Gemischt Forum



Black Magic Forum nur mit Realnamen ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
motiongroup

Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von motiongroup »

http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... 10&t=24785

Vorgestern hab ich eine Anfrage an BM's Forum gestellt und bekam eine PM vom Admin meinen Realnamen zu verwenden..

Wollen sie angelogen werden mit alias Jack Unterweger oder Michael Myers?

Tat ich nicht und mein Account wurde gelöscht..

Irgendwie dubios in Zeiten wie diesen zumal die admins so oder so meinen Namen und Adresse uvm .haben sollten..

Egal dann eben in Zukunft via Support und Mail.



eko

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von eko »



motiongroup

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von motiongroup »

Hab's gerade gelesen..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Prima,
dann mach ich mir mal einen neuen Account mit dem Namen meines Lieblingsnachbarn! :-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von ruessel »

Müsst ihr euch verstecken? schreibt ihr mit Realnamen anders? Datenschutz? NSA? Komplexe?
Gruss vom Ruessel



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Pianist »

Ich habe auch nie verstanden, warum es üblich ist, in Internetforen irgendwelche Pseudonyme zu verwenden. Im Usenet war es (in Deutschland zumindest) total normal, seinen kompletten richtigen Namen zu verwenden. Und das hat sich sehr positiv auf die Qualität der Beiträge ausgewirkt.

Jedenfalls halte ich es nach wie vor so, dass ich alles so schreibe, wie ich es auch unter meinem vollständigen Namen schreiben würde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24223

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben:Müsst ihr euch verstecken? schreibt ihr mit Realnamen anders? Datenschutz? NSA? Komplexe?
Das Internet vergisst nie.
Hast du denn noch all die Briefe, die du mal erhalten hast? Und kannst du mal eben all diejenigen heraussuchen, die von einer bestimmten Person kamen?

Es würden sich natürlich interessante Forschungsprojekte ergeben:
Die Wandel der Meinung des "ruessel" im Laufe der Jahrzehnte. Da kann man auch gut erkennen, wofür du dich wann interessiert hattest.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Pianist »

Aber was ist daran schlimm? Immer vorausgesetzt, die Texte hatten einen vernünftigen Inhalt. Wenn man von Anfang an auf Qualität achtet, habe ich kein Problem damit, meinen kompletten Namen unter einen Text zu schreiben.

In meinem Leben gibt es nur ganz wenige Dinge, die einer ausdrücklichen Geheimhaltung unterliegen. Mein Name gehört jedenfalls nicht dazu.

Man kann sich echte Namen auch besser merken als diese ganzen Pseudonyme. Hier verbinde ich jedenfalls nur wenige Benutzernamen mit konkreten Inhalten, also zum Beispiel welche Kamera jemand nutzt oder in welchem Bereich er Filme macht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh schade!

Meine kleine Andeutung auf das Problem der Überprüfung eines reellen Namens ist wohl nicht so gut über gekommen?

Also besser gesagt, meldet euch doch mal an mit einem reelen Namen der nicht zu euch gehört, mal sehen ob das funzt und wenn ja, prost Mahlzeit!!!



motiongroup

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von motiongroup »

Nein Wolfgang RÜSSEL oder Mathias PIANINST, müssen wir nicht aber es sollte schon dem User überlassen bleiben und JA auch BM hat das Recht dazu dies einzuführen und ich habe das Recht dies zu akzeptieren oder eben nicht zu verwenden.

Sie werden sich bei Anfragen eben mit uns per Mail auseinander setzen müssen und ich schätze mal das sich übers Forum 90% der Fragen von selbst erledigt haben. Bei einer Registrierung einer Kaufversion hatten sie im Normalfall so oder so den Realnamen und via Real Mail Account verification eigentlich fast nicht notwendig...

Realnamen hier und anderorts? Nein, die Diskussion gab's schon öfter und der Teufel schläft nie sobald einer angepisst reagiert odr?

@kluster, warum glaubst hab ich das geschrieben
Wollen sie angelogen werden mit alias Jack Unterweger oder Michael Myers?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Meine kleine Andeutung auf das Problem der Überprüfung eines reellen Namens ist wohl nicht so gut über gekommen?
Sagen wir mal so: Viele Namen sind ja ohnehin mehrfach vorhanden, es gibt zum Beispiel jemanden, der mit Vor- und Nachnamen genau so heißt wie ich, ebenfalls in Berlin wohnt und in einem sehr ähnlichen beruflichen Bereich tätig ist. Eine Verwechslung hat bisher nur ein Mal stattgefunden, und die war auch noch harmlos.

Von daher kann man eh nie sicher sein, ob man genau den richtigen Menschen vor Augen hat, wenn man irgendwo einen Namen liest.

Zurück zu Deiner Frage: Spätestens, wenn es mal zu einer persönlichen Begegnung kommt, müsste man wohl aufklären, dass man anders heißt. Und spätestens dann wären die Leute (zu Recht) sauer.

Ich habe mal (weit weg von Berlin) einen Slashcam-Mitschreiber auf einem Drehtermin getroffen, der mich anhand meiner Kamera erkannt hat. Da wäre ich mir schon sehr blöd vorgekommen, wenn ich ihm hätte sagen müssen, dass ich in Wirklichkeit gar nicht Matthias heiße.

Also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, seinen richtigen Namen zu verwenden. Das ist ja sogar bei Facebook so üblich.

Bei sensiblen medizinischen oder juristischen Themen würde ich eine Ausnahme machen, aber die sollten meiner Meinung nach sowieso nicht in der Internet-Öffentlichkeit diskutiert werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

motiongroup hat geschrieben:@kluster, warum glaubst hab ich das geschrieben
Du warst damit nicht gemeint.



motiongroup

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von motiongroup »

Achsooooooo. *ggg



iasi
Beiträge: 24223

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben:Aber was ist daran schlimm? Immer vorausgesetzt, die Texte hatten einen vernünftigen Inhalt. Wenn man von Anfang an auf Qualität achtet, habe ich kein Problem damit, meinen kompletten Namen unter einen Text zu schreiben.

In meinem Leben gibt es nur ganz wenige Dinge, die einer ausdrücklichen Geheimhaltung unterliegen. Mein Name gehört jedenfalls nicht dazu.

Man kann sich echte Namen auch besser merken als diese ganzen Pseudonyme. Hier verbinde ich jedenfalls nur wenige Benutzernamen mit konkreten Inhalten, also zum Beispiel welche Kamera jemand nutzt oder in welchem Bereich er Filme macht.

Matthias
Aber warum willst du eigentlich, dass das Internet sich deinen Namen merken kann?
Da wird solch ein Theater um die NSA-Abhöraktionen gemacht und gleichzeitig kippt man alles über sich ins Internet aus.

Was denkst du wohl, was man für schöne Persönlichkeitsprofile mit all den Daten aus sozialen Netzwerken und Foren erstellen kann.
Die Frage ist doch nur, ob man frisch und frei alles in die Welt streuen will oder nicht.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Pianist »

Genau das ist doch der Punkt: Ich schreibe nur das ins Internet, was die ganze Welt (ggf. auch noch Jahre später) wissen darf. Alles andere schreibe ich weder unter meinem richtigen noch unter sonst irgendeinem Namen ins Internet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



iasi
Beiträge: 24223

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Meine kleine Andeutung auf das Problem der Überprüfung eines reellen Namens ist wohl nicht so gut über gekommen?
Sagen wir mal so: Viele Namen sind ja ohnehin mehrfach vorhanden, es gibt zum Beispiel jemanden, der mit Vor- und Nachnamen genau so heißt wie ich, ebenfalls in Berlin wohnt und in einem sehr ähnlichen beruflichen Bereich tätig ist. Eine Verwechslung hat bisher nur ein Mal stattgefunden, und die war auch noch harmlos.

Von daher kann man eh nie sicher sein, ob man genau den richtigen Menschen vor Augen hat, wenn man irgendwo einen Namen liest.

Zurück zu Deiner Frage: Spätestens, wenn es mal zu einer persönlichen Begegnung kommt, müsste man wohl aufklären, dass man anders heißt. Und spätestens dann wären die Leute (zu Recht) sauer.

Ich habe mal (weit weg von Berlin) einen Slashcam-Mitschreiber auf einem Drehtermin getroffen, der mich anhand meiner Kamera erkannt hat. Da wäre ich mir schon sehr blöd vorgekommen, wenn ich ihm hätte sagen müssen, dass ich in Wirklichkeit gar nicht Matthias heiße.

Also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, seinen richtigen Namen zu verwenden. Das ist ja sogar bei Facebook so üblich.

Bei sensiblen medizinischen oder juristischen Themen würde ich eine Ausnahme machen, aber die sollten meiner Meinung nach sowieso nicht in der Internet-Öffentlichkeit diskutiert werden.

Matthias
Läufst du eigentlich mit einem großen Namensschild über den Marktplatz?

Schon auch merkwürdig, dass die Leute, die sofort aufschreien, wenn sie auchnur das Gefühl haben, ins Bild gekommen zu sein, das Internet mit ihren Bildern fluten, auf denen dann auch gern Freunde mit draufsein dürfen.
Das Internet hat nun einmal eine neue Qualität - und entwickelt sich ständig in alle Richtungen weiter - Gesichtserkennung klappt ja auch schon.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben:Genau das ist doch der Punkt: Ich schreibe nur das ins Internet, was die ganze Welt (ggf. auch noch Jahre später) wissen darf. Alles andere schreibe ich weder unter meinem richtigen noch unter sonst irgendeinem Namen ins Internet.

Matthias
ach ja?
Du denkst wirklich, dass das, was du ins Internet lädst, nur anhand des jeweiligen Inhaltes genutzt werden kann?
Aus den einzelnen Teilen kann man ein sehr schönes Puzzel zusammenlegen, das sehr viel mehr über dich aussagt, als das was du jeweils an Informationen preisgegeben geglaubt hattest.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Pianist »

iasi hat geschrieben:Aus den einzelnen Teilen kann man ein sehr schönes Puzzel zusammenlegen, das sehr viel mehr über dich aussagt, als das was du jeweils an Informationen preisgegeben geglaubt hattest.
Also sage mal... Wir reden doch hier nicht darüber, dass jemand manuell über Normalbürger irgendwelche Puzzleteilchen zusammenfügt, wer soll diese ganze Arbeit denn machen? Profile im großen Stil lassen sich doch nur automatisiert erstellen, und da kommt es am allerwenigsten auf den Namen an, sondern zum Beispiel auf Mail-Adressen, IP-Adresen, irgendwelche Coockies und so weiter.

Und selbst wenn: Welche Nachteile sollten einem denn daraus erwachsen? Die wenigen Informationen, die zu echten Problemen führen könnten, werde ich ohnehin für mich behalten.

Die Information, dass eine bestimmte Person eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Schnittprogramm verwendet, halte ich jedenfalls für vollkommen unkritisch.
iasi hat geschrieben:Läufst du eigentlich mit einem großen Namensschild über den Marktplatz?
Natürlich nicht. Aber wenn ich auf dem Marktplatz den Bürgermeister treffe, und der mir seine Frau vorstellt, werde ich ihr wohl meinen Namen sagen und sie begrüßen.

Ich wäge übrigens sehr genau ab, in welchen Situationen ich eine Warnweste mit oder ohne Firmierung trage, bzw. wann ich sie an- und wieder ausziehe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von dienstag_01 »

In deiner Biedermeier-Idylle mag das alles funktionieren, Pianist, aber bedenke: ICH will dir nichts gutes! Warum auch ;)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Aus den einzelnen Teilen kann man ein sehr schönes Puzzel zusammenlegen, das sehr viel mehr über dich aussagt, als das was du jeweils an Informationen preisgegeben geglaubt hattest.
Also sage mal... Wir reden doch hier nicht darüber, dass jemand manuell über Normalbürger irgendwelche Puzzleteilchen zusammenfügt, wer soll diese ganze Arbeit denn machen? Profile im großen Stil lassen sich doch nur automatisiert erstellen, und da kommt es am allerwenigsten auf den Namen an, sondern zum Beispiel auf Mail-Adressen, IP-Adresen, irgendwelche Coockies und so weiter.

Und selbst wenn: Welche Nachteile sollten einem denn daraus erwachsen? Die wenigen Informationen, die zu echten Problemen führen könnten, werde ich ohnehin für mich behalten.

Die Information, dass eine bestimmte Person eine bestimmte Kamera oder ein bestimmtes Schnittprogramm verwendet, halte ich jedenfalls für vollkommen unkritisch.
iasi hat geschrieben:Läufst du eigentlich mit einem großen Namensschild über den Marktplatz?
Natürlich nicht. Aber wenn ich auf dem Marktplatz den Bürgermeister treffe, und der mir seine Frau vorstellt, werde ich ihr wohl meinen Namen sagen und sie begrüßen.

Ich wäge übrigens sehr genau ab, in welchen Situationen ich eine Warnweste mit oder ohne Firmierung trage, bzw. wann ich sie an- und wieder ausziehe.

Matthias
Es geht doch gerade darum, dass wenn ich per Namenssuche alle möglichen Infomationen finden kann, eben auch gleich sehe, was du für einer bist.
Und wenn du den Bügermeister triffst, wirst du wohl deinen Namen auch nicht über den ganzen Marktplatz hinausschreien.
Genau das tust du aber eben im Internet.
Und dann sagt sich der Interessierte: So so - da hat er also an dem Tag und der Uhrzeit auf dem Marktpltz mit dem Bürgermeister gesprochen. Mal sehen, was er denn in dieser Woche noch so alles getrieben hat - geht ja leicht und schnell - da kann die Klatschtante, die den ganzen Tag am Fenster steht, nicht mithalten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Meine kleine Andeutung auf das Problem der Überprüfung eines reellen Namens ist wohl nicht so gut über gekommen?
Sagen wir mal so: Viele Namen sind ja ohnehin mehrfach vorhanden, es gibt zum Beispiel jemanden, der mit Vor- und Nachnamen genau so heißt wie ich, ebenfalls in Berlin wohnt und in einem sehr ähnlichen beruflichen Bereich tätig ist. Eine Verwechslung hat bisher nur ein Mal stattgefunden, und die war auch noch harmlos.

Von daher kann man eh nie sicher sein, ob man genau den richtigen Menschen vor Augen hat, wenn man irgendwo einen Namen liest.

Zurück zu Deiner Frage: Spätestens, wenn es mal zu einer persönlichen Begegnung kommt, müsste man wohl aufklären, dass man anders heißt. Und spätestens dann wären die Leute (zu Recht) sauer.

Ich habe mal (weit weg von Berlin) einen Slashcam-Mitschreiber auf einem Drehtermin getroffen, der mich anhand meiner Kamera erkannt hat. Da wäre ich mir schon sehr blöd vorgekommen, wenn ich ihm hätte sagen müssen, dass ich in Wirklichkeit gar nicht Matthias heiße.

Also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, seinen richtigen Namen zu verwenden. Das ist ja sogar bei Facebook so üblich.

Bei sensiblen medizinischen oder juristischen Themen würde ich eine Ausnahme machen, aber die sollten meiner Meinung nach sowieso nicht in der Internet-Öffentlichkeit diskutiert werden.

Matthias
Läufst du eigentlich mit einem großen Namensschild über den Marktplatz?

Schon auch merkwürdig, dass die Leute, die sofort aufschreien, wenn sie auchnur das Gefühl haben, ins Bild gekommen zu sein, das Internet mit ihren Bildern fluten, auf denen dann auch gern Freunde mit draufsein dürfen.
Das Internet hat nun einmal eine neue Qualität - und entwickelt sich ständig in alle Richtungen weiter - Gesichtserkennung klappt ja auch schon.
Ich weiß zwar nicht wen Du damit ansprichst aber ansonsten kann ich das auch sonst nicht in einen sonderlich sinvollen Zusammenhang bringen.

Wie immer bist natürlich auch Du einer von denen die am lautesten schreien, aber ja nicht die geringsten anhaltspunkte geben wer Du wohl wirklich sein könntest!



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Anne Nerven »

Überwachungs-Theorien sind fadenscheinige Ausreden von Leuten, die für ihr Handeln nicht verantwortlich gemacht werden wollen. Wer Angst vor Überwachung hat, soll Internet abmelden! Reale Namen in Foren sind das Letzte was man braucht, um jemanden aus dem Netz zu finden. Unsere Adresse ist für jeden lesbar und steht unter jedem Post (nur nicht für Ottonormal-User sichtbar). Also die, vor denen einige (mit Hilfe eines Forum-Pseudonyms!!!!!) angeblich Schutz suchen, sind längst über den Schutzsuchenden bestens informiert. Wie kaufen Überwachungs-Angsthasen eigentlich anonym online ein? Oder kaufen sie ihr Equipment bei REWE?

Fakt ist: Reale Nullnummern blühen im Netz halt sehr gerne zu anonymen Giganten auf. Einige schreiben in Foren Klamotten, die sie niemals mit realem Namen von sich geben würden. Andere bekämen mit Realnamen Probleme weil sie gar nicht online sein dürften, während sie posten.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von dienstag_01 »

Anne Nerven hat geschrieben:Überwachungs-Theorien sind fadenscheinige Ausreden von Leuten, die für ihr Handeln nicht verantwortlich gemacht werden wollen.
Liebe macht blind.
Und man muss die Menschen schon sehr lieben, wenn man ihre nicht ganz so wohl geratenen Eigenschaften einfach übersieht.
Überwachung hat es eben noch nie gegeben, so stellt es sich dar, für den einen oder anderen hoffnungslos Verliebten.
Wer Angst vor Überwachung hat, soll Internet abmelden!
Richtig. Damit ist dann aber auch einfürallemal Schluss mit der Überwachung, dieser fadenscheinigen Ausrede.

Ich sehe es genauso, man muss über das alles überhaupt nicht nachdenken. Den Umgang mit Daten steuert eh alles ein Algorithmus.
Und die machen bekanntlich keine Fehler ;)



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Jack43 »

Matthias ich muss Dir zu 100% beipflichten! ich finde auch, dass jeder/jede meinen Namen wissen darf, habe absolut nichts zu verbergen!

Gruß, Paul



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Gabriel_Natas »

Also ich benutze aus Gewohnheit ein Pseudoynm und für die Filmforen seit mehr als 11 Jahren sogar das selbe (damals war ich 16 ;) - Minderjährige sollten eh nicht mit Klarnamen surfen), was aber auch ab und zu Probleme bringt, weil ich ja nicht Gabriel_Natas heiße. Ich unterschreibe meistens auch mit meinem richtigen Namen, aber dann werd ich doch oft mit Gabriel in Foren angesprochen.

Das Problem mit Klarnamen gibt es auch tatsächlich eher weniger bei Filmerforen. Aber wenn man z.B. Online politisch diskutiert, dann sollte man das mit dem Klarnamen besser lassen, weil es ganz große Pfeifen gibt, von Links, Rechts, oben, unten, die einen auch mal zu Hause besuchen kommen, wenn sich die Adresse dank Klarnamen wesentlich leichter rausfinden lässt.

Ähnliches gilt für Selbsthilfe-Foren zu Krankheiten, Se*x(praktiken) und ähnlich gesellschaftlich kontroversem Sachen, die man vielleicht nicht öffentlich mit seinem Namen in Verbindung stehen haben will.

Aber: Den richtigen Namen nicht zu verwenden schützt nur vor anderen Usern im Internet. Dann ist man nicht unter seinem Namen unter Google auffindbar.

Über Cookies, Verbindungsdaten des Providers ect. pp. können staatliche und private Überwachungsstellen (Facebook, Google und andere Onlinewerbetreibende) so ziemlich das gesamte Surfverhalten nachverfolgen. Sie haben dann vielleicht nicht deinen Klarnamen, aber sie wissen sonst alles über dich und dank IP ist man nur einen Gerichtsbeschluss davon entfernt, Name und Anschrift herauszukriegen.

Zu den BM Foren, ich hatte mich dort mit meinem üblichen Pseudonym angemeldet und sie haben das nicht beanstandet ;). Also das war keine Absicht, sondern einfach Gewohnheit. Ich hab erst später gescheckt, dass man seinen Klarnamen verwenden soll, aber da war ich schon angemeldet und ich meine, who cares?

Viel schlimmer finde ich den gesetzlichen Impressumzwang für Websites, selbst wenn man nur einen Blog betreiben will. Das man seine (Privat)adresse für alle sichtbar hinschreiben soll (wenn man keine Firmenadresse hat, die man verwenden darf), nur damit ein paar Abmahner im schlimmsten Fall direkt abmahnen können, führt doch zur faktischen Selbstzensur, vor allem bei eher kontroversen Sachen. Aber auch ein reines Filmblog, in dem man über seinen schönen Videosachen schreibt, wo man dann gezwungen ist seine Privatadresse ins Impressum zu schreiben, das ist eine große Einladung für Diebe, vor allem wenn sie wissen, welche Technik es da zu holen gibt.

lg
Andi



motiongroup

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von motiongroup »

Ich muss dich leider enttäuschen Anne Nerven, du bist abhängig davon in welchem Land du wohnst nicht mehr in der Lage ohne Internet leben und das von Geburt an bis zum Tode.. Fängt bei Amtsgeschäften an und hört bei Bankgeschäften auf...

Ich hab's oben schon mal geschrieben, man muss das Forum nicht nutzen..und sie zwingen einen auch nicht. Sie machen dich nach einem Posting drauf aufmerksam, ich habe mich dagegen entschieden und sie haben meinen Account gelöscht.. In Ordnung soll so sein..

Zum Thema Netz, Sicherheit, Anonymität, ich muss nicht auf meine Verzichten nur weil es en vogue erscheint sich als, schaut her das bin ich und ich habe nichts zu verstecken darzustellen, nein nein.
Als langjähriger Admin in einem sehr großen Netz weis ich was alles geschehen kann und welche unserer Daten von besonderen Interesse sind..

Zum Thema Realnamen, Trolle, Foren usw.. gibt's einen wunderbaren Beitrag..

http://saschalobo.com/tag/trolle/
Zuletzt geändert von motiongroup am So 03 Aug, 2014 09:51, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Axel »

motiongroup hat geschrieben:Zum Thema Realnamen , trolle, Foren usw.. gibts einen wunderbaren Beitrag..

http://saschalobo.com/tag/trolle/
slashCAM als Ökosystem mit Produzenten, Konsumenten und Destruenten. Fehlen letztere, verjaucht der schöne, einst klare Gebirgssee. Das fragte ich mich (häufige Verwendung von "ich" in meinen Postings deutet auf meine Rolle als Produzent. Von was aber?) beim Zuhören: In welchem Zustand ist slashCAM? Was trage ich dazu bei, und gehöre ich kompostiert? Wenn ja, mit welcher Begründung ich, und andere ärgerliche Selbstdarsteller dürfen weiter scheißen?

Im "Sockenpuppenspiel" um soziale Anerkennung warte ich erbärmlicherweise seit Jahren darauf, dass gewissen Puppen der Prozess gemacht und sie öffentlich* bloßgestellt werden (*Über die Bedeutung slashCAMs als effektive Initiative, ääähm ...).

Die großen klassischen Trolle: Es fallen mir auf Anhieb drei ein. Bei genauerer Betrachtung waren zwei davon Fakes, denn sie produzierten auf Teufel komm raus. Der dritte, genuine, verwendete tatsächlich selten das Wort "ich", fühlte sich durch den sozialen Konsens der Altproduzenten provoziert und versuchte, ein "Wir-Gefühl" gegen diese Langweiler aufzubauen - alles Merkmale eines echten Trolls nach Lobo.

Es wäre schön, aber leider (?) das Ende jedes Forums, wenn man gegen die Haupt-Umweltsünder, die gedankenlosesten Produzenten, Gegenmaßnahmen in Form von Fakes ergriffe. Plötzlich wird aus Video-Saulus ein Video-Paulus (ein falscher freilich, ihr könnt euch eure Lieblingsfeinde unter den Nicknames ja selbst aussuchen).



Jan Reiff

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Jan Reiff »

wäre für viele bitter ihre wahre Identität preiszugeben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich den gesetzlichen Impressumzwang für Websites, selbst wenn man nur einen Blog betreiben will. Das man seine (Privat)adresse für alle sichtbar hinschreiben soll (wenn man keine Firmenadresse hat, die man verwenden darf), nur damit ein paar Abmahner im schlimmsten Fall direkt abmahnen können
Quatsch, da hast Du was Missverstanden,
es geht nur darum das Du gleich die Adresse von der hübschen mit dem Fashionblog hast und sie mal direkt besuchen kannst! ;-):-)

Behördler sind doch auch nur Menschen :-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von iasi »

All diejenigen, die ihre Namen überall im Internet anheften, laufen ja dann sicherlich auch immer und überall mit einem Namensschild durch die Gegend. Es ist ja auch wichtig, dass beim kurzen Plausch beim Bäcker alle Anwesenden sofort erkennen können, wer man ist. Natürlich sollte man dieses Ereignis auch sofort protokollieren und auf dem Marktplatz an die große Pinwand heften.

Übrigens ist es durchaus üblich, dass die Adresse des Bäckerladens öffentlich bekannt gemacht wird. Aber wer nun all die Kunden und Beschäftigten sind, wird nicht ausgehängt.

Ach ja - und der böse Staat - ja - es soll da Leute geben, die Gespräche beim Bäcker mit anhören oder gar heimlich aufnehmen, um sie dann den Häschern des Staates zu übermitteln. Diese Häscher sind übrigens meist verbeamtet und "Staatsdiener". Und diejenigen, die sie beauftragen sind "Volksvertreter", die wir wählen. Tja - dieser böse Staat ist unser Staat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Quark,
das macht alles die Bäckerinnung und dient dazu das die Backwaren besser optimiert werden können.

Oder ist es gar die Brotmaffia? huch.. :-)



Jan Reiff

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Jan Reiff »

aber mal für mich zum mitschreiben:

was ist der Sinn eines Fake Namens in einem Forum über Kameras und Film ?

Wir sind ja hier nicht im Pädophilen-Kreis unterwegs oder reden über Schweißdrüsen-OP´s ...

Muss ja einen Sinn haben ... oder ist es dann doch so, was ich immer wieder herausfinde, dass diejenigen, die mitunter die größte Klappe haben im realen Leben noch bei Mutti mittags Schnitzel mit Pommes essen ?



motiongroup

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von motiongroup »

Das glaube ich gar nicht Jan denn rechtlich relevantes wird durch die Verwendung eines Nicks nicht außer Kraft gesetzt. Anders war noch zu Zeiten des Gast Accounts.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Anne Nerven »

Warum haben die Leute, die in Foren entweder mit Realnamen angemeldet sind oder eine eigene Homepage im Profil hinterlegen, keine Probleme mit irgendwelchen "Besuchern"? Es ist doch absolut widersinnig, im Netz seine Leistung/Produkte anzubieten oder online einzukaufen, sich aber in Foren als "Shilly Shally" anzumelden.

Ich weiß nicht, seit wann ich hier angemeldet bin aber ich habe noch kein Mitglied kennenlernen müssen oder dürfen, nur weil meine Website/Adresse im Profil steht. Ich kenne auch niemanden sonst, der aufgrund von Realnamen bei Slashcam Probleme bekam.

Wo sind sie, die Opfer?



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Black Magic Forum nur mit Realnamen ?

Beitrag von Mathias Wolfgang »

Oder?

Es ist bereits eine Welt, in der wir, womöglich unabsichtlich
in eine " konspirative Richtung" gedrängt werden, weil das
ein grosses Geschäft in den nächsten Jahrzehnten wird, ist.
( Denunzianten-kultur/Überwachung/Datenmissbrauch-geschäft)
Wobei hier geht es doch nur um Kameras!
Und was wir heute gut gestaffelt, schon um wenig Geld bekommen,
da ist es ja schade sich auch nur annähernd die Köppe einzuhauen.
Oder es ist der moderne digitale Stammtisch, wo dann die Ebene
der Argumentation sich auf die Anordnung von Knöpfen, nicht
wirklich erreichbaren F-stops oder herstellerbedingte Sackgassen,
fokusiert, und unsere Spass die freude am Filmen+Foto, vermiesselt
wird.
Schöner wäre ja wenn Hersteller die Summe aller Informationen und
partiellen Verbesserungen ( Uptades/logische verbesserungen/ intern
und so weiter auch weiterreichen und net immer oder oft auf zeit und
auf Markt oder marketing-Szenarien hinspielen) auch in Geräte einbringen,
bevor ich alt und greise bin.
Und auch ein Echo = " HALLO WIR USER HUPFEN NET STÄNDIG, NUR
WEIL IHR GLAUBT WIR SCHMEISSEN UNSER EQUIPMENT ALLE 10 MINUTEN WEG UND DAS LIEBE GELD..um dann eh wieder nur fast dort
zu landen wo wir sind= NEIN!"

Und KLARNAMEN, ja ich heisse so lebe in Hessen und für die NSA, die AAA und die EEE und die LECKMICHAMARSCH..ich geh jetz schwimmen.

Habt ihr mich? der Typ im gelben T-shirt, ja wo is er den.....woden?

Ab wann werden wir die einzigartigkeit unerscheidlicher Gedanken, auch in einem Kamerablog ZENSIEREN?
UND ZWAR WIR?
spinnen jetzt schon alle?
schwarz-weiss-TV



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32