Blackeagle123
Beiträge: 4039

Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

ich suche ein Objektiv mit einem Brennweiten-Bereich von etwa 18-200 (150mm als Maximalbrennweite wären auch noch in Ordnung). Mit Canon EF-Mount, wenn möglich bildstabilisiert. Ich suche es als Immer-Drauf-Objektiv für Urlaub und unterwegs.

Das Objektiv sollte nicht allzu schwer sein, sollte aber gute Bilder machen. Ich möchte nicht mehr als 400€ ausgeben, wenn möglich sogar deutlich darunter (inkl. Canon Cashback, wenn es ein Canon-Objektiv werden soll). Also irgendwas um die 3,5 Anfangsblende.

Kennt sich einer von euch mit den Sigma/ Canon/ Tamron Objektiven in dieser Preisklasse und dem Brennweiten-Bereich aus und kann etwas empfehlen? Ich will nicht noch mal ein Objektiv was schwer ist und einen langsamen Autofokus hat und mit dem ich dann nicht glücklich bin - und habe nicht die Zeit wegen eines ~300€ Objektives viel zu testen ;-)

Freue mich über eure Ideen!

Danke und viele Grüße,
Constantin



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von DV_Chris »



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Blackeagle123 »

Danke. Hast Du das Objektiv? Ist es im AF schnell und leise?
Und sonst auch leicht/ kompakt im Vergleich zu Sigma/ Canon?

Viele Grüße!



rush
Beiträge: 13963

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von rush »

Ich finde das aktuelle Sigma 18-200 aus der C Linie nicht uninteressant... http://www.amazon.de/Sigma-18-200mm-Obj ... -200+sigma

Sehr kompakt, leiser AF und gute Makrofähigkeiten.
Allerdings auch leicht über deinem Budget.

Hatte mal überlegt es mir als Videozoom anzuschaffen wenn man mal nicht wechseln möchte... aber der Fokusring ist extrem klein zum manuellen fokussieren - dafür immerhin 50 Grad Focus Throw... lichtstärke ist wie bei den anderen Konkurrenten mau ;-)

Wenn ich eine aps-c knipse hätte würde ich es mir zumindest mal ansehen und ausprobieren
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von DV_Chris »

Blackeagle123 hat geschrieben:Danke. Hast Du das Objektiv? Ist es im AF schnell und leise?
Und sonst auch leicht/ kompakt im Vergleich zu Sigma/ Canon?

Viele Grüße!

Leicht, kompakt, AF befriedigend, guter Stabilisator.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Jan »

Hallo,

welche Kamera wird denn benutzt ?

Mit einem Steppermotor ist im Moment nur das Canon 18-135 mm STM erhältlich, was grob in die Richung zielt, besonders wenn es sich um eine EOS 100, 700 oder 70 handelt.

Die Ultraschallmotorvarianten von Sigma und Tamron sind etwas langsamer. Das Sigma 18-250 und das Tamron 18-270 sind sogar sehr vergleichbar, in mehreren Tests lagen sie eng zusammen. Da kann als Unterschied die Garantie (5 Jahre Tamron - 3 Jahre Sigma) mit einspielen.

Ausserdem die Drehrichtung von Focus und Brennweite. Nein, die ist nicht immer gleich, Nikon dreht genau entgegengesetzt wie Canon, bei der einen Firma dreht man links zum einzoomen, bei der anderen rechts. Bei Sigma und Tamron ist das genau so, eine Firma dreht nach links, die andere nach rechts.


Wenn man also gewohnt ist, nach links zu drehen um einzuzoomen oder die Entfernung zu erweitern (Beispiel), dann könnte es dem Fotografen oder dem Filmer stören, wenn er jetzt genau andersrum denken muss.

VG
Jan



rush
Beiträge: 13963

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von rush »

@Jan: Das ist in der Tat kein unwichtiges Kriterium wenn man bereits bestimmte Gewohnheiten verinnerlicht hat.

Ich fotografiere zwar sehr gern mit Nikon, beim filmen mit Nikon Glas krieg ich aber jedes Mal die Krise weil der Fokusring "falsch" herum läuft... daher greif ich gern zu Sigma, die drehen auch am Nikonbajonett für meine Begriffe richtig herum ;-)
keep ya head up



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Blackeagle123 »

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich fotografiere mit einer 60 D.

Also stehen Sigma und Tamron zur Wahl und das Canon würde nicht so oft genannt, Preisgründe oder weil Sigma und Tamron da wirklich mitspielen in der Preisklasse?

Sigma ist schon besser verarbeitet als das Tamron oder?

Viele Grüße!



Jan
Beiträge: 10027

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Jan »

Hallo,

noch mal geschaut - Canon und Sigma drehen nach links (Tele, Focus unendlich), Nikon und Tamron drehen nach rechts (Tele, Focus unendlich).


VG
Jan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich hab mir jetzt das Sigma 18-250 F/3,5-6,3 bestellt und bin gespannt wie es von Schärfe, Gewicht, Qualität ist. ;-)

Ich erwarte ja nix großes, es ist für die Reise. Für alles andere habe ich die L-Optiken.

Viele Grüße!



Jan
Beiträge: 10027

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Jan »

Hallo,

die beiden genannten Objektive trennen nur 20 g (470 Sigma zu 450g Tamron). Beide besitzen ein Metallbajonett. Die Verarbeitung ist für mich vergleichbar. Der Schärfering des Tamron lässt sich ein wenig besser bedienen (Riefen sind größer und griffiger finde ich). Das Sigma hat eine um 14 cm bessere Naheinstellgrenze. Lichtstärke und Filterdurchmesser sind gleich. Sonst herrscht ziemlicher Gleichstand.

In dem Fall kann das Sigma Objektiv einen Vorteil haben, weil die Focus und Brennweitenrichtungsverstellung gleich sind ,mit in dem Fall hier von Canon.

Das ältere Canon Original 18-200 würde ich nicht empfehlen, der Motor ist noch schlechter und die Bildqualität wird von mehreren Magazinen als noch schlechter eingeschätzt, als die von Sigma und Tamron.

Man darf aber davon ausgehen, dass sehr bald ein neues Canon STM Urlaubszoom erscheint, wohl bis Anfang-Mitte September.


VG
Jan



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Blackeagle123 »

Habe das Sigma 18-250 bekommen: Es ist leicht, scharf und als Urlaubs-Objektiv genau das, was ich gesucht hab! Top! Das einzige was mich etwas stört ist, dass ich nicht ganz "einfach" und schnell rein-/ rauszoomen kann, da ich da scheinbar sehr viele Linsen hin und her schiebe muss man zwischen 50-80mm schon etwas drücken. Ist das normal und bei euch auch so?

Klar kein Vergleich zu einem Zeiss oder den Canon L-Objektiven (mit denen ich sonst fotografiere), aber definitiv nicht mit in den Urlaub nehmen möchte!

Danke für die Empfehlungen. :-)

Viele Grüße,
Constantin



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Bruno Peter »

Hallo,

ich suche ein Objektiv mit einem Brennweiten-Bereich von etwa 18-200 (150mm als Maximalbrennweite wären auch noch in Ordnung). Mit Canon EF-Mount, wenn möglich bildstabilisiert. Ich suche es als Immer-Drauf-Objektiv für Urlaub und unterwegs.
Ich habe jetzt 3 Wochen immer nur mit de, 18-55mm STM gefilm welches sehr leicht ist, eine gute Schärfe liefert und sehr gut stabilisiert. Mit Magic Lantern in der Kamera hat man dann im Movie-Modus eine Brennweite von ca. 77-236mm und die Aufnahmen sind zudem moirefrei bei Dachziegeldächern z.B.

Vielleicht ist dieses Vorgehen auch für Dich brauchbar.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welches Immerdrauf-Objektiv für den Urlaub? ca. 18-200mm

Beitrag von Blackeagle123 »

Interessant für Videos, aber ich will ja fotografieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21