützen.



FixInPost



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von kundesbanzler »

Tja, gute Frage. Eine gewisse Zeit lang war in der Tat die scharfe Distinktion zwischen SFX und VFX vor allem unter Fachleuten en vogue. Aber meinem Eindruck nach geht der Trend immer mehr dahin, zwischen Practical Effects und Visual Effects zu unterscheiden und beides unter Special Effects zusammenzufassen. Das macht auch durchaus Sinn, da es einerseits der alltagssprachlichen Verwendung Rechnung trägt und andererseits auch aus Produktionssicht nicht ganz abwegig ist, weil die beiden Bereiche gemeinsam funktionieren und sich ergänzen müssen.

Der VFX-Emmy zb. heißt ja nach wie vor "Outstanding Special Visual Effects" , also in dem Sinne interpretierbar, dass es um SFX geht und in dem Bereich nochmal genauer um VFX.

Unabhängig davon bleibt die Kategorisierung "Special Effects und Compositing" eine merkwürdige Mischung. Aber dieses Forum birgt ohnehin ein paar Merkwürdigkeiten über die man sich am besten gar nicht erst anfängt zu wundern. ;-)



FixInPost
Beiträge: 86

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von FixInPost »

Mit der Abkürzung SFX für Special Effects sowie für Sound Effects ist die Verwirrung komplett.

Aber ich habe sowas schon geahnt, es macht durchaus Sinn, das so zu handhaben. Interessante Beobachtungen. Ich bin gespannt in welcher Verwendung ich ihnen wo wiederbegegnen werde.


FixInPost



otaku
Beiträge: 1180

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von otaku »

jepp - SFX ist mir in den letzten jahren auch in erster linie als sound effects begegnet. bei job ausschreibungen ist vfx immer die pest weil man genau nachlesen muss. manchmal werden die particle menschen gemeint, manchmal auch comp.
particle menschen werden aber auch oft simulation menschen genannt, was ich eigendlich passend finde.

aus meiner sicht sollte man vfx sowieso nicht als berufsbezeichnung nutzen sondern nur im zusammenhang von, da ist ein shot an dem rum getrickst wurde.

vfx kann für mich cg, comp, simulation, dmp, prep, was auch immer sein.



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Special Effects und Compositing: falscher Titel ???

Beitrag von EnricoPerei »

"Visual Effects" und "Special Effects" werden in der Tat oft gleichgestellt.

VFX entstanden im Grunde aus Special Effects, sind dank der photochemischen aber vorwiegend der digitalen Bildbearbeitung erst so richtig zur eigenstängigen Disziplin avanciert.

Als Special Effects gelten im allgemeinen praktische Effekte wie beispielsweise Pyrotechnik.

Visual Effects sind vorwiegend digitale Computer Effekte.

Compositing und CGI sind Unterbereiche,wenn man so will, von Visual Effects.
Compositing ist das zusammenstellen verschiedener Elemente (praktisch gedreht, als auch künstlich im Computer erstellt/gerendert).
Als CGI (computer generated imaging) gilt alles was nicht real gedreht, üblicherweise in einer 3D Software im Computer erstellt und gerendert wurde.

Apropos cgi:
Zwar gab es diese Bezeichnung schon lange, aber es war üblich 3D zu sagen.

Dank der Renaissance des stereoskopischen filmens, nennt man nun diese Produktionen 3D.

... man beachte daher:
Definitionen sind nur solange fest definiert, bis Marketing und Sprachgebrauch eine fließende oder neue Definition daraus machen (8

...
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09